High-End-GAMING-PC für 3000€

SapereAude

Lt. Commander
Liebe Computerbasler,

immer wenn ich einen neuen PC zusammenstelle, vertraue ich auf euren Rat. Diesmal möchte ich für ein Budget von 3000€ eine flotte Kiste zusammenstellen (leider für die Firma, nicht mich).

Es wird viel drauf gezockt und fast noch mehr drauf Videos bearbeitet, After Effects, Premiere, Cinema 4D....

Ich selbst habe noch einen Sockel 2011-PC mit i7 4930k CPU, ist jetzt auch schon wieder 1-2 Jahre alt, daher bin ich nicht mehr up to date.

Hatte daher überlegt, einen Sockel 2011-v3 mit Hexacore, GeForce 780 Titan, 32GB Ram, 2x SSD und eine große HDD, 700Watt NT, irgendein BluRay-Laufwerk, irgendein Gehäuse.

Fallen euch da spontan gute Zusammenstellungen ein, ist der Sockel gut? (Es muss nicht unbedingt der neuste Kram sein, es geht um die Performance JETZT, nicht ob der in 3 Jahren gut aufzurüsten ist).

Danke und Gruß,

Sapi

CPU Upgrade -> Schwachsinn, Performance Gewinn zu niedrig
780 Titan -> gibts nicht

Deine CPU behalten, guten Noctua NHD15 Kühler drauf und übertakten.
Dazu eine Nvidia Titan Z (wenns unbedingt sein muss), Netzteil ein bequiet Straight oder gar dark Power.
Dazu irgendein Bluraylaufwerk, irgendein Gehäuse (wie du schon selbst schreibst).

Fertig.

Für Performance JETZT ist 2011-3 nicht gut, ausser du übertaktest. Wenn Performance JETZT, dann i7-4790k bzw. i7-6700k. Der i7-6700k ist natürlich stark überteuert, aber du hast ja auch ein stark überfrachtetes Budget.

Also für 3000€ würde ich eine 3-fach SLI System mit 980TI verbauen. Dann bist du bei ca. 2100€ nur für die Grafikkarten. Prozessor und alles andere solltest für die verbliebenen 900€ bekommen.

Budget halbieren (und sparen), Sockel 1150-Xeon System nehmen mit Fury (X) / 980ti. Das reicht für ne Weile.
Und lieber etwas mehr Geld in SSD statt HDD stecken.

Zuletzt bearbeitet:
bin für alles offen! Günstiger ist natürlich auch gut! Übertakten werde ich nicht!

Warum sollte er seinen 6-Kerner austauschen? Lest ihr den Startpost? Das einzige was auszutauschen wäre ist die Grafikkarte. Ein kompletter Neukauf macht keinen Sinn.

Sollte deine Software Double Precision nutzen nimm eine Titan Z oder zwei Titan Black. Ansonsten 1-2 GTX 980 Ti.

Weil der nicht ersetzt werden soll, so wie ich das verstehe. Sondern es soll eine komplette Neuanschaffung sein.

so sieht es aus! Habe meinen privaten PC nur aufgeführt, um euch meinen Wissensstand hinsichtlich der Technik zu geben...

Also wenn es seitens der Firma komplett neu sein muss Haswell E + Grafikkarte siehe oben, würde ich sagen. Wenns die Firma zahlt muss man ja nicht sparen.

Èr benötigt einen NEUEN PC, der i7-4930K ist sein eigener. Da auch gerendert wird würde ich unbedingt zu einem 2011er System mit i7-5820K raten! 32GB RAM und eine Fury X oder GTX 980 Ti! Da solltest du für 1800-1900 ein sehr schönes System bauen können!

Edit: Ich weiss ja nicht was das für eine Firma ist, aber wenn es heisst Zeit ist Geld, würde bei dem Budget eventuell sogar ein 8 Kerner i7-5960X in Frage kommen !

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir bei dem i7-5820K!

Gut, machen wir noch 32GB Ram raus. Tipps für ein Sockel 2011-3 Motherboard? Es wird NICHT übertaktet! SSDs einfach Samsung 850Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Pro ist am robustesten. Ein günstiges Board wie das MSI Sli Plus sollte genügen.

Wenn nicht übertaktet wird, würde ich aber eher zu der CPU (leider schlecht verfügbar) oder der CPU greifen. Einfach weil die einen deutlich höheren Takt haben.

Aber bei dem Budget hat man ja die Qual der Wahl. Da ist dann vieles einfach eine Geschmacksfrage, Power wirst du so oder so zu genüge haben. ;)

Als Grafikkarte aber auf jeden Fall eine GTX 980 Ti oder Titan X. Und dazu am besten gleich 32 GB RAM rein + eine große SSD (sowas z.B.) und fertig ist die Laube.

Zuletzt bearbeitet:
W4RO_DE schrieb:
Warum sollte er seinen 6-Kerner austauschen? Lest ihr den Startpost? Das einzige was auszutauschen wäre ist die Grafikkarte. Ein kompletter Neukauf macht keinen Sinn.
Du bist der den Startpost nicht liest. Er hat privat einen 4930k PC und braucht ein neues (Monster)System für die Arbeit, Vorführungszwecke oder so was.

Den 5930k nur nehmen wenn SLI genutzt werden soll. Sonst 5820k
RAM: jedes DDR4-2133. Crucial oder Kingston z.B.
Netzteil E10-CM 600W oder Dark Power Pro 11 650W
Gehäuse: Deep Silence 4 oder Define R5
Kühler: HR-02 Macho Rev B.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben