High-End Laptop für Adobe Lightroom Classic und Premiere gesucht (16")

Parafox

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich suche ein leistungsstarkes Gerät, was mir für die kommenden 2-3 Jahre ausreicht für gewerblichen Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% stationär mit einem 27" EIZO ColorEdge CG2700S, aber auch mobil im Van oder Café - d.h. Display möglichst matt und eine 2in1-Lösung suche ich eigentlich nicht. "Klassisches" Layout wird bevorzugt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ganz selten vielleicht einmal Snowrunner, aber kein Fokus

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • 50% Adobe Lightroom Classic mit großen Katalogen und vielen Fotos mit Masken und lokalen Anpassungen (wenig Import/Export, viel Editing)
  • 20% Adobe Premiere
  • 20% Adobe Photoshop
  • 10% anspruchslose Office-Anwendungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 16" und nicht unbedingt größer, aber möglichst matt für Outdoor Einsatz. Und wichtig ist eine möglichst hohe Adobe RGB Farbraumabdeckung (>95%) Touchscreen brauche ich nicht bzw habe ich nie genutzt, wenn vorhanden. Energieeffizienz ist mir auch wichtig für den mobilen Einsatz. 4K ist mir nicht wichtig, HD reicht auch und bietet auch eine bessere Performance in Lightroom

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 2-3h normales Editing mit Lightroom Classic wäre super.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust und Design ist ansonsten egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ganz wichtig ist viel interner SSD-Speicher, und eine CPU mit hoher Single-Core-Leistung, mindestens 4GB bzw. nachrüstbar/erweiterbar auf mehr wäre ideal via nVME. Ansonsten guter Service/Garantie europaweit (da bin ich bei Dell mit meinem XPS sehr happy) und möglichst aktuelle Thunderbolt-Schnittstelle für Dockingstation im Büro. Energieeffizienz ist mir auch wichtig für den mobilen Einsatz.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Möglichst neu mit Garantie, Budget max 4.000 EUR

-----
Ich hatte mir ein aktuelles Macbook Pro angeschaut, was richtig gut für Lightroom und Premiere funktionierte, aber ich möchte bei Windows bleiben, habe ich dann doch auch schnell gemerkt. Die ASUS Vivobook Pro oder ProArt Serie finde ich interessant, aber super unübersichtlich und irgendwie auch wenig Tests oder generell scheinen die wenig populär zu sein. Habe ich leider noch nicht in Aktion sehen können. Hatte die letzten Jahr ein Dell XPS (aktuell den hier: XPS 9520 mit 64 GB RAM, 12th Gen Intel it-12700H und 6 TB SSD mit einer NVIDIA GeForce RTX 3050Ti) und leider sind die neuen XPS nicht mehr so spannend von den Specs, bzw. da wurde viel verschlimmbessert...

Zuletzt bearbeitet: (Parafox)
Bei Kommerzielle Nutzung, wie lange kannst du ohne das Gerät auskommen?

Was reicht denn nicht bei deinem aktuellen Dell?

@Tornhoof Eigentlich nicht länger als 1 Tag, bei Dell hatte ich den Premium Support mit Reparatur zum nächsten Werktag und das sollte in etwa beibehalten werden.

Ich arbeite in Lightroom Classic viel mit lokalen Anpassungen/Korrekturen und Masken und das ist mittlerweile der Flaschenhals und "laggt" teilweise auf nicht mehr hinnehmbaren Maße. Generell ist die Bearbeitung sehr zäh geworden... Auf dem Macbook Pro, was ich kurz testen konnte, lief das super flüssig - von daher habe ich dei Hoffnung, dass es mit einem aktuellen AMD oder Intel Prozessor auch wieder flotter läuft. An Arbeitsspeicher und genug freien SSD Speicher mangelt es ja nicht.

@Parafox von welcher Hardware profitiert deine Software? Man sollte sein Werkzeug schon kennen.

@NameHere Lightroom Classic profitiert im Develop-Modul am stärksten von einer CPU mit hoher Single-Core-Leistung, ausreichend RAM (was immer der Fall war), einer schnellen SSD (ebenfalls vorhanden) und – bei KI-Funktionen – einer modernen GPU. Hier nutze ich aber bisher noch kaum KI Features, das ändert sich aber vielleicht.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Bei Kommerzielle Nutzung, wie lange kannst du ohne das Gerät auskommen?

Was reicht denn nicht bei deinem aktuellen Dell?

Leider keine gute Abdeckung des AdobeRGB Farbraums mit ~70%

Adobe Produkte sind wahnsinnig gut für die M Prozessoren (Apple) optimiert und die Macbook Pro Serie genau für den Anwendungsfall da.
Ggf ein Zweitgerät für Windows mit zu nehmen ist keine Option?

Vielleicht kannst du noch 2-3 Monate warten bis Dell Seine Workstation Serien in die „schicke neue Welt“ der neuen Produktserien überführt hat?
Gibt ja im Moment noch keine echten Nachfolger der 5000er oder 7000er Precision.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
NameHere schrieb:
Schau dir nachher mal diesen Artikel an. Die haben gerade ein Database error.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/puget-mobile-16-laptop-2025-product-showcase/
Sollte dir die Richtung geben was wirklich vorteilhaft ist.

