1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich und so effizient/langlebig wie möglich. Ich möchte nicht overclocken, aber eine geringere Hitzeentwicklung/Stromverbrauch rechnet sich für mich, auch wenn die Komponenten dann etwas teurer sind, da der PC mehr oder minder im Dauerbetrieb läuft.
Gute SSD + guter RAM sind mir wichtig, da das fürs Arbeiten von Relevanz ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei Monitore, den
LG 34UC79G-B (144 Hz, 2560x1080 Full HD) und einen alten Asus VS248HR. Werde mir nächstes Jahr entweder einen 4K Monitor zulegen oder eine Stufe darunter. Die sollten auch bedient werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3.500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Naja, eigentlich will ich schon seit die neuen Ryzen CPUs und Nvidia GPUs raus sind einen PC, aber die sind ja immer vergriffen. Jetzt habe ich endlich mal was gefunden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Lasse ihn zusammenbauen, bestelle alles über mindfactory.
Hier ist mal eine intiale Liste (mit Teilen, die auch verfügbar sind!) die ich mir überlegt habe, nachdem ich hier etwas gelesen habe. Aber ich bitte ausdrücklich um Feedback und Verbesserungsvorschläge, da ich absoluter Laie bin.
Lian Li Lancool II Mesh Performance 1x 108,89
CPU-Kühler
Noctua NH-D15 Tower Kühler 1x € 89,94
zusätzliche Kühler (2x - besteht hier Bedarf? Gehäuseabhängig?)
be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 2x € 18,80* € 37,60*
Netzteil
850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium 1x € 208,40*
CPU
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF 1x € 548,00*
SSD
1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZV8P1T0BW) 1x € 186,90*
GPU (Es wird eine 3080 oder 3090, aber welche genau, ist noch nicht klar)
10GB Gainward RTX 3080 Phantom 10G GDDR6 (Retail) 1x 1 €1.598,00*
RAM
64GBG.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 1x € 361,88
Mainboard
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 1x € 149
extra
Montage- und Funktionstestservice 1x € 149,90* (unentschlossen ob Bedarf besteht)
Zwischensumme: Nehme ich raus aufgrund der Unsicherheit beim Graka Kauf.
- Generell möchte ich die Option, alle aktuellen Spieler spielen zu können. Dabei reicht mir aber auch Full HD/WQHD, es muss also nicht 4K sein. 60 FPS wäre schon gut.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich und so effizient/langlebig wie möglich. Ich möchte nicht overclocken, aber eine geringere Hitzeentwicklung/Stromverbrauch rechnet sich für mich, auch wenn die Komponenten dann etwas teurer sind, da der PC mehr oder minder im Dauerbetrieb läuft.
Gute SSD + guter RAM sind mir wichtig, da das fürs Arbeiten von Relevanz ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei Monitore, den
LG 34UC79G-B (144 Hz, 2560x1080 Full HD) und einen alten Asus VS248HR. Werde mir nächstes Jahr entweder einen 4K Monitor zulegen oder eine Stufe darunter. Die sollten auch bedient werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Alles zu alt..
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3.500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Naja, eigentlich will ich schon seit die neuen Ryzen CPUs und Nvidia GPUs raus sind einen PC, aber die sind ja immer vergriffen. Jetzt habe ich endlich mal was gefunden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Lasse ihn zusammenbauen, bestelle alles über mindfactory.
Hier ist mal eine intiale Liste (mit Teilen, die auch verfügbar sind!) die ich mir überlegt habe, nachdem ich hier etwas gelesen habe. Aber ich bitte ausdrücklich um Feedback und Verbesserungsvorschläge, da ich absoluter Laie bin.
GehäuseLian Li Lancool II Mesh Performance 1x 108,89
CPU-Kühler
Noctua NH-D15 Tower Kühler 1x € 89,94
zusätzliche Kühler (2x - besteht hier Bedarf? Gehäuseabhängig?)
be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 2x € 18,80* € 37,60*
Netzteil
850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium 1x € 208,40*
CPU
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF 1x € 548,00*
SSD
1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZV8P1T0BW) 1x € 186,90*
GPU (Es wird eine 3080 oder 3090, aber welche genau, ist noch nicht klar)
10GB Gainward RTX 3080 Phantom 10G GDDR6 (Retail) 1x 1 €1.598,00*
RAM
64GBG.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 1x € 361,88
Mainboard
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 1x € 149
extra
Montage- und Funktionstestservice 1x € 149,90* (unentschlossen ob Bedarf besteht)
Zwischensumme: Nehme ich raus aufgrund der Unsicherheit beim Graka Kauf.
Zuletzt bearbeitet:
(mehr RAM)