High End Hardware - Fragen zum Verkauf

TwinCam

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Bräuchte bitte ein Feedback der Community - bzw. wie ihr ein solches "Problem" handhaben würdet.

Ich habe mir bei einem bekannten Deutschen Händler einen PC zusammenbauen lassen - d.h. sämtliche Hardware selbst ausgesucht und dann eine Servicepauschale bezahlt damit die Hardware vor Ort zusammengebaut und zu mir geschickt wird. Es hat alles prima geklappt - Hardware wurde professionell und sauber zusammengebaut.

Dann gabs ein Problem - der PC startete nicht mehr - 1x beep lang, 4x beep kurz. Austausch von RAM, Grafikkarte und Netzteil hat keine Lösung gebracht - deshalb vermutung das Mainboard bzw. Prozessor defekt ist.

Also Hardware zurück zum Lieferanten geschickt zur Fehleranalyse. Die Techniker haben Mainbord + CPU (3930k, P9X79) getestet und für einwandfrei befunden - und nun befindet sich die Hardware auf dem Rückweg. Nachdem ich meinen PC auch beruflich verwende, habe ich aber in der Zwischenzeit bereits die Komponenten getauscht (4770k und Asus MB) - weil sich diese Abwicklung über einen Monat hingezogen hat.

Würdet ihr diese Hardware als gebraucht, aber funktionsfähig, bei Ebay reinstellen?

Dazu zu sagen ist auch das ich keine Verpackung von den Teilen habe da ich ja den komplett PC bekommen habe....irgendwie ein großer Mist :( Aber rumliegen kann ichs auch nicht lassen - Neuwert der Teile ist über 700 €....

wieso nimmst du dir nicht bei so teueren Komponenten die Zeit und testest sie nochmal bevor du sie bei Ebay reinstellst?

Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir stand auf dem Lieferschein dann aber, dass die Ware laut Händler i.O. ist. Habe es bei ebay erwähnt, eine Kopie mitgeschickt und so verkauft. Gab drei Wochen später positive Bewertungen und wahrscheinlich laufen die beiden HD4890 noch immer ^^. Gab aber natürlich nur knapp 70-80% des Erlöses einer "out of the box" Graka. Mir war mein Gewissen aber lieber... außerdem gibts sonst auch schnell Stress.

Funktioniert nun deine CPU und dein Board? Vllt war es auch nur eine Inkompatibilität? Bei mir war damals das NT (hatte einfach einen Defekt) und der RAM (hatte die Sorte gewechselt und das mochte das Board irgendwie nicht) schuld und ich hab alles abgesucht. Mein Board und CPU laufen mit neuem Ram und neuem NT seit 2009 ohne Probs.

Naja ich hab die Komponenten noch nicht - sie snd nur auf dem Rückweg vom Händler.

Testen - klar könnt ich wieder mein ganzes System zerreisen und alles wieder neu einbauen - aber ganz ehrlich gesagt hält sich meine Lust darauf in Grenzen. Hab jetzt ein stabiles, funktionierenes System, wenn ich jetzt wieder alles Umbau und vielleicht beim Ausbau irgendwas kaputt wird beis ich mir in den A****.

Kompatbilität sollte passen - das Problem damals war das mitten im Betrieb der Monitor auf standby wechselte während der PC weiterleif. Nach dem nächsten Neustart kamen die Beep codes. Grafikkarten, RAM, Netzteil wechsel brachten keinen Erfolg......

Aber ich glaub ich schmeiß die Teile einfach auf Ebay mit der Geschichte was mit den Teilen passiert ist. Hab ja auch als Beweis das Mail vom Händler mit der Aussage das die Teile 100% i.O. sind.

Zurück
Oben