''High End ''GAMING =)

Stevinho

Cadet 3rd Year
Ja, vorerst mal, ich kenne mich nur wenig mit Pc's aus, darum frage ich hier nach Rat :p

Ich suche jemanden, der mir eine Zusammenstellung von nem High End System machen kann, damit meine ich Crysis,FarCry,CoD flüssig spielen zu können.

Ich weiss, dass mir jetzt jeder den 1075 Euro Sticky aus dem FQ empfiehlt, sind aber paar Teile dabei die mir nicht so recht zusagen ;)

Außerdem suche ich noch nach einem perfekten Gaming Monitor, TFT oder LCD-TV, leider habe ich auch da keine Ahnung wieviel '' angemessen sind.

Dann wäre noch schön, wenn jemand mir sagen könnte, welche Razer Maus im Moment die ''BESTE'' zum Spielen ist.

Preis: PC/Monitor max.2k Euro. :)

MfG Stevinho

Zuletzt bearbeitet:
:lol: und welche teile sagen dir nicht zu? besser geht für des jeweilge Budget nicht

Achja und 2000€ für nen PC auszugeben ist nicht sehr sinnvoll, da man für die restlichen 1000€ kaum mehr Leistung bekommt. Lieber das geld sparen und wenn dir die Leistung des 1000€ PCs nicht mehr ausreicht wieder nen neuen Rechner für 1000€ holen, welcher den Rechner den du jetzt 2000€ kaufen willst locker in den Schatten stellen wird.

Nein, mit den 2k Euro ist der Monitor auch noch dabei, und da ich auch von LCD-TV rede, kann das schon mal mehr werden.

Und bei der Grafikkarte, hab ich eher an ne GTX 280 gedacht?
Hängt dann aber auch wieder mit der Größe des Monitors ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Full-HD LCD ist von der Auflösung wie ein 24" TFT zu betrachten.

Die GTX 280 ist nicht empfehlenswert. Viele Karten haben ein Temperaturproblem, die bischen Mehrleistung sind keine 100€ Wert. die 4870 1GB ist in vielen Spielen nur 10% langsamer als die 280, in Shaderlastigen Spielen wie CoD4 oder Grid ist sie sogar schneller als die 280.

Ich würde dir empfehlen die 725€ Zusammenstellung aus der FAQ zu nehmen, mit ner 4870 1GB. das reicht locker für den LCD, außer wenn du vorhast Crysis @ high Details zu Spielen, was aber IMO keine Karte packt.

Das bezüglich der GTX 280 sieht aber nicht jeder so:

Mit der GTX 280 legt nVidia die Messlatte weit nach oben. Keine andere GPU kann den verbauten G200 wirklich gefährden. Gerade wenn hohe Auflösungen samt AA/AF gefahren werden oder mit extremen Settings wie SSAA gespielt wird, ist die Geforce dank ihrer immensen Bandbreite, der besseren ALU-Auslastung im Vergleich zum G80 und vor allem dank des 1.024 MiB großen Video-Speichers konkurrenzlos schnell - einzig die X2 kann ihr das Wasser reichen. Hinzu kommt die Unterstützung für GPU-PhysX.
Ratgeber

Die GTX ist und bleibt die schnellste Singlechipkarte, diesen Vorteil muss man sich zwar teuer erkaufen, aber der Preis spielt bei einem "High-End" System weniger eine Rolle.

Die X2 ist eine dual Chip 4870.

die 4870x2 ist quasi 2 4870 die auf einem PCB verbaut sind. Verhält sich genau so als ob die 2 4870 im Crossfire betreiben würdest. Dazu wäre allerdings ein CF-Mainboard nötig. Der Vorteil der 4870x2 ist das sie auf allen Mainboards mit PCIe 1.1 oder 2.0 läuft. Die Karte ist die schnellste Karte die man IMo kaufen kann, ca. 50 schneller als ne 280.

