High-End Gaming PC (unsicher bei Mainboard, CPU Kühler und Speicher)

Riccardo Fulmi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
60
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • RDR2, CP2077, S.T.A.L.K.E.R. - Anomaly, GTA6 und alles was sonst so in den nächsten 3-4 Jahren rauskommt
  • 4K
  • Ultra/hohe Details
  • Min 60FPS, besser 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, mehr oder weniger nur Gaming und Standard-Office Kram

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein Overclocking
  • Kein RGB (ist mir im Grunde egal, ich will dafür nur nicht extra Aufpreis zahlen, und würde es deaktivieren)
  • Keine Wasserkühlung
  • sehr leise
  • 3 oder 4, M.2 Slots (Ich will nur NVMe nachrüst
  • Wifi ist nur nice to have, nicht notwendig
  • min. 1 GBit/s LAN
  • evtl. eine Soundkarte
  • Gehäuse mit möglichst minimalistischem Design

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Verwende den LG-27GN950-B, evtl. soll später ein zweites Display dazu kommen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 6800K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 3200 (4x8GB)
  • Mainboard: ASRock Gaming K6+
  • Netzteil: be quiet 550W
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: Palit Gamerock GTX 1070
  • HDD / SSD:
    • Samsung NVMe 950 Pro, 256GB
    • Samsung 850 EVO 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€ wenn's sein muss, gerne weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, ein paar Wochen kann ich aber sicher noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe alles richtig ausgefüllt. Nochmal in wenigen Worten was ich gerne möchte. Ich will einen High-End-Gaming-PC mit hochwertigen Komponenten, da ich keine Lust auf ständiges Gefrickel und große Basteleien habe. Dabei will ich was Performance angeht keine Kompromisse machen, aber auf unnötigen Luxus verzichten. Bspw. lohnt es zur Zeit wohl noch nicht eine PCEe 4.0 SSD zu kaufen, oder Speicher schneller als 3600Mhz. Also auf alles was mir nur 0,1% mehr an Leistung bringt aber dafür unverhältnismäßig viel mehr kostet und viel manuelle Konfiguration benötigt kann ich verzichten.

Der Rechner soll mich stabil durch die nächsten 4-5 Jahre bringen ohne dass ich großartige Upgrades machen muss (außer vielleicht mehr Massenspeicher o.Ä.)

Mehr oder weniger festgelegt habe ich mich schon auf:
  • AMD Ryzen 5800X / 5900X / 5950X
  • Nvidia RTX 3090 (aber welche?), ich denke auch die 3080 würde es tun, aber die gibts ja nirgends. Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich es in Kauf nehme für eine 3090 zu zahlen.
Unsicher bin ich mir bei Mainboard und Speicher, da kenne ich mich schlecht aus
  • MSI MEG X570 UNIFY (hat gute Bewertungen), aber ich weiß nicht ob ich X570 wirklich brauche)
  • 32 GB in 2x16GB, dual rank
CPU-Lüfter und Netzteil brauch ich auch noch, dachte z.B. an
  • be quiet Dark Rock pro 4
  • be quiet Dark Power 11 850W
Freue mich über Tips!
 
Als ich letzten Dezember mir meine Komponenten kaufte, wurde mir vom "be quiet! Dark Power Pro 11" abgeraten, da es wohl schon 5 Jahre unverändert auf dem Markt ist. Ich hab mir dann wegen Verfügbarkeit das "Seasonic Focus PX 850W" gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Bei dem Budget als Kühler einen Noctua NH D-15. Besser gehts nicht.
CPU würde ich maximal den 5900X nehmen. Der 5950x macht keinen Sinn für reines Gaming.

Riccardo Fulmi schrieb:
MSI MEG X570 UNIFY (hat gute Bewertungen), aber ich weiß nicht ob ich X570 wirklich brauche)

Wie wäre es mit einem X570 Aorus Elite?

Speicher Crucial Ballistix 3600er

Rest passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Schlaflos schrieb:
Als ich letzten Dezember mir meine Komponenten kaufte, wurde mir vom "be quiet! Dark Power Pro 11" abgeraten, da es wohl schon 5 Jahre unverändert auf dem Markt ist.
So ist es.

