High End PC brauche eure Meinung

zyy648663269

Newbie
Ziel: High End PC

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Asus H97-Pro Gamer Intel H97 So.1150 Dual
750 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s
Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM CL11
3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 Ti
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

Was meint ihr zu diesem System?

VG

RAM ist übertrieben (1600er reicht), Netzteil etwas zu stark und für den i7-k brauchst du zum Übertakten ein Z97 Mainboard. Ausserdem würde sich eine SSD anbieten.

zu tun
-z-board
-1600-1866er ram, billgster ohne riesen kamm drauf
-ssd!

der rest ist geschmackssache. wenn du meinst so viel zu brauchen, bitte.
aber ohne ssd bei 'high-end'-kiste...nie. da kommt kein vergnügen auf

Übertakter CPU mit einem Mainboard, das keine Übertaktung zulässt.
Netzteil mit viel zu hoher Lastaufnahme (500 Watt reichen).
Arbeitsspeicher mit 2400MHz ... halte ich für sehr übertrieben - läuft auch nicht auf jedem Mainboard. 1866 oder 2133 sollten auch locker reichen, wenn es überhaupt soviel sein muss.
Gigabyte Grafikkarte. Halte mehr von EVGA für Grafikkarten.
Keine SSD.

Note 3.

sorry das SSD hab ich vergessen mit zu kopieren, danke für eure schnelle antwort
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA

Das dein H Mainboard zu K CPU nicht passt wurde dir bereits gesagt
und das NT ist oversized!
PS. das ist auch kein Highend was du dir ausgesucht hast.

Naja zu High End fehlen aber noch ~2000€. Das ist zwar alles in allem recht gut aber High End ist da weit weg.

RAM kann bleiben, bietet teils spürbar mehr Performance.
Jeder der was anderes schreibt, soll sich informieren.

Grafikkarte eine von EVGA!

SSD eine Crucial MX100

Würde aber die CL11 gegen CL10 tauschen. Also die Trident von GSkill mit 2400MHz und CL10.
Statt H97 Chipsatz lieber Z97, denn die CPU endet auf K und demnach frei per Multiplikator übertaktbar. Das kann nur der Z-Chipsatz.
Und in einen High End PC muss eine SSD mit mind. 256GB...

@fucc

'spürbar mehr performance'...au. das heißt messbar.

beim daddeln oder browsen und was man sonst mit dem rechner macht, fällt das nicht merklich ins gewicht.
konvertieren und komprimieren ok, können hier und da mal ein paar %-punkte sein. (ok laut test von marc sinds mal bis zu 8% vom 2400 zu 1866)
dein nächster pc wird aber vermutlich ddr4 haben und du kannst deinen ddr3 nicht mehr weiterverwenden.
ist am ende ne budgetfrage. wenn es dir den aufpreis wert ist, rein damit.

ansonsten profitierst du eher von schnellerem massenspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Z97 Extreme4 von ASRock dazu empfehlen. Als NT mit ausreichender Reserve für OC ein Straight Power e9 580W CM von be quiet!, als GraKa: Computerbase hat heute nen hervorragenden P/L-Vergleich veröffentlicht, schau dir den mal an ;)
Ich würde definitiv beim 2400Mhz RAM bleiben, da der in Kombination mit einem Z-Board auch in der Frequenz laufen wird & ein spürbares Leistungsplus bringt (Beweis siehe hier). Auf jeden Fall aber 2 Module verbauen (bei 8GB also 2x4GB).

Suchst Du ein NT mit Reserven reichen 600-650W.
Enermax Platimax 600W wäre meine Wahl.

Die Graka solltest nicht im NV-Refrenzdesign wählen. Die meisten mit Custom-Kühler kühlen effizienter bei geringerer Lautstärke

Kein H97 Board sondern ein Z97 Board zum Übertakten.
CPU-Kühler, Ram, Netzteil und Grafikkarte sind überdimensioniert.

Mein Vorschlag wäre:

Intel Core i7-4790K
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
8GB Crucial Ballistix Sport
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Seagate Barracuda 2TB
Crucial M500 240GB
Corsair Obsidian Series 450D
Corsair RM Series RM550 550W
LG Electronics GH24NSB0

Preis ca. 1220€

Da die Crucial MX100 256 GB momentan schlecht lieferbar ist, habe ich die M500 genommen.

Gruß Aw Online

zyy648663269 schrieb:
sorry das SSD hab ich vergessen mit zu kopieren, danke für eure schnelle antwort
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA
ich habe in meinem HTPC eine 250GB Crucial M500 mSata SSD. Im Vergleich dazu in PCs 830er Samsung und verschiedene Intel Teile. Im MacBook Pro (aktuelles Modelle) halt die PCIe SSD mit Leseraten von 750MByte/s (schreiben >500MByte/s).
Da muss man schon sagen, dass die Crucial da eine "Spassbremse" ist. Das würde ich allenfalls als "Low-Cost" durchgehen lassen, High-End ist schon eine andere Klasse.

Der H97-Chip lässt keinen 2400er RAM zu...
dir bleibt also nur beim RAM zu sparen oder zum Z97 zu greifen...

Der Rest wurde gesagt...

Was ein Kindergarten hier... nich einer kommt auf die Idee den TE mal zu fragen was er damit machen will.

Was will er schon damit machen? Zocken natürlich, die neuesten Spiele und kommende. Wenn er etwas anderes machen wollte, dann hätte er das schon gesagt.

Zurück
Oben