Benchmarking 1

High-End Gaming Pc für max 2500 €

• Ersteller Ersteller OdinDerTod
  • Erstellt am Erstellt am
In dem Fall brauchst mind einen 144hz Monitor um die 1080 gut auszulasten. Würde dann erst wenns soweit ist mit 4k die entsprechende GPU kaufen und dann taseaechlich jetzt mehr Wert auf CPU und Chipsatz legen.

Werde mir den Pc über Alternate zusammenstellen, da man dort eine recht große freie Auswahl der Komponenten hat.

Einen 144hz habe ich schon.

Werde jetzt nochmal alle Komponenten raussuchen und euch nochmal die gesamte Auswahl zeigen.
Ergänzung ()

Noch eine Frage kann man den Ryzen 7 1800X bei Bedarf übertakten, falls man noch mehr Leistung braucht?

Klar sorry hab es übersehen.

Ich denke das Ryzen bald optimiert wird um seine volle Leistung zu zeigen deswegen wird es ein Ryzen.

Warum es ein Ryzen 7 1800X wird? Weil er schon mal eine Grundlage liefert, um Zukünftig in 4K zu zocken.

Zum Netzteil, stimme ich zu da habe ich ein wenig übertrieben. Da kann man sicher weniger Watt nehmen.

Zur Wakü, da habe ich nachgefragt ob es eine besser Lösung gibt.

Zur 1080Ti, würde sie sich jetzt schon lohnen wenn man erst mal nicht in 4K zocken wird?

@ TE:
und warum liefert der 1800X ne bessere "grundlage" als der 1700(X)? zumal gerade in 4K, wo fast immer die graka limitiert?
was ist mit dem quadkit und der viel zu kleinen SSD?

Bei 1080p und 144 Hz glaub ich mal wird eine 1080 ausreichen. Meine 1070 ist da auch nicht so weit davon entfernt in vielen Spielen und eine 1080 ist nochmal ein gutes Stück schneller.

Bei der Kühlung: Ein BeQuiet Silent Loop wie ihn KnolleJupp vorschlägt ist bestimmt keine schlechte Wahl.
Bei Luftkühlung macht man mit einem Macho nie viel Falsch. Wenn man mehr will ist ein Dark Rock Pro 3 sicher auch keine schlechte Wahl.

Meiner Meinung nach kann ich mit dem 1800X mehr anfangen weil er mehr MHz liefert und man kann ihn höher Übertakten als den 1700X.

Das mit dem Quadkit war mein Fehler, hab es falsch hingeschrieben sollte ein Dualkit sein (2x16Gb)-
Dazu gleich eine Frage, wären 32Gb besser oder reichen auch 16Gb?

Bei der SSD kann man gerne aufrüsten, war mein erster Gedanke, kleinere SSD und eine größere Festplatte.

Eine große Festplatte würde sich lohnen wenn du viele Mediendateien speichern willst und das nicht auf einer externen oder einem NAS machst. Ansonsten würde ich die SSD so dimensionieren, dass Spiele oder andere Software auch draufpassen. Eine 1 TB Samsung Evo 850 ist etwas teuer, aber aktuell der Platzhirsch bei SATA. Unter 300 € gibt es dann SanDisk, Crucial oder Toshiba. Ein Kumpel von mir ist mit der hier sehr zufrieden, allerdings hat die damals nur 220 € gekostet.

@ TE:
du hast aber schon den von mir zitierten teil aus dem CB-test gelesen (beitrag 24)?
"reichen" ist so ein dehnbarer begriff. wenn die kohle da ist würde ich direkt 2x16GB nehmen.
das mit der kleinen SSD kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. du willst nen "high-end gaming pc" und dann die meisten games auf ne HDD packen, für lange ladezeiten?

Ich denke ich werde mir eine 500Gb SSD holen, da ich nicht so viele habe die eine schnellere Ladezeit benötigen.

Beim Arbeitsspeicher muss ich selbst noch überlegen, aber schon mal danke.

Jetzt eine Frage am Rande weil mich gerade ein freund auf diesen Prozessor aufmerksam gemacht hat und ich nicht verstehe warum er so billig ist und einfach mal den Ryzen in GHz zahlen schlägt.
AMD FD8350FRHKBOX Black Edition Vishera 8 Core CPU wieso ist er so billig und warum hat er mehr GHz als der neue Ryzen und 8 Kerne?
Ist nur eine Frage aus Interesse, wahrscheinlich ist seine Leistung schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
- Nimm eine 1TB SSD bei dem Budget. Jedes Spiel hat Ladezeiten und profitiert davon. HDD sind langsam, haben hohe Zugriffszeiten und sind nicht lautlos.
- Bei dem Budget kann man System auch ziemlich leise bekommen.
- 32GB Ram sind für Spiele unnötig, außer du willst 2 gleichzeitig spielen. Und da du dir selbst nicht sicher bist, wie viel zu brauchst, gehe ich stark davon aus, dass dir 16GB reichen werden.
- die billige CPU von dir (der 8350) ist ein alter AMD, welcher große Schwächen(google hilft dir) hat und daher relativ langsam ist. Der spielt in einer absolut anderen Liga. Takt und Kerne sagt noch lange nichts aus. Das ist auch immer stark softwareabhängig.

