NAS

High End Gaming PC

gAnJalUkA

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Ein Freund und ich haben letztes einen PC zusammengestellt. Er ist leicht übertrieben, ich weiß, aber so dumm es klingt, bitte stellt bei diesem Thread nicht die Kosten/Nutzen Frage! Ich möchte lediglich wissen ob die Komponenten miteinander harmonieren werden. Vor allem Netzteil, RAM usw.

Asus CROSSHAIR V FORMULA - Z 990FX RG SA
FX 9370 4,4 GHZ 16 MB 220W WOF
NOCTUA NH-U12P SE2
D3 16 GB 1600 - 999 RipjawsZ K4 GSK
Sapphire RADEON R9 290X
be quiet! Dark P. Pro P10 550W ATX23
FRACTAL DESIGN Define XL R2
SSD & Platte

Budget welches mir rein für den PC vorgegeben wurde, waren 1500€.
Gaming PC, gezockt wird in 2560x1440 meist in 3D.
lg
ganja

Ich weiß man soll nicht die kosten/nutzenfrage stellen. Aber ich frag mich ernsthaft warum es ausgerechnet ein FX 9370 und Asus Crosshair Board sein muss? Ne schlechtere Wahl kann man momentan wohl nicht treffen.
Die Grafikkarte ist zwar sehr flott, aber sehr laut und kann seine leistung ähnlich dem FX mit schlechter kühlung nicht dauerhaft betreiben.

siehe einfach unten FAQ Gaming PC

ich persönlich würde

ohne OC:
Intel Xeon 1230 V3 + H87 Board

mit OC:
Intel 4670K + Z87 Board

hinzu ließe sich über die o.g. sachen reden

- R290X
- SSD + Platte
- Bequiet E9 480W
- CPU kühler

gAnJalUkA schrieb:
also CPU bleibt fix AMD... sonst muss alles neu bestellt werden...
reicht Netzteil aus?

Wenn du Ratschläge nicht zu herzen nehmen willst, dann frag bitte nicht nach unserer Meinung.

Danke und Tschüss

P.S.: Und nach dem Bestellen fragen ob das System passt ist....

Na, wenn ihr schon bestellt habt; dann ist es jetzt auch egal. Aber falls es bisher nur Theorie war, würde ich auf jeden Fall noch was ändern; wie es oben steht. Das wäre sonst einfach nur Geldverschwendung!

Wenn du Ratschläge nicht zu herzen nehmen willst, dann frag bitte nicht nach unserer Meinung.

Danke und Tschüss
So issit...

was sagt ihr zu RAM?
Is ok...

Lol wie kann man sein Geld nur so sinnlos wegknallen...

Leute, ich weiß dass dieser PC überteurt ist und es von preis/Leistung her nicht optimal... so blöd es klingt, budget waren1500 und diese sollte ich ausgeben (ohne Maus usw)... das einzige was nicht geändert werden soll ist der Sockel....
also passr vor allem Netzteil und RAM und CPU kühler

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal nach, was Singlethreadleistung heißt. Wenn du das weißt, vergleichst du AMD und Intel. Dann siehst du, dass Intel eine 50-100 Prozent höhere Singlethreadleistung hat. Viele Spiele laufen auf 1-4 Threads. Da bietet jede i5 für 165 Euro höhere Leistung als der FX. Zu High End gehört auch angemessene Kühlung. Die ist bei der TDP mit Lüftkühlung kaum zu realisieren.

Hast du einen speziellen Anwendungsfall für deine CPU/Mainboardkombi?

Ich glaube nicht, dass du gezwungen wurdest 1500€ auszugeben. Hast du ne Pistole auf die Brust bekommen?

Beratungsresistent hoch 10. Zum RAM: nimm doch einfach die teuersten Module, die Du finden kannst. Dann bleibst Du wenigstems dem restlichen System treu, das heisst sinnlos Geld für nicht existierende Leistung verbraten :freak: Meine Fresse...

gAnJalUkA schrieb:
wieso? rein preislich oder aus Kompatibilitätsgründen?

Nett Kiste. auhc wenn mMn ein 8350 locker reichen sollte. fürs gaming ist (fast) allein die GPU das relevante. die 290X ist aber schon eine sehr feine sache.

Ganz ehrlich, das sieht so aus, als hätte jemand ohne Sinn und Nachdenken irgendwas bestellt, nach dem Motto: Hauptsache teuer.
Was bringt dir der überteuerte Speicher? Geschwindigkeit bestimmt nicht.
Für das Budget bekäme man ein sparsameres und schnelleres System.
Ein Xeon mit 80 Watt TDP ist meist schneller als das 220 Watt AMD Monster.
Nimm anderen RAM, die hässlichen Kühlrippen machen nur Probleme beim Kühlereinbau.

Zurück
Oben