High End-Gaming PC + Fragen

-= Razor =-

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich lese seit geraumer Zeit in diesem Forum mit und muss sagen: Hier kennen sich manche wirklich sehr gut aus mit PCs und sind bereit jederzeit zu helfen. Das ist vorbildlich und verdient größtes Lob in einer egoistisch gewordenen Welt.
So genug des Vorworts..

Ich möchte mir einen Gaming-PC kaufen, mit dem ich Crysis in 1680x1050 (22'') so gut wie nur möglich spielen kann (plus AA/AF). Zusätzlich sollte das System so leise wie möglich sein (aber keine Wasserkühlung). Es muss nicht flüsterleise sein, wenn es etwas besser ist als das Dröhnen der Xbox 360 bin ich schon froh. Leichter gesagt als getan.

Mein Budget: bis zu 1800 €

Der PC sollte fix und fertig geliefert werden, sprich einschalten und los gehts. Ich möchte bei HARDWAREVERSAND.DE bestellen, da die Preise günstig sind (Zusammenbau) und die Firma auch nach Österreich liefert.

Meine Frage: Über den PC-Konfigurator kann man keine zwei Grafikkarten auswählen (CF/SLI), warum ist das so bzw. geht das doch?
Wenn man eine Boxed CPU nimmt, kann man keinen zusätzlichen Lüfter mehr auswählen (was ja für OC durchaus nötig ist), ist das nicht möglich oder doch (für Zusammenbau wichtig!)?

Ich habe eine Vorliebe für NVIDIA und die zusätzlichen Kosten sind mir auch bewusst - das ist im Budget miteinkalkuliert. Die GTX 280 ist derzeit die leistungsstärkste Karte und soll deshalb in den Rechner rein. Mit einem SLI-Gespann sollte ich die nötige Kraft für Crysis in dieser Auflösung bekommen.

Meine Frage: Welches Motherboard sollte man für so eine SLI-Konfiguration nehmen und welches Netzteil? Wie siehts mit der Kühlung aus? Da das System leise sein soll können die Komponenten ruhig etwas teurer sein, Hauptsache sie erfüllen ihren Zweck! Das Budget darf ausgelastet werden!

Als CPU habe ich den E8400 vorgesehen, da wohl Preis/Leistung derzeit am besten ist. Zusätzliche Komponenten wie Festplatte und RAM (8GB vorgesehen) sollten auch im Bereich "High End" sein. Ein DVD Brenner Laufwerk genügt mir. Betriebssystem: Vista 64-Bit

Für Vorschläge der Experten und Zusammenstellungen auf HARDWAREVERSAND.DE wäre ich sehr dankbar!

MfG Skinner

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nen fix und fertigen pc willst
dann solltest du dir nen Xps von Dell kaufen, der is schon fertig installiert, zumal ich mich da nicht mit preisen bzw p/l verhältnis ausgenne

alle anderen musst du wahrscheinlich noch selber installieren
und keine gtx 280 karten
die sind dermassen laut, das ist echt schrecklich
außer mit ner wakü aber das willst du ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nVidia sein muss dann nimm ein SLI 790i Mainboard und 2 x 8800GTS512 (oder 2x die 9800GTX) deren Kühler sind leise.

Ansonsten wäre eine P45 Highend bzw. X48 Platine das richtige, z.B. in Verdbidung mit 2 x HD4850 (oder später HD4850 1GB bzw. HD4870 1GB)

Eine 1GB graka dürfte dir in der Auflöung und mit AA/AF etwas mehr Luft lassen.

die habe ich für nen kumpel gerade im arbeit

Hardware:
CPU: Intel E8400 130,19€
MB: Asus P5Q-E P45 113,95€
RAM: OCZ Platinum XTC Edition 4GB CL5 1066 92,90€
GPU: 2 * HD 4870 435,60€
Festplatte: 2 * Western Digital Cavia Blue 640GB 127,68€
NT: be quiet Dark Power Pro P7 750W 145,03€
Laufwerk: LG Electronics GH20NS 26,10€
Kosten Hardware: 1071,45€

Gehäuse & Kühlung:
CPU Kühler: Noctua NH-U12P 50,63€
Gehäuse Lüfter: 2 * Noctua NF-S12-800 33,84€
Gehäuse: NZXT LeXa Midi-Tower 101,68€
Modding: Kaltlicht ca. 20€
Kosten Gehäuse & Kühlung: 206,15€

Gesamt Kosten:
Kosten Hardware: 1060,04€
Kosten Gehäuse & Kühlung: 206,15€
Windows Vista Ultimate 64 127,78€
= 1405,38€

sollte einiges schaffen :D

Ein 790i Mainboard ist Quatsch.

Würde entweder die 725€ Konfig aus der FAQ nehmen, damit kann man (mit Abstrichen) Crysis auf MAX in 1680*1050 ohne AA/AF spielen.

Wenns allerdings wirklich ein GTX 280 SLI werden soll, dann guck dir mal die 1025€ Zusammenstellung in der FAQ an und tausch das Mainboard gegen eins mit 780i Chipsatz:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21822&agid=659
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19130&agid=659

und die Grafikkarten natürlich gegen 2 GTX 280 ;)

klingt echt vernünftig

Er wollte aber unbedingt nVidia, auch wenn ich das nicht verstehe. 2 gtx280 halte ich für überdimensioniert. Am besten wären 2 HD4870, die haben mehr Leistung als eine gtx.

4GB sind angeblich für 64bit Systeme knapp. Laut diversen Tests/Erfahrungsberichten sind 6GB "Pflicht".

Soweit ich mich erinnern kann, ist es bei HW möglich, 2 GK auszuwählen, einfach unter GK ganz nach unten gehen, da steht dann 2x ...

EDIT: Für nicht so erfahrene User ist es eigentlich nicht ratsam, ein Dual GPU System zu kaufen, da man Profile für Spiele erstellen muss (korrigiert mich, wenn ich falsch liege beim letzten Punkt, bin mir nicht 100% sicher, dachte aber das mal gelesen zu haben)

Der Stromverbrauch sollte vom Geld her nicht die rießen Rolle spielen, wenn man 1800€ für das System zur Verfügung hat:)

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie will das heute mit meinen Hardwareversand.de Links nichts werden...
Schon wieder kaputt
:heul:

Bitte nicht jetzt einen Maximalrechner kaufen.
In 4-5 Monaten sieht ein Standard-Game-Rechner so aus:

X58(P55?) Bloomfieldplattform jedenfalls. 150€
Nehalem Quad, 40% schneller bei entsprechenden Anwendungen. 250-300€
3x2 GB DDR3 Triple Channel (12 GB/s), das doppelte von jetzt 150€
64 GB SSD(Solid State Drive, Speicherkarte also) Systemspeicher. 150€
2x HD4870 1GB 350€

und der Rest.

Also ca. 1000 Euro für VIEL mehr Leistung als jetzt, und das Ganze auch noch kühler.
Wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk an sich selbst...
Anstatt jetzt für alte Hardware so viel auszugeben.

Das Problem bei hardwareversand ist, sie verbauen dir den dicken extra CPU Kühler nicht, da der verbaut für den normalen Tarnsport zu schwer ist.

also meine Zusammenstellung ... ist schon am rande des sinnigen, hat aber ein halbwegs anständiges p/l

@Rasemann

alles pure Spekulation ... ich halte nicht viel davon

und wenn man so ein bissel was auf sich hält baut man sich sowas selber zusammen oder beauftragt wen der Ahnung hat ... die Shop´s "bauen" viel aber nicht anständig die Kiste zusammen

Zuletzt bearbeitet:
klick

edit : NT von blackNOir

das mit dem zusammenbauen stimmt teilweise

bei mir hat hwv zwar die kabel gut verstaut aber die soundkarte war nur halb im slot. fast am rausfallen.

hatte auch das problem das sie den rechner zwar geschickt hatten aber die software und das zubehör kam erst am nächsten tag -.-

Zuletzt bearbeitet:
Was ist am Nehalem noch Spekulation?
Die SSD 64GB gibt es jetzt schon um 220 Euro, OCZ, sauschnell.
6GB DDR3 im Triplechannel sind doppelt so schnell wie DDR2 bei FSB 333 im Dualchannel.

Diverse X58 Boards wurden schon offiziell vorgestellt.
Weiter Chipsätze werden garantiert rasch folgen.
Siehe X38 > P45 bez. PCIe 2.0.

Der Nehalem ist 40% schneller, dank Hyperthreating, bei multicoreoptimierten Anwendungen, also allen zukünftigen Programmen.
AOC "braucht" eine 1GB Vram Karte für volle Darstellungsqualität.
Andere Games werden folgen.

4-5 Monate ist nicht mehr lange.

Für jetzt, wenns denn sein muß:

Asus P5Q basisversion, kann doch alles...
E7200 boxed, geht lockerst auf 3,0ghz
HD 4850
4GB Ram DDR2
Vista 64, natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Ob die OCZ SSDs wirklich so schnell sind, ist überhaupt noch nicht bestätigt. Die Schreibraten sollen unterirdisch sein und da es hier um einen Gaming PC geht ist der Quad auch nicht übermäßig wichtig.
Ein jetzt gekauftes high-end System wird einige Jahre seinen Zweck erfüllen. Danach kann man gemächlich (und vor allem nicht zu Einstiegspreisen kurz nach release) ein neues System zusammenstellen.

Wirklich voll schlecht die OCZ SSD...
http://geizhals.at/a347918.html
Wenn die Daten auch nur zu 50% stimmen, ist sie noch immer bei den realen Werten einer 7200rpm HDD dabei.

Und denk einmal darüber nach, was die Zugriffszeit von unter 1ms gegenüber 12ms alles egalisiert.
In den meisten Fällen ist die SSD mit ihrer Arbeit längst fertig, wo die HDD noch gar nicht ihre "Köpfe beieinander" hat.
11ms Restzeit = die SSD kann ca. 900KB schreiben, während die HDD noch die Position sucht.
Die allermeisten Schreib/Lesezugriffe(90%) sind unter 1KB!
Daher als Systemplatte ideal.

Wenn der Rechner für mind. ein Jahr sein soll, dann würde ich unbedingt zum Quad greifen.

Daß Quad nichts bringt sagen sowieso nur Dualcore Besitzer...

naja ob man 2xGTX280 braucht weis ich jetzt nich aber eine würds auch tun aber ich sage ja nur mal die stomkosten könnten leicht steigen^^

ich würde zu einem P45 Board greifen die sind lange nicht so teuer wie 780 oder 790 sli mainbaords;)

Da ich Crysis auf meinem LG L227WT (22'', 1680x1050) zumindest ohne AA/AF durchweg flüssig spielen möchte, werde ich wohl noch bis zur HD4870X2 warten anstatt zwei GTX280 zu nehmen.

Ich warte natürlich noch erste Tests ab, wäre aber für Tipps und Hinweise jetzt schon dankbar.

Meine konkreten Fragen:

*) Welches Netzteil wäre zu empfehlen?

*) Wenn ich den E8400 boxed nehme, brauche ich noch einen zusätzlichen CPU-Kühler?

*) Frage zum RAM: Ich will Vista 64-Bit Ultimate und 8GB RAM nehmen, welcher RAM wäre zu empfehlen bzw. in welcher Aufteilung (2x4GB, 1x8GB,..)?

Danke für die Hilfe.

be quiet dark power pro 550w oder 650w , sollte beide genugend fur den 4870x2 sein...

wenn du den e8400 boxed nimmst , brauchst du kein kuhler
boxed = mit kuhler, 3 jahre garantie
tray = ohne kuhler , 1 jahr garantie

aber wenn du ubertakten willst, musst du ein besseren kuhler kaufen und selber montieren
wie den xigmatek

2 x 4gig von ram, ist sehr teur, aber wenn du das geld hast, dann ist das zu empfehlen

wenn du nicht das geld hast dann 4 X 2gig

Zurück
Oben