Ich wollte den TE auch nicht überzeugen in eine HEDT-Plattform zu investieren. Das ergibt nur sinn, wenn er z.B. wie ich den Quadchannel will, oder irgendwann RAM auf mehr als 64GB aufrüsten will. Zum Spiele spielen, kauft man sich sowas natürlich nicht.Qarrr³ schrieb:Der i7-8700k ist bei den meisten Spielen sogar schneller als ein i9 oder Threadripper. Da wäre es fast dumm, High End zu kaufen.![]()
"High End" bleibt halt bei den meisten ne schwammige Aussage. Gibt Schlimmeres.
@TE
muss es unbedingt Luftgekühlt sein?
Der Dark Rock (non Pro reicht auch zum übertakten und man sieht dann wenigstens die RAM-Riegel, bzw. der Kühlkörper kollidiert nicht mit den Riegeln)
Alternativ musst du dich entscheiden.
a) Dual-Tower-Kühler und kein RGB-RAM (der wird selbst wenn er darunter passt verdeckt und macht dann optisch nichts mehr aus)
b) Single-Tower-Kühler mit RGB-RAM (Hast dann halt etwas weniger Kühlleistung zum Übertakten)
c) AiO-WaKü mit RGB-RAM (sieht optisch wesentlich besser aus, hat vergleichbare Kühlleistung zum DTK, allerdings gibt es Pumpgeräusche)
Btw: meine CPU hat schon @stock eine höhere TDP (140W) als der 8700k. und der Dark Rock (non Pro) schafft den übertaktet von 3,5Ghz (stock) auf 4,3Ghz (1,085VCore) geschraubt unter Prime95 (max heat Preset) auf unter 90 Grad zu halten
Mit dem 8700k+Dark Rock sollten da 4,5Ghz und vermutlich auch 4,7 keine große Hürde sein. Ich weiß jetzt nicht wie krass du übertakten willst. Für die 5Ghz-Hürde müsstest du schon fast ne WaKü nehmen.
Zuletzt bearbeitet: