High-End PC bis 3.500 Euro

deine Reaktion is merkwuerdig ... @Silver4Monsters bezieht sich auf das vom TE ausgesuchte Gehaeuse. Er schreibt "Das Fractal" und nicht "Fractal" - dass Fractal andere Gehaeuse mit anderem Konzept hat ist unbestritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Stimmt ich habe das Wort „das“ übersehen. Lass mich das mal editieren. Danke für den Hinweis.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre z.B. auch das LianLi Lancool II Mesh Performance einen Blick wert.

Steve von GamersNexus hat dem Gehäuse letztes Jahr Bestwerte entlockt, weshalb ich mich für dieses Gehäuse entschieden hatte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InDaPond
Paradox.13te schrieb:
Stimmt ich habe das Wort „das“ übersehen.
Kann ja mal passieren - gar kein Thema :)

DJMadMax schrieb:
Alternativ wäre z.B. auch das LianLi Lancool II Mesh Performance einen Blick wert.
Finde ich auch top, der einzige Punkt der mich stört ist der fehlende Staubfilter in der Front.
Das 500DX gab es zuletzt mehrfach für unter 70€. Ob man jetzt qualitativ bei dem Budget noch eine Liga höher einsteigen will sei mal dahingestellt aber für unter 70€ ist das 500DX mMn ein No-Brainer.

Ansonsten wurden ja bereits viele gute Alternativen für Airflowgehäuse genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Meine Empfehlung an Hauptkomponenten wäre diese hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-2122401

Habe diese Komponenten schonmal verbaut und sage daher die Qualität, Optik sowie die Kühlleistung stimmt.

Edit: sehe gerade, die GPU ist bei mindfuck nicht auf lager, rate dir aber die selbst kurz reinzuklopfen, das kannst du auch easy selbst machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Hast du schon mal darüber nachgedacht, den PC vielleicht doch selbst zusammenzubauen - evtl. unter Zuhilfenahme eines erfahrenen Helfers?
Du legst halt für den Zusammenbau schon noch mal ordentlich Geld drauf und musst auch erst mal alle Wunschkomponenten bei Mindfactory bekommen - zu welchem Preis, steht dann auf einem anderen Blatt.
Bei Komponenten für 3.500€ wäre ich vielleicht auch "etwas" nervös beim Zusammenbau, aber mit Hilfe sicher machbar und auch kein Hexenwerk.
Fractal Design Meshify 2 Compact kann ich vorbehaltlos empfehlen, die "non Compact" Variante, wird dem sicher in nichts nachstehen, falls etwas mehr Platz gewünscht ist.
 
Paddydapro schrieb:
Meine Empfehlung an Hauptkomponenten wäre diese hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-2122401

Habe diese Komponenten schonmal verbaut und sage daher die Qualität, Optik sowie die Kühlleistung stimmt.

Edit: sehe gerade, die GPU ist bei mindfuck nicht auf lager, rate dir aber die selbst kurz reinzuklopfen, das kannst du auch easy selbst machen :)
Gegen deine RAM-Wahl interveniere ich!

Nur, um von den wirklich guten Crucial Ballistix mit 16-18-18-38er Timings auf die GSkill mit 16-16-16-36er Timings aufzurüsten, was man in so ziemlich keiner Anwendung und keinem Spiel auch nur überhaupt nennenswert merken würde, 100 Euro mehr auszugeben, halte ich für die vollkommen falsche Priorität.

Diese 100 Euro können an anderer Stelle besser eingesetzt werden, sei es in eine bessere Kühlung, mehr/bessere SSD, hochwertigeres Mainboard und und und - vorausgesetzt, das Budget für CPU und GPU sind eh schon verplant, ansonsten kann man da evtl. auch den entsprechenden Step Up wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
DJMadMax schrieb:
da hast du recht, jeder ram, ich sag mal ab 3600 c18 wäre okay, ändere es direkt in der Liste.

Spricht sonst noch etwas gegen meine Liste? Wie steht OP dazu?

Und auch ich, kann mich dem Tipp nur anschließen, den PC doch selbst zu bauen, es gibt mittlerweile zahlreiche Video Tutorials die du nebenher auf dem Handy gucken kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So, guten Morgen,
danke für das aufschlussreiche Feedback.

