High-End Komplettsystem nötig?

• Ersteller Ersteller Black.Dragon
  • Erstellt am Erstellt am
B

Black.Dragon

Gast
Hi,
also ich werd mich kurz fassen.
Mein kleiner Cousin hatte Konfirmation und möchte nun einen Gaming PC haben, wirklich ausschliesslich dazu.
Der Preis kann bis zu 1750 € gehn.
Der Rechner sollte unbedingt das allseits bekannte Crysis auf 1.680 x 1.050 mit 4xAA/16xAF
flüssig abspielen können. Der Rechner sollte ja immerhin auch für die nächsten 2 Jahre noch für Spiele in Ordnung gehn.

Ich denke dass für seine Wünsche man nicht um ein SLI / CF Gespann drumrumkommt?!?

habe mal 2 Systeme für euch die ihr gerne kommentieren dürft ;)

einmal dieses hier

• Intel Core 2 Duo E8400 @ x8900 Extreme
• Noctua NH-U12P mit 12cm Lüfter
• 4GB A-Data DDR2 800 Ram
• XFX nForce 780i SLI
• 2x nVidia 8800GTS "G92" 512MB @ Ultra im SLI
• 500GB Samsung S-ATA II (kann kostenlos gegen eine Spinpoint F1 640 GB ausgetauscht werden)
• Samsung SH-S203D
• Creative X-FI Xtreme Music
• Interne Lüftersteuerung
• Lian Li PC-A10A silber
• 560W SilverStone Strider silent
• Microsoft Windows Vista Home Premium 64-bit
• 2 Jahre Gewährleistung

für 1500 euro

oder dann wesentlich billiger bei Hardwareversand zusammengestellt (siehe Anhang)

Das erste von Hardware4u kommt im Gamestartest problemlos mit Crysis klar auch mit den AA und AF! Soll sehr leise und sehr stabil laufen. Aber eben zu einem ordentlichen Preis.

Nun meine Frage:
Wäre das von mir erstellte System denn so viel langsamer in besagten Einstellungen mit AA und AF? Oder gar nicht spielbar? Wie gesagt auf nem 22" Monitor will er in höchster Auflösung und mit gewissen Qualitätseinstellungen spielen.

Mein system wäre halt 400 euro billiger aber nichts übertaktet und kein SLI.

Gebt einfach mal ein paar Meinungen ab, aber bitte nicht nur: SLI ist kacke! oder so was. Schon ein wieso weshalb und warum ;)

danke schon mal,

gruß bmm588

Zuletzt bearbeitet:
bmm588 schrieb:
Hi,
Der Rechner sollte unbedingt das allseits bekannte Crysis auf 1.680 x 1.050 mit 4xAA/16xAF
flüssig abspielen können. Der Rechner sollte ja immerhin auch für die nächsten 2 Jahre noch für Spiele in Ordnung gehn.

das wird leider nicht möglich sein, keine aktuelle hardware schafft crysis in der auflösung mit kantenglättung und anisotroper filterung flüssig. vielleicht ein SLi-Gespann aus 2 Geforce 9800GX2... würde noch auf den RV770 bzw. GT200 warten, evtl. ists mit diesen grafikkarten drin (in CF/SLi)... dauert auch nur noch nen monat.

mfg

Generell sind beide Systeme nicht schlecht, nur wenn er schon so viel zur Verfügung hat, sollte er mal mindestens auf die nächsten Grafikgenerationen warten! Wer weiß wie viel schneller die sind...
Da er Crysis auf den Settings spielen will, sollte er erstrecht auf die neuen warten.

Ich würd dir raten, dass der Junge noch knapp nen Monat warten soll, denn dann gibts die Neuen Grakas (und Mainboards) und diese sollten dann auch alleine Crysis problemlos bewältigen :D

Und ja ich finde dein System besser... lediglich würd ich das ganze selbst zusammenbauen und auch selbst die Software installiern. Bei der Festplatte lieber eine WD 649GB Caviar SE nehmen, diese sind nochmal etwas leiser und ruhiger.
Ob man solch ein teurer Gehäuse braucht sei dahin gestellt... das Gehäuse soll sich der Junge selbst aussuchen, schließlich steht die Kiste dann in seinem Zimmer rum. Außerdem ist so ein BigTower auch recht unpraktisch wenns dann mal irgandwann zu einer LAN geht, also ich würde eher einen Midi-Tower nehmen...

PS: Du kannst ihm das ganz eigentlich auch gleich wieder ausreden... Weil der darf ja noch garkein Crysis spielen, das ist doch FSK18 und bis der "Kleine" 18 ist gibts viel bessere Sachen, der soll also sein Geld noch 3 oder 4 Jahre sparen :D

Also Warten ist die eine Möglichkeit.
Wenn Warten keine Option ist, habe ich dir hier mal was sehr ordentliches zusammengstellt.

MfG Mo

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 340
hArdLuck schrieb:
PS: Du kannst ihm das ganz eigentlich auch gleich wieder ausreden... Weil der darf ja noch garkein Crysis spielen, das ist doch FSK18 und bis der "Kleine" 18 ist gibts viel bessere Sachen, der soll also sein Geld noch 3 oder 4 Jahre sparen :D

Und mit 18 würde ich mit den 1750 Euro lieber den Führerschein machen... ;-)

Dass ging aber schnell :)

@exceeded
hab mal bei hardwareversand die gleichen komponenten wie hardware4u genommen und komm auf 1350 euro, allerdings ist nichts übertaktet und das scheinen die jungs bei dem gamers dream schon ziemlich gut zu machen. Die jungs und mädels von Gamestar sind jetzt keine 0815 tester.

@snifi
schau dir ma die benchmarktests an. Die werden sie wohl nicht verfälscht haben.
http://download.gamestar.de/public/38000/38064/06_2008_hwschwerpunkt.pdf

über 50 fps bei dx10 und voller auflösung.

@snaapsnaap
Kennst doch kleine jungs, heute das geld und gestern wollen sie es schon haben ;)
aber ich denke dass die neuen karten sicher wieder an die bzw. über die 500 € marke gehen werden (wie die g80 ultra damals, sch**** teuer)

@hardluck
selber zusammenbauen wär kein problem, aber das mit dem software installieren ist so ne sache... :cool_alt:
geht das denn schnell? bzw. kann man viel falsch machen?
(nur so unter uns, wen interessiert schon die fsk ;) die Läden "Name X" wollen doch auch nur Gewinn machen...)

@Mo
Die ATI hat aber ein deutlich schlechteres P/L als die nVidia und die Spinpoint F1 mit 640 GB ist auch schneller als die von dir gewählte. Übertakten möchte er nicht, also wird der boxed Kühler reichen. Sry ;)

@MichaW
bis dahin wird er sicher ne Ausbildung machen und etwas verdienen ;)

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Du kannst selber zusammenbauen aber keine Software installiern? :freak:
Software Installiern ist ja praktisch noch einfacher --> Windows CD/DVD einlegen und durchklicken, danach noch Treiber und das das wichtigeste Zeuch (Antivr, Firefox, Nero, ein Codec-Pack, VLC etc) drauf und fertig is, das is zwar dann nochmal 3 bis 4h Arbeit aber eben auch gespartes Geld. Außerdem kannste das auch mit dem kleinen zusammen machen und der lernt dabei noch was ;)

Die neuen NVidia Karten werden zwar teuer, aber muss ja auch nicht die teuerste sein, außerdem nicht vergessen, dass dann auch noch die HD4870 kommt, welche durchaus auch flott sein wird...

Ansonsten mal ne kleine Zusammenstellung wie ich das machen würd, sobald das neue Zeuch verfügbar ist...

E8400 mit kleinem Tower-Kühler (z.B. Arctic Freezer 7 Pro... boxed Kühler sind meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei)
Ein neues P45-Board (z.B. MSI P45 Neo // Asus P5Q)
2x2GB RAM 800Mhz CL5 --> A-Data Vitesta
Eine der Neuen Graikkarten, eben eine HD4870 oder eine GTX280 (oder sowas inner Art)
Western Digital Caviar SE16 640GB (einfach leise und schnell)
LG GH20NS (gut und günstig)
Seasonic M12II-430 430W ATX 2.2 (KM) (eventuell auch eines mit knapp 500W jenachdem was die neuen Karten verbrauchen werden)
Gehäuse: Next Hush oder Cooler Master CM 690 (ist aber Geschmackssache, würde nur nicht mehr als 100€ für ein Gehäuse ausgeben wollen)
Windows Vista Home Premium (64bit)

In dem alter so nen PC? schlag ihm das mal schnell wieder aus dem kopf. Wozu braucht er das? Er soll das geld lieber sparen, hinterher wenn er erwachsen ist ärgert er sich das das er es für einen pc ausgegeben hat der dann bestenfalls noch unterste discountgrenze ist.

bin halt mehr der handwerker ;) ein großer vorteil beim selber bauen ist nicht nur dass man geld spart, sondern der pc nicht zusammengebaut transportiert werden muss. (kann ja einiges kaputt gehn wenn der postbote die packete sehr unsanft in sein postauto schmeisst...)
und wenns windows draufmachen so einfach ist dann werd ich klar den weg gehn.

das system sagt mir jetzt auch sehr zu. Nur ma so ne frage, was haben denn alle gegen die Samsung F1, weil mir schon öfter die WD Caviar empfohlen wurde?!?

klar, gehäuse ist ja relativ egal, sollte halt ne gute Kühlung erlauben und auch groß genug für lange PCI Karten sein. Das Coolermaster schaut ganz nett aus aber des soll er selber aussuchen, wird ihm aber nicht ausgefallen genug sein denk ich ;)

@wazzup
wenn du so denkst darfst dir nie was kaufen weil es in nem jahr immer alt sein wird und du verlust gemacht hast. und ist doch sein geld und wenn er gern n gutes system will bei dem er auch hardwarehungrige titel zocken kann, warum nicht? Dich zwingt keiner dazu so viel geld auszugeben. (Im Leben macht man weit mehr kaputt als nur mal 500 € für nen pc, schon mal n auto gekauft?!?! )

Die Samsung F1 ist ne ordentliche Platte, das "Problem" ist nur, dass die WD Caviar ne super Platte ist und nicht teurer ist. Die WD ist relativ leise und dabie ziemlich flott, ums klar zu sagen: einfach besser als die F1!

Ich würde auch nochmal den kleinen Fragen was er davon hält und dann kanst du ja nochmal das System posten, wenns soweit ist ... solange warten wir hier ;)

@wazzup
naja man kann sein ganzes LEBEN lang sparen. Außerdem ist nur der erste PC mal richtig teuer, später benutzt du ja meist die restliche Kompos immer noch wie Netzteil, Gehäuse usw und tauscht dann nur mal dieses Jahr Graka, übernächstes mal wieder Motherboard und CPU.

Aufstellung von H4rdLuck ist schon ganz gut

So, habe heute nochmal mit meinem Cousin gesprochen und wer hätte es gedacht,
er will nicht mehr warten ^^

mal vom Preis abgesehen, wie findet ihr das Hardware4u System von der Leistung her?

Habe mal ein ziemlich ähnliches System bei Hardwareversand zusammengestellt und siehe da, man spart "nur" 150-200 € (je nachdem ob selber zusammenbaun oder lassen), dafür bekommt man von H4u ein ordentlich übertaktetes System das außerdem kaum hörbar läuft, selbst unter last (laut Gamestar Test).

Ein großer Vorteil wäre halt bei H4u dass man auf die übertaktete Hardware 2 Jahre Gewährleistung hat. Wagt man sich selbst ans übertakten, bzw. andere Lüfter, verfällt diese.

Also rein auf die Spieleleistung bezogen (Preis mal außen vor gelassen), mit dem Fertigsystem könnte er doch ganz glücklich werden?!?

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, moment mal!
Wie bitteschön soll man eine 8800GTS (G92 512MB) "@Ultra" übertakten? Das sind doch zwei völlig verschiedene Karten!? Das ist nicht mal der selbe Chip:freak:. Und meines Wissens gibt es nicht einmal einen x 8900 extreme, der genaue Takt wäre hier von Vorteil :freak:.
Und vergleichen kannst du die beiden Systeme nicht;).
Beim Rechner von hardware4u ist der günstigste RAM verbaut, das ist nicht falsch, aber dann musst du auch diesen in dein selbst konfiguriertes intigrieren!
Und wenn du die konfigurierte Version nehmen solltest, dann spar dir die Softwareinstallation, das ist ja nun wohl eine der leichtesten Aufgaben, dann lieber die 20€ für den Zusammenbau ausgeben;).
Und warum 20€ bei der Graka für den Namen "Asus" und einen anderen Aufkleber ausgeben, wenn man für 160€ die gleiche Karte kriegt nur mit dem Namen "Sparkle"? Ich denke hardware4u wird auch die günstisgte verbauen:freak:.
Genau das selbe bei der Soundkarte, welche eigentlich total überflüssig ist, ausser man hat eine gute Soundanlage, in dem Rechner von Hardware4u ist die Music verbaut du hast aber die Gamer gewählt welche 10€ mehr kostet, wenn musst du schon das gleiche nehmen, genau wie beim Laufwerk.
Beim Gehäuse würde ich gleich zu einem Bigtower raten, guck sie dir am besten mit deinem Cousin an;).

Also das sind ja alles nur theoretische namen wie der x8900.... oder @ultra.... hören sich halt zum verkaufen prima an ;)

aber wie schon zuvor hier der link zum Gamestar test
http://download.gamestar.de/public/38000/38064/06_2008_hwschwerpunkt.pdf

kurz gesagt: 770/1.836/2.160 MHz Grafikkarten
der e8400 ist auf 3,86 GHz getaktet

und so weit ich weis ist die x-fi music besser als die x-fi gamer (music gibts bei HWV nicht!)
Und zur konfig, ich kann halt nur was konfigurieren was man bei der seite auch auswählen kann, RAM von ADATA gibts bei Hardwareversand eben nicht :cool_alt:

Und wegen 20 € hin oder her, das macht den Braten auch nicht fett (ich hab auch das billigere gehäuse gewählt, das dürfte es ausgleichen ;) )

Man kann halt nicht 1 : 1 konfigurieren!

Das billigere Gehäuse? das von dir gewählte Gehäuse kostet schlappe 180€uronen, das ist kurz gesagt n Arsch voll Geld für ein Gehäuse!
Und lass auch das SLI-Zeuch, eine Grafikkarte reicht, notfalls eben in 4Wochen eine der neuen kaufen, diese hat dann auch alleine die Power, welche jetzt 2Karten haben!

Soderle ich poste dir jetzt nochmal eine Config, welche meiner Meinung nach ausreichen sollte...
(Preise sind so grob, nix genaues...)
E8400 (boxed) + Xigmatec HDT-S1283 -> 175€ (alternativ: Q9450 -> 270€ // für etwas Modding-aussehen: Xigmatek Red Scorpion -> 33€)
Asus P5K-E wifi -> 105€
4GB A-Data Vitesta 800Mhz CL5 -> 58€
8800GTX -> 220€ (wenn diese nicht verfügbar 8800GTS (G92 512MB) -> 160€) und dann in 4 Wochen diese Karte eben nochmals gegen eine der neuen tauschen, sofern die jetzige Leistung nicht genügen sollte!
Western Digital Caviar SE16 640GB -> 74€
LG GH20NS -> 25€
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 -> 77€

Dann noch ein Gehäuse... nimm eher keinen Big-Tower(ich wiederspreche hier NoNameGamer mal ganz frech ;)) ma bzw mach dir vorher unbedingt bewusst wie groß und schwer die Dinger sind! ich würde mal sagen, dass man nicht unbedingt mehr als 100€ für ein Gehäuse ausgeben muss...
Mein Tipp: CoolerMaster CM690 (gibts auch mit Window), Da sind schon Lüfter drin und ich find das Ding ziemlich hübsch und is auch net zu groß ;) --> 70€
Soundkarte: erstmal onboard-sound anhörn, der reicht meistens auch dicke...

Summe : 744€ bis 932[/B ]ohne Versand bei Praktisch gleicher gefühlter Leistung und weniger Problemen mit SLI / CF...

klar kannst du nicht 1:1 konfiguriern, aber darum gehts ja nicht, geht ja darum, dass der Junge sein Geld nich zum Fenster rauswirft ;)
übertakten kannst du theoretisch auch selbst... muss ja aber nicht sein und nur für das bissel mehr Taktrate knapp 600€ ausgeben, also ich weis ja net

Also "billiger" heisst nicht immer "billig" ;) das beim Komplettrechner kostet einzeln 200€ also etwas mehr :D

ich persönlich würde zum Antec 900 greifen, sieht klasse aus und kostet um die 80 € (ist auch ausreichend belüftet)

Dass mit SLI / CF Problemen hab ich jetzt auch schon so oft gelesen, dass man jedes mal die Einstellungen anpassen muss für jedes Spiel einzeln>>> nervig!

Ich denke der Grund warum er so "scharf" auf den Komplettrechner ist, ist der, dass er eben Testsieger ist und ziemlich gelobt wird (in dem Test) und kennst ja Jungs, wollen immer den "längsten" haben ;)

Ich hab ihm wollen auch schon erklären dass es bei Fertig-PCs beim aufrüsten zu Problemen kommen KANN. Stimmt schon, oder?

Zu meiner Konfig: Wollte ja nur zeigen wie groß der Unterschied zum selberbasteln ist. Ich würde mir selbst das ding nicht kaufen ^^ (auch nicht die Konfig die ich als Anlage rein hab)

Zu deiner Konfig: Würde sogar noch weniger ausgeben, W-Lan brauch er nicht beim MoBo (die haben kein W-Lan) also n normales P35 Neo2 FR oder so.

Nun noch ne andre Frage, brauch man denn nen extra CPU Kühler wenn man nicht übertaktet? reicht der boxed nicht aus? bzw. sind boxed kühler zu laut? die Garantie die man bei nem boxed hat ist ja dahin wenn man n andren drauf macht?!?! (FRAGE)

Ich würde einen anderen Kühler verwenden, diese Kühlen besser und leiser. Ebenso würde ich hardluck zustimmen, eine 8800 GTX kaufen. Die Grafikkarte bietet eine super Leistung bei der gewählten Auflösung und dazu noch ein gutes P/L Verhältnis.
Persönlich würde ich keine X2 Karte oder ein SLI/CF Gespann nutzen. Nicht nur aus P/L Sicht, sondern auch aufgrund anderer Nachteile.

Er soll jetzt etwas Geld sparen (hardluck System z.B.) und dafür zu gegebener Zeit eine Grafikkarte der neuen Generation kaufen.

Zurück
Oben