NAS

High End Gaming PC

Echte Highendgamer bauen aufSockel 2011 Intel Sechskerner. Mit deinem Setup machst du dich nur lächerlich, wie du hier siehst.

Verkauf CPU + Mainboard und bau Xeon E3-1230 V3 System. Bringt 50 Prozent mehr Gamingpower.

Arcturus schrieb:
Ein Xeon mit 80 Watt TDP ist meist schneller als das 220 Watt AMD Monster

1. nur bei sehr schlechter software
2. tdp sagt nichts über den verbrauch
3. watt ist die einheit für die Leistung, nicht für den Verbrauch!
4. bei entsprechend guter software ist der 4-kern xeon chancenlos gegen einen 8-Kern FX, natürlich bei geringerem verbrauch.

allerdings ist schlechte software weiter verbreitet....

ah_frankfurt schrieb:
Mit deinem Setup machst du dich nur lächerlich, wie du hier siehst.

Verkauf CPU + Mainboard und bau Xeon E3-1230 V3 System. Bringt 50 Prozent mehr Gamingpower.

Lächerlich ist es, keine Benchs lesen zu können.

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

Jede halbwegs gescheite CPU ab 80 € bringt ne GPU ans Limit. Solange nicht mehrere GPUs drinstecken, bringt dir dein Xeon in 99% der fälle gar nichts. drum würde ich auch nicht mehr als 100 € ausgeben für eine CPU.

Zu deinen Fragen:

Netzteil würde ich 600 oder 650 Watt nehmen.
RAM ist übertrieben bzw wird meist überbewertet. 1833er sollten locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
pack dir nen it 4770k rein und gut is . was besseres wirst du nicht bekommen, wenn du nicht auf sockel 2011 gehen willst (was ja wirklich etwas extrem ist ;) )

Jede halbwegs gescheite CPU ab 80 € bringt ne GPU ans Limit
Die Aussage ist totaler Humbug, gibt Spiele, die auch Intel 6-Kerner auslasten. Bei dem BF4 Benchmark stimmsts schon, aber pauschal sagen kann man das sicher nicht.
Also erst klugscheissern und dann so einen Unsinn verbreiten passt nicht zusammen.

Hi,
also bei aller Liebe - da fehlen einem echt die Worte
Naja wenn dabei bleibst hast halt keinen High End Gamer
aber wenigstens nen High End teuer - das kann wenigstens auch
kaum einer behaupten das er sowas hat. Wenn Ihr euch selbst
nen gefallen tun möchtet dann schickt die bestellten Sachen
wieder retour und bestellt neu. Ok das hätte leider den Nachteil
halber Preis bei min doppelter Leistung.

@ TE das Netzteil wird mehr als knapp. die GPU zieht unter Last schon mal gern 280 Watt. Die CPU gönnt sich unter Last fast das selbe.Ein 650 Watt Netzteil wäre hier eine bessere Wahl.

Wichtig bei dem System ist eine außerordentlich gute Kühlung für CPU, GPU und Gehäuse. Wenn du noch OC betreiben willst, geht kein Weg an einer Wasserkühlung vorbei.

Ob das System Sinn macht lass ich mal dahin gestellt ;) Nur wollte ich anmerken, wenn es dir ums gaming geht und du das Mainboard schon Zuhause hast ( oder warum soll nicht der Sockel gewechselt werden? ) würdest du mit einem 8350 genau so gut fahren. Was viele Vorteile hätte, günstiger, einfachere Kühlung, weniger Stromverbrauch = kleineres Netzteil nötig...

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/seite-7
http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_radeon_r9_290x_review,10.html

Wegen den anderen Teilen: SSD Samsung 840 Evo 240/256 GB (oder wenn noch Geld da ist ca. 500 GB), HDD ST2000DM001 Wenn es schnell sein soll und 2 TB passen.

NT: 220 W CPU + 300 Graka, also 650 Watt schon erforderlich.

Welche Teile fehlen noch?

Lass dich mal bzgl. Wasserkühlung beraten (aber TDP der CPU dazu sagen).
Ergänzung ()

Fürs nächstemal: Ein PC-Gehäuse in Edelholz vom Schreiner anfertigen lassen. Macht mehr Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
@ pagani-s warum verbaust du hier eine SSHD und eine SSD? Das ist zwar ein gutes Netzteil, aber für das System doch recht knapp, übertakten ist damit nicht mehr drin. Selbst ohne OC bei Volllast ist das Netzteil an seiner Grenze.

