News Cougar Conquer: High-End-Gehäuse bleibt halb offen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Auch Cougar nimmt ein „Hingucker-Gehäuse“ ins Programm, das sich am Spagat zwischen Designobjekt und praktischer Hardwarebehausung versucht. Auch das orange-schwarze „Conquer“ trägt wie alle Gehäuse des Unternehmens einen militärisch-martialischen Namen, der die Gestaltung des Aluminium-Towers wiederspiegeln soll.

Zur News: Cougar Conquer: High-End-Gehäuse bleibt halb offen
 
Was ist das?:freak:
 
Ist Staub echt so ein Thema? Hab das InWin Gehäuse, wie gesagt alles offen, Staub ist kein so großes Problem. Man muss es halt alle 1-2 Monate bssl durchlüften.
 
was keine staubfilter :)
nach ein paar wochen mag das ding ja aussehen...und viel spaß beim sauber machen
 
Halboffen und dann Lüfter? Dann lieber ein Coolermaster HAF XB oben offen und schon bleibts von alleine kühl :)
 
Wo hier schon über Staub diskutiert wird:
Ich hätte gerne eine relativ verlässliche Ermittlung der Staub-Ablagerung unter Alltagsnutzung sowohl bei geschlossenem Gehäuse mit/ohne Staubfilter und bei einem offenen.

Mich würde nämlich brennend interessieren, ob es tatsächlich große Unterschiede gibt oder eben nicht ;)


Das Gehäuse selbst finde ich allerdings nicht wirklich schön, allerdings ist dass auch Geschmackssache.
 
Nur in Reinräumen bei der Chipherstellung ist kein Staub in der Luft...:) Ansonsten ist das immer ein Thema!

Technisch ist das offene Gehäuse zwar kein Problem, aber es sieht doch bescheiden aus, wenn es verstaubt und hier geht es doch gerade um die Optik?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Ich habe bei meinem Gehäuse alle einblasenden Lüfter mir Staubfiltern versehen und sorge mit einem Überschuss für einen erhöhten Innendruck, so dass Staub durch Ritzen nicht eindringen kann, trotzdem kann ich alle Nase lang die Seitenscheibe abmachen und Staubwedeln, weil es sonst nicht aussieht.
 
Kann so ein Teil überhaupt eine CE Zertifizierung bekommen? Ein Gehäuse hat ja auch den Zweck, einen sicheren Betrieb zu gewährleisten...
 
Ich find das Geäuse gar nicht soooooo hässlich aber was ist den mit den Strahlungen wenn das so halb offen ist, habe mal gehört das man auch deshalb die Benchtable Gehäuse nicht nehmen soll
 
Lass die Hardware doch gleich offen auf dem tisch liegen, dass würde besser aussehen.

Mal im ernst. Wer will sowas xD
 
DonDonat schrieb:
Ich hätte gerne eine relativ verlässliche Ermittlung der Staub-Ablagerung unter Alltagsnutzung sowohl bei geschlossenem Gehäuse mit/ohne Staubfilter und bei einem offenen.

Wenn man mit einem Finger über einen Brett in einem Regal fährt, dass zwei Wochen nicht gewischt wurde, dann hat man einen Eindruck, was sich auf horizontalen Flächen in kürzester Zeit für ein Zeugs ablagert. Das würde bei dem offenen Gehäuse die ganze Zeit reinrieseln, auch ohne Betrieb.

Ohne Staubfilter hast du auch die groben Partikel, wie Textilflusen und Haare mit dabei, die mit dem Staub verklumpen. Durch die Staubfilter bekommt man den mikrofeinen Staub natürlich nicht weg, den kann man aber gut mit einem Swiffer Staubwedel entfernen.
 
DonDonat schrieb:
Wo hier schon über Staub diskutiert wird:
Ich hätte gerne eine relativ verlässliche Ermittlung der Staub-Ablagerung unter Alltagsnutzung sowohl bei geschlossenem Gehäuse mit/ohne Staubfilter und bei einem offenen.

Mich würde nämlich brennend interessieren, ob es tatsächlich große Unterschiede gibt oder eben nicht ;)

Wie lange nutzt du schon Computer?

Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Rechner geöffnet und kann daher sagen, dass alle Systeme ohne Staubfilter und mit entsprechend vielen und großen Öffnungen über kurz oder lang massiv verdrecken.
In Haushalten in denen sich Haustiere aufhalten, ist das nochmal ne Nummer extremer.

Auch meine eigenen Rechner waren nach ein paar Monaten immer entsprechend verstaubt. Bis ich mir dann ein Gehäuse mit Staubfiltern angeschafft habe.
Seit ich dieses im Einsatz habe, musste ich das Innere des Rechners nicht ein einziges Mal säubern. Lediglich die Filter muss man ab und an mal angehen.

Also ja, es gibt massive Unterschiede zwischen Gehäusen ohne und mit Staubfilter. Und solch ein offenes Case bietet natürlich noch viel mehr Angriffsfläche. Da saugen die Lüfter ja völlig ungehindert jedes Staubkörnchen an.
 
oh man ich muss mich da leider anderen anschliessen... ich hab noch nie so ein hässliches gehäuse gesehen staub hin oder staub her
 
confuso schrieb:
Kann so ein Teil überhaupt eine CE Zertifizierung bekommen? Ein Gehäuse hat ja auch den Zweck, einen sicheren Betrieb zu gewährleisten...

Da das Gehäuse alleine keine "Maschine" im Sinne der CE ist, ist das alles in allem Problemlos. Die endgültige Verantwortung trägt dann der, der seinen PC selbst zusammenbastelt.
 
High-End-Gehäuse?? Wie ist denn bitte die Definition von "High-End-Gehäuse"??

Style ohne jegliche Funktion beschreibt es wohl am besten...

Ich mein klar, bei einem offenen Gehäuse braucht man keine Staubfilter...

Aber High-End-Hardware generiert meistens etwas mehr Wärme und ist meistens auch etwas lauter... Bei einem offenen Gehäuse natürlich super praktisch...

WasserKühlung ist bei dem Gehäuse auch unsinnig... KP, für welche Zielgruppe das Gehäuse sein soll???
 
Zurück
Oben