High-End Gaming PC

vnvnation

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum :)

Mein Cousin ist auf der Suche nach einem Gaming PC im High-End Bereich.
Dazu hat er sich ein breites Budget von 3000€ inkl. Monitor und Peripherie zurecht gelegt.

- Es soll ein luftgekühltes System werden, allerdings mit der damit maximalen Kühlmöglichkeit zur OC Möglichkeit.
- Kleine NVME SSD - Nutzung neuer Schnittstellen
- RAM mit RGB soll optisch etwas hermachen
- Starke Grafikkarte für 144hz und WQHD
- Gutes Board mit vielfältigen Schnittstellen und OC Potenzial
- Gehäuse mit Sichtfaktor und guter Verarbeitung

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM0-M0NM00)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Einwände? Vorschläge? Alternativen? :D

Zuletzt bearbeitet: (WQHD | SATA SSD ginzugefügt)
High End ist das wie immer natürlich nicht.
Die SSD zu klein dafür NVMe nutzlos. Ein SpielePC der grade mal 2 Spiele installieren kann ist nichtmal ein Spielzeug.
Diese Luftkühlung ist nur im Preis maximal, sonst nirgends.
Bei welcher Auflösung soll gespielt werden? Wenn es nicht 4k ist, ist die Karte totaler Quatsch.

Ist ja meinem sehr ähnlich. Was ist das bitte sonst wenn nicht High-End @desmoule ?
Ich habe auch die 250er NVMe + ne 1 TB SSD für Spiele.
Die PCIe SSD merkt man schon. Der PC reagiert einfach absolut zackig, einfach nochmal flotter als mit ner S-ATA SSD.
Ich find deine Zusammenstellung net schlecht!
Auch wenn's vielleicht gleich 32GB RAM sein dürften...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte sparen: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-ti-jetstream-neb108t015lcj-a1599326.html?hloc=de
CL14 RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gvr-a1382361.html?hloc=de
Besserer günstigerer Kühler: https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html?hloc=de

Die PCIe SSD merkt man schon. Der PC reagiert einfach absolut zackig, einfach nochmal flotter als mit ner S-ATA SSD.
Im Vergleich zu einer guten SATA SSD gibts da keinen gefühlten Unterschied.
Würde da eher sowas nehmen: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de
Wenn man unbedingt möchte, auch zusätzlich zur 960 EVO.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist 2K für ne Auflösung? FullHD? Oder eventuell sogar WQHD?

Die SSD ist wirklich zu klein...mittlerweile sind einzelne Spiele schon >100GB.
Eine vernünftige Größe fängt bei 500 GB an. Die Crucial kann ich auch empfehlen...habe ich zwei mal verbaut und bisher keine Probleme. Die Leistung ist zufriedenstellend.

Ansonsten ist das System ausgewogen und gut. Es entspricht leistungstechnisch ungefähr meinem eigenen. Damit kann man schon ordentlich in 4k spielen, falls das der Anspruch ist.

"Bei Bedarf wird später eine größere SATA SSD hinzugekauft"
Der Bedarf ist jetzt schon da. Neben dem Betriebssystem und den üblichen Programmen passen da noch ein, zwei Spiele drauf und dann war es das schon bei 250GB. Für ein angebliches High-End System ein schlechter Witz. Da gehört mindestens noch eine 1TB Platte dazu.
Ich hab neulich FF 15 installiert, das sind mit dem HD Texturensatz mal eben ~150GB.

Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
Ist ja meinem sehr ähnlich. Was ist das bitte sonst wenn nicht High-End @desmoule ?
Ich habe auch die 250er NVMe + ne 1 TB SSD für Spiele.

Hier ist die Grafikkarte überteuertes "High End" und der Rest ist Mainstream. "High End" ist über die Jahre leider langsam aber sicher 5stellig geworden überspitzt formuliert.
Er hat eben keine 250+1TB sondern nur 250GB was hinten und vorne nicht reicht. Er hat ne Mainstream CPU auf eine normalen, einigermaßen günstigem Board, einen überteuerten Mainstream Kühler, billiges Bling-RAM, etc.
Es ist schlicht nirgends High End.

PS: das "zackig" dürfte daher kommen daß OS und Spiele getrennt sind, nicht von der NVMe.

Wie gesagt, spar dir die 200€ Aufpreis bei der Grafikkarte und kauf eine genauso leise und genauso schnelle Palit. Aber mach deinen Cousin nicht traurig mit nur 750GB Speicherplatz. Die Blockbuster brauchen immer mehr als 50GB. Manche kratzen schon an 100GB Speicherplatz. Das wäre also bei 650GB Rest nach Windows nur 6-13 Spiele. Wenn er also Battlefield, Final Fantasy, Star Wars, Need For Speed, Forza und solche Spiele spielt, dann auf jeden Fall eine 1TB SSD dazu.

Schon gesehen was FF XV an RAM und VRam vernascht? Ganz abgesehen von der 155GB auf der SSD?

Als Board würde ich auch ein anderes nehmen.
Das Asrock Extreme4 ist ein Einsteiger Modell nix HighEnd.
Gerade für OC nur bedingt zu empfehlen aufgrunder Vcore und LLC.
Wenn Asrock dann :
ASRock Z370 Gaming K6
ASRock Z370 Taichi
ASRock Z370 Fatality ITX
ASRock Z370 Fatality K6

Ansonsten die wesentlich teureren Boards wie:

ASUS MAXIMUS X HERO
Asus Maximus X Apex

Statt der unsinnigen NVME SSD und der zusätzlichen SSD (für weniger Geld und mit mehr Kapazität) die hier schon gepostete Crucial MX500 nehmen: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Die Graifikkarte scheint mir auch sehr teuer...

