High End Gaming PC AMD

Wo genau hat der TE eigentlich Ansprüche formuliert, die derart teure Boards rechtfertigen?
 
djducky schrieb:
minimale Stromersparnisse im idle oder auf YouTube zum Hauptargument erkoren
Ich habe den TE aufmerksam gemacht, was Ihn mit seiner Wunschkombo (AMD+AMD) bei seinen Usecase
Wanted00 schrieb:
viel Desktop kommt durch YouTube
erwartet. Und das sind ca. 120W. Würde er aber mangels Messgerät nicht mal merken.
Machbar ist weniger als die Hälfte. Das ist etwas anderes als "minimal".
 
Und um damit 35€ im Jahr zu sparen, muss er täglich fünf Stunden YT schauen und darf nicht zocken, weil der CPU-Verbrauchsvorteil des Intel dann dahin wäre. Davon abgesehen spielst du hier mal wieder eine AMD+AMD Kombo gegen Intel+nVidia aus und überhaupt gibt es ja nur das heilige Intel-Silizium in deinem Kopf.

Jedes Mal derselbe Käse mit dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
djducky schrieb:
Davon abgesehen spielst du hier mal wieder eine AMD+AMD Kombo gegen Intel+nVidia aus
Da gibt es nix auszuspielen. I+N ist im Gaming etwas und im Desktop deutlich sparsamer als A+A.
Ich kann nix dafür, dass die 4080 deutlich effizienter ist.

Ob 7800X3D oder 14600K ist dann nur noch eine Budget-Frage.
 
Wenn TE das will -> Max FPS + Details 4K = 7800X3D + RTX 4080 mit DLSS in den meisten Spielen wahrscheinlich -> Effizenz Diskussion hin oder her

-> etwas sparen bei anderen Koponenten ist ja problemlos möglich ohne Leistungsverlust - das passt alles ins Budget -> wenn er eine 7900XTX haben will, dann ist das auch keine schlechte Entscheidung - spart nochal 200EUR P/L bleibt noch imer gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00 und dB150
till69 schrieb:
Da gibt es nix auszuspielen. I+N ist im Gaming etwas und im Desktop deutlich sparsamer als A+A.
Ich kann nix dafür, dass die 4080 deutlich effizienter ist.

Ob 7800X3D oder 14600K ist dann nur noch eine Budget-Frage.
Warum dann nicht die Empfehlung AMD+Nvidia. Energieverbrauch der Ryzen < Intel und Nvidia GPU < AMD GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00 und Technico
till69 schrieb:
Für 4K braucht es eher eine 4090, die CPU Unterschiede liegen bei 3FPS:
Dann zittiere doch bitte alles - das DLSS ist das entscheidene hier.
"Max FPS + Details 4K = 7800X3D + RTX 4080 mit DLSS"

Klar, man kann alles in den Raum werfen, aber das sprengt leider das Budget 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00, dB150 und Technico
Harka schrieb:
Warum dann nicht die Empfehlung AMD+Nvidia. Energieverbrauch der Ryzen < Intel und Nvidia GPU < AMD GPU.
Weil er dann nicht so ein tolles Licht auf seine heißgeliebten Intel werfen könnte. Es ist halt immer derselbe Nervkram.
 
YT: 46W (auf BT-Boxen "gefunkt") Monitor in Standby gehen lassen & alle RGB aus, wird wohl zum Perpetuum mobile ;)
Nebenbei auf CB surfen, mehrere Tabs: bis 80W (habe leider nur Boardtools und kein Messgerät an der Steckdose)

An der Slotblende 42dB, vorn 40dB, 1m Abstand 34dB. Viel zu leise, kaum Sicherheit ob die Kiste läuft. Lieber ist mir ein leiser, tiefer Ton.

Hab selbst bei über 700fps kein Spulenfiepen.
Zu wenig GPU-Leistung, je nach Anwendungsfall? -> bessere Graka wählen (7900GRE?)

Der TR Phantom Spirit 120 (ohne SE) reicht dicke. Gut Platz für 35mm hohen RAM, ohne Lichtorgel. Habe noch nicht mehr als 70°C gesehen (spiele keine Benchmarks) im gut belüfteten, gedämmten Gehäuse, & kaum zu hören, bei offenem Gehäuse. Datensammler HDD sind lauter. (Kommt schon gut warme Luft hinten raus; Muss mit 2PC's kaum heizen. Reicht für die gesamte Wohnung) (Staubfilter brauchen bei meinem Luftdurchsatz wöchentlich/alle 2 Wochen Streicheleinheiten)

Mein alter IFX14 oder TR Macho, wie auch Noctua 14 sind so gut, dass ich am Board schon ne Art Kondenswasser (Wasserflächen bzw. Tropfen zogen ihre Bahnen entlang & hinterließen Spuren) hatte. (P.S.: Keine Haustiere ;) ) Also gibt's für mich keine Argumente gegen den Phantom Spirit. Der Macho wurde hins. Höhe auch überarbeitet, sollte ein zu schmales Gehäuse gewählt werden (uffpasse).

Bitte achte auf mindestens. 1,5cm Platz hinter dem Board/Tray zwecks Kabelverlegung. Kann ich nur empfehlen.

@TE: Siehst du meine Sig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
djducky schrieb:
Ich wundere mich immer wieder, warum der Thermalright Phantom Spirit 120 bei den Kühler-Empfehlungen immer noch so oft unter den Tisch fällt.
weil der, wie auch z.B. Peerless Assassin, grundsätzlich keine tolle Verfügbarkeit hat. ProShop(?) ist überwiegend einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige, in Deutschland, die die ordentlichen Kühler Modelle zwar immer wieder mal im Angebot haben, aber halt nicht durchgehend oder in hoher Stückzahl. Alternativ bleibt natürlich noch der Thermalright Shop über Amazon UK, was schon vor dem Brexit nicht immer das gelbe vom Ei sein musste und durch den Brexit bestimmt nicht besser geworden ist.

Themarlright hat zwar zur Zeit tolle Kühler im Regal, aber ohne einen festen Distributor in der EU, besser noch ("für uns hier") in Deutschland, ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Okay wir zielen immer mehr auf die Spur 4080 + 7800XRD ich hatte mir ursprünglich sorgen gemacht wegen den 16 GB VRAM die diese Karte hat und dachte mir die 7900 XTX ist zukunftssicherer weil sie 24GB bietet, aber nachdem mir nun erklärt wurde dass das Speichermanagement der 4080 besser ist und somit die fehlende VRAM ausgleicht (hoffentlich keine Fehlinformation :p) bin ich bei folgendem Build gelandet, die Frage die für mich jetzt noch im Raum steht, ist ob ich noch ein paar Euronen für ein besseres MB hinlegen sollte:

https://geizhals.de/wishlists/3484415
 
Wanted00 schrieb:
die Frage die für mich jetzt noch im Raum steht, ist ob ich noch ein paar Euronen für ein besseres MB hinlegen sollte:
Hier scheiden sich die Geister :p

Wenn du planst, dieses Mainboard einige Jahre zu nutzen, auch CPU- und GPU-Upgrades vorhast und hinsichtlich Upgrade-Fähigkeit ganz sicher gehen willst, bietet sich ein Board an, welches auch für die GPU PCIe 5.0 bereit stellt. "Brauchbare" Boards gehen so ab ca. 275 € los, das "Mittelfeld" liegt hier im Bereich ca. 350,- bis 450,- €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Ich find das Brett gut. Besser, geht immer. Was vermisst du? Wie viele M2 & Sata SSD willst du verbauen? Bitte check das Handbuch: Nicht dass sich was shared (die Bandbreite teilen o. blockieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Wanted00 schrieb:
Raum steht, ist ob ich noch ein paar Euronen für ein besseres MB hinlegen sollte:


Persönliche Meinung, spar die das Geld, du ziehst keine Vorteile in Form von FPS aus anderem Boards, wenn dir beim dem Board nichts fehlt, ist doch alles ok - investiere das Geld vielleicht besser in ein Upgrade von SSD oder Tower oder was anderes wovon du jetzt profitierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
catch 22 schrieb:
weil der, wie auch z.B. Peerless Assassin, grundsätzlich keine tolle Verfügbarkeit hat.
Das ist so nicht korrekt.

Gibts dauerhaft von zwei Verkäufern auf Amazon.de
https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Luftkühler-CPU-Kühler-PWM-Lüfter-S-FDB-Lager/dp/B0C4J7653P
und
https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Kühler-CPU-Kühlung-Geschwindigkeit-PC-Kühlkörper/dp/B0C4T4CCVP

Das Gleiche gilt für den Peerless Assassin, sowohl deliming321 als auch Thermalright.EUR

Nicht immer nur auf die Preissuchmaschinen verlassen ;)
 
catch 22 schrieb:
weil der, wie auch z.B. Peerless Assassin, grundsätzlich keine tolle Verfügbarkeit hat. ProShop(?) ist überwiegend einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige, in Deutschland, die die ordentlichen Kühler Modelle zwar immer wieder mal im Angebot haben, aber halt nicht durchgehend oder in hoher Stückzahl.
Amazon Deutschland hat die dauerhaft. Für Prime Mitglieder fallen dann auch keine VK an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Zurück
Oben