High End Gaming PC AMD

Der 14600K verbraucht in Games teilweise mehr als 50 % mehr Watt.
Ich würde den 7800X3D nehmen, mit einer 4080 wäre hier sehr effektiv im Verbrauch.
Bei dem14600K wäre auch so gut wie kein Upgrade mehr möglich, außer man geht den Weg des höheren Verbrauchs.
Der Sockel 1700 ist wahrscheinlich jetzt schon am Ende.
Man kauft hier also die Katze im Sack. 😁

https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen


1699603032036.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Bei einem 2.000€ System würde ich ein Motherboard mit PCIE 5.0 wählen. Das wären dann leider weitere 50€.

Wobei, falls du in 3-5 Jahren eh alles neu kaufst, kannst du das sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Technico schrieb:
Der 14600K verbraucht in Games teilweise mehr als 50 % mehr Watt.
Ich würde den 7800X3D nehmen, mit einer 4080 wäre hier sehr effektiv im Verbrauch.
Bei dem14600K wäre auch so gut wie kein Upgrade mehr möglich, außer man geht den Weg des höheren Verbrauchs.
Der Sockel 1700 ist wahrscheinlich jetzt schon am Ende.
Man kauft hier also die Katze im Sack. 😁

https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen


Anhang anzeigen 1418711
Bin auch sehr überzeugt von der CPU, die 4080 würde leider mein Budget übersteigen
Ergänzung ()

MECD schrieb:
Bei einem 2.000€ System würde ich ein Motherboard mit PCIE 5.0 wählen. Das wären dann leider weitere 50€.

Wobei, falls du in 3-5 Jahren eh alles neu kaufst, kannst du das sein lassen.
Hatte jetzt dass Motherboard ausgetauscht mit einem B650 MSI Tomahawk WIFI, das hat aber auch 4.0, den PC möchte ich länger nutzen als 3-5 Jahre, welches Motherboard könntest du mit 5.0 empfehlen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Da ich bisher so gute Tipps von dir bekommen hab dachte ich mir ich Zitier dich auch nochmal beim Thema Motherboard, was hältst du von einem Upgrade auf eine 5.0?
 
Wanted00 schrieb:
was hältst du von einem Upgrade auf eine 5.0?
Die nächsten Grafikkarten-Generationen werden sicherlich PCIe 5.0 unterstützen. Sie werden damit zwar auch auf einem Board mit PCIe 4.0 laufen, aber eben mit Leistungseinbußen.

Die Entscheidung, ob man den Aufpreis für ein Board mit PCIe 5.0 für die GPU bereit ist zu bezahlen, muss man für sich selber entscheiden.
• Will man den PC - AM5-Plattform - mehrere Jahre nutzen und volle Upgrade-Fähigkeit haben inkl. voller Unterstützung der GPU, respektive plant man, künftig CPU + GPU upzugraden, dann macht es Sinn.
• Nutzt du den PC nur so wie anfangs konfiguriert und kaufst dir nach ein paar Jahren einen neuen PC, ohne etwas upzugraden, dann lohnt sich der Aufpreis nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Da ich mir auch extra mit den Netzteil einen Puffer eingebaut habe würde ich in Zukunft gerne Upgraden, gibt es hier ein Mainboard mit PCIe 5.0 die den Preisrahmen nicht unbedingt sprengt?
 
Reminder schrieb:
Die nächsten Grafikkarten-Generationen werden sicherlich PCIe 5.0 unterstützen. Sie werden damit zwar auch auf einem Board mit PCIe 4.0 laufen, aber eben mit Leistungseinbußen.
Das bezweifle ich aber sehr stark, wir machen gerade mal PCI 3 voll.
Ergänzung ()

Wanted00 schrieb:
Karten laufen auch mit PCie 4 ohne Einbußen
Ergänzung ()

Wanted00 schrieb:
Bin auch sehr überzeugt von der CPU, die 4080 würde leider mein Budget übersteigen
Du hast doch 2300 € zur Verfügung das passt locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Mein Vorschlag hier u da lässt bestimmt noch was einsparen. 7800X3D mit 4080// ~~ 2300 €
https://geizhals.de/wishlists/3475290
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dummerweise haben Deine PackagePower Zahlen eines 720p/4090/NoVSync Tests genau NULL mit der Realität, bzw. dem tatsächlichen Verbrauch an der Steckdose zu tun:
Ich glaube langsam, dass du anderen Leuten, die keiner kennt, mehr glaubst als dem CB Test, das nenne ich mal Realitätsverlust.
Ergänzung ()

Habe auch keine Lust mir dein Schwachsinn anzuhören @

till69

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Technico schrieb:
das nenne ich mal Realitätsverlust
So wie der Kollege?
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-strom-verbrauch-7800x3d-4090.2159365/

Daher Messgerät kaufen und selbst nachmessen.

Wanted00 schrieb:
die 4080 würde leider mein Budget übersteigen
Mein Vorschlag mit 4080 für 2098€:
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cm...&cmp=2647175&cmp=2884048&cmp=2792899&active=0

Oder mit PCI5.0 (erfordert BIOS Update händlerseitig):
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon spannend was hier für Grabenkämpfe entstehen wegen einer Kaufberatung für einen "High-End" PC. Da wird in Abrede gestellt dass es ein High-End sein könne weil kein HEDT, da wird wegen ein paar Watt rechts oder links seitenweise hin und her gestritten, vor lauter Nebenkriegsschauplätzen gehen dann die Infos für den TE unter und es wird auf Seite 3 ein Vorschlag gepostet, den es schon auf Seite 1 gab.