@Riccardo Fulmi
da gibt es aktuellere und günstigere Optionen. Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Noctua NH D15 und ja, ein X570 Board. Dann kannst du auch mit PCIe 4.0 SSDs nachrüsten. Die dritte dann über PCIe 4.0 x4, gäbe auch M.2 Nvme Karten, wenn es unbedingt 3 Nvme SSDs sein müssen. Ist aber etwas fraglich, ob das dann Sinn macht.

Obs Sinn macht oder nicht....naja.....bei deinem Budget würde ich trotzdem den 5950x nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
tursi schrieb:
Obs Sinn macht oder nicht....naja.....bei deinem Budget würde ich trotzdem den 5950x nehmen.

Naja er muss das Geld jetzt nun auch nicht verbrennen. Dann eher noch ein Regal tiefer gehen und auf den 5800x und bei der neuen Plattform mit DDR5 wieder aufrüsten. Bei 4k spielt die CPU sowieso eine untergeordente Rolle.

Für reines zocken ist der 5900x sogar besser als der 5950x.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-3840-2160-bildpunkte-fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Zwischen einem 3k und einem 4k PC zum zocken liegen idR nur ein paar % Leistungsunterschied. Viel Geld geht dabei dann für teure Kühler, MB, SSD, Case usw. drauf. Ob dir das den Unterschied Wert ist, musste selbst wissen... in meinen Augen macht es weniger Sinn sehr viel Geld aus zu geben damit der PC länger hält. Öfter Aufrüsten und dafür keine High-End Hardware zu nutzen kommt einen definitiv günstiger auf lange Sicht - und mehr Leistung hat man damit im Schnitt auch!

Eine gescheites System könnte so aussehen. Der 5900X ist derzeit nicht lieferbar wenn ich es richtig gesehen habe. Zur Entscheidung 3080 / 3090 -> doppelter Preis für ~10% Mehrleistung. Ein großes Argument für die 3090 ist mMn nur der VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
5900x gibts immer mal bei NBB. dann würde ich vorerst auch eher 1 große und schnelle M.2 Nvme SSD empfehlen als mehrere. Nachrüsten kann man imma.
 
Orientiere dich am besten an dieser Empfehlung: Der ideale Gaming PC (1500€-Config).

Als Prozessor nimmst du den Prozessor deiner Wahl, z.B. nen Ryzen 7 5900X, als Mainboard ein Gigabyte B550 Aorus Master und die Grafikkarte ersetzt du durch eine, die erhältlich ist - wohl das größte Risiko.

Warum das Mainboard? Es bietet 3 M.2-Slots mit NVMe-Anbindung (es gibt keine Boards mit 4 M.2, maximal über Erweiterungskarten) und da du keine Frickelei möchtest, würde ich vom X570-Chipsatz abraten, die haben häufiger mal mit unkontrollierbaren Abstürzen bei niedriger Last zu kämpfen.

Schau beim Gehäuse, ob dir eine der Alternativen zusagt. Falls nein, such einfach etwas anderes raus. Gerne genommen sind auch Gehäuse von Fractal Design, da diese oft eher schlicht sind.

Das beQuiet Dark Power Pro 11 würde ich nicht mehr nehmen. Der 12er ist als Nachfolger sehr teuer. Das Straight Power 11 Platinum ist auch nicht wesentlich schlechter, zudem gibt es zahlreiche andere Hersteller, die inzwischen auch gute Netzteile bauen. Bei einem Griff zur 3090 solltest du aber über 750W und höher nachdenken, selbst bei einem Markennetzteil. Ampere hat abartige Lastspitzen, auch wenn die schon etwas korrigiert sind, sind sie noch immer hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Riccardo Fulmi schrieb:
  • GTA6 und alles was sonst so in den nächsten 3-4 Jahren rauskommt
  • 4K
  • Ultra/hohe Details
  • Min 60FPS, besser 100+

Das wird nichts, sorry. Mit einer heutigen High End GPU wirst du zu 100% (je nach Spiel) in 4 Jahren nicht in 4k, Ultra Details und 100+ FPS zocken können. Da wirst du die Grafikkarte wieder aufrüsten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Hey Leute,
vielen Dank für die Antworten, das ging ja mega schnell! Ok, ich glaube ich hab bei einigen Anforderungen tatsächlich etwas über das Ziel hinaus geschossen, es ist jetzt nicht so, dass ich das Geld zwangsweise ausgeben muss. Wenn, wie hier schon jemand schrieb, der Unterschied zw. 3k und 4k nur 1% mehr Leistung ist, dann ist es Quatsch 4k auszugeben.

Also nächster Anlauf:
Also Board und Netzteil fehlen noch, ansonsten, würde das so passen von der Kompatibilität her? Keine Bottlenecks?

Grüße und danke
Riccardo Fulmi
 
Riccardo Fulmi schrieb:
Netzteil: noch offen
Schau mein Beitrag #4 hier im Thread; die PSUs, die ich gelistet habe sind alle gut. Bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, beim Rest 10 Jahre Garantie.
 
Ja der Noctua ist leise. Was besseres und leiseres bekommste an Luftkühlung nicht.
Als GPU würde ich, bei dem Preis die nehmen und Garantieerweiterung auf 5 oder 10 Jahre abschließen:
https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-3090-ftw3-ultra-gaming-24g-p5-3987-kr-a2380894.html

Musst mal auf Angebote achten, die gibts sonst oft für ca. 2100€

Netzteil das hier z.B.:

https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html?hloc=at&hloc=de

Edit:
Sag mal warum eigentlich keine RX 6900Xt. Ich meine die kostet deutlich weniger als die 3090 bei fast (7% weniger) identischer Leistung?
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6900+XT.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Das wird nichts, sorry. Mit einer heutigen High End GPU wirst du zu 100% (je nach Spiel) in 4 Jahren nicht in 4k, Ultra Details und 100+ FPS zocken können. Da wirst du die Grafikkarte wieder aufrüsten müssen.
Ja das ist natürlich klar. Ich meine in Ultra jetzt, und ich ein paar Jahren immer noch gut spielbar, dann notfalls auf 1440p runtergehen. Mit meiner über 4 jahre alten GTX 1070 kann ich z.B. RDR2 immernoch sehr gut in 1440p spielen, zwar nicht auf max settings, aber guten medium settings und das sieht noch immer verdammt gut aus.
 
Riccardo Fulmi schrieb:
oder halt 5900X, je nachdem was verfügbar ist, aber für 4k gaming macht es wohl keinen großen Unterschied, richtig?
Richtig

Riccardo Fulmi schrieb:
ja, sehr viel Kühlleistung/leise.
Riccardo Fulmi schrieb:
Sehr gut verarbeitet! MMn besser als zB Corsair Gehäuse im gleichen Preisbereich.
Riccardo Fulmi schrieb:
Netzteil: noch offen
  • 850W
  • voll modular
  • leise
  • Bei Seasonic blick ich kaum durch soviele Modelle wie die haben
  • Worauf muss man denn achten bei Netzteilen? Da kenn ich mich garnicht aus
Kannst die bereits vorgeschlagenen Modelle googlen, gibt einige Tests. Ich würde seasonic nehmen aufgrund der 10J Garantie. Hochwertig und leise sind alle genannten! P/L ist das Focus GX 850 weit vorne. 750W reichen übrigens auch mehr als aus. Ein System mit 3090 und 5800X wird nicht mehr als 450-500W beim spielen verbrauchen. Da der Aufpreis für die 100W mehr aber oft nur ein paar EUR kostet, für's Gefühl vlt. doch nicht schlecht investiert...
Riccardo Fulmi schrieb:
Motherboard: noch offen, hier kann ich wohl noch sparen
  • 1x oder 2x NVMe SSD
  • Bluetooth (hatte ich vergessen)
  • leise
Gigabyte X570 Aorus Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Zurück
Oben