- Wie lange möchtest du die Kiste denn überhaupt verwenden? Dann kann man auch besser mutmaßen, ob Ryzen wirklich das Beste für dich ist. Denn wenn du dir mal die Benchmarks dazu ansiehst, ist die Leistung pro Kern teilweise 20% schlechter, als die eines 7700K. Es gibt noch nicht viele Spiele die mit mehr als 4 Kernen deutlich besser skalieren. Und wenn es doch ein Ryzen sein muss(warum auch immer) nimm den 1700(x) die paar MHz vom 1800x sind den Aufpreis nicht Wert. Und nichts garantiert dir, dass man einen 1800x höher, als einen 1700x bekommt.

- Welche Spiele möchtest du denn hauptsächlich spielen? Ego-Shooter? Wenn du einen 144Hz TFT hast, würde ich den einem 4K Gerät vorziehen. Meiner Meinung nach macht die hohe Bildwiederholrate mehr Spaß(bei schnellen Spielen), als die hohe Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will mir nicht schon weider einen neuen Rechner nach 3 Jahren kaufen müssen, also sollte er dementsprechend länger halten.

Ich weiß bei der Ryzen Intel Diskussion scheiden sich die Geister. Ich habe vertrauen das AMD diese Probleme noch in den Griff bekommt der Prozessor ist auch erst seit 2 tagen auf dem Markt und ich kenne kaum Hardware die keine Kinderkrankheiten mit sich bringt.

Tendiere auch zu 16Gb, weil ich 32 Gb nie auslasten würde.

Also Spiele, die in 3 Jahren auf den Markt kommen wirst du in 4K wahrscheinlich nicht ohne Abstriche spielen können.

Kaufe dir lieber jetzt das hier (wird von MF zusammengebaut): https://www.mindfactory.de/shopping...221b85a9ebb33a72bfc4dda2da06e39baebc08bf21950

Und in 1-2 Jahren verkaufst du die 1080 für gutes Geld und kaufst dir eine aktuelle top Karte. Da hast du meiner Meinung nach mehr von, als jetzt 2,5K rauszuhauen.

Die "Probleme" die mit Ryzen auftreten sind BIOS Fehler, die die Board Hersteller sicher fixen werden. Und Microsoft wird bestimmt auch ein Update rausbringen, aber ob das dafür sorgt, dass Ryzen deutlich an Kernleistung gewinnt bezweifle ich. Aber das ist dein Geld und wenn du meinst, dass dir der 1800x mehr bringt, kannst du den natürlich nehmen. Wie gesagt, wenn 4K ohne große Abstriche dein Ziel ist, sollte man nicht für die Zukunft bauen. Lieber jetzt das kaufen, was auch die meiste Leistung bringt und dafür alle 1-2 Jahre GPU verkaufen und aufrüsten.

@ effekt660: warum 4x4GB für 1151? die Phoenix GLH wäre minimal günstiger als die Gaming X 8G.

Oh da habe ich auf die Schnelle gar nicht drauf geachtet. Natürlich ein Dual Kit: http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011205.html

Klar kann man auch eine andere Karte nehmen. Ich persönlich finde die msi Karten top und bei der TDP von 180W sollte der Kühler auch noch locker leise arbeiten.

Dazu würde ich auch noch ein paar beQuiet Shadow Wings o.ä. nehmen. Damit das System ordentlich leise ist.

OdinDerTod schrieb:
Meiner Meinung nach kann ich mit dem 1800X mehr anfangen weil er mehr MHz liefert und man kann ihn höher Übertakten als den 1700X.

Nope. Momentan sieh es nicht danach aus (also, dass man ihn höher übertakten kann).

Und bei RAM am besten nur welchen nehmen, den andere Personen schon erfolgreich verbaut haben. Ryzen ist da wohl etwas wählerisch.

Mein Vorschlag ist irgendwie untergegangen? (ca. 2.190€ bzw. ca. 2.280€ inkl. Betriebssystem)

Es gibt keinen Grund einen Fertig-Rechner zu kaufen und mit den Einschränkungen in der Komponentenauswahl leben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Produkt Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis
AMD Ryzen 7 1700X WOF, Prozessor € 439,-* € 439,-*

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicherschwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V1 € 134,90* € 134,90*

ASUS CROSSHAIR VI HERO, Mainboard 1 € 269,90* € 269,90*

Noctua NH-D15 SE-AM4, CPU-Kühler 1 € 89,90* € 89,90*

Fractal Design Define S Black Window, Tower-Gehäuse 1 € 86,90* € 86,90*

Samsung MZ-75E1T0B 1 TB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic) 1 € 329,-*
be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM, Gehäuselüfter 4 € 23,49* € 93,96*

Microsoft Windows 10 Home, Betriebssystem-Software 64-Bit, Deutsch 1 € 99,90* € 99,90*

be quiet! Pure Power 10 700W, PC-Netzteilschwarz, 4x PCIe1 € 84,90* € 84,90*

zzgl. Versandkosten € 1.628,36*
ab € 5,99**
Gesamtpreis
inkl. 19% MwSt.
€ 1.638,35***
Alternate aber Mainboard nicht lieferbar dazu die 1080 ti und fertig. Nur nochmal Clearence mit dem Kühler checken.

Bist ziemlich genau bei den erstrebten 2500 Euro. Nur halt bischen OP fuer 1080p D

Und wie andere auch bestaetigt haben Spiele auf der SSD installieren alte Festplatten sind nur fuer Backup und irgendwelche Files. Sonst hast das tolle System und Nachladeruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben