High-End Gaming PC (bis 3000€)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpeedySFx

Banned
Hallo an alle,
ein neuer PC steht an. Komponenten stehen unten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ark, COD, Dying Light 2, neue Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die höchsten, sofern möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 mindestens, aber 144Hz wären für den Monitor optimal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung - Hobbymäßig, aber mit Motivation - Vegas Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-RGB muss nicht
-guter Airflow
-sollte lange halten ohne Upgrades (Ausnahme GPU)
-etwas Fokus auf Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27" ASUS WQHD 165Hz; G-Sync Compatible https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/TUF-Gaming/TUF-Gaming-VG27AQ/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070
  • HDD / SSD: P1 Crucial M.2 1TB; 250GB SSD, diverse HDD (Aufnahmen, Backups, Speicher)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 3000€;
2800€ wäre ein anpeilbares Ziel wenn die Preise noch etwas fallen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Günstigerweise in den nächsten 2-3 Monaten. RTX 4000er Serie wäre natürlich optimal.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Komponentenliste:

Wo ich mich quasi festgelegt habe:

CPUIntel Core i7-12700K 3.6 GHz 12-Core ProcessorUpgrade zum i9 lohnt nicht und mit der K-Variante will ich mir die Overclocking-Option wenigstens offenhalten bzw es dann auch machen.
CPU Kühlerbe quiet! Silent Loop 2 360 73.33 CFM Liquid CPU CoolerDen will ich unbedingt oben im Gehäuse montieren.
MainboardGigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4 ATX LGA1700 Motherboard

Wo ich mir unsicher bin:
GrafikkarteMSI GeForce RTX 3080 Ti 12 GB GAMING X TRIO Video CardProblemkind... am liebsten ja eine 4000er, aber die sollten ja wohl nach neusten Leaks im Juli kommen. Kann ich da meine alte Grafikkarte zwischendruch nehmen? Ergibt das Sinn? Weil bis dahin sind die anderen Komponenten ja im Zweifel auch wieder im Preis gefallen.
Ansonsten soll es die 3080 Ti sein, weil die 3090 dann doch zu teuer für zu wenig ist. Welche custom-edition sei mir aber fast egal.
GehäuseCorsair 5000D AIRFLOW ATX Mid Tower CaseIch mag Airflow und hab selbst noch nie einen kompletten PC zusammengebaut. Daher ist Platz und gute Kühlung glaube ganz gut. Eventuell
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 1000 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power SupplyHab auch überlegt Gold zu nehmen, aber die 30€ Unterschied lohnen sich ja fast nicht. Holt man das nicht mit den Stromkosten über die Zeit wieder rein?
Speicher2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)Soll System/ Programm und vllt Spiele Festplatte werden. Sofern das geht??
RAMG.Skill Ripjaws V 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL16 MemoryDas ist einfach random geqählt bei Mindfactory. Keine Ahnung welcher RAM hier ne gute Figur machen könnte. Hab nur gelesen, dass bei Intel kein B-Die nötig ist.
Und die Frage ob DDR5 oder DDR4 ist halt auch schwierig zu beantworten.
Was denkt ihr? Kann man das so machen? Ist das sinnvoll?

Aus eigener Erfahrung ... nimm lieber ein MSI bzw. noch besser ein Asus Board

SpeedySFx schrieb:
Günstigerweise in den nächsten 2-3 Monaten. RTX 4000er Serie wäre natürlich optimal.
komm dann in 6 bis 10 Wochen nochmal vorbei. Erst recht falls RTX4000 dann schon absehbar ist, eine Option für dich wird, denn je nachdem wieviel Watt deine Karte in Wärme umwandeln wird, kann man stand jetzt noch nicht mal erahnen, was für ein Gehäuse da möglichst genutzt werden sollte

till69 schrieb:
Aus eigener Erfahrung ... nimm lieber ein MSI bzw. noch besser ein Asus Board
Ich weiß halt nicht wonach ich suchen soll wenn ich nach Mainboards suche. Das Aorus Elite sah halt nach was sinnvollem aus.
Mir sind halt die USB Slots wichtig, dass ich da so mindestens 6 habe. Ich will overclocken und mindestens 2 m2 installieren. Wifi zb brauch ich nicht- Bluetooth is ja mal ganz sinnvoll. Welches würdest du/ ihr vorschlagen?

catch 22 schrieb:
komm dann in 6 bis 10 Wochen nochmal vorbei. Erst recht falls RTX4000 dann schon absehbar ist, eine Option für dich wird, denn je nachdem wieviel Watt deine Karte in Wärme umwandeln wird, kann man stand jetzt noch nicht mal erahnen, was für ein Gehäuse da möglichst genutzt werden sollte
Okay oder so :D Aber mal angenommen, dass ich das Build oben jetzt so wie es ist "morgen bräuchte"... gibts noch andere anmerkungen? Also quasi mit der 3080Ti Variante? Bzw das Setup mit der alten Graka wenn das gehen sollte??

Warum keine RX6900xt? Finde ich das rundere Paket im Gegensatz zur 3080Ti…

Netzteil eher das Seasonic Focus GX 850W.
Ram den Crucial Ballistix
Warum gerade die Silent Loop? Da würde ich eher eine Kraken x73 oder eine Alphacool Eisbär nehmen. Ein guter Luftkühler wie der NH-D15(s) würde es aber auch locker tun.

Übertakten macht bei den aktuellen Prozessoren kaum mehr Sinn. Da könntest auch den 12700 ohne K nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben