High-End-Gaming

Oder: Kauf dir ein Rechner für die Häfte. Für den Rest buchst Du Dir nen Flug und nen 3-wöchigen Hotelaufenthalt in Pattaya und hast mehr Spass als in 1-Jahr Dauerzocken :D

Ich würde bei dem 6Kerner bleiben hier gilt(für BF3) viel hilft viel 6 bzw. 8 Kern Prozessoren sind deutlich schneller als ihre Brüder mit nur 4 Kernen.
Und bleib ruhig bei Seasonic(gute Marke).

i7 3770K (300,-)
ASUS P8Z77-V LX (100,-)
480W be quiet E9 (80,-)
4GB GTX 680 EVGA (565,-)
16GB DDR3-1600 Corsair (80,-)
128GB/ 256GB Samsung 830 (95,-/ 185,-)
3TB Western Digital Caviar Green (130,-)
LG Electronics Blu-Ray Brenner (70,-)
Fractal Define R4 (95,-)
Noctua NH-D14 (65,-)

= 1590,- aber selbst das ist schon viel zu viel für ein Gaming Rechner. Ich habe halt ein wenig aus dem vollen geschöpft, aber etwa so würde ich es aufziehen:

• Der 3770K rendert genau so schön wie der 3930K, vllt mit 10% Unterschied, dafür würde ich aber keine weiteren 250€ hinblättern.
  • Entsprechend ein gutes Z77 Board zum einfachen übertakten.
  • 480W, die für eine Single Core GraKa und OC i7 ausreichen.
  • Auf Wunsch 16GB RAM für Photoshop.
  • 128GB SSD für Programme 3TB Caviar Green als Datengrab.
  • LG BD LW für diverse gebrannten Medien und Datensicherung auf Blu-Ray.
  • Fractal Define R4 als schallgedämmtes elegantes Gehäuse
  • ein klasse Luftkühler, der nicht schlechter als die WaKü von Corsair ist - zumindest nicht soviel schlechter, um den Aufpreis der WaKü zu rechtfertigen.

Wenn du WaKü haben willst, dann nimm kein Komplettset.
Da musst du dir alles selbst zusammensuchen, um da was vernünftiges zu haben: Pumpe, AGB, Radiator, 4-9 Lüfter, Kühlmittel, Schläuche, Aufsätze, Backplates für MB, CPU und GraKa, da bist du schnell mal bei 350€ für so ein System.

Wenn du wirklich ~richtig~ High End gehen willst, dann wird das wohl in etwa so aussehen:

Intel Core i7 3930K (525,-)
ASUS P9X79 (205,-)
680W Be quiet E9 (125,-)
2x 4GB GTX 680 EVGA (2x 565,-)
16GB DDR3-1600 Corsair (80,-)
256GB Samsung 830 (190,-)
3TB WD Caviar Green (130,-)
Fractal Define R4 (95,-)
2x 140mm Noiseblocker Silent Pro (2x 12,50)
Noctua NH-D14 (65,-)

= ~2.500€

Wobei bei dem System eine Wasserkühlung mehr Sinn hat, grade wenn man die GTX und den 3930K noch ein wenig aufdrehen will.
Dann brauchst du:
Pumpe, AGB, 2 Aufsätze für die GraKas, 1 CPU Kühler, MB Backplate, Schläuche, Aufsätze, Radiator, 4x Lüfter. Gut, du sparst dafür dann den Noctua ein, aber bezahlst für die WaKü dann nochmal 350€ also im Endeffekt kommst du dann bei ~2850,- raus. +/- ein bisschen.
Fast noch genug dir unvernünftigerweise den i7 3960X vorzuschlagen. (+300,- zusätzlich = ~3150,-).

Dass ein solches System natürlich viel zu oversized ist und jetzt nur dasteht um das Budget auszureizen, muss ich hoffentlich nicht erwähnen. Der Vernuft wegen nimm die 1. Version, die eigentlich auch noch viel zu groß ist, lege den Rest an, gönn dir und deiner besseren Hälfte mal ein schönes Steak im Blockhouse und wführ sie schick aus und kaufe dir in 2 Jahren eine GTX 980 wenn du die Leistung wieder brauchst! Die zweite Konfiguration ist in Spielen vllt 30-40% schneller, du bezahlst aber mal locker das doppelte. Das steht in keinerlei Relation!

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet: (256GB SSD als Option hinzugefügt)
Warum eigentlich Asus? Asrock hat dieselbe Qualität (Für mich sogar besseres Layout und hatten die nicht sogar golden Caps? Jeder der mir erzählen will Asrock wäre schlecht kann ich nicht Ernst nehmen) Ich hab nen Asrock z68 Extreme 4 und das (AS)rockt total.

Ich empfehle Asrock. Ich hatte Epox, Intel, Asus, Gigabyte. Aber Asrock hat mit dem Z68 Extreme 4 wirklich alles übertrumpft. (Das sind die Mainboards die ich die letzten 15 Jahre hatte (Marke). Davor Amiga, C64, C16)

Bei Asrock zirpt nix, die Spawas werden selbst bei den billigen Asrocks gekühlt, mehr Anschlüsse als Konkurrenz, hohes Übertaktungpotential. Kein boot bug. astreine Firma.

Zuletzt bearbeitet:
TeufelMo schrieb:
Ich würde bei dem 6Kerner bleiben hier gilt(für BF3) viel hilft viel 6 bzw. 8 Kern Prozessoren sind deutlich schneller als ihre Brüder mit nur 4 Kernen.
[...]

Zeig mir bitte auch nur einen Test der das beweist, jeden Test den ich bisher gelesen habe zeigt mir ein ähnliches Bild.
Und zwar dass 2 Kerne zu wenig sind, aber bereits 3 Kerne ausreichen, SMT bringt (außer im i3) ebenfalls nichts.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9
http://www.techspot.com/review/458-battlefield-3-performance/page7.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Asrock wird Bios pflege betrieben. Asus support schlimm. Gigabyte geht nur in Deutschland wegen JZ so gut. Er testet die Biose. Also was soll gegen Asrock sprechen?

Und ich versuche nur zu helfen. Mit Erfahrung. Also kauf Asrock.

Sind eben statistische Streuverteilungen. Bei mir im Bekanntenkreis ist ein ASUS und Gigabyte Board noch NIE abgeschmiert, trotz 5 Jahre unter ziemlicher Last, dafür schon 2x Probleme mit ASRock. Ich empfehle die ASRock Dinger auch sehr gerne. Günstig und stehen dem "großen" Brüdern in nichts nach, wenn ich aber die 20€ für ein ASUS oder Gigabyte Board über habe, dann würde ich (persönlich) zum ASUS greifen.
Zumal bei mir (wieder persönliche Meinung) die ASUS und Gigabyte Boards etwas OC-resitenter waren als die ASRock Boards.
Während der i5 bei 4,2GHz auf dem ASRock Board abgeschmiert ist, rödelte er sich noch lustig eins ins Fäustchen bei 4,5GHz auf dem ASUS Board (selbe Kühlung verwendet), warum auch immer, ist im Prinzip der selbe Chip Satz!

Bei den Massen die die vertreiben ist immer irgendwo mal ein schwarzes Schaf drunter. Bei manchen macken beide Firmen rum, bei manchen nur ASUS, bei anderen nur ASRock und bei wieder anderen funktioniert jede Firma bestens! ... Das ist jetzt Haarspalterei über die Ausfallqoute einer Massenware zu reden.

Im Pinzip ist es gehauen wie gestochen. Die nehmen sich nicht viel.
Und wenn man da Geld sparen will, dann nimmt man ein günstigeres ASRock MB.
Das soll nicht der Aufhänger sein, ist aber auch definitiv nicht der Preiskracher, bei dem ich sage: YES! Damit spare ich glatt mal 50% ein!

Gruß

J.

Du weisst das ich gesagt habe dass das Asrock Z68 Extreme 4 mein erstes Asrock board ist? Und ich muss sagen ich bin begeistert. Ich steige nicht ohne Grund um;)

4,8GHz mit nem 2600K und ich hab da aufgehört zu takten weil der Prozessor zu heiss wurde. Spannung lag 1,27V an.

Das Board kann locker mehr. Spawas lauwarm. Also. Der TE soll sich net beschwatzen lassen. Meine Meinung steht. Erfahrung hab ich genug mit anderen Herstellern.

Wenn man halt schlechte Erfahrungen gesammelt hat wechselt man. Normal.

Zuletzt bearbeitet:
FlowerPower schrieb:
Wenn man halt schlechte Erfahrungen gesammelt hat wechselt man. Normal.

Genau und darum finde ich es sinnbefreit darüber zu diskutieren. Der TE soll sich aus den Vorschlägen ein Board raussuchen, das IHM am meisten zusagt und gut ist.

Jeder hat schon schlechte Erfahrungen gemacht, die einen mit A, die anderen mit B. Für mich ist das Streiten und Diskutieren von Subjektivität und damit völlig kontraproduktiv!

Ich verstehe dich aber und wie gesagt: ich empfehle auch gern ASRock, hatte halt nur 2x Pech bisher ^^

Gruß

J.

Also als SSD würde ich, vor allem bei vorhandenem Budget, zur 256 GB greifen und nicht nur 128 GB. Hab selber die 128er Samsung und sowas ist schon schnell voll wenn man nicht jedes Game das man nicht zocken will gleich wieder deinstalliert. Ich denke aber dass die 256er auch reichen wird, kam bevor ich die SSD hatte nie über 200 GB für die C-Partition und da hab ich allen möglichen Mist draufgelassen (irgendwann sollte man unnötiges Zeug ja auch löschen um den PC ned zu sehr zu bremsen :) )

Zuletzt bearbeitet:
Vorrausgesetzt man will echt ALLES auf die SSD draufhauen.

Windows und 5 Spiele passen nebst Office locker auf ne 128GB Platte.

Wenn man natürlich 20 Titel hat, wovon jeder 5-10GB frisst ist man natürlich mit der 256GB Platte besser bedient, wenn man nicht ständig deinstallieren und neuinstallieren will.
Das ist der einzige Punkt bei dem ich sage ok die 100€ gebe ich gerne zusätzlich aus!

Guter Einwand korn4ever!

Gruß

J.

Rüdiger Hoffmann würde jetzt sagen:
"Joa, Hallo erstmal! So einen PC zu bestellen, kann man machen, muss man aber nicht!"

Also für 3.500€ kriegt man wesentlich mehr raus als das^^ Der ist dann doch krass überteuert. Zum Vergleich mein ähnliches System kostet glatt 1.000€ weniger, hat aber dafür ein SLI Gespann aus GTX 680 drin.

- Bei dem Konfigurator kann man nur eine GraKa wählen und die auch nur als "VRAM Krüppel".
- Der RAM ist mit 1866MHz unnötig hoch getaktet.
- Die SSD mit 128GB zu klein für das Budget.
- Die WaKü sieht gar nicht so schlecht aus, ich würde aber einen Mo-Ra3 vorschlagen als Radiator.
- WaKü für das MB fehlt komplett, was bei exezssiven OC fatal sein kann.

Im Groben also etwa mal 1.000€ zu teuer das Teil für das, was geboten wird.

Allerding sehr benutzerfreundlich, da du Support, Garantie und Zusammenbauservie hast, ob das aber die 1000€ rechtfertigt? :D

Trotzdem nette Idee Basti__1990

Gruß

J.

es ist ja kein Problem Mifcom zu sagen, dass du eine GTX 680 mit 4GB willst ;)

ich denke wer soviel geld ausgeben will und wenig ahnung von technik hat, der darf die "grob" 1000€ (ich denke es sind wohl bloß 500€) ruhig ausgeben.

Naja in der Auswahl stehts nicht drin, da sind nur die 2GB Modelle gelistet und offenscheinlich die Referenzmodelle? (ohwei ohwei)

Und was ist mit SLI? Steht auch nicht zur Auswahl :-P Das einzige was an dem Rechner HighEnd ist ist die WaKü + CPU aber selbst da gehts noch einen Schritt höher in Richtung 3960X!

Wer das Geld überhat gerne! :-)
Wer keine Ahnung hat gerne! :-)

Aber die meisten werden mir zustimmen, dass wenn man sich son System aufbauen will es doch das beste ist wie zu Weihnachten alles nach und nach auszupacken in der Hand zu halten zu fühlen, riechen, schmecken (naja je nach Fetisch). Und dann alles Stück für Stück aufzubauen. Das ist doch wie n super teures Lego. Wer wird da nicht zum Spielkind :D

*g*

Zurück
Oben