High-End PC bis 3.500 Euro

Naja die 3080Ti FE ist Müll was der Kühler angeht. Ansonsten ist es ne fast 3090 mit weniger VRAM. Wirklich Schrott sehe ich da nicht, solange man ne Custom nimmt.
 
DriveByFM schrieb:
@InDaPond
Bitte nimm den NH-D15S und nicht den NH-D15, du wirst es mir später danken wenn du mal die GPU ausbauen willst. :D
Hmm, der hat halt schlechtere Kühlleistung. Ich habe gerade den nh-d15-se-am4 entdeckt, der extra für den Ryzen AM4 Sockel entworfen wurde, vermutlich nehme ich den.
 
InDaPond schrieb:
RAM sehe ich gerade, wird ja anscheinend bei Mainboards generell nur bis 3200 unterstützt
äh, was? link/quelle?

InDaPond schrieb:
Ich habe gerade den nh-d15-se-am4 entdeckt, der extra für den Ryzen AM4 Sockel entworfen wurde
da wurde nichts "extra für den Ryzen AM4 Sockel entworfen". das war nur ne "sonderedition" der das passende montagematerial für AM4 beilag, davon abgesehen ist das ein stinknormaler NH-D15. Noctua hat es aus mir unerfindlichen gründen erst anfang 2019 geschafft das allen kühlern beizulegen.

und das
DriveByFM schrieb:
Bitte nimm den NH-D15S und nicht den NH-D15, du wirst es mir später danken wenn du mal die GPU ausbauen willst. :D
kann ich als besitzer eines NH-D15 nur unterstützen. hier, so sieht das bei mir auf nem ASUS X99-A aus:
P1120934.JPG

bei bedarf kannst auch nen zweiten lüfter beim D15S montieren, halteklammern liegen bei. den D15 nach oben zu biegen ist da komplizierter.

wie sieht die aktuelle konfig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal in die Runde,

da ich Lust auf einen neuen PC habe, aber auf die GraKa wohl warten muss, dachte ich mir, wieso nicht einfach alles bis auf die GraKa schonmal bestellen und zusammenbauen?

Meine aktuelle Konfig btw:
CPU: i5-4670 @ 3,40 Ghz
GPU: Sapphire Radeon R9 270X
RAM: 2xKingston KHX1866C10D3 8GB
Motherboard: Gigabyte H87M-D3H
Festplatten: Samsung SSD 840 EVO 120GB
und WDC WD20EZRX-00DCB0 ?? @ 1TB HDD
Netzteil: Corsair TX 650M
Gehäuse: ka, will ich auf jeden Fall eh nicht wieder verwenden.

Ich hab den kompletten PC so vor vielen Jahren über ebay kleinanzeigen für 500 € gekauft.

Ich würde hiervon also nichts verwenden wollen, bis auf die GPU. Und diese dann halt bei Gelegenheit ersetzen.
Nachdem ich mir all eure Ratschläge angehört habe, hier das aktuelle System

CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
GPU: Sapphire Radeon R9 270X (wird dann später durch (vermutlich) eine RTX3080 ersetzt)
SSD: 1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
Gehäuse: Lian Li LANCOOL II Mesh Performance Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Kühler: Noctua NH-D15S Tower Kühler
RAM: 64GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium

Passt das jetzt so?
 
Sieht grundsätzlich gut aus. Beim RAM würde ich allerdings auf bessere Timings achten. Selbst 3600CL16 Ballistix mit Micron Dies sind nicht wirklich teuerer.

Für reines Gaming ist der PC im Übrigen kompletter Overkill. Dafür braucht es weder 64 GB RAM noch einen 12-Kerner.

Entsprechend:
InDaPond schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
InDaPond schrieb:
guter RAM sind mir wichtig, da das fürs Arbeiten von Relevanz ist.
Welche Anwendungen werden denn genutzt?
 
Okay, CL16 RAM dann.
Programmierarbeit + ggf. Streaming dazu. Bei einigen arbeiten reichen mir die 16RAM (Arbeitsrechner, nicht der obige^^) schon nicht, bzw. es wird sichtlich langsamer dadurch.
Und ja ist vermutlich overkill, aber habe auch Lust etwas zu haben, was ich lange nutzen kann + dann habe ich auch die Option, diesen Winter mir einen 4K Monitor zu holen + gute Spiele :)
Ich hoffe halt, dass ich dann mit dem Setup erstmal die nächsten 10 Jahre Ruhe habe^^ Und nur etwas austausche, wenn es verschleißt.
 
warum das 200€ Netzteil anstatt dem Seasonic, dass ich in meiner Liste vorgeschlagen hab? die samsung ssd ist auch overkill da könntest du selbst mit ner anderen samsung 80€ sparen, wenn ich die preise noch recht im kopf hab.

Ansonsten hab ich keine Einwände mehr. :)
 
InDaPond schrieb:
wenn ich da von 600RPM minimaldrehzahl der lüfter lese... meine NF-A14 höre ich da schon (freilich nicht "laut"), und das bei nem gedämmten gehäuse mit geschlossener tür.

bei dem teil habe ich jetzt schon mehrfach von spulenfiepen und klackernden/brummenden lüftern gelesen. alternativen mit 80Plus Titanium sind deutlich teurer, mit Platnium werfe ich mal das Ion+ 860P und HX850 in den raum.

Ich hoffe halt, dass ich dann mit dem Setup erstmal die nächsten 10 Jahre Ruhe habe^^
na, dann aber bitte gleich den 5950X:p es sei darauf hingewiesen dass rund um den jahreswechsel wohl nochmal neue CPUs für AM4 kommen sollen, Zen3 mit deutlich größerem cache. könnte man abwarten oder jetzt erstmal was kleineres kaufen, auch ein 5600X ist von dem Haswell-i5 kommend ein massives upgrade.

edit: vllt auch gleich ein X570-brett für mehr PCIe4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Ja ich lese mich nochmal über Netzteile schlau, ehrlich gesagt dachte ich, Titanium würde mehr ausmachen
Ich dachte PCI 3.0 sei mehr als ausreichend - aber ja evtl. mit Blick in die Zukunft doch schon auf 4.0?

Gefühlt kommen immer neue Sachen, irgendwann will ich ja auch mal was handfestes haben ;)
Ich denke, dass ich mit der CPU eine riesen Upgrade habe und wenn dann noch die GraKa reinkommt, bin ich sehr happy :)
 
@InDaPond:
inwiefern "mehr ausmachen"? mit Gold und Platinum kriegt man richtig gute geräte. Titanium ist dann mehr was fürs gefühl, wirklich sinnvoll ist das nur bei sehr hungrigen systemen die viel unter volllast laufen. und was bringt ein extrem effizientes Titanium-NT wenn es einem mit spulenfiepen und/oder nem brummenden lüfter den letzten nerv raubt? ich empfehle bei NTs grundsätzlich gerne be quiet! und bin mit meinem SP10 600W seit bald 7 jahren sehr zufrieden, aber in letzter zeit habe ich da einfach zu viel mist gelesen/gehört um das momentan guten gewissens zu tun.

meine erste wahl mit Titanium wäre eigentlich das AX850, ist aber nochmal deutlich teurer und aktuell aus welchem grund auch immer noch etwas teurer als das AX1000. wenn geld und vernunft völlig egal sind und es einfach das beste vom besten sein soll das AX1600i (bevor du danach suchst: kostet 500€):D

stand jetzt sind die vorteile von 3.0 gegenüber SATA bei SSDs schon recht übersichtlich, aber wer weiß wie das in 5 und mehr jahren aussieht. ich würde mich dann jedenfalls nicht darüber ärgern wollen dass ich damals bei nem budget von 3500€ nicht 70€ mehr fürs MB ausgegeben habe.
warum hast eigentlich ne 4.0-SSD in der konfig wenn 3.0 doch mehr als ausreichend ist?:p
 
Also x570 oder B550 scheint mir ja fast eine Glaubensfrage zu sein.
Deathangel die X570 Auswahl damals meinerseits (MSI Gaming Edge Pro WiFi) wurde von dir als Gurkenbrett bezeichnet, wieso?^^
Netzteil habe ich jetzt mal etwas recherchiert und wenn ich mir den Verbrauch alleine von CPU+GPU anschaue, komme ich ja schon auf 500W. Da die Effizienzberechnungen auf 50% Leistung laufen und eine Glockenkurve haben, scheinen mir 1000W sinnvoller.