BeezleBug schrieb:
@ pagani-s warum verbaust du hier eine SSHD und eine SSD? Das ist zwar ein gutes Netzteil, aber für das System doch recht knapp, übertakten ist damit nicht mehr drin. Selbst ohne OC bei Volllast ist das Netzteil an seiner Grenze.
spiele nehmen heutzutage immer mehr platz weg und ne schnelle platte ist immer gut gegen laderuckler dachte ich
es ist ja auch nun nen high end vorschlag meinerseits
man kann ja auch sowas nehmen
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html?v=k

netzteil getauscht
nun reichts dicke für oc und mehr
falls es jemand noch nicht weiß LEPA ist enermaxtechnik

Zuletzt bearbeitet:
OK also folgende Änderungen werden vorgenommen:
Prozessor INTEL Core i7 - 4770K, 3,50GHz, LGA1150, Quad-Core, Boxed
bitte um Hilfe wegen mainboard und RAM... CPU wird mit grosser wahrscheinlichkeit nie OC...
dann sollte Netzteil passen oder?...
danke für die Hilfe Leute :-)

seit. vlt das Mainboard S-1150 ASUS Z87-Plus (C2), ATX

Zuletzt bearbeitet:
gAnJalUkA schrieb:
OK also folgende Änderungen werden vorgenommen:
Prozessor INTEL Core i7 - 4770K, 3,50GHz, LGA1150, Quad-Core, Boxed
bitte um Hilfe wegen mainboard und RAM... CPU wird mit grosser wahrscheinlichkeit nie OC...
dann sollte Netzteil passen oder?...
danke für die Hilfe Leute :-)

seit. vlt das Mainboard S-1150 ASUS Z87-Plus (C2), ATX

Der CPU, gefällt mir schon besser ^^

Wenn du dir ein Z-Board bestelltst (Dann bleibt dir OC offen), würde ICH auf 2400er RAM umsteigen (10-20€ Unterschied).
Am besten 2400 Takt und CL9.
Wenn du aber ein günstigeres (10€ unterschied) H/B-Board möchstest, nimm einfach 1600er mit CL9.
8GB reichen aus. Kannst natürlich auch auf 16GB erhöhen.

NT sollte mit 550 Watt reichen!

Das mainboard hier kann ich empfehlen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z87-Pro4-Intel-Z87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854981.html

Hier musst du einfach schauen welches Mainboard die richtigen Anschlüsse hat, für deinen Anwendungsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Will mich hier jetzt nun auch mal einklinken. =P
Prozessor INTEL Core i7 - 4770K, 3,50GHz, LGA1150, Quad-Core, Boxed [...] CPU wird mit grosser wahrscheinlichkeit nie OC...
Also 1. ein i7-4770K ist vollkommener Unfug, wenn man nicht OC betreibt. Außerdem wäre es, wenn man nicht OC sinnvoll einen Xeon zu nehmen. Ich würde empfehlen Intel Xeon E3-1230v3.

Falls du es noch nicht weißt. Ein Xeon ist ein i7 nur ohne interner Grafikeinheit (iGPU) und ohne richtige OC Möglichkeit.
Also ein i7 für güntsiges Geld.

Außerdem würde sich dann ein H87 Board empfehlen: z.B. Gigabyte GA-H87-HD3
Ergänzung ()

Mögliche Konfig würde dann so aussehen:
Konfig
Falls man unbedingt 1500€ ausgeben möchte, dann kann man natürlich jeder Zeit die Grafikkarte durch eine GTX780ti (650€) ersetzen oder sich einen sinnlosen überteuerten i7 Extreme holen.
Dann kann dein Kumpel wenigstens behaupten, dass er einen 1500€ PC besitzt. =P

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir auch die Konfig von Maisel, lieber das übrig gebliebene Geld dann sparen und früher eine neue Grafikkarte davon holen, da hat man am meisten was davon. Die 290 übrigens wirklich nur mit Custom Kühler nehmen.

Was seit ihr denn für eingeschränkte User?
Echte Highendgamer bauen aufSockel 2011 Intel Sechskerner. Mit deinem Setup machst du dich nur lächerlich, wie du hier siehst.
In Wirklichkeit habe ICH mich gerade lächerlich gemacht.
Man liest hier stellenweise extremst miesen Dreck. Laut Performancerating sollte der Prozessor ~15% hinter dem Xeon sein, Tendenz sinkend bei neueren, mehrkernoptimierten Spielen (BF3, Crysis3,..)

Absolut wahnsinnig wieviel Gülle hier im Forum verbreitet und wie vehement gegen einige Komponenten vorgegangen wird.
Auch wenn man einen FX-9*** schlecht sinnvoll begründen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben