High-End PC bis 3.500 Euro

InDaPond

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Generell möchte ich die Option, alle aktuellen Spieler spielen zu können. Dabei reicht mir aber auch Full HD/WQHD, es muss also nicht 4K sein. 60 FPS wäre schon gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich und so effizient/langlebig wie möglich. Ich möchte nicht overclocken, aber eine geringere Hitzeentwicklung/Stromverbrauch rechnet sich für mich, auch wenn die Komponenten dann etwas teurer sind, da der PC mehr oder minder im Dauerbetrieb läuft.
Gute SSD + guter RAM sind mir wichtig, da das fürs Arbeiten von Relevanz ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei Monitore, den
LG 34UC79G-B (144 Hz, 2560x1080 Full HD) und einen alten Asus VS248HR. Werde mir nächstes Jahr entweder einen 4K Monitor zulegen oder eine Stufe darunter. Die sollten auch bedient werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alles zu alt..

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3.500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Naja, eigentlich will ich schon seit die neuen Ryzen CPUs und Nvidia GPUs raus sind einen PC, aber die sind ja immer vergriffen. Jetzt habe ich endlich mal was gefunden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Lasse ihn zusammenbauen, bestelle alles über mindfactory.

Hier ist mal eine intiale Liste (mit Teilen, die auch verfügbar sind!) die ich mir überlegt habe, nachdem ich hier etwas gelesen habe. Aber ich bitte ausdrücklich um Feedback und Verbesserungsvorschläge, da ich absoluter Laie bin.

Gehäuse
Lian Li Lancool II Mesh Performance 1x 108,89
CPU-Kühler
Noctua NH-D15 Tower Kühler 1x € 89,94
zusätzliche Kühler (2x - besteht hier Bedarf? Gehäuseabhängig?)
be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 2x € 18,80* € 37,60*
Netzteil
850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium 1x € 208,40*
CPU
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF 1x € 548,00*
SSD
1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZV8P1T0BW) 1x € 186,90*
GPU (Es wird eine 3080 oder 3090, aber welche genau, ist noch nicht klar)
10GB Gainward RTX 3080 Phantom 10G GDDR6 (Retail) 1x 1 €1.598,00*
RAM
64GBG.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 1x € 361,88
Mainboard
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 1x € 149
extra
Montage- und Funktionstestservice 1x € 149,90* (unentschlossen ob Bedarf besteht)

Zwischensumme: Nehme ich raus aufgrund der Unsicherheit beim Graka Kauf.

Zuletzt bearbeitet: (mehr RAM)
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
bitte: linkliste, ned imagehoster, weil kein mensch 10 tabs plus aufreisst.
plus: beim hoster sind die in kürze weg, der thread ist aber noch da.... und die links führen ins leere.

und ich seh den text ned, rechts, nur die ersten drei buchstaben. abgeschnitten.
Ergänzung ()

besser:)

erster blick: zuwenig ram, nimm 32gb, mit 2x16gb, eh dieselben, nur doppelt so groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und InDaPond
whats4 schrieb:
bitte: linkliste, ned imagehoster, weil kein mensch 10 tabs plus aufreisst.
plus: beim hoster sind die in kürze weg, der thread ist aber noch da.... und die links führen ins leere.

und ich seh den text ned, rechts, nur die ersten drei buchstaben. abgeschnitten.
Ergänzung ()

besser:)
Jo, habe ich auch gesehen - habe es formatiert. Ist das so gut lesbar?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ich habe nach x570 vs B550 gegoogled und bin da nicht wirklich schlau draus geworden. Es hieß das B550 sei ausreichend, x570 leicht besser. In einem weiteren Artikel stand etwas davon, dass das B550 die neuen PCI Schnittstellen nicht richtig bedienen kann?
War mir da nicht sicher, und es war ein Preisunterschied von 10€.
Also deiner Meinung nach ist das B550 die bessere Wahl?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Du hast halt 0 die Frage beantwortet...
Stimmt, habe ich korrigiert. Danke
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
erster blick: zuwenig ram, nimm 32gb, mit 2x16gb, eh dieselben, nur doppelt so groß.
Ich habe 2x16 gb oder was meinst du? Vllt. sollte ich die Mengenangabe lieber an den Anfang packen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei "High-End" gehören mindestens 32GB RAM rein.

Edit: Danke, @whats4, habe tatsächlich die 2x beim Preis übersehen.. Unterstreiche bei meiner Aussage aber das mindestens.

ich hatte es ned gesehen... er schrieb von zwei 16er kits.
ich jedenfalls würde das mit 2x 16 machen, ned mit 4x8.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, DJMadMax und RaptorTP
InDaPond schrieb:
Wenn sich also mehr als 32GB lohnen, bleibt man trotzdem bei 2 RAM, richtig? Also 2x32?
Da die Speichercontroller der Ryzen deutlich weniger Takt bei 4x RAM unterstützen, ja.

InDaPond schrieb:
Wenn sich also mehr als 32GB lohnen, bleibt man trotzdem bei 2 RAM, richtig? Also 2x32?
In einem reinen Gaming PC sind 32 GB aktuell der Sweetspot. 64 GB wäre weit (!) in die Zukunft investiert. Als Konfiguration solltest du dann 2x16GB nehmen.

Ähnlich sieht es übrigens beim Ryzen 9 aus. Bis bei Spielen auf 12 Kerne optimiert wird, ist der Zen3 vermutlich eher bezüglich der IPC zu lahm.

InDaPond schrieb:
Also deiner Meinung nach ist das B550 die bessere Wahl?
Nicht die bessere Wahl aber für die meisten User vollkommen ausreichend.

InDaPond schrieb:
Fractal Design Define 7, mit Sichtfester, ohne Netzteil schwarz 1x € 154,50*
Das Gehäuse hat keinen besonders guten Airflow und ist für Standardhardware außerdem relativ groß (vor allem lang, weil oben Platz für 420er Radiatoren ist), Anregungen für Alternativen findest du in diesem Gamersnexus Video.
till69 schrieb:
Und den Dark Rock würde ich auch raus schmeißen ... ein True Spirit 140 Power (mit 6x8mm Pipes) passt ins Define 7 und ist günstiger.
Dem schließ ich mich an. Der DRP4 ist mMn kein besonders guter CPU Kühler. Für die gegebene Leistung viel zu wuchtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wolve666
Vielen dank schonmal an alle! Ich geh jetzt ertmal pennen. Ich antworte hier morgen und update die Liste dementsprechend.
Ah krass, ich hatte mich nur für das Fractal entschieden, weil es hieß, es wären die besten Gehäuse bezüglich Lautstärke. Also ich bestehe auf keine Marke, egal wo.

ich will noctua ins spiel bringen.
so ein schwarzer D15... wenn ned mit dem budget, wann dann.

ich hab schon wesentlich günstigere maschinen geschraubt, aber die noctua´s sind bei mir immer drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
InDaPond schrieb:
warum ausgerechnet dieses gurkenbrett?

InDaPond schrieb:
In einem weiteren Artikel stand etwas davon, dass das B550 die neuen PCI Schnittstellen nicht richtig bedienen kann?
was genau soll da gestanden haben? ja, der B550-chipsatz an sich hat nur 3.0, der erste x16- und M.2-slot hängen aber an der CPU und bieten, wenn die CPU es denn kann, 4.0. und btw: das von dir gewählte X570 Gaming Edge WIFI hat zusätzlich nur am zweiten x16-slot (elektrisch x4) 4.0, die anderen slots sind hier auch nur 3.0. noch dazu ist es echt mies was die kühlung der VRMs angeht, da ist ein B550-A Pro/Gaming Plus schon deutlich besser. nen internen USB-C-header hat es auch nicht.

InDaPond schrieb:
Gute SSD + guter RAM sind mir wichtig, da das fürs Arbeiten von Relevanz ist.
was arbeitest du denn mit der kiste? 2 wurde ja mit "nein" beantwortet.

die graka kostet mehr als das doppelte der UVP und säuft unter last richtig hart.

edit:
Deathangel008 schrieb:
MB -> MSI B550-A Pro/Gaming Plus, B550 Tomahawk, B550 Gaming Edge WIFI, X570 Tomahawk WIFI oder X570 Unify, je nach gewünschter ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
InDaPond schrieb:
Nur mal als Realitätscheck: Die UVP der RTX 3080 liegt bei 699€. 1.600€ für eine GPU mit 10 GB VRAM im Jahr 2021 wären mir deutlich zu viel. Zumal sich die Lage am Grafikkartenmarkt ja langsam aber sicher zu bessern beginnt.

whats4 schrieb:
so ein schwarzer D15... wenn ned mit dem budget, wann dann.
Auf jeden Fall! Kann man bei 3,5k Budget sicherlich in Erwägung ziehen.

InDaPond schrieb:
Ah krass, ich hatte mich nur für das Fractal entschieden, weil es hieß, es wären die besten Gehäuse bezüglich Lautstärke. Also ich bestehe auf keine Marke, egal wo.
Das Fractal setzt auf ein gedämmtes Chassis mit geschlossener Front und damit auf ein nicht mehr wirklich zeitgemäßes Konzept.

Airflowgehäuse zu verwenden, wenn es leise sein soll scheint zunächst abwegig, macht aber Sinn, wenn man bedenkt, dass die Lüfter langsamer (und damit leiser) drehen können. Insbesondere mit hochwertigen Gehäuselüftern, bekommt man so auch in einem Airflowcase ein beinahe lautloses System gebaut. Nur mit deutlichen Vorteilen bei der Temperaturentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: InDaPond und russianinvasion
Wieso läuft der Rechner fast immer?
Welche "Arbeiten" werden dort verrichtet?
Welche Spiele?

Als gutes und flexibles Gehäuse werfe ich mal auch noch das be quiet! Pure Base 500DX in den Raum. Da passt dann auch der o.g. Noctua- Kühler problemlos rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben