High End/Gaming PC Zusammenstellung

Black Manitu

Cadet 1st Year
Also ich bin komplett neu hier, kenn mich ein wenig mit PC's und deren Hard- sowie Software aus. Würde aber gerne mal eure Meinungen zu meiner System zusammenstellung lesen.
Schwerpunktmäßig wird er zum Battlefield 3 später Battlefield 4 spielen verwendet.
Desweiteren wird er zur Video bearbeitung verwendet, also Full HD Videos konvertieren, Adobe After Effects, Screen Capture (BF3 mit höchsten Grafikeinstellungen mit Full HD 60 FPS aufnehmen).
Sowie weitere Programme wie: Photoshop und FL Studio.
Ebenso sollte es möglich sein 3-5 Chrome Browser Fenster mit jeweils 6-15 Tabs, und ein Chrome Fenster mit 4-10 Youtube Tabs geöffnet zu haben und dabei auch noch Programme wie After Effects und Photoshop ausführen zu können.
Eventuell ist die zusammenstellung etwas überpowert, soll aber auch mal gute 5-6 Jahre ohne schlappmachen durchhalten.

Prozessor: Intel Core i7-3930K 3,2 GHz (bei Bedarf eventuell auf 4-4,5 GHz übertakten)
Prozessorkühler: Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 8GB 1600MHz DragonRAM (32GB, mit option auf 64GB zu erweitern)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX690
SSD: SAMSUNG 840 Pro Series 2,5'' 256GB (für Betriebssystem und wichtige Programme/Spiele)
HDD 1: Western Digital WD1002FDAX 1TB (für alle anderen Daten)
HDD 2: Western Digital WD2002FDAX 2TB (zur Differnezielle Datensicherung)
DVD Brenner: LiteON iHAS524
BluRay Brenner: LG BH16NS40 (2 Stück - einer liest der andere kann gleichzeitig Brennen)
Netzteil: Enermax Revolution 87+ 1000W
Gehäuse: Cooler Master Haf X
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit

Dazu kommen noch diverse Gehäuse Lüfter um den Haf X komplett zu belüften.
Card Reader und diverse Spielereien werden noch hinzugefügt sind aber nicht so wichtig.

Also was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Was könnte man noch hinzufügen, weglassen oder ändern/austauschen?

Vielen dank für's Lesen und beantworten.
MfG Black Manitu

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ansich nicht schlecht aus!
Aber das NT ist überdimensioniert.
Beim MoBo tuts auch ein günstigeres ;)
Kauf dir lieber für 400€ ne GraKa und kauf dir in 3 Jahren wieder für 400€ eine neue! Haste mehr von! und du musst dich nicht mit SLI herumärgern ;)

Edit: und ich würde zum 1155 Sockel greifen und die CPU nehmen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon ernsthaft in Erwägung gezogen da 6-Kerner nicht so stark unterstütz werden, und wenn man ihn Übertaktet hat man auch was gutes, eine GTX 680 dazu und 32 GB RAM mit 1333 MHz müsste doch auch ausreichen damit man BF3 auf höchsten Einstellungen mit Full HD aufnehmen kann. Und bis das zu alt bzw. schwach wird ist eh schon lange ne neue Generation draussen bei der sich Aufrüsten nicht lohnt, oder?

SLI wegen der Dual Core CPU?

Zuletzt bearbeitet:
ggf. ne Wasserkühlung auf die 680 schnallen, dann kannste nochmal Übertakten ;)

Ja die GTX 690 hat zwei GPU's! Deshalb leidet auch sie unter SLI Problemen (Mikroruckler) allerdings weniger stark, als z.B. 2x GTX 680er.
Ich würde trotzdem, wenn möglich drauf verzichten.

Edit: Bei dem, was du sparst, wenn du zum 1155 Sockel greifst, kannste eig. gleich ne Richtig ordentliche Wasserkühlung auf Prozzi + GraKa hauen und dann massiv overclocken.
Aber Im Detail musst kann ich dir da nicht weiterhelfen. Bin kein Wakü Experte :D

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Auflösung willst du eigentlich ansteuern? Weil ich habe die Erfahrung gemacht, dass SLI erst ab Auflösungen jenseits Full HD Sinn macht. Ansonsten lieber High-End GPU und dann aufrüsten. Dann haste jetzt für 400€ High End und in 2-3 Jahren fürs gleiche nochmal.

Ich würde auch noch etwas beim Mainboard sparen und mehr in CPU/GPU oder Kühlung (WaKü) investieren.

Aber ansonsten klingt's fett :D

Ich könnte dir den Xeon E3-1230v2 empfehlen, dazu ein H77-Board, RAM kannste wenn du willst auch gleich 32GB reinhauen und nen NT mit 500W nehmen, wenn du ne Grafikkarte ala GTX670 oder GTX680 nimmst. Du könntest mal den User HiSn fragen, ob man zwischen einem Sockel 2011 und einem Sockel 1155 als Power-User einen großartigen Unterschied merkt.
Ich würde es mir jedenfalls gut überlegen, gleich soviel Geld rauszuhauen.
Machst du die ganzen Sachen auf professioneller Ebene?

Da kannste BF3 auf höchste Einstellungen aber knicken.
Da kommt irgendwas mit high bei raus. SO fix ist die 690er nicht mal übertaktet, UND ihr fehlt dafür das VRAM.

Das sieht dann nämlich so aus:

Speicher an der Kotzgrenze:

Speicher voll:

Und ich sehe selten über 600W auf meinem Messgerät, wobei ich Deinen Rechner mit noch ein paar extras daheim zu stehen habe.

Bei mir hat sich das in der Auflösung als spielbar herauskristallisiert:

Zuletzt bearbeitet:
Also Black Manitu, aber bei aller liebe du kannst nicht die teursten komponenten kaufen und dann in eine Kaufberatung kommen, das wäre das gleich als würde ich mir den Teuersten Ferrari kaufen und dann hinterhersagen...hält der 5 Jahre?

Motherboard > überdimensioniert
Netzteil > überdimensioniert

32 GB RAM wirst selbst du nicht auslasten können, da reichen vollkommen 16

Geld in Sinnvollere Komponenten wie gute Kühlung, mehrfach SSD für Ausnhamen /Entpacken usw...

Also wenn ich in Photoshop alleine bei 48GB noch Fehlermeldungen weg. zu wenig Speicher bekomme, dann kann ich mir gut vorstellen das es mit 32GB und Photoshop+After Effects gleichzeitig eng werden könnte. Aber das hängt von der eigenen Arbeitsweise und Dateigröße ab.

Bei den Speicherpreisen momentan würde ich gleich in die vollen gehen, und dann nicht in ein oder zwei Jahren versuchen die gleichen Riegel nochmal ranzubekommen, das wird dann nämlich nix.

Noch nicht, aber mit dem System hab ich es vor, mit After Effects komm ich langsam rein, nur um es richtig nutzen zu können brauch ich ne bessere Hardware als nen 2,1 GHz Dual Core Laptop mit 2 GB RAM. Gameplays halt so für Youtube, Videos schneiden und Musik mit FL Studio machen. Manchmal oder fast immer neige ich dazu sehr viele Programme und Chrome Fenster gleichzeitig zu nutzen und das sollte er halt auch abkönnen. Und mindestens 5 Jahre relativ aktuell sein.
Ergänzung ()

Da ich nicht wusste wie viel RAM Photoshop oder After Effects sich genemigt ging ich von 32 GB aus, aber wenn dass so ist kann ich gleich 64 GB verwenden. Netzteil ist überdimensioniert? Auch wenn man noch ne 2te GTX 690 dranhängt?
Mainboard habe ich nicht wirklich groß gesucht, wichtig waren mir 8 Ram Plätze, E-ATX, 7.1 Sound, genügend USB/USB 3.0 und genügend Platz bei den PCI plätzen.
Daher falls ihr ein besseres Board kennt dann belehrt mich bitte eines besseren.
Ich verzichte auch gerne auf 300€+ für eine gescheite Wasserkühlung wenn den CPU auch mit Luft bei 4-4,5 GHz kühlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die 2. GTX690. Die bringt in Deinem Fall NULL Punkte weil sie zu wenig VRAM hat. Wenn Du sowas vorhast, dann 3xGTX680/4GB (und daran denken dass dann nix anderes mehr in den Rechner passt).

Und ganz ehrlich: Zukunft=Vergangenheit. Denk mal 5 Jahre zurück. Willst Du sowas tatsächlich in Deinem Rechner haben? Ich meine einen Q9650 .. der geht ja noch. Aber GTX8800 ... NOWAY :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke 2x GTX 680 mit 4Gb V-Ram reichen völlig! Aber drauf achten, dass es Karten mit guten Kühlern sind! sonst wird es schon mal warm im Gehäuse ;)

Ich ging davon aus das eine GTX 690 bereits über 4 GB verfügt.
"Die beiden GK104-Chips sind jeweils über ein 256-Bit-Interface an den 4 GB großen GDDR5-Speicher angebunden, der mit effektiven 6,0 GHz läuft."
Also jedem Chip 2 GB zur verfügung stehen, somit müsste man mit 2 GTX 690 ja über 8 GB Grafikspeicher besitzen. Was verstehe ich jetzt daran falsch? Grad nen wenig verwirrend.

SLI
2x2GB

Du tätest gut daran meine Screens weiter oben noch mal genauer anzuschauen. Da sieht man nämlich was passiert wenn die 2GB voll sind.

Soweit gut, aber ich komme mit dem zuwenig speicher nicht ganz mit, weil sie besitzt 2x2 GB, 3 DVI Ausgänge und sollte das nicht eigentlich reichen um BF3 auf 3 Bildschirmen mit dann eben Fast höchster Auflösung zu spielen?

Zu den Bildern: Ja die Frames gehen auf 16 also Diashow, davon schaffen 3 GTX680 mit dann 3x2 GB RAM abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung hat damit weniger zu tun, die spielt erst am Ende rein, wenn es ums letzte Zipfelchen geht. Es sind die Textur-Größen und die Antialiasing-Filter die den meisten Speicher brauchen. Und 2GB sind halt zu wenig in dieser Auflösung. Und wenn Du zwei von den Dingern reinpackst sind 2GB immer noch zu wenig. Das addiert sich nicht, da jede GPU immer volle Bilder rechnen muss (AFR) und nur Zugriff auf ihren eigenen Speicher hat, und nicht auf den Speicher der anderen GPUs. Und bitte, plane nicht so sehr für die Zukunft.

In 2 Jahren wirste keine neue GTX690 mehr bekommen, und Du wirst auch nicht auf den Gedanken kommen eine zweite alte Graka reinzupacken. Gehen wir mal 2 Jahre zurück. Da waren GTX590 aktuell. Würdest Du heute zu einer alten GTX590 mit 1GB Speicher noch eine 2. dazustecken? NO WAY^^.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe werden die GTX690 nicht addiert weil sie alleine schon im SLI sind.
Aber die drei GTX680 würden sich addieren weil sie dann zusammen im SLI wären?

Nö.
Ich quatsche die ganze Zeit nur vom Speicher der Karte. Der addiert sich nicht. Die Rohleistung addiert sich (aber auch nicht zu 100%).

mit 2 Stück 680er 4GB VRAM hast du insgesamt 4GB VRAM. (gut)
mit 2 Stück 690er 2GB VRAM hast du insgesamt 2GB VRAM. (eher nicht so gut)

Darauf will HisN hinaus denke ich.

Zurück
Oben