High End Gaming PC schafft kein 4K?

Ich tippe darauf dass die Grafikkarte im PCIe x1 oder PCIe x4 Slot statt im PCIe x16 Slot steckt.
Der PCIe x16 Slot ist der lange Slot in den die Grafikkarte gehört.

Die kurzen Slots sind langsamer.

Und noch was anderes. Wo hast du dein Monitorkabel angeschlossen ? An den Mainboardgrafikanschluss oder an die Grafikkarte ?
Und womit ist der angeschlossen ? DVI, HDMI, Displayport ?

Was du sonst noch probieren könntest: Im abgesicherten Modus mit DDU den Grafiktreiber deinstallieren, neubooten im normalen Modus und den aktuellsten Grafiktreiber installieren.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Ich tippe darauf dass die Grafikkarte im PCIe x1 oder PCIe x4 Slot statt im PCIe x16 Slot steckt.

Im verlinkten Bild aus Post #5 sieht man GPU-Z Screen, dass beim Rendertest die GPU mit PCIe 3.0 x16 läuft. Hier passt also alles, der Fehler muss woanders stecken.

Die Leistung entspricht in etwa dem, was man erreichen würde, wenn man gleichzeitig GPU Mining macht. Vielleicht läuft ein Virus mit. Wurde Windows neu installiert?

Wurde Windows neu installiert?

Das ist ein Hinweis den ich auch nachgehen würde. Bevor du irgendeine misslungene Einstellung suchst, mach die Kiste mal komplett Platt und installiere Windows (am besten nen frischen Stick machen, Download direkt aus von MS) neu und sehe dann ob das Problem behoben ist.

HT ist laut Screens an genauso ist die Graka im richtigen Slot und auch mit PCI-E 16x verbunden. Hardwaremäßig sehe ich damit kein Problem. Da das Problem auch schon beim Spielstart auftritt, ist es wohl zumindest am Anfang kein Temp-Problem.

Bitte mal gucken im Taskmanager was die Auslastung der HW sagt wenn du nichts weiter offen hast. Dann siehst ja schon ob ein Miner im Hintergrund läuft.
Des weiteren solltest du auch gucken das wirklich die Windows-Einstellungen nicht auf Energiesparen eingestellt sind.

Selbst wenn HT deaktiviert wäre, entspricht die Leistung nicht der Hardware, die vom TE verbaut wurde. In den meisten Games ist mein i5 8600K ohne HT von den FPS her so schnell wie der 8700K, Games die wirklich gut mit mehr Kernen und HT skalieren sind ja immer noch die Ausnahme und nicht die Regel!!

Vielleicht ist auch HT an, aber die Hälfte der physischen Kerne deaktiviert. Das würde die 6 Threads erklären. Ein 3Kern i7 dürfte ins CPU Limit laufen und würde die Probleme erklären.

Im CPUz Screen sind aber 12 Threads zu sehen.

Ich bezieh mich auf GPU-Z aus Beitrag #5 - da sind nur 6 zu sehen.

In #7 ist CPUz
Das OSD in #5 ist ja Usermade ...

Hab ich gesehen. Was ich jetzt nicht weiß: zeigt CPU-Z tatsächlich die Zahl der aktiven Kerne an oder liest es nur die CPU-ID aus und zeigt, was Standard für die CPU ist.

Zeigt den tatsächlichen Zustand an. Jedenfalls bei mir wenn ich z.b. HT umschalte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich nix gesagt :D

Danke Euch für all den Input.

Ich habe nun alles Probiert bis auf Windows 10 Pro N neu zu installieren.

Das werde ich nun tun.

Werde euch dann mal die UEFI Settings hochladen, sobald dies möglich ist.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:

Die kurzen Slots sind langsamer.

Und noch was anderes. Wo hast du dein Monitorkabel angeschlossen ? An den Mainboardgrafikanschluss oder an die Grafikkarte ?
Und womit ist der angeschlossen ? DVI, HDMI, Displayport ?

Was du sonst noch probieren könntest: Im abgesicherten Modus mit DDU den Grafiktreiber deinstallieren, neubooten im normalen Modus und den aktuellsten Grafiktreiber installieren.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe nämlich einen Monitor der nur einen DVI Anschluss hat. Durch https://www.amazon.de/KabelDirekt-H...1562644&sr=8-2&keywords=dvi+hdmi+kabel+amazon konnte ich es anschließen an meine Grafikkarte.

An das Mainboard ist der HDMI Stecker nicht eingesteckt :D
Ergänzung ()

Und noch etwas. HT ist aktiviert und bei WIN+R habe ich 12 Kerne erzwungen. Energiehöchstleistung bei GPU # CPU war aktivert

Du hast 12 Kerne erzwungen?
Oh bitte. Nicht in der MSConfig rumspielen. Das sind alles Begrenzer und nicht benutzen bitte.

ich sag doch, da wurde wieder rumgespielt und dann wundert man sich wenns ni läuft

pupsi11 schrieb:
ich sag doch, da wurde wieder rumgespielt und dann wundert man sich wenns ni läuft

:rolleyes:

Also, ich habe erst angefangen daran "rumzuspielen", als ich merkte das da was gewaltig nicht stimmt.

Dein zweiter Kommentar der keinen Lösungsansatz bietet. ODER ich habe ihn übersehen, da ich anscheinend zu viel mit rumspielen beschäftigt war :rolleyes:
Ergänzung ()

Abend zusammen,

sooo, nach erfolgreichem Reset des UEFI und Windows läuft bei Assassins Creed Orgins nun alles korrekt.

Grafka arbeitet bei 97%, CPU bei max 50%. FPS bis 120. Das alles ohne OC.

Meint ihr das ist mit dem System realistisch?
Ergänzung ()

Sooo, nun wieder alles OC und läuft Perfekt. Altes Game runtergeladen. Riders of Icarus. Vorher zwischen 30-40 fps, nun 125. Mehr geht da auch nicht dadurch das sie es limitiert haben.

Also lag es an irgendeinen Treiber (außer Grafka, hatte ich neu drauf gemacht) oder Windows selbst.

Ich danke euch für euer Hilfe :)

Schade, dass man die Ursache nicht genauer lokalisieren konnte. Das könnte sonst für zukünftige Fragen hier im Forum wertvoll sein.

Viel Spaß mit dem nun laufenden System! :)

Zurück
Oben