Ich arbeite mal alle Fragen in einer Antwort ab:
Kühler
Das werde ich auf den Noctua NH-D15 updaten, scheint ja tatsächlich ein wahnsinnig guter Lüfter zu sein. Und Gehäusegröße spielt ja keine Rolle, muss ich halt nur beachten.

Zum Rechnerbetrieb:
Ist mir immer etwas unangenehm, das zu sagen. Ich arbeite als Softwareentwickler und habe dennoch keine Ahnung von der Hardware bzw. welche Hardware gerade als besonders gut gilt. Ich würde das gerne ändern, bin nur weiterhin unsicher, ob es schlau ist, dass direkt an einem 3.500€ Objekt zu testen. Aber in den Kommentaren wurde ja auch noch einmal auf Helfer verwiesen. Gerade in Berlin sollte das ja kein Problem sein, vllt. wage ich mich doch daran. Dann bin ich auch nicht mehr mindfactory gebunden. Zu bedenken ist aber, dass ja auch Hardware für den Zusammenbau kaufen muss. Kühlerpaste etc.
Er läuft fast immer, da ich sehr viel im Homeoffice bin. Dort läuft er also 6-10h/Tag für die Arbeit, wo viele Programme laufen, die sehr viel lesen/schreiben und RAM fressen, das glaubt man kaum. Daher werde ich den RAM auch auf 64 updaten, wie vorgeschlagen. Nicht zum zocken, sondern zum arbeiten.
Anschließend daddel ich/programmiere ich auch noch gerne in der Freizeit. Also läuft die gute Kiste bestimmt bis zu 16 Stunden/Tag.
Vor allem kann ich mir vorstellen, ab Winter auch Programmierstreams zu geben, was mir auch recht anspruchsvoll bezüglich Hardwareanforderungen vorkommt.

Gehäuse
Niedrige Lautstärke ist mir wichtig, aber Langlebigkeit noch mehr. Wenn ich so viel Geld investiere, sollen die Teile auch lange halten + umwelttechnisch fände ich es auch ganz schön. Und gerade wie von Silver4Monsters angemerkt, kann ein guter Airflow ja auch zu einer sehr geringen Lautstärke führen.
Dementsprechend liegt hier mein Hauptaugenmerk nun einfach auf einem optimalen Airflow, und Nebenkriterium ist die Lautstärke. Das Gehäuse muss ja groß sein, damit der Noctua auch reinpasst.
Habe jetzt mehrere Videos und Artikel gesichtet und finde die Entscheidung weiterhin schwierig.
Mir scheint aber der Lian Li Lancool II Mesh der beste Kompromiss zu sein. Das mit dem Loch ist zwar etwas dämlich, aber mir scheint, dass es das "perfekte" Gehäuse nicht gibt. Meine Frage hierzu: Kann ich nicht einen extra Staubfilter kaufen und den über das Loch legen, anstatt es vollkommen zuzukleben? Damit sollte ja immer noch - wenn auch geringer - eine verbesserte Kühlung möglich sein?
Und da in diesen Gehäusen ja bereits Kühler eingebaut sind, brauche ich die zusätzliche bequiet! Kühler nicht, korrekt?

Grafikkarte
Puh, ja. Also diese Preistreiberei zu unterstützen ist tatsächlich fraglich. Meine Sorge ist nur, dass entgegen Silver4Monsters Meinung, dass sich die Lage am GraKa Markt bessert, dies nicht der Fall ist.
Die neue TI GraKas, welche Anti-ETH-Mining verbaut haben, scheinen ja auch ziemlicher Schrott zu sein. Also werden die normalen 30x0 RTX Modelle weiterhin lange vergriffen sein.
Also bis Herbst kann ich mit dem PC warten, aber in der nächsten Zeit, wo es draußen dunkel ist und man nicht viel draußen machen kann würde ich das Ding schon ganz gerne haben...

und @ Paddapro deine Liste scheint mir ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben, ich bin aber gewillt, etwas mehr zu investieren, z.B. beim Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
InDaPond schrieb:
Also ich habe jetzt alle Komponenten in meiner Liste aktualisiert, die du haben wolltest.

