High End Gaming PC AMD

Wanted00

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
72
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, The Witcher, Elder Scrolls Online, CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Höchst mögliche Auflösung bei stabilen FPS Zahlen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ableton = Musikbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möchte die Möglichkeit haben später zu Upgraden und nicht gleich einen neuen kaufen zu müssen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide 144 hz


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2300 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt oder in 2-3 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

ich habe mir nun folgenden PC zusammen gestellt und würde gerne noch mal ein paar Leute drüber schauen lassen und eure Meinung dazu hören. Bei folgenden Teilen bin ich mir noch nicht zu 100 % sicher:


  • Festplatte
  • Arbeitsspeicher
Ebenso macht mir Sorgen, dass ich den Noctua wahrscheinlich in der Low-Profile-Position montieren müsste, da meine Grafikkarte 313 mm lang ist und dies damit die Länge für mein Mainboard in Höhe von 305 mm übersteigt. Liege ich hier richtig? - oder macht das Gehäuse Probleme mit der Länge?

Gerne her mit allen Tipps, Ideen etc.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt!



KomponenteAnzahlBezeichnungPreis
Prozessor1AMD Ryzen™ 7 7800X3D€ 409,00
Mainboard1MSI B650 GAMING PLUS WIFI€ 181,90
Prozessorkühler1Noctua NH-D15€ 109,90
Arbeitsspeicher1G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit€ 126,90
Grafikkarte1SAPPHIRE Sapphire RX 7900 XTX Pulse Gaming OC€ 1.039,00
Festplatte1Festplatte (SSD): Kingston KC3000 2048 GB€ 117,90
Gehäuse1be quiet! PURE BASE 500DX Window€ 89,90
Gehäuselüfter1be quiet! Pure Wings 3 140mm€ 14,99
Netzteil1be quiet! Pure Power 12M 1000W€ 158,90
 
Wanted00 schrieb:
Höchst mögliche Auflösung
welche auflösung haben denn deine bildschirme bzw der auf dem gezockt werden soll?

Ebenso macht mir Sorgen, dass ich den Noctua wahrscheinlich in der Low-Profile-Position montieren müsste, da meine Grafikkarte 313 mm lang ist und dies damit die Länge für mein Mainboard in Höhe von 305 mm übersteigt.
hier kann ich dir nicht folgen.

aber warum überhaupt den NH-D15? der 7800X3D schluckt selbst bei volllast nur ~80W; da braucht es echt keinen fetten doppeltower und schon gar keinen für 110€; zumal du nichtmal wert auf einen besonders leisen betrieb zu legen scheinst.

aus nem bestimmten grund gerade dieses MB? zwei M.2-slots wären mir ende 2023 bei nem 180€-MB zu wenig.

welcher RAM genau?

für die hardware langen auch 750W problemlos; wofür 1000W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Wanted00
Was soll immer dieses „High-end“ Geschwafel?!
Das ist per Definition eine Midrange Plattform.

Macht aber nichts, die Zusammenstellung ist relativ ausgewogen.
Bei der Kühler Thematik hast du einen Denkfehler, der hat nichts mit der GPU zu tun, das passt schon. Natürlich könntest du einen deutlich günstigeren Kühler nehmen bei kaum schwächerer Leistung, aber der D15 ist einfach ein feines Produkt das man lange nutzen kann.
1000W beim NT sind aber deutlich over the top. 750W reichen völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Wanted00 schrieb:
Ebenso macht mir Sorgen, dass ich den Noctua wahrscheinlich in der Low-Profile-Position montieren müsste, da meine Grafikkarte 313 mm lang ist und dies damit die Länge für mein Mainboard in Höhe von 305 mm übersteigt.
Das musst du mir bitte erklären.
Was ist eine low-profile position? Und was hat das mit der Länge deiner GPU zu tun? Und was ist die Höhe des Mainboards?

1699566288318.png



Die Länge deiner GPU bestimmt nur, welches Fassungsvermögen dein Gehäuse in der Sache haben muss.
Kühler und GPU kommen sich auf einem normalen ATX Board nie in die Quere.


Ansonsten kann ich dir nur sagen: 1000w brauchst du nicht und anstatt 15€ für einen einzelnen Pure Wings Lüfter auszugeben, verbaust du lieber Arctic P14 für nen Drittel des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Lupus M schrieb:
Das ist per Definition eine Midrange Plattform.
Was ist das denn bitte für ne Definition, nach der ein 7 7800X3D & ne 7900XTX eine Midrange-Plattfom sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, Bügelbernd, mk77er und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
welche auflösung haben denn deine bildschirme bzw der auf dem gezockt werden soll?


hier kann ich dir nicht folgen.

aber warum überhaupt den NH-D15? der 7800X3D schluckt selbst bei volllast nur ~80W; da braucht es echt keinen fetten doppeltower und schon gar keinen für 110€; zumal du nichtmal wert auf einen besonders leisen betrieb zu legen scheinst.

aus nem bestimmten grund gerade dieses MB? zwei M.2-slots wären mir ende 2023 bei nem 180€-MB zu wenig.

welcher RAM genau?

für die hardware langen auch 750W problemlos; wofür 1000W?

