High End Gaming PC schafft kein 4K?

Ribnjak

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen Pc zusammengestellt, der wie folgt aussieht.

i8700k oc auf 5100Mhz
16GB Ram auf 3200Mhz
ROG MAXIMUS X HERO
Gtx 1080ti Costom loop auf 2050Mhz
Evo 960 m.2
Be quiet 650W straight Power 11
Arctic Liquid Freezer 360

Vorab, https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
durchgelesen und meines Erachtens nach verstanden ;)

So, neuer Rechner also Games ausprobieren. Ich habe immer noch meinen FullHD Monitor der nun 5 Jahre alt ist.

Ich habe diverse Spiele angespielt wie The Witcher 3, Assassines Creed Origins, Kindom Come etc. Überall das gleiche Problem. Zu wenig FPS meines Erachtens nach. Siehe Anhang. 40FPS scheinen mir schon wenig. Klar könnte man nun sagen CPU Limit. Habe auch verstanden, dass man selbst bei 50% am Limit sein kann. So sieht es bei den anderen Spielen auch aus.

Nur stellt sich mir die Frage, wie man z.B. auf Youtube sehen kann, wie ich auf 4k zocken soll? Denn andere bekommen das auch mit den gleichen Speccs hin. (Und dann noch mit mehr FPS als ich auf meinem FullHD habe).

Warum denke ich nun das ich ein Problem habe. Man könnte ja meinen. Ahhh alles auf Ultra und läuft. Sei Froh.
Leider kommt zudem das Problem, dass wenn ich z.b. Skyforge Spielen will, ich au einmal mit 20FPS rumeier Oo
Revelation Online 18-25 FPS. Tera Online 12 FPS. In zig anderen "low game" das selbe. Bekomme den Mhz Takt von der Grafikkarte nicht hoch. Egal was ich mache. So gibt es in Spielen Taktraten zischen 700-1100 Mhz. Als würde die Grafikarte zu wenig "Input bekommen" und sich selbst runtertakten. Ist natürlich Schwachsinn.

Vsync ist über Nvidia Treiber deaktiviert. In den Spielen auch. Zudem wenn es gib auch den Framefilter etc.
Das einzige was mir einfällt: Auf 32GB Ram erhöhen?! So dass Daten schneller hin und hergeschoben wird?
Ist nur ein Ansatz. Vielleicht wisst ihr mehr darüber.

Ich habe mich durch das Forum gestöbert so gut es ging, aber leider nicht das passende gefunden. Durfte aber feststellen, dass hier im Forum einige mit fundierten Wissen unterwegs sind. Auf euren Lösungsansatz bin ich gespannt :)

Bedanke mich im Voraus :)

Anhänge

• Assassin's Creed Origins.jpg
    Assassin's Creed Origins.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 863
Das ist mit dem Setup nicht normal. Ich komme mit nem 3350p und ner 1070 auf deutlich höhere FPS selbst in WQHD.

Ich würde mal OC weglassen und so probieren, als erstes. Treiber usw. natürlich ALLE installieren und auf den neusten Stand bringen, bla.. ^^

Deine Graka steckt nicht im 1. Slot?
Siehe 1. Bild in dem von Dir verlinkten Thread von GPUz wenn der Rendertest läuft?

Warum lässt du den i7 nicht mit Multithreading laufen, die 52% Gpu Auslastung sind wohl auch zuwenig in 3840x2160.
Läuft die Graka überhaupt mit PCI-E 16x@3.0 ? Könntest auch mal nen Speicher-Subsystem Bench machen, z.b. mit Aida64.

Wegen dem GPU-Takt, bist du sicher dass sie nicht ein wenig throttelt? Ich würde mal GPU-Z im Hintergrund laufen lassen und den LOG aufzeichnen lassen. Irgendwo muss der Hund ja begraben liegen:D

Zuletzt bearbeitet:
WoW, so schnell habe ich nicht mit Feedback gerechnet.

Ja dachte mir schon das mein System niemals so langsam ist für die Hardware.

Siehe Anhang. Scheint richtig zu sein. Außer ich bin schon so müde, dass ich es gerade nicht Peile.

Werde tatsächlich mal den Grafka Treiber deinstallieren und säubern im abgesicherten Modus und neu installieren. Da das System aber gerader erst drei Wochen alt ist, Eher unwahrscheinlich.

Sollte es dann nicht gehen. Setze ich die Settings im UEFI zurück.

Anhänge

• GPU.jpg
    GPU.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 790
sanjuru, das bild ist fhd ...

der Hund liegt hier komplett woanders begraben.

ich tippe mal auf dauerhaft ausgelastete cpu - egal ob da ein game läuft oder nicht
@ribnjak normalerweise sieht man anstatt 6, 12 "cpu's", was auf fehlendes HT hindeutet - muss aber nix heißen

Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
Warum lässt du den i7 nicht mit Multithreading laufen, die 52% Gpu Auslastung sind wohl auch zuwenig in 3840x2160.
Läuft die Graka überhaupt mit PCI-E 16x@3.0 ? Könntest auch mal nen Speicher-Subsystem Bench machen, z.b. mit Aida64.

Wegen dem GPU-Takt, bist du sicher dass sie nicht ein wenig throttelt? Ich würde mal GPU-Z im Hintergrund laufen lassen und den LOG aufzeichnen lassen. Irgendwo muss der Hund ja begraben liegen:D

Wie meinst das mit dem Multithreading laufen lassen. Macht er doch automatisch, oder nicht?^^
Ergänzung ()

Sanjuro schrieb:

Meinst du das? Siehe Anhang
Ergänzung ()

Falls das noch helfen sollte. Siehe Anhang CPUZ

Anhänge

• Speicher...png
    Speicher...png
    150,2 KB · Aufrufe: 625
  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    226 KB · Aufrufe: 576
Sorry ich wollte Hyperthreading sagen, daß müsstest du dann im Bios zulassen.
Ja den Bench meinte ich fast, unter Werkzeuge gibts noch einen anderen Cache und Memory
glaub ich. Aber Memory Durchsatz hast du ja genug.

Sanjuro schrieb:
Sorry ich wollte Hyperthreading sagen, daß müsstest du dann im Bios zulassen.
Ja den Bench meinte ich fast, unter Werkzeuge gibts noch einen anderen Cache und Memory
glaub ich. Aber Memory Durchsatz hast du ja genug.

Ahh Okay, hoffe damit kannst was anfangen. Dann schaue ich mal im UEFI nach.
Ergänzung ()

Hyperthreading ist im UEFI aktiviert. Grafikkartentreiber im abgesicherten modus deinstalliert und normal installiert. Nichts gebracht. Werde wohl mal mein OC der CPU Rückgängig machen.
Ergänzung ()

Sooo..Grafikkarten OC und Prozessor OC zurückgesetzt. Gleiche FPS.

Mhhh..

Anhänge

• Test.png
    Test.png
    278,5 KB · Aufrufe: 550
Steht die Grafikkarte überhaupt auf "maximale Leistung" (Nvidia-Treiber->3D-Einstellungen)?
Std ist "Optimale Leistung", und damit habe hier ich schon gesehen, daß meine Grafikkarte (GTX 970) nicht mehr am Limit läuft.

Nein, Wird nicht angezeigt. Also über MSI mit einer 1. Kann glaube ich ja auch nicht bei keiner vollen Auslastung.

Wie viel RAM wird im Taskmanager angezeigt?

Windows x86 installiert.

Nene, auf seinem Screen sind ja 8GB in Benutzung, ist schon x64

Vorneweg: Das ist natürlich ärgerlich, wenn man so eine Kiste hat und dann die Performance nicht auf die Straße kriegt. Meine Idee: Schau doch mal, ob Du in Windows unter Energiesparplan die Höchstleistung ausgewählt hast.

Welchen Takt hast du eingestellt, als du OC zurückgesetzt hast?

Wir sollten erstmal rausfinden, wo die 6 fehlenden Threads sind. BIOS aktuell?

Das mit dem Hyperthreading ist in der Tat seltsam. Eigentlich würde ich erwarten, dass nach einem BIOS/UEFI-Reset die CPU alle Features aktiviert hat (auch HT!) und mit Standardtakt läuft.

Kannst Du mal bitte die entsprechenden Screens im UEFI posten? Schließe einfach einen USB-Stick an und mit einer F-Taste kannst Du direkt Screenshots machen.

Das klingt doch eher danach als wäre irgendwo Rum gespielt wurden.

Oc von allem zurück setzen. Windows alles rückgängig machen so das es so läuft wie es es von Haus aus macht.

Zurück
Oben