Jedoch hat die Karte einige nachteile. Microruckler, sehr hohen Stromverbrauch, sehr sehr laut unter Last. Bevor man sich so ne karte holt sollte man sich genau über Crossfire informieren und die Vor- und Nachteile abwägen.

Hm dann bleib ich aber lieber bei der GTX 280...
Ergänzt sich der 725€ Sticky denn auch dazu, oder muss ich was umändern ?

wenn dir klar ist das du quasi 100€ für kaum Mehrleistung ausgibst dann hol sie dir.

Ne du kannst den Rest der 725€ zusammenstellung so nehmen, nur die 4870 gegen 280 austauschen, jedoch wird das dann ne 825-850€ zusammenstellung.

Das ist doch alles relativ. Da könnte man auch argumentieren, warum man den E8400 nimmt, wenn der E7200 kaum langsamer ist.

Fear 6 % Unterschied
Quake 4 19% Unterschied
Anno 1% Unterschied

usw.
Nur mal als Beispiel, wie groß der Unterschied derer ist bei einer Preisdifferenz von ca. 25%.

= Da sieht man doch, dass es wirklich keine allgemeingültige Empfehlungen gibt, wenn es um spiele geht, weil diese differenziert optimiert sind und dann geht es manchmal eben nur um einzelne Prozente. Aber wenn man eben das bestmögliche haben will und auf diese Prozente wert legt, führt kein Weg an der GTX 280 vorbei in Sachen Grafikkartenwahl.

Fakt ist jedenfalls:
Die GTX 280 ist die schnellste Singlechipkarte.
In beliebten Spielen wie Crysis, Stalker und im gesamten Performancerating liegt sie eindeutig vorne gegenüber der HD 4870.
Sie bringt nicht die Nachteile der dual Chip Ati Variante mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie behauptet das die 280 langsam wäre ;). Ich bin nur der Meinung die bischen Mehrleistung sind keine 100€ Aufpreis auf die 4870 1GB Wert.

Was der Threadersteller letzendlich nimmt bleibt natürlich ihm überlassen. ;)

Ich glaube, hier im Forum wird viel zu oft über Preis/Leistung nachgedacht. Manchmal steht die Vernunft dahingehend nun mal im Hintergrund. Und da die Überschrift nun mal den Ausdruck "High-End" beinhaltet, kann man davon ausgehen, möglichst kompromisslose Performance erreichen zu wollen. Und dann lohnen sich manchmal Dinge, die auf den ersten Blick garnicht lohnenswert erscheinen.

Als ich damals mein aktuelles NT vorgestellt habe, haben sich sicherlich viele gefragt, wozu man so viel Geld da rein stecken sollte und der reale Unteschied zumindest scheinbar gering war (sinngemäß: "Strom lieferen sie alle, warum soll ich da mehr bezahlen für so ein teures"), aber wenn man mal die Hintergründe erforscht hat, war es schlüssig.

Und so muss man das sicherlich auch hier tun. Die Anforderungen sind in erster Linie die Leistung und alleine nach dem Kriterium ist dann die Aussage korrekt, dass man mit der GTX 280 am besten bedient ist. Deshalb sollte man sie auch wählen.

Genau aus dem grund hab ich mich für die GTX280 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke immer P/L mäßig, dafür kann ich nix :lol:

OK aber wenn ihr ihm schon die GTX 280 empfehlt solltet ihr ihn auch auf ein Problem Hinweisen, das ne 280 haben KANN, aber nicht MUSS.

105°C Problem der GTX 280

Meine Entscheidung liegt zwischen dem 725 und 1075€ Sticky.
Was sicher ist, ist, dass ich die HD 4870 gegen ne GTX280 austauschen werde, meiner Meinung nach bringt die mehr Leistung...

Leider versteh ich nur etwas von Grafikkarten, der Rest bereitet mir Kopfschmerzen ;)
Daher ersuche ich hier Rat, da ich nicht ganz im Klaren bin, was denn jetzt von diesen beiden Stickys Preis/Leistung die Besten Hardware Sachen sind, da gibts ja auch noch die Alternativen und deren dann auch oft 2-3 Stück, ich blick da net mehr durch...

Als Monitor hab ich den LG Flatron L227WT.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Varianten liegt ja in der GPU (da willst Du ja die GTX nehmen), der Festplatte (wenn Dir 640GB reichen, bleib bei einer) und der Stromversorgung (bei der GTX reichen 500W). Ansonsten sind die ja von der Basis identisch und Du kannst es genau so kaufen mit der jeweiligen fett unterstrichenen Empfehlung in der FAQ.

Stevinho schrieb:
Meine Entscheidung liegt zwischen dem 725 und 1075€ Sticky.
Was sicher ist, ist, dass ich die HD 4870 gegen ne GTX280 austauschen werde, meiner Meinung nach bringt die mehr Leistung...

Als Monitor hab ich den LG Flatron L227WT.

Ich dachte du willst einen "High End" PC? ^^ also einwas solltest du dir merken... HighEnd... ist eine Illusion... wenn es danach geht ist jeder heutige HighEnd PC bereits in einem Jahr nur noch Mittelklasse bzw kurz davor es zu werden.

Wenn du dir einen HighEnd PC zusammenschrauben willst... ist es wie bereits gesagt wirklich besser dir dann alle 1 - 2 Jahre eine "Investition" zu machen...
Nimm dir Jährlich gut 1000€ ... geh zu nem Händler deines vertrauen und sagst ... "Hauen sie das beste vom besten rein aber überklättern sie nicht die 1000 € marke" das würde ich zumindest jedem raten der sich net so dolle mit PCs auskennt und auch keinen in seinem bekanntenkreis hat... ansonsten würde man sicher besseres oder preiswerteres bekommen als der dann da reinhaut... denn die sagen sich dann auch iwann... nya wenn er meint ^^ scheiss auf den preis wa ^^

ok btw...
was die Graka angeht... du willst HighEnd... also nehm auch HighEnd... ich verstehe darunter erlichgesagt MINDESTENS 1 HD4870X2... wenn nicht sogar 2 stk davon... ;)

ich habe mir jetzt nicht alle Posts meiner netten vorredner angesehen... sry deswegen... also wenn es schon gesagt wurde... nya wayne ^^ haste halt hier die bestätigung das es vll garnicht so verkehrt ist ;)

also fassen wir mal zusammen was ich reinbauen würde...

Graka: HD4870X2 (gehen wir mal von 1 aus... denke 2 ist dann doch etwas zu teuer)
Prozessor: Q9550
RAM: Kingstom 4 GB
Vista 64 bit oder 32 bit als Ultimate version
Board: ASUS P5Q (Intel P45)
HD: 1x WD 320 GB
SoundKa: Crative Xtreme Music
Netzteil sollte dabei gut 600 oder mehr Watt haben...

das ist zumindest meine vorstellung eines HighEnd PCs... ich denke danach googlen wegen Preisen kannst du ja selbst... denke kommst auf knapp 1000 oder etwas mehr

ich vergleiche das immer bei
hardwareversand.de
alternate.de
mindfactory.de
und google preisvergleich xD

Ich würde das so machen:
Prozessor: Intel c2q q9550 (E0 wenn du noch stark OCen willst) mit einem Noctua-Kühler
GraKa: Ati HD 4870 X2 oder GTX 280
Ram: 4GB billigster DDR2-1066
Vista Home Premium 64bit
Board: Asus P5Q pro
HD: WD 640 GB AAKS
Sound: Creative Xtreme Music (nur wenn du auch ein gutes Soundsystem hast, ansonsten reicht eigentlich Onbard-Sound)
Netzteil: Enermax MODU 625 Watt

Zurück
Oben