Wie schauts denn eigtl mit Kopfhörern und Lautsprechern aus? Ist da schon was ordentliches vorhanden?

Baya schrieb:
Was ist das bitte sonst wenn nicht High-End?
Eine HEDT-Plattform wäre schon mal minimale Voraussetzung um von High End zu sprechen. Der 1151v2-Sockel zählt also per Definition schon mal nicht dazu. Jedes Z370-Mainborad und dazugehörige CPUs sind demnach einfach Mainstream.
Mit X299/2066-Sockel oder X399/TR4 haben wir aber nur eine High-End-Plattform und noch kein High-End System.
Dafür sollte mMn auf einem x299-Board schon ein i9 sitzen.

16GB RAM (3200 CL16) sind halt auch nur Mainstream.
Ein Straight Power ist nicht High End, da es vom Hersteller ja quasi schon anders gelabled wird (alles mit "Dark" ist bei beQuiet das "High End"-Segment)

Die Frage ist, was der TE machen will.

Eine 1080Ti wäre bei WQHD ggf. schon sinnvoll.
16GB reichen für das meiste und der 8700k ist auch keine schlechte Wahl in dem Budget, Ein Straight Power mit 550 Watt ist jetzt auch nicht verkehrt. Das ist halt alles kein High-End, aber wird dem TE geben, was er will/braucht.
Allerdings passen gewählter Kühler und RAM nicht zusammen auf's Board. Dass kann ich dem TE jetzt schon mal verraten. Der RAM ist zu hoch mit 44mm. Den Lüfter ein paar Lamellen hoch setzten hilft auch nur beim Dark Rock (non Pro). Bei der Pro-Version kollidiert der Kühlkörper schon mit den RAM-Riegeln.
Was hätte man außerdem von RGB-RAM, wenn man den nicht sieht, weil ein Dual-Tower-Kühler den Blick darauf versperrt. Ich empfehle hier zu einer vernünftigen AiO WaKü zu greifen.
Schmeiß die 960 Evo raus, die bringt dir außer Mehrkosten rein gar nichts.
Kauf dir lieber eine 1TB SSD EVO 850 oder MX500.

desmoule: Ich weiß ja ncht auf was du das High-End beziehst, aber zum Zocken hat er jedenfalls die schnellste CPU, schnellste GraKa etc... ;)

desmoule schrieb:
High End ist das wie immer natürlich nicht.
Die SSD zu klein dafür NVMe nutzlos. Ein SpielePC der grade mal 2 Spiele installieren kann ist nichtmal ein Spielzeug.
Diese Luftkühlung ist nur im Preis maximal, sonst nirgends.
Bei welcher Auflösung soll gespielt werden? Wenn es nicht 4k ist, ist die Karte totaler Quatsch.

Stell du doch bitte deine "High-End Gaming PC" zusammenstellung vor (3000€ inkl. Monitor und Peripherie)

Eine HEDT-Plattform wäre schon mal minimale Voraussetzung um von High End zu sprechen. Der 1151v2-Sockel zählt also per Definition schon mal nicht dazu. Jedes Z370-Mainborad und dazugehörige CPUs sind demnach einfach Mainstream.
Schau dir mal die Statistiken bei Steam an. Mit einem i7-8700k und einer 1080ti gehört man zu den oberen 1%. Da kann man schon von HighEnd sprechen.

Also man kann sich jetzt Offtopic hier lange streiten was High End ist und was nicht. Ob unter den Top 1% bei Steam, oder den Top 5%?
Man kann auch einfach festlegen, dass ein High-End-Desktop ausschließlich ein High-End-DeskTop ist. Also HEDT
Diese Formulierung wurde von intel eingeführt und gilt beim aktuellen LineUp eben nur für den 2066-Sockel mit X299-Chipsatz.
Der 1151v2-Sockel und alle darauf basierenden CPUs sind also intel zufolge kein High-End. Wenn die Industrie mir sagt: "Das ist High End", dann würde ich mich da orientieren.
Ich fange hier im Forum ja auch nicht an DVI als VGA zu bezeichnen und umgekehrt.

Edit: Klar, dass in der Werbung oft von High-End gesprochen wird im Zusammenhang mit Produkten, auf die das eher nicht zutrifft. Man will ja was verkaufen. Aber sowas schwammiges muss man ja nicht übernehmen. Sonst sind wir demnächst auf Niveau eines Fertig-PCs mit "SSD, Ultra-Silent-Lüfter, Designer-Gehäuse, 800 Watt-Netzteil, etc." Keine Ahnung, was da drin ist... ihr wisst schon

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach festlegen, dass ein High-End-Desktop ausschließlich ein High-End-DeskTop ist. Also HEDT
Diese Formulierung wurde von intel eingeführt und gilt beim aktuellen LineUp eben nur für den 2066-Sockel mit X299-Chipsatz.
Das erinnert mich an die Diskussionen zum Ultrabook. Die Leute wollten einfach ein relativ dünnes, leichtes Gerät haben und dann gabs immer den Typ, der gesagt hat, das Gerät ist 5mm zu dick, hat einen 15" Bildschirm, eine halbe Stunde zu wenig Akku oder so, und ist deswegen kein echtes Ultrabook.

Wir können uns ja darauf einigen: Nach Intels Definition ist es kein HighEnd Desktop. Da er aber einen PC kauft, der schneller ist als 99% aller Zocker PCs da draussen, gehört er damit trotzdem zur Zocker Oberschicht, quasi zum hohen Ende der Spieler. Der i7-8700k ist bei den meisten Spielen sogar schneller als ein i9 oder Threadripper. Da wäre es fast dumm, High End zu kaufen. ;)

Zurück
Oben