Könnten wir davon ausgehen dass der TE so viel Hirn und Mündigkeit besitzt, selber zu entscheiden ob ihn der "gigantische" Mehrverbrauch stört oder nicht? Dass er selber entscheiden kann ob AMD oder Intel, ob NVIDIA oder AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle und Captain Mumpitz
@Reminder
Dabei geht es noch nichtmal um gigantischen Mehrverbrauch, für mich ist das immer noch kein todschlag Argument😅 habe mir aber alle tipps in meine Notizen geschrieben, einzige bei dem ich mir jetzt noch nicht zu 100% sicher bin ist das Mainboard.

Kriege nur immer mehr das Gefühl dass die Leute nicht unbedingt für die Kombination 7900 xtx und 7800X3D sind😅

Zumal entsteht aufgrund der Diskussionen mehr trafic, mehr Leute schauen sich das ganze an und geben Ihren Senf dazu, was ich sehr schätze!
 
Wanted00 schrieb:
Kriege nur immer mehr das Gefühl dass die Leute nicht unbedingt für die Kombination 7900 xtx und 7800X3D sind
Schlussendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, Bedarfs und des Preises. Vergleichbar wäre die 4080, hat aber nur 16GB VRAM und kostet ~ 200€ mehr. Ist dafür hinsichtlich Raytracing um längen besser, verbraucht weniger Strom und DLSS hat vs. FSR auch die Nase vorn. Nimmt man die 24GB VRAM als Maßstab, müsste man bei NVIDIA zur 4090 greifen - die aktuell astronomisch teuer geworden ist. Allerdings haben nicht zuletzt Tests gezeigt, dass AMD das schlechtere Speichermanagement hat, d.h. im selben Spiel belegt die AMD-Karte teils deutlich mehr Speicher als die NVIDIA-Karten. Salopp: die 7900XTX hat nur deshalb 24GB, weil sie die auch braucht, der 4080 reichen dagegen die 16GB. Ist überspitzt, so drastisch ist es nicht, aber eine Erwähnung ist es in jedem Fall wert!

Ich persönlich würde mich, wenn das Geld vorhanden ist, für die 4080 entscheiden. Weil meiner Meinung nach bei NVIDIA das "Gesamtpaket" einfach stimmiger ist. Und weil ich mit AMD miserable Erfahrungen machen musste, die zwar angeblich inzwischen behoben sind, aber im Hinterkopf bleiben sie natürlich bestehen.
Ergänzung ()

Wanted00 schrieb:
einzige bei dem ich mir jetzt noch nicht zu 100% sicher bin ist das Mainboard.
Auch hier: wenn das Geld vorhanden ist und du planst, sowohl CPU als auch GPU auf diesem Board aufzurüsten, würde ich persönlich zu einem Board greifen, das auch für die GPU PCIe 5.0 bereit stellt. Ach halt, hab ich ja schon ;)
Wenn das für dich kein Thema ist sondern die Kiste so wie jetzt konfiguriert einfach ein paar Jahre laufen soll und dann wieder komplett ersetzt wird, ist es unerheblich und es reicht ein - deutlich günstigeres - Board wie empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant - man gibt 2000EUR oder aus - und es entbrennt wieder eine Diskussion über den Verbrauch.
A wenigsten Verbrauch hast du wenn den Rechner nicht einschaltest 😅.

Ich halte mich mal etwas allgemeiner

Gehäuse:
DX500 ist eine gutes Gehäuse wenn man nicht viel Plazu hat in der Tiefe, ansonsten würd ich eher zu nen anderen raten bsw. mmit High Airflow - NZXT H7 flow zum Beispiel. Lässt sich auch deutlich einfacher bauen / reinigen und Kabelmanagement ist besser

Lüfter:
Arctic P14 tun auch ihren Dienst, gibt es als 5er Pack zu dem Preis 2er BeQuiet und definitiv nicht schlechter

Kühler:
Noctua ist Klasse, aber gibt fast "gleichwertige" für die CPU zum halben Preis bsw. Termalright Peerless Assassin 120

Mainboard:
Jedes B650 was deinen Ansprüchen genügt - wenn 2 NVME reichen - PCIE5.0 kann man wohl noch getrost ohne Leistungsverlust ignorieren

Speicher:
32 GB DDR5 - 6000 als Sweetspot - G.Skill - persönlich mag ich Kingston Fury, aber das wohl reine Geschmackssache

Power:
850W modular - wenn man es einfacher haben möchte beim bauen dann Corsair RM850x Shift "leider teuer", da die Anschlüsse da seitlich sind und Kabel wirklich flexibel - ansonsten MSI MPG

Grafikkarte:
7900XTX - je nach Gusto
4080RTX - wenn Raytracing nutzen willst

Grafikkarte würde ich nach Spielen wählen - bzw. wenn ich 4K Spielen "müsste" wohl eher auf Nvidia und DLSS setzen im Augenblick da ausgereifter als FSR3 - das wird sich aber in Zukunft noch angleichen hoffentlich


Spar bei anderen Koponenten dann reicht es auch für ne 4080 wenn du die benötigst für DLSS.
Die FPS die du über DLSS vielleicht holst bekommst du durch keine andere Koponnente kompensiert, egal was du für das Board Speicher oder SSD ausgibst.
 
@Reminder
Das passiert in vielen Threads, in denen till reinschaut, weil seine Hauptaufgabe hier darin besteht, Leuten AMD auszureden. Dafür werden dann immer irgendwelche mentalen Verrenkungen gemacht und minimale Stromersparnisse im idle oder auf YouTube zum Hauptargument erkoren. Und nicht nur ich bin davon inzwischen genervt. Beratung macht halt wenig Spaß, wenn du einen Kreuzzügler hast, für den am Ende immer nur stehen kann, dass Intel zu bevorzugen ist. Klar kann ich ihn ignorieren, nur hilft das den Fragenden ja nicht weiter.
 
Zurück
Oben