Ja, da stecken nocheinmal ein paar spannende Infos drinnen in Bezug auf CPU und GPU:

🧠 CPU – Mehr Bedeutung als reine Kernzahl​

• Per‑Core‑Leistung ist entscheidend. Lightroom Classic nutzt hauptsächlich wenige Threads, daher erzielt ein Prozessor mit hoher Taktfrequenz und effizienter Architektur (z. B. Intel Core Ultra 9 285K) deutlich bessere Ergebnisse als ein Multi‑Core‑Monster wie ein Threadripper PRO für interaktives Arbeiten
  • Mehr als ~8 Kerne helfen primär nur bei Exporten oder Previews. Für alltägliche Aufgaben bleibt die Single‑Core‑Leistung über Kernzahldominanz pugetsystems.com.
  • Intel vs. AMD: Aktuell führt Intel (Core Ultra Serie) knapp, vor allem dank Single‑Core‑Edge. AMD holt aber mit neuen Architekturen auf – laut Puget sind beide aber brauchbar .

🎮 GPU – Wichtig für UX, zukunftsrelevant, aber nicht limitiert​

• GPU‑Beschleunigung wird immer wichtiger. Auch wenn Lightroom Classic viele Einstellungen weiterhin CPU‑basiert berechnet, übernimmt die GPU zunehmend Aufgaben in der Develop‑Ansicht, beim Zoomen, in der Filmstreifen-Darstellung und bei AI‑Features wie Denoise
  • Mittleres GPU‑Level reichen: Für die meisten Workflows sind Grafiklösungen wie RTX 5070 (Desktop) oder RTX 4080‑Serie (Laptop) schon ausreichend .
  • VRAM planen: Für hohe Monitore (4K und mehr) empfiehlt sich mindestens 6–8 GB VRAM, besser 10 GB+, besonders wenn AI‑Funktionen intensiv genutzt werden .
  • NVIDIA führt, AMD zieht auf: Puget sieht derzeit NVIDIA‑Karten (ab 40‑Serie) vorne, AMD bildet auf – Treiber‑Stabilität spricht zudem für NVIDIA .

Lightroom geht unter Windows gar nicht mehr ohne brutale ruckler egal welche Hardware. Kommst am Mac nicht vorbei wenn es smooth und ohne ruckler sein soll

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe eine ähnliche Anforderung und ich denke ich werde zum Herbst bei Schenker zuschlagen
Schau Dir mal die Pro16 und die NEO16 Serie an ... der NEO 16 kann sogar mit Mini LED Bildschirm mit 100% P3 Abdeckung bestellt werden ... ansonsten halt mit 100% srgb.

Der Pro ist etwas günstiger aber leider nicht mit Mini LED erhältlich

Ich selbst schwanke noch weil ich auch selten auf dem Laptop Bildschirm Bilder bearbeite ,,, aber "haben" immer besser ist als "brauchen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Parafox und species_0001
Sanguis schrieb:
Ich habe eine ähnliche Anforderung und ich denke ich werde zum Herbst bei Schenker zuschlagen
Schau Dir mal die Pro16 und die NEO16 Serie an ... der NEO 16 kann sogar mit Mini LED Bildschirm mit 100% P3 Abdeckung bestellt werden ... ansonsten halt mit 100% srgb.

Der Pro ist etwas günstiger aber leider nicht mit Mini LED erhältlich

Ich selbst schwanke noch weil ich auch selten auf dem Laptop Bildschirm Bilder bearbeite ,,, aber "haben" immer besser ist als "brauchen"

Das klingt von den Specs wirklich sehr interessant. Ich bin berufsbedingt tatsächlich öfters auf längeren Reisen mit dem Van und dort bearbeite ich sowohl Fotos als auch Videos - d.h. ich brauche sowohl die Performance, als auch eben ein möglichst farbtreues Display im Bereich (vor allem AdobeRGB und DCI-P3). Am Ende muss ich es wahrscheinlich so handhaben wie auch beim Macbook Pro: Konfigurieren und bestellen und ernsthaft testen und bei Nichtzusagen/Nicht-Überzeugen wieder zurücksenden; das lief bei Apple tatsächlich sehr problemlos. Vor Ort lässt sich leider ja noch wenig testen ...

elektriker2011 schrieb:
Wie wäre es mit einem Yoga Pro 9i Gen 10?
Hat ein sehr helles OLED. Vor-Ort Service ist buchbar.
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83L0CTO1WWDE3

Bei Newsletter Anmeldung gibt's 10%
Vielen Dank! Das Gerät hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und Display klingt sehr interessant (100% Adobe RGB, 100% DCI-P3, 100% sRGB, 1000 cd/m²) nur leider frage ich mich, wie man für so ein High-End Gerät nur 1 TB SSD anbietet + maximal 1 TB zum "aufrüsten". Damit wäre das leider raus, da meine Dropbox mit allen relevanten Projektdateien 3 TB groß ist...

Wenn du das ganze professionell machst solltest du auch nie auf nur die interne vertrauen. Immer schön auf die externe kopieren als Backup

Zurück
Oben