Hier habe ich warscheinlich einfach einen Denkfehler, habe mir sorgen gemacht dass das alles nich passen wird, kommt vielleicht auch dacher dass das Teil meiner erster eigener Build wird.

Mit dem Netzteil dachte ich mir mich eventuell für spätere Upgrades abzusichern, ist das over the top?

Das Mainboard wurde mir von einigen Leuten als Ideal in der Preis Leistungsklasse empfohlen, sollte ich hier auf ein anderes zugreifen?

Die Frage zum Arbeitsspeicher verstehe ich nicht ganz, habe an G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit gedacht
 
Beim Mainboard würde ich 15€ drauflegen und das Tomahawk nehmen.

Der Noctua Kühler wurde schon angesprochen. Ja, ist ein Top Kühler, aber für den 7800X3D tuts auch ein wesentlich günstigerer.

Das Netzteil ist für den Zweck in der Tat überdimensioniert. Ich bin aber auch ein Freund der Reserve. Gerade in Verbindung mit einer 7900XTX würde ich auf ein 850W Netzteil setzen.

Hier ein Setup mit diversen Optionen: https://geizhals.de/wishlists/3452821
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
Lupus M schrieb:
Was soll immer dieses „High-end“ Geschwafel?!
Das ist per Definition eine Midrange Plattform.

Macht aber nichts, die Zusammenstellung ist relativ ausgewogen.
Bei der Kühler Thematik hast du einen Denkfehler, der hat nichts mit der GPU zu tun, das passt schon. Natürlich könntest du einen deutlich günstigeren Kühler nehmen bei kaum schwächerer Leistung, aber der D15 ist einfach ein feines Produkt das man lange nutzen kann.
1000W beim NT sind aber deutlich over the top. 750W reichen völlig.

Wollte natürlich niemanden auf den Schlips treten mit dem Betreff 😅 sorry
Bei dem Netzteil dachte ich mir mich zukünftig für Upgrades abzusichern, ist das zu viel? Und welchen Kühler würdest du empfehlen?
 
Wanted00 schrieb:
Hier habe ich warscheinlich einfach einen Denkfehler
es scheint ganz so. warum jetzt den NH-D15?

Mit dem Netzteil dachte ich mir mich eventuell für spätere Upgrades abzusichern, ist das over the top?
selbst für ne 4090 braucht es keine 1000W.

sollte ich hier auf ein anderes zugreifen?
ich würde ein anderes nehmen. was soll das MB denn können?

Die Frage zum Arbeitsspeicher verstehe ich nicht ganz, habe an G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit gedacht
verstehst du sie jetzt? welchen davon?

Wanted00 schrieb:
Und welchen Kühler würdest du empfehlen?
hier wäre schon ein Fera 5 für ~30€ ausreichend; wenn man was dickeres will z.b. Fortis 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Apfelsch0rle schrieb:
Was ist das denn bitte für ne Definition, nach der ein 7 7800X3D & ne 7900XTX eine Midrange-Plattfom sein soll?
High-End wird halt erst, wenn nix mehr drüber geht. Sagt ja schon der Begriff: High END. Also 7950X3D und 4090 :D

Spaß beiseite, etwas mehr als Midrange ist das dann schon, auch wenn das Board meiner Meinung nach nen Tacken hochwertiger sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Apfelsch0rle und Wanted00
Captain Mumpitz schrieb:
Das musst du mir bitte erklären.
Was ist eine low-profile position? Und was hat das mit der Länge deiner GPU zu tun? Und was ist die Höhe des Mainboards?

Anhang anzeigen 1418665


Die Länge deiner GPU bestimmt nur, welches Fassungsvermögen dein Gehäuse in der Sache haben muss.
Kühler und GPU kommen sich auf einem normalen ATX Board nie in die Quere.


Ansonsten kann ich dir nur sagen: 1000w brauchst du nicht und anstatt 15€ für einen einzelnen Pure Wings Lüfter auszugeben, verbaust du lieber Arctic P14 für nen Drittel des Preises.
Vielen Dank für deinen Screenshot, ich glaube ich hatte da einfach nen Denkfehler, die Antwort bezüglich dem Netzteil kam jetzt schon öfter ich dachte mir mich für spätere Upgrades abzusichern, bei dem einzelnen Lüfter wollte ich einfach auf der gleichen Linie bleiben wie bei den im Gehäuse mitgelieferten
 
Lupus M schrieb:
Aber bitte, wenn dein Horizont nur bis zum Gaming Tellerrand reicht, bezeichne einen 7800 ruhig als „Highend“ wenn es dein Ego streichelt.
Wenn ich einen High End Gaming PC baue, dann baue ich die High End Gaming CPU ein und keine HEDT-Plattform. Und in dem Kontext kann man einen 7800X3D, als aktuell wohl schnellste Gaming-CPU, und eine 7900 XTX als zweitschnellste Karte am Markt durchaus als HighEnd bezeichnen.

@till69 Ich weiß halt nicht, was mir synthetische Anwendungsbenchmark am Ende im Gaming bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenkohl, catch 22, Ranayna und 5 andere
Reminder schrieb:
Beim Mainboard würde ich 15€ drauflegen und das Tomahawk nehmen.

Der Noctua Kühler wurde schon angesprochen. Ja, ist ein Top Kühler, aber für den 7800X3D tuts auch ein wesentlich günstigerer.

Das Netzteil ist für den Zweck in der Tat überdimensioniert. Ich bin aber auch ein Freund der Reserve. Gerade in Verbindung mit einer 7900XTX würde ich auf ein 850W Netzteil setzen.

Hier ein Setup mit diversen Optionen: https://geizhals.de/wishlists/3452821

Vielen Dank erstmal für die Antwort bin immer froh wenn mir ein direktes beispiel genannt wird wie bei dem Mainboard.

Welchen Lüfter würdest du sonst empfehlen?

An ein 850W Netzteil habe ich jetzt nach den Antworten auch gedacht
 
phantastisch, Till kommt wieder mit synthetischen Benchmarks um die Ecke bei welchen Intel stets besser dasteht als AMD. Es ist wie immer herrlich.
Können wir jetzt zurück zur Kaufberatung und diese sinnlosen Phrasen stecken lassen? Es wär mir ein seelisches Blumenflücken.

Der eine kommt mit HEDT um die Ecke bei einem Thread über Consumer-Spielehardware, der andere zeigt anhand von CPU-Z scores, dass ein 14900k viel higher-endiger ist als es AMD je sein kann.
Manchmal krieg ich Kopfschmerzen in diesem Forum...


@Wanted00 du kannst natürlich einen Pure Wings 4 einbauen, aber das gehäuse kommt mit Pure Wings 3, also ebenfalls mit anderen Lüftern die leicht andere Geschwindigkeiten haben. Wenn du es kohärent willst, musst du also einen solchen nehmen.
Aber eigentlich ist gar kein zusätzlicher Lüfter nötig, das 500DX kommt schon mit ordentlicher Bestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, JollyRoger2408, djducky und 7 andere
Deathangel008 schrieb:
es scheint ganz so. warum jetzt den NH-D15?


selbst für ne 4090 braucht es keine 1000W.


ich würde ein anderes nehmen. was soll das MB denn können?


verstehst du sie jetzt? welchen davon?


hier wäre schon ein Fera 5 für ~30€ ausreichend; wenn man was dickeres will z.b. Fortis 5.
Dann gehe ich wohl eher auf 850 W, MB bin ich sehr sehr gerne offen für Upgrades, da dass der erste PC ist den ich selber zusammen stelle würde ich mich hier über Beispiele sehr freuen.
Auf die nh d15 kann natürlich auch verzichtet werden wenn man die Leistung nicht braucht
 
Wanted00 schrieb:
Welchen Lüfter würdest du sonst empfehlen?
Siehe verlinkte GH-Liste... 3 zur "Auswahl", und es gibt noch zig weitere geeignete. Wie gesagt der Noctua ist sicherlich Top, aber 110 € für nen Kühler, wenn es einer für 40-45 € auch tut, muss ja nicht unbedingt sein. Das Geld kann man definitiv anders, besser oder auch gar nicht investieren und sich dafür was anderes gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap und Wanted00
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00 und K3ks
Wanted00 schrieb:
Dann gehe ich wohl eher auf 850 W
MPG A850G PCIE5

MB bin ich sehr sehr gerne offen für Upgrades
das bereits genannte B650 Tomahawk WIFI ist ein sehr solides MB. du hast also keine besonderen ansprüche?

welchen RAM hattest jetzt ausgewählt?


Captain Mumpitz schrieb:
du kannst natürlich einen Pure Wings 4 einbauen, aber das gehäuse kommt mit Pure Wings 3
jeweils um 1 zu hoch:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Zurück
Oben