Hier jetzt der aktuelle Stand:
CPU: Ryzen R9 5950X
GPU: Sapphire Radeon R9 270X - später dann ne GeForce RTX 3080
Netzteil: Seasonic Prime TX1000
RAM: Curcial Ballistix 2x32 GB, DDR4 3600MHZ, CL16-18-18-38
Gehäuse: Lian Lancool II Mesh Performance
Motherboard: X570 Tomahawk (wird vermutlich eher noch ein B550)
SSD: Samsung SSD980 PRO 1TB

Und hier die Geizhals Liste

Ich würde den Kram am WE bestellen, also gerne nochmal draufschauen.
Und bauen werde ich das wohl alleine mit YouTube Videos dazu. Habe mir ein paar angeschaut und das scheint ja alles machbar. Hoffe das geht dann auch gut.
An der Stelle schonmal vielen Dank an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
@InDaPond:
reicht das als erklärung für das "gurkenbrett"? warum ist das teil jetzt schon wieder in deiner liste, was findest du daran so toll? der zweite M.2-slot bei dem teil ist btw trotz X570 nur 3.0. also in der hinsicht nichts gegenüber nem B550 gewonnen.

B550 oder X570 ist ne frage der gewünschten ausstattung.

Da die Effizienzberechnungen auf 50% Leistung laufen und eine Glockenkurve haben
schau dir die effizienzkurven in den tests z.b. auf CB ("230V - Feste Lasten") nochmal genau an.
 
InDaPond schrieb:
Ich hoffe halt, dass ich dann mit dem Setup erstmal die nächsten 10 Jahre Ruhe habe
InDaPond schrieb:
später dann ne GeForce RTX 3080
Mit mageren 10 GB VRAM wird das wohl eher nichts. Generell würde ich mit einer Hardwareanschaffung nicht auf 10 Jahre in die Zukunft planen. Wenn du mal schaust was 2011 "Highend" war, wäre so ein PC für AAA Games heute nicht mal mehr für FullHD auf Low zu gebrauchen.

GTX 590 Gaming Benchmarks
 
@InDaPond:
erstens: wie wäre es mit nem test zu aktuellen geräten?
zweitens: ja, die effizienz ist im bereich ~50% oft am höchsten. sinkt davor und danach aber über nen weiten bereich kaum. nur bei sehr niedriger last fällt die stark. und jetzt überleg mal wo man mit nem 1000W-NT im leerlauf landet.
drittens: die glocken die ich bisher gesehen habe sind nicht so flach.
viertens: effizienzkurve AX850, unterm strich ein leicht modifiziertes Prime TX mit besserer lüfterkurve.
 
Okay

der neuste Stand, nachdem ich versucht habe, alle Hinweise zu beachten:
CPU: Ryzen R9 5950X
GPU: Sapphire Radeon R9 270X - später dann ne GeForce RTX 3080
Netzteil: Corsair AX850
RAM: Crucial Ballistix 2x32 GB, DDR4 3600MHZ, CL16-18-18-38
Gehäuse: Lian Lancool II Mesh Performance
Motherboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming
SSD: Samsung SSD980 PRO 1TB.

Damit kann ich jetzt guten Gewissens bestellen, ja? Das war ja mehr Arbeit als erwartet, danke für die tatkräftige Unterstützung..
 
@InDaPond:
kann man grundsätzlich so machen, nur zwei anmerkungen:
wird dauern bis du den aufpreis des AX850 gegenüber nem z.b. Ion+ 860P oder HX850 durch die höhere effizienz wieder drin hast. dafür ist es halt highend:D

das Strix B550-F ist ein gutes MB, aber kann es etwas was ein z.b. B550 Tomahawk nicht kann und für dich relevant? preislich ist es recht mittig zwischen letzterem und dem X570 Tomahawk WIFI mit zusätzlichen 4.0-lanes positioniert. beim gewählten gehäuse ist der fehlende interne USB-C-header immerhin egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben