• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Mirage im Test: Auch ohne High-End-Hardware gibt es viele FPS

pietcux schrieb:
Ist schon spannend was über die Jahre so an Kritik zusammenkommt.
Ist ja auch normal, wenn so viele Teile existieren. Kenner der Serie sehen sofort Schwächen, Rückschritte, Verbesserungen.
Und Mirage ist nur ein billiger Versuch gewesen ein oldschool AC zu machen

Ich hab jedes AC bestimmt 2 mal durchgespielt und kenne die Serie ziemlich gut, Valhalla und Mirage tu ich mir aber nicht an. Ich finde wenn die es nicht mehr können dann sollen sie es endlich sein lassen mit AC und die Serie begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad dieses Video von einem AC Spezialisten aus USA gesehen:
Des sagt auch was zu dem Mirage ist nur ein Addon. War es nur 2 Wochen lang in der Konzeptphase.
 
Schön mir gefällt es aber finde auch die Missionen sehr gut gut vielleicht liegt es daran das ich nicht jedes Jahr einen Teil spiele haha

Btw habe ich an einem free weekend auch mal Valhalla angespielt aber kam nicht rein hat mich 0 gepackt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
pietcux schrieb:
Hab grad dieses Video von einem AC Spezialisten aus USA gesehen: Des sagt auch was zu dem Mirage ist nur ein Addon. War es nur 2 Wochen lang in der Konzeptphase.
Ich denke man hat natürlich viel aus Origins genommen, dann geht´s auch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
max0x schrieb:
Mir macht es auch sehr viel Spaß. Endlich mal wieder ein "richtiges" Assassins Creed. Die letzten Teile waren zwar auch gut, aber hatten in meinen Augen kaum noch etwas mit Assassins Creed zu tun. Bin aktuell bei 25 Spielstunden und noch nicht mit der Story fertig. Es wird vermutlich auf 30h hinauslaufen, was eine völlig ausreichende Spielzeit ist.

Steuerung ist manchmal nervig und kleine Bugs gibts auch, aber als störend empfinde ich das eigentlich nicht.
Macht halt kein Sinn zu sagen die RPG Teile wären kein ac. Die story ist ja immer noch ac ^^ Dinge ändern sich eben. Ich hab lieber ein Game was 100+ meiner Zeit Frist als ein Game was 15-20 Stunden geht und 50 Euro kostet. Warte bei Mirage drauf das es billiger wird auf den pc. Finde es auch toll was ich bisher von den Game gesehen hab. Das erinnert mich stark an die gute alte Ezio Reihe. Nur hoffe ich auf eine spielbare Steuerung. Origins ist mit Valhalla das beste der neuen in meinen Augen. Auch wenn Eivor eine bessere Story verdient hätte. Mir tut der Kerl leid.
 
@Sammy188
Die Steuerung ist nicht all zu schwierig bisher (hab erst paar Stunden gezockt) und das obwohl ich da eher schnell an meine Grenzen stoße bei Controller Steuerung. Etwas doof ist halt nach wie vor die Gegner-KI (2 stehen zusammen, man pfeift, nur 1 kommt zu dir, du meuchelst einen ca. 2m vom anderen weg hinter einem Sack.. der andere merkt davon natürlich nichts :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy188
Weiß jemand, warum bei Ubisoft Connect für AC Mirage keine Statistiken angezeigt werden? Ich kann die Statistiken für AC Odyssey und Origins einsehen, aber nicht für Mirage. Der Punkt "Statistiken" fehlt einfach komplett, auch oben ist keine Leiste mit der Spieldauer, Fortschritt etc.
 
jjs1974 schrieb:
NACH bzw. bei der Zeremonie ist die Grafik plötzlich viel besser.
Ist tatsächlich so. Als man in Bagdad ankommt sieht es einfach gut aus. Schon in der cutscene. Alleine der Sand in der Wüste ist detailreicher. Keine Ahnung was das soll. Das game läuft aber leider mit dauerhaft aktivierter chromatic aberration und sieht einfach immer sehr verwaschen aus. Überall zeichnet sich so ein bunter Schleier ab an den Rändern.

Manegarm schrieb:
damals deutlich zu hohe Anforderungen gehabt. Das Spiel war doch einfach ein Grafikblender. Man konnte kaum kämpfen. Und das mit dem schleichen und dafür kein gutes kampfsystem ist doch Quark. Mirage zeigt es ja. Du kannst in valhalla genauso schleichen wie in mirage aber in mirage nicht so toll wegfetzen wie in valhalla. Warum? Weil in mirage nichts am schleichen verbessert wurde wodurch es sich mehr rewarding anfühlen würde. Somit fehlt die größte Stärke von origins, Odyssey und valhalla. Dass die kleinere Welt mehr Details hat sehe ich auch nicht. Odyssey war so riesig und detailreich dass man es schon fast wieder vergessen hat. Der beste Ableger der neuen Trilogie.

Manegarm schrieb:
Origins war wirklich bombe.
Ist für mich mein persönlicher Favorit da es damals revolutionär war. Nur für meine Hardware etwas schwierig in wqhd. Auch der 2. DLC war grosse Klasse.

Sammy188 schrieb:
Macht halt kein Sinn zu sagen die RPG Teile wären kein ac.
Klar sind die ACs. Man wollte halt etwas auf den souls Zug und das ist gut gelungen und ist teils sogar herausfordernd. Ich sag nur die 2 Elefanten in origins. Schon knackig der Kampf.

Sammy188 schrieb:
Auch wenn Eivor eine bessere Story verdient hätte. Mir tut der Kerl leid.
Tatsächlich finde ich Kassandra am besten. Und auch die weibliche eivor ist ganz gut aber bei der extremen Länge der Story u.a. in asgard dreht sich alles eher um Randrollen. Bayek ist aber solides Mittelmass. Hat halt einen Verlust erlitten, klassisch.

Peter Griffin schrieb:
Weiß jemand, warum bei Ubisoft Connect für AC Mirage keine Statistiken angezeigt werden?
Bin mir ziemlich sicher dass das bei einigen Ubisoft spielen der letzten Jahre so war. Also ist jetzt nichts außergewöhnliches. Ist natürlich schade aber denke das ist kein Bug.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Ich habe jetzt schon einige Stunden gespielt und muss sagen, dass mir das Spiel wirklich gut gefällt. Was mich noch am Gameplay stört, ist die manchmal unpräzise Steuerung (wollte zum Beispiel ein Plakat von der Wand reißen, stattdessen hat Basim einfach einen Passanten vom Pferd gestoßen, was mir noch mehr Ärger einbrachte :D ), was aber nicht allzu gravierend ist. Schlimmer finde ich, dass man diesen Mist aus Valhalla mit den verriegelten Türen und versteckten Schlüsseln übernommen hat. Habe mir in dem Gefängnis Bab Dimashq nen Wolf gesucht.

Und die Performance muss natürlich noch gefixt werden. Ich spiele eigentlich mit 60 Hz/60 FPS (mit aktivierter V-Sync), aber manchmal droppen die FPS auf gefühlt 30. Lösung ist dann, die Adaptive Qualität auf 60 zu stellen, übernehmen, dann wieder deaktivieren und anschließend V-Sync wieder aktivieren.

Bin gespannt, wie sich der Rest entwickelt, aber wie gesagt, im Großen und Ganzen gefällt mir Mirage sehr gut!
 
Peter Griffin schrieb:
diesen Mist aus Valhalla mit den verriegelten Türen
Vor allem ist es exakt dasselbe nur dass man es mit dem Wurfmesser entriegelt anstatt dem Bogen. Ist natürlich was ganz anderes :daumen:

Peter Griffin schrieb:
aber manchmal droppen die FPS auf gefühlt 30.
Ist bei mir auch so auf der Series X. Es ruckelt einfach manchmal urplötzlich ziemlich heftig. Bei valhalla nicht einmal und es sieht ja nicht wirklich besser aus. Es läuft ja nicht gelegentlich mal mit unter 60 fps sondern es läuft dauerhaft mit 60 und mal nen kurzen Moment mit gefühlt 0. Das wurde aber auch schon auf reddit bemerkt.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Peter Griffin schrieb:
Und die Performance muss natürlich noch gefixt werden. Ich spiele eigentlich mit 60 Hz/60 FPS (mit aktivierter V-Sync), aber manchmal droppen die FPS auf gefühlt 30. Lösung ist dann, die Adaptive Qualität auf 60 zu stellen, übernehmen, dann wieder deaktivieren und anschließend V-Sync wieder
Welche Auflösung nutzt du denn? Ich spiele auf QHD. Auf meinem Zweitrechner mit R7 2700X und RTX2070S läuft es wesentlich besser als bei dir. Allerdings schalte ich die Adaptive Qualität ab und nutze DLSS Qualität. Habe 70-90 Fps und keine sichtbaren Framedrops.
Ach und den Schlüssel 🔑 in dem Gefängnis suche ich auch grad. Wo hast du den gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
@pietcux Ich spiele auf 1920x1080 (FullHD). Den Schlüssel hat die Wache, die direkt bei diesem Ali ist, den man befreien soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
So heute gab es einen Patch. Der Intel E-core Bug ist bei mir jetzt nicht mehr aufgetaucht. Das Spiel läuft perfekt smooth auf meinem i5 12600k. Generell lässt sich die Spielfigur mit der Maus besser steuern, finde ich. Die Vignettierung kann man jetzt abschalten.
Ich spiele AC Mirage immer noch gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Sind immer noch die ganzen Clippingfehler im Spiel?
Wenn ja, unbrauchbar für mich
 
Also so ziemlich jede AAA Titel haha
 
Manegarm schrieb:
Sind immer noch die ganzen Clippingfehler im Spiel?
Wenn ja, unbrauchbar für mich
Was genau meinst du mit clipping Fehlern? Das Licht durch Wände in Unity?
 
Den kaputten Parkour meine ich
 
Also ich komme bestens zurecht. Ich meine ja die komplette Steuerung ist nach dem Patch besser geworden.
 
Performance ist immer noch kacke. Das Spiel fängt manchmal einfach an zu ruckeln (meist nach Schnellreisen). Die Lösung ist dann folgende: Adaptive Qualität auf 60 FPS stellen, dann wieder deaktivieren, anschließend V-Sync wieder aktivieren (wird durch Adaptive Qualität deaktiviert). Danach läuft es eine zeitlang wieder flüssig, bis ich diesen Workaround wieder anwenden kann. :rolleyes:
1.png 2.png
 
Kann ich nicht bestätigen. Allerdings nutze ich auch weder Adaptive Qualität noch Vsync. Ich nutze Gsync (compatible) und DLSS. Werde deinen Fall heute mal auf meinem Familienrechner mit R7 2700X und RTX2070SUPER nachstellen. Mal sehen wie es da läuft. Eventuell verbaue ich vorher noch den R7 3700x, dann kann ich noch besser vergleichen. Du spielst auf einem 1080p Monitor? Display Port oder HDMI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Zurück
Oben