High End Gaming PC

Manche übertreiben zwar extrem, aber der Xeon ist leider trotzdem die bessere Wahl:
AMD FX-9370 für 196€
Intel Xeon E3-1230v3 für 210€ (normalerweise sogar 204€)
Der Aufpreis ist gering, der Stromverbrauch ist beim Xeon sowieso um weiten besser. Außerdem benötigt man bei so einem AMD ein größeres Netzteil und eine bessere Kühlung.
Und 15€ Aufpreis für eine bessere CPU auch in Spielen ist das Geld bestimmt wert: CPU Vergleich

Und nichtmal der um 60€ teurere AMD FX-9590 kann den Xeon übertreffen.

Ich kann natürlich nicht abstreiten, dass ich totaler Intel Fan bin, aber das liegt auch nur daran, weil Sie die besseren CPU´s herstellen.
Falls AMD irgendwann mal mit einem wirklich gut vergleichbaren Chip kommt und das bessere P/L Verhältnis hat, dann wäre ich zum Kauf nie abgeneigt.

PS: @Fucc
Du hast bestimmt einen AMD in deinem PC und versuchst den jetzt zu verteidigen. :p :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor meinem Intel nur AMD. Aber ich muss echt sagen, das man im Hinblick auf die Performance echte Sprünge macht.

@IFeIRazIL
Die Aussage ist ja mal nichts wert, weil niemand weiß wovon du zu was gesprungen ist und was noch alles sich geändert hat.

@OP
Was genau ist denn jetzt schon da? Ist überhaupt schon was da? Macht es Sinn dir eine Liste für 1500 Euro zu basteln?

Kommt ebenso auf die Qualität der eingesetzten Software an. Wenn du nur Spiele hast, die einen Kern nutzen und auf SingleThread Leistung aus sind, dann ist das so, aber z.B. bei BF4 wird man da nie im Leben Performance unterschiede erkennen, weil das Spiel mit vielen Kernen umgehen kann.

Ja klar, nur nur da es sich hier um einen Gaming-PC handelt und es nur eine Hand voll Spiele gibt die mehr als 4 Threads auslasten, kann man darüber mit gutem Gewissen hinwegsehen. Außerdem kommt es immer noch darauf an wie stark die Kerne sind, welche von zwei Threads ausgelastet werden. Die Intel 4K/4T CPU´s sind in den BF4 Benchmarks gleich schnell wie ein AMD "8K"/8T, obwohl dieser 8 anstatt 4 Threads nutzt.
Ebenfalls ist ein FX kein richtiger 8-Kerner sondern ein 4-Moduler. Die Leistung eines Moduls entspricht 80% der Leistung zweier ganzer Kerne. Ein Modul, bestehend aus zwei Kernen, welche sich Rechenarbeit "teilen" (genaueres solltest du dazu nachlesen), kann zwei Threads auslasten ist allerdings, aufgrund der beschnitten Leistung, weniger performant als es zwei ganze Kerne sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder will mal klugscheißen.
@Maisel
In einem von meinen zwei PC's ist tatsächlich ein AMD verbaut.
Allerdings sagte auch ich, dass man einen FX-9*** nicht sinnvoll begründen kann.
Wenn man aber mal davon ausgeht BF4 perfekt zocken und nebenbei riesige Dateien umwandeln zu können,
würde jeder i7 schwach aussehen. Allerdings macht das sicherlich nicht jeder.

Okay für dich fange ich nochmal von vorne an. Es geht hier nicht um eine grundlegende Diskussion welcher Prozessor in welchem Bereich am Besten ist, sondern es geht um die Prämissen die der TE gegeben hat. Diese Prämisse heißt "Gaming-PC". Und leider kann man ihm dafür keinen AMD Prozessor empfehlen, so einfach ist das. Er brauch die Leistung nicht nur in einem, sondern in mehreren Spielen. Und da sich die Leistung vom FX kaum bis gar nicht vom i5 in Bf4 unterscheidet, gibt es keinen schlagenden Grund eine AMD CPU zu verbauen.Über andere Spiele müssen wir nicht sprechen, da wie ich erklärt habe die Coreperformance zu gering ist um mit einem Intel mithalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es keinen schlagenden Grund eine AMD CPU zu verbauen.Über andere Spiele müssen wir nicht sprechen, da wie ich erklärt habe die Coreperformance zu gering ist um mit einem Intel mithalten zu können.

Es gibt schon noch Gründe einen AMD einer Intel vorzuziehen. Das klingt mir zu "allgemein" deine Aussage.
Nur hier nicht, da eine Neuanschaffung^^
Ja mit dem Intel bekommt er mehr fps in Spielen (im Mittel, nicht in jedem) unter der Voraussetzung:
mit der AMD CPU wäre er im CPU-Limit.

Das sollte man vllt. noch anmerken.

Nen Pentium G kann auch im System gleichviele fps liefern wie ein i7 3930k auf 5GHz, wenn sich beim Pentium die Grafikkarte eh schon bei 100% befindet. Mehr als 100% geht halt nicht^^

gAnJalUkA schrieb:
OK also folgende Änderungen werden vorgenommen:
Prozessor INTEL Core i7 - 4770K, 3,50GHz, LGA1150, Quad-Core, Boxed
bitte um Hilfe wegen mainboard und RAM... CPU wird mit grosser wahrscheinlichkeit nie OC...
dann sollte Netzteil passen oder?...
danke für die Hilfe Leute :-)

seit. vlt das Mainboard S-1150 ASUS Z87-Plus (C2), ATX

Da du ja kein OC betreiben möchtest, würde ich dir wie andere auch schon gesagt haben zu einem Xeon 1230-v3 raten.
Als Motherboard könntest du dann den Gigabyte H87-HD3 oder den ASRock H87 Pro4 z.b. nehmen.
Beim Ram würde ich zum Crucial Ballistix 16GB 1600 CL9 oder zum Corsair Vengeance 16GB, 1600, CL9 greifen.

Also insgesamt diese 3 Änderungen
http://geizhals.at/eu/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
http://geizhals.at/eu/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
http://geizhals.at/eu/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Der Rest passt eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist schon ein guter Prozessor, aber wenn man sich weitere Tests, als nur den bei CB anschaut, sieht man, das ein übertakteter i5 z.B. 3570K oder 4670K immer noch vorzuziehen ist. Im Moment lasten die meisten Spiele noch einen bis zwei Kerne aus. Die absolute Minderheit kann vier geschweige denn acht Kerne bzw. Threads auslasten. Und wenn man vor Augen behält wie lange der Prozess von einer Zweikernnutzung auf eine Vierkernnutzung gedauert hat bzw. immer noch andauert (s.o), lohnt sich der Xeon wirklich nur für ausgewählte Titel und ist nach wie vor eher in Programmen oder Servern einzusetzen, wo vier oder mehr Threads ausgelastet werden. Natürlich ist es "zukunftssicherer" sich jetzt einen Xeon anzuschaffen, allerdings denke ich, das bis die Mehrheit aller Spiele HT unterstützt, gibt es auf die Coreperformance bezogen schon wieder viel stärkere Prozessoren, welche unter anderem bestimmt dann 16 statt acht Threads auslasten können. Man ist hardwareseitig mit der aktuellsten Ausrüstung eben den Spielen immer einen Schritt voraus (CPU-seitig betrachtet).

Solange er OCn möchte würde ich eher einen i5-4670k empfehlen, falls er nicht OCn möchte, dann würde ich den Xeon 1230v3 vorziehen
@IFeIRazIL
Er will mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT OCn. =P

Zurück
Oben