• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Mirage im Test: Auch ohne High-End-Hardware gibt es viele FPS

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Ziemlich genau drei Jahre nach „Valhalla“ ist mit Assassin's Creed Mirage der nächste Teil von Ubisofts bekannter Spieleserie erschienen. ComputerBase hat sich die PC-Version genauer angesehen, Grafikkarten-Benchmarks mit GeForce, Radeon und Arc erstellt, liefert Tuning-Tipps und vergleicht AMD FSR mit Nvidia DLSS.

Zum Test: Assassin's Creed Mirage im Test: Auch ohne High-End-Hardware gibt es viele FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, =dantE=, Otorva und 15 andere
Mir gefällt es ziemlich gut, aber meine Kumpels meinen es sei zu kurz. Natürlich macht es ihnen trotzdem Spass. Bin auch auf AC Red gespannt endlich Japansetting!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, flo.murr, MiroPoch und 8 andere
Die Engine war noch nie für Grafikhunger bekannt. Dementsprechend sieht sie auch aus, aber das passt schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Jan
Spiel läuft super und MIR macht es Spaß! Mochte keines der letzten, unendlich langen, Spiele aber dieses passt. Habe knapp 17,5 Stunden gebraucht. Mit seinen Ubisoft Punkten bezahlt man knapp 40€.
Der Parkour hätte etwas flüssiger sein können aber dafür technisch super. Keine Bugs oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, twoface88 und 10 andere
Kann ich gut nachvollziehen.
Ich habe so viel Zeit in Odyssey gesteckt und bin trotzdem nicht fertig geworden.
Du kommen teils sehr weite Wege...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Da AC im Ubisoft+ Pass vorhanden ist habe ich es gelegentlich mal gespielt. Irgendwie eine gut gelungene Mischung aus Origins und den älteren Teilen. Daher gelungen, wobei die Grafik auch gar nicht so übel ist.
 
Würde gern mal wissen wieso der Redakteur Sachverhalte erfindet bezüglich Assasins Creed Mirrage in diesem Artikel von vor paar Tagen.

https://www.computerbase.de/2023-10...chtiger-mod-integriert-dlss-frame-generation/

Zitat:
Assassin's Creed Mirage setzt nicht nur bei den Bewertungen zu neuen Höhen an, mit einer kostenpflichtigen DLSS-Frame-Generation-Mod steigen auch die FPS, ab Werk bietet das Spiel die Technik nicht

Was wirklich der Fall ist das es genau umgekehrt ist, eins der niedrigst bewerteten ACs seit langem.

Siehe Anhang. Von welchen neuen Höhen in der Bewertungen ist den da die Rede?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-09 232130.png
    Screenshot 2023-10-09 232130.png
    34,1 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot 2023-10-09 232101.png
    Screenshot 2023-10-09 232101.png
    29,4 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ist bei den Benchmarks DLSS/FSR aus oder an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Fighter1993 schrieb:
Die Engine war noch nie für Grafikhunger bekannt.
Assassin's Creed 4 und besonders Unity haben schon ordentlich nach Hardware verlangt. Letzteres aber auch aufgrund der riesigen Menschenmengen, die man seitdem einfach nicht mehr bekommen hat.

Ich bin jedenfalls froh, dass Ubisoft jetzt anscheinend beide Fraktionen bedienen möchte. Mir haben die gigantischen Open World ACs absolut nicht zugesagt. Zu Mirage bin ich bisher aber leider noch nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Chismon, twoface88 und 4 andere
Ich muss sagen, mir sind solche Benchmark Tests viel lieber als das ganze Upsampling, FG, FMF, RT Gedöns und man blickt schon garnicht mehr durch...zig Diagramme und Benchtests die es massiv aufblähen.

Da kommt mir dieser Test gerade Recht. Kurz und knackig übersichtlich. 3 Auflösungen fertig.

Dazu sieht es auch gut aus und ist relativ sauber umgesetzt. Läuft auf allen Herstellern gut, auf AMD besser.
Auf Intel schlechter. NV ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schwobaseggl, Chismon und 15 andere
Spiele es auf der XSX und bin zufrieden. Welt sieht ok aus - manchmal richtig gut.
Schleichen mag ist und Story ist halt AC.

Mich nervt die manchmal etwas ungenaue Steuerung - gerade bei Klatterpassagen.

Sehr solides AC und macht Bock für einige Stunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Mir macht es auch sehr viel Spaß. Endlich mal wieder ein "richtiges" Assassins Creed. Die letzten Teile waren zwar auch gut, aber hatten in meinen Augen kaum noch etwas mit Assassins Creed zu tun. Bin aktuell bei 25 Spielstunden und noch nicht mit der Story fertig. Es wird vermutlich auf 30h hinauslaufen, was eine völlig ausreichende Spielzeit ist.

Steuerung ist manchmal nervig und kleine Bugs gibts auch, aber als störend empfinde ich das eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Für alle die stuttering Probleme haben mit Intel CPUs die E-Cores haben. Schaltet die im BIOS aus. Die sorgen wohl für das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jusaca, lordZ und eine weitere Person
Ich finde, dass man Mirage anmerkt, dass es eigentlich ein Valhalla-DLC sein sollte (kann man Ubisoft verübeln, dass sie es letztlich anders vermarktet und veröffentlicht und damit mehr Geld für weniger Arbeit eingenommen haben? Immerhin sind sie ja auf dem besten Weg zur Firmenpleite).

Es ist das erste Assassin's Creed überhaupt, das nicht in einer geschichtlich prominenten Ära stattfindet (von den Kreuzzügen in Teil 1 bis zu den Raubzügen der Vikinger in Großbritannien (Valhalla) gab es sonst immer große "Hintergrundereignisse" in diesen Spielen), seine Geschichte ergibt ohne Vorwissen aus Valhalla stellenweise keinen Sinn, sein Ende schon gleich gar nicht.

Mit dem Nahost-Szenario und der Aufmachung des Protagonisten, nachdem dieser den "hidden ones" beigetreten ist, hat Ubisoft in meinen Augen vor allem eines getan, nämlich "nostalgia baiting" betrieben. Nicht umsonst hat man auch damit geworben, zu den Anfängen zurückkehren zu wollen.

Im Endeffekt ist letzteres aber höchstens mit Blick darauf wahr, dass ein Stealth-Vorgehen aufgrund entfernter Levelgrenzen wieder vermehrt Sinn ergibt. Sobald man von diesem Pfad aber abweicht, zeigt das Spiel wieder, dass es eigentlich ein "neues" Assassin's Creed der Marke Origins ff. ist. Das Kampfsystem, in dem Gegner zig Treffer einstecken, ohne dass das merkliche Auswirkungen auf sie hat und in dem sich eigene Schläge daher schwach und wenig nachdrücklich anfühlen, ganz zu schweigen vom unsäglichen Stamina-Balken, wurde zum Beispiel praktisch gar nicht angepasst, von den entfernten Levelfaktoren einmal abgesehen.

Und letztlich ist "leveln" ja dann doch ein großer Faktor, weil man sich erst nach und nach wie ein "richtiger" Assassine fühlen darf, nachdem man diverse Skillpunkte vergeben hat. Und kaum ist man auf dem Gipfel des Ganzen angekommen, ist das Spiel auch schon vorbei und man kann es gar nicht mehr ausnutzen.

Fazit: Es hat sich letztlich deutlich weniger geändert als suggeriert. Dass stellenweise trotzdem von einem "klassischen" AC die Rede ist, selbst unter Spielern, zeigt aber, dass das Marketing dahingehend erfolgreich gewesen ist. Offenbar liegen die Spiele vor Unity zu weit in der Vergangenheit, um noch so präsent zu sein, dass der Unterschied sofort klar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Replay86, simosh und 2 andere
ich mag die Nativ VS FSR VS DLSS vergleiche und muss sagen das man bei nebeneinander betrachtung schon einen unterschied sieht. Nativ ist immer noch das beste (die Strohwand links zum beispiel).

1697452589157.png


Von wegen besser als nativ, NVIDIA möchte uns nur mehr geld für weniger Produkt aus der Tasche ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, aid0nex, AssembIer und 7 andere
Ich selbst habe es noch nicht gespielt. Was ich so in Streams gesehen habe, kann sich jedoch sehen lassen.
Mir ist es wichtiger, dass das Spiel inhaltlich und storytechnisch zu fesseln vermag als über eine herausragende Grafik, die meist auch die notwendige Hardware voraussetzt und damit einen eingeschränkten Nutzerkreis auf Ultra Settings bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Summa summarum, Hardwärisch betrachtet alles ziemlich okay. Aber spielerisch ... Das ist doch eine Verarschung.... eine 0815 Kopie von AC I.

Ps: Alles in allem ein Rückschritt. Altair dräht sich in seinem Grab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Floxxwhite
Assassin's Creed syndicate wur der ps4 sah aber auch gefühlt besser aus.
 
Auf der Ps5 läuft es sehr gut (Performance Modus) und dass es sich wieder mehr auf Schleichen und Co. besinnt statt Action, gefällt mir bisher auch gut.
 
Zurück
Oben