Würde dir echt das meshify C empfehlen, hab es schon in 4 PC's verbaut und grade der Airflow, die Qualität und die Ausstattung sind sehr gut, habe alle Case reviews von Gamersnexus geschaut und finde das Meshify vom Design sowie Leistung das beste Case.

Auf gh.de kannst du auch die günstigsten Anbieter anzeigen lassen und sogar, bei wie vielen Händlern du maximal bestellen willst. Hier nochmal der Link:

https://geizhals.de/?cat=WL-2122401
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@InDaPond
Du musst eigentlich keine extra Hardware für den Zusammenbau kaufen.
Wärmeleitpaste ist zum Beispiel auf jeden Fall dabei, wenn es ein Noctua-Lüfter wird. Die reicht sogar, um den Kühler mehrfach zu wechseln. Da ist sogar ein Schraubenzieher dabei, für die Montage.
Bei Seasonic Netzteilen und dem Fractal Gehäuse müssten sogar jeweils Kabelbinder beiliegen, für ein besseres Kabelmanagement.
 
RAM sehe ich gerade, wird ja anscheinend bei Mainboards generell nur bis 3200 unterstützt, man kann ja aber recht leicht auf 3600 einstellen.
Lohnt sich das denn? Oder fahre ich mit 3200 gut genug? Hatte nur gelesen, dass 3600 wohl der Sweetspot für die Ryzen 9 5900 CPU sein soll.

Danke an Körperklaus für die Anmerkung, dass die zusätzlichen Montagewerkzeuge schon dabei sind.

Und Gehäuse bin ich mir jetzt total unsicher, ob es Fractal Meshify oder der Coolmaster von Lian Li wird.
 
Paddydapro schrieb:
Würde dir echt das meshify C empfehlen, hab es schon in 4 PC's verbaut und grade der Airflow, die Qualität und die Ausstattung sind sehr gut, habe alle Case reviews von Gamersnexus geschaut und finde das Meshify vom Design sowie Leistung das beste Case.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so: Das Meshify C ist inzwischen 4 Jahre alt und in diesen hat sich bei Gehäusen auch einiges getan, mit dem Meshify 2 hat das Teil inzwischen auch einen quasi Nachfolger. Außerdem wird es im Meshify C mit einer "fetten" 3-Slot GPU wie der gewählten ASUS TUF und dem großen Kühler auch ziemlich schnell sehr eng. Meshify 2 Compact und Pure Base 500DX, bzw. wegen mir auch das Meshify ii erscheinen mir da wie der rundere Kompromiss.

InDaPond schrieb:
Lohnt sich das denn? Oder fahre ich mit 3200 gut genug? Hatte nur gelesen, dass 3600 wohl der Sweetspot für die Ryzen 9 5900 CPU sein soll.
Im CPU Limit dürfte das prozentual schon im zweistelligen Bereich liegen. Tests zu genauen Games und Anwendungen findest du sonst auf YouTube - dabei solltest du nur achten, dass auch gleiche Timings (auch Subtimings) verglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InDaPond
Noctua NH-D15 + Meshifi c wird sehr knapp, 172 mm Meshify c, Noctua 165 mm + ca 9mm die der vordere Lüfter hochgesetzt werden muss.

 
Ich denke, das ist in der Höhe schon berücksichtigt. Noctua gibt die 165 mm Höhe ja mit Lüfter an und auf der Abbildung ist der Lüfter ja auch hochgesetzt, oder?
https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-d15/specification

Du musst eher aufpassen, dass die Grafikkarte nicht zu lang wird.
Beim Meshify 2 Compact darf sie maximal 341 mm lang sein. (360 mm, wenn kein Front-Lüfter installiert ist, was aber bzgl. Airflow eher Schwachsinn wäre.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abbildung zeigt der Lüfter sitzt 32 mm vom Mainboard entfernt , der Speicher hat eine Höhe bis zum MB von 41 mm, also muss der vordere lüfter 9mm höher gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@InDaPond
Bitte nimm den NH-D15S und nicht den NH-D15, du wirst es mir später danken wenn du mal die GPU ausbauen willst. :D
 
Zurück
Oben