News High-End-Gehäuse von NZXT: „Phantom 630“ erscheint

Ich stell mir gerade mein Temjin TJ11 in Stahl vor. :freak: Das Teil wiegt so schon leer 15kg in Aluminium. :freak:

Aluminium ist Hightech, das Material der Zukunft in vielen Bereichen. Stahl und Plastik haben auch so ihre Anwendungsgebiete, keine Frage, aber Aluminium ist in vielen Bereichen mittlerweile der Ersatzstoff/das Ersatzmaterial für Stahl. Ich seh das immer mehr im Gehäusebereich, Stahl ist toll, nur ist Aluminium bei uns beliebter, alleine schon weils nicht rosten kann. ;)

Kunsttoffe sind ein Thema, frag mich wie lange es dauert bis Bio Kunsstoffe endlich komplett Marktreif sind für hohe Beanspruchungen. Im Thermischen Bereich wirds noch interessant. Hier hat Stahl noch den Vorteil aktuell, fragt sich nur bis wann Kunststoffe soweit sind.

Kunststoffe auf Ölbasis werden irgendwann verdammt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ja zu, Kunststoff kann von schlechter Qualität sein und/oder schlecht verarbeitet. Aber zumindest Letzteres gilt für Alu auch und umgekehrt kann Kunststoff auch absolut hochwertig und edel sein. Kunststoff ist nicht gleich "Plastikbomber".

Richtig ... nur wird hochwertiger Kunstoff und hochwertige Verarbeitung desselben ... nie oder fast nie für PC Cases verwendet! weil eben billig mehr zählt als Wertigkeit

und ne ALU LianLi Silverstone oder OrigenAE ist jedenfalls wertiger als jedes Plastbomber das bisher auf dem Markt war / ist ... Ausnahmen wären allefalls zBSp. diverse BMW Designstudien ... die aber alle wieder in einer Preisklasse liegen die hier nichtmal ansatzweise bezahlt werden würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
mtheis1987 schrieb:
Bin ja mal gespannt, warum wird sowas nicht mal erwähnt?

Staubfilter? Weil die quasi Standard sind bzw. man das Gehäuse ohnehin regelmäßig säubern muss. Ganz eindeutig positiv sind die Teile ohnehin nicht, weil sie als Gitter für Strömungsgeräusche sorgen (können).

ex()n schrieb:
Bei dem vielen Plastik kann davon keine Rede sein. Auch sieht in meinen Augen das alte NZXT Phantom wertiger aus, als dieses.

High-End definiert sich nicht ausschließlich über die Materialwahl. Ganz abgesehen davon dass Aluminiumgehäuse aus gutem Grund schlichte Formen haben müssen, sonst kann die keiner mehr bezahlen. Was das Plastik taugt, muss man ohnehin testen und lässt sich rein von der Materialwahl wirklich nicht ableiten. Beim Cosmos II z.B. ist mir das Plastik nicht so furchtbar in die Augen und Finger gesprungen, wohl aber beim FT-01 von Silverstone - und das ist fast vollständig aus Aluminium.
 
Herdware schrieb:
(vor allem durch den absurd hohen Aufwand bei der Verarbeitung, weil Schweißen so gut wie nicht möglich ist)

Naja Alu lässt sich recht gut schweißen sowohl mit WIG als auch mit Mig/Mag verfahren.

Dennoch braucht man es beim Pc nicht so auch wenn ich es schon gerne verarbeite.
 
ich versteh ja die caseking werbung, in verbindung mit cb aber das gehäuse an sich ist grotten hässlich. ein noch dazu sau teurer platikbomber vor dem herren. ich sage finger weg von den kiddy spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tripex schrieb:
Stahl ist toll, nur ist Aluminium bei uns beliebter, alleine schon weils nicht rosten kann. ;)

Hatte schon mal jemand von euch ernsthaft Probleme mit einem rostenden PC-Gehäuse?
Ich jedenfalls nicht und ich habe es mit einigen ziemlich alten Schätzchen zu tun gehabt. Es ist ja nicht so, als wäre der typische PC ständig Wind und Wetter ausgesetzt (wie z.B. ein Auto, wo Rost inzwischen auch sehr gut im Griff ist).
Das Vergilben von Kunststoff ist schon eher problematisch. Aber das kann man mit der Wahl der richten Werkstoffe und Farbe auch in den Griff bekommen.

@drago-museweni
Klar kann man Alu auch schweißen, aber vor allem die Qualität und Zuverlässigkeit der Schweißbverbindungen ist ein Problem, wenn es um mehr geht, als gelegentliche "Bastelarbeiten".
Nicht umsonst werden die Flugzeuge genietet und die wenigen Alu-Autos gefalzt und beides immer mehr auch geklebt.
Das ist natürlich bei PC-Gehäusen eher nicht so Problem, denn da wird eh viel genietet.

Aluminium hat natürlich auch seinen Platz. Ich verwende es in Form von Strangpressprofilen und Druckguss, vor allem als Kühlkörper. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, unsere Geräte (hauptsächlich Umrichter) in Alu-Gehäuse zu stecken.
Die kleineren haben Kunststoffgehäuse (meist Polycarbonat), die großen größtenteils aus Stahlblech. Das sind einfach die perfekten Werkstoffe für so eine Anwendung (die einem PC-Gehäuse nicht ganz unähnlich ist).

Bei Notebooks kann ich ja noch verstehen, dass dort Gehäuse aus Alu- oder Magnesiumlegierungen sinnvoll sind. Aber wie gesagt, bei Tower-PCs eher nicht. Diesen weit verbreiteten "Alu-Fetisch" kann ich einfach nicht nachvollziehen.

@ Micha674
Schweißen und vor allem Kleben wird bei Flugzeugen immer mehr eingesetzt. Das stimmt. Das liegt daran, dass man die Probleme damit immer mehr in den Griff bekommt (durch neue Methoden und Techniken und auch Prüfmethoden) immer mehr Erfahrungen damit sammelt usw.
Aber ich denke du wirst mir Recht geben, wenn ich sage, dass es einen Grund gibt, dass im Stahlbau (z.B. bei Schiffen) schon seit Jahrzehnten fast nur geschweißt wird, während das im Flugzeugbau eher die Ausnahme ist.

Stahl ist insgesamt einfach viel besser zu verarbeiten als Aluminium. Kunststoff ebenfalls.

Wäre Stahl auch nur annähernd so leicht wie Alu, würde der Flugzeugbau über Nacht darauf umstellen. ;)
Da dieses Wunder aber nicht geschehen wird, liegt die Zukunft der Luftfahrt halt bei den Kunststoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugzeuge werden nicht nur genietet,teilweise wird auch dort geschweißt und vor allem sehr viel wird geklebt,das nur mal so zur Korrektur deiner Aussage ! Aluminium ist sehr wohl stabil da hier Legierungen mit Magnesium und auch Verbindungsteile (Stellen wo die größten Belastungen auftreten) mit Titan beim Flugzeugbau gefertigt werden.

Als Mitarbeiter der LH Technik habe ich auch bisserl Ahnung von der Materie !
 
AbstaubBaer schrieb:
Staubfilter? Weil die quasi Standard sind...


High-End definiert sich nicht ausschließlich über die Materialwahl...

1. es ist eine komponente welche zur ausstattung gehört und bei einem gehäuse das annähernd 200€ kostet kann man schonmal alle fetures anpreisen um es loszubekommen.

2. sicher nicht nein, aber das teil kostet nur unwesentlich weniger wie ein lian-li oder zb. mein silvester fortress 2 (ca 50€), welche alle komplett aus alu und oder blechteilen bestehen ohne grosflächiges plastik.

es stimmt schon was die leute hier sagen. das teil ist viel zu teuer für das gebotene und caseking würde gut daran tun, nur ein paar davon ins lager zu bestellen, bzw. die werbung auf cb nicht für solch hässliche und überteuerte gehäuse zu verbraten.

edit:

und unter high-end verstehe ich soetwas wie das neue corsair obsidian 900d, nur so als beispiel, das wäre doch mal eine news wert cb oder nicht?

www.guru3d.com/news_story/more_corsair_obsidian_900d_chassis_photos.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ r00ter
Soviel ich weiß, wird das 900D ungefähr 350 Dollar (also umgerechnet knapp 270 Euro) kosten. Das ist noch relativ günstig für ein Gehäuse dieser Klasse, aber schon noch etwas mehr dieses Phantom 630.

Ich finde, man kann das Phantom gegenüber den typischen 50- bis 100 Euro-Gehäusen durchaus als "High-End" bezeichnen. Sowas wie das Corsair 900D oder Cosmos II ist nochmal darüber in der "Enthusiasten"-Liga.

Ein 911er bleibt ja auch ein ausgesprochener Nobel-Sportwagen, obwohl es darüber noch "Supersportwagen" gibt, die ne glatte Millionen kosten. ;)
 
ex()n schrieb:
Bei dem vielen Plastik kann davon keine Rede sein. Auch sieht in meinen Augen das alte NZXT Phantom wertiger aus, als dieses.

Mir kam dasselbe Gedanke :)

High End Gehäuse

Material Stahl, Plastik
*grübel*

Vorallem, es ist ein NZXT, und nicht irgendwie Lian Li, Silverstone etc.
 
r00ter schrieb:
1. es ist eine komponente welche zur ausstattung gehört und bei einem gehäuse das annähernd 200€ kostet kann man schonmal alle fetures anpreisen um es loszubekommen.

2. sicher nicht nein, aber das teil kostet nur unwesentlich weniger wie ein lian-li oder zb. mein silvester fortress 2 (ca 50€), welche alle komplett aus alu und oder blechteilen bestehen ohne grosflächiges plastik.

es stimmt schon was die leute hier sagen. das teil ist viel zu teuer für das gebotene und caseking würde gut daran tun, nur ein paar davon ins lager zu bestellen, bzw. die werbung auf cb nicht für solch hässliche und überteuerte gehäuse zu verbraten.

edit:

und unter high-end verstehe ich soetwas wie das neue corsair obsidian 900d, nur so als beispiel, das wäre doch mal eine news wert cb oder nicht?

www.guru3d.com/news_story/more_corsair_obsidian_900d_chassis_photos.html

So gesehen hast du sicher Recht, die Staubfilter kann man prima noch als Info in die Tabellen packen. Allerdings befürchte ich, dass du "anpreisen" auf die News beziehst und nicht die Angaben des Herstellers - wir preisen keine Produkte an, weil wir sie nicht verkaufen. Der Hinweis auf den derzeitigen Exklusivvertrieb durch diesen Shop ist durchaus sinnvoll, weil der Preis damit zumindest für die Dauer dieses Zeitraumes gleich bleibt und nicht durch zunehmende Verfügbarkeit sinkt ;)
Zu 2: Nur den Preis zu berücksichtigen greift nicht weit genug. Alle diese Gehäuse sind aus relativ schlichten Teilen gefertigt. Die Formgebung eines Phantom 620 ist mit Alu nicht kostengünstig umzusetzen, je verspielter oder extravaganter es wird, desto mehr findet man ausschließlich Plastik. Ist letztlich Geschmackssache, wer für 200 Euro nur Aluminium möchte, bekommt das ja - aber nicht in ähnlicher Form zum ähnlichen Preis.

Die paar Bilder zum Obsidian sind auf den ersten Blick ein bisschen dünn an Infos, mehr als die Aufteilung des Innenraums zeigen die nicht und das ist letztlich kaum mehr als das, was schon seit längerem bekannt war.

@jan4321 Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht verdammt schick aus leider viel zuviel plastik
 
Trifft meinen Geschmack nicht ganz. Muss mich mal eher nach einem Gehäuse mit höherwetigem Material umsehen.
Irgendwie gefällt mir der Krams in den letzten Jahren nicht mehr :-(
 
wie diese Alu-Fanboys mal wieder nerven...zu jeder News die gleichen Kommentare. Einfach unerträglich. Natürlich kann ein Gehäuse aus Stahl und Plastik auch High-End sein.
Es kommt eben auf die Verarbeitung und auch auf die inneren Gimmicks an.
Genauso können gehäuse aus gebürstetem Aluminium "billig" sein...wenn da sonst nicht mehr hintersteckt.
 
High-End?

Das Gehäuse läuft auf der NZXT- Website unter High-Performance Modular Ultra Tower aber keineswegs unter High-End -> NZXT Phantom 630

...aber High-End hört sich natürlich schöner an ;)

NZXT bauen ja (für mich) nur solche komischen Klötze - aber da das Gehäuse im oberen Bereich von NZXT angesiedelt ist,
kann man es bezogen auf das NZXT-Portfolio ja vielleicht auch als High-End bezeichnen.
 
Rock Lee schrieb:
wie diese Alu-Fanboys mal wieder nerven...zu jeder News die gleichen Kommentare. Einfach unerträglich. Natürlich kann ein Gehäuse aus Stahl und Plastik auch High-End sein.
Es kommt eben auf die Verarbeitung und auch auf die inneren Gimmicks an.
Genauso können gehäuse aus gebürstetem Aluminium "billig" sein...wenn da sonst nicht mehr hintersteckt.

+1!
Finde ich auch zum kotzen. Haben ein mal im Leben ein LL für 250€ gekauft und bereuen es so sehr, dass sie alles andere nieder machen müssen. ;)

Das Design gefällt mir nach wie vor, aber ich würde mir eher eine Neuauflage des 410 wünschen, bzw. mal keinen überdimensionierten Big-Tower. Gibt genug Leute die mit LuKü und je einer GPU/CPU auskommen.

@AbstaubBaer: Das 410 ist ja nicht mal alt und kostet noch knapp 100€, bietet aber überhaupt keine Staubfiler - nur mal dazu wie selbstverständlich die Dinger sind. Insbesondere oben haben zwar immer mehr Gehäuse Lüfterplätze, aber keine Filter!
 
Zurück
Oben