High-End-PC fährt sehr langsam hoch und runter

Registriert
Juli 2015
Beiträge
110
huuhuu :)

ihr habt mir bisher immer wunderbar helfen können,
daher möchte ich gerne mit meinen restlichen Problemen auf euch zukommen :)

Ich habe mit meinem neuen PC leider immer noch einige Probleme.
Vorgeschichte bei Interesse: https://www.computerbase.de/forum/t...stallation-des-bs-mit-blue-screen-ab.1579811/

Verbaute Komponenten:

1. Intel i7-6700k (Prozessor) "HK7I02" "Alternate-Produktnummer"
2. Asus E3 Pro Gaming V5 (Mainboard) "GKEA36"
3. Asus Strix-GTX980-DC2OC-4GD5 (Grafikkarte) "JEXV0A02"
4. Asus Xonar Phoebus Solo (Soundkarte) "KK#A26"
5. Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit ....4 Riegel a 8 GB.... (Arbeitsspeicher) "IEIG5H52"
6. HighPoint Rocket 640L (SATA-Controller) "FPBH85"
7. Hauppauge Colossus 2 (TV-Karte) "JK#P4H"
8. Icy Box IB-168SK-B (Wechselrahmen) "AWB#49"
9. Corsair RM1000i (Netzteil) "TNAV6R0!"
10. Samsung 850 EVO 500GB (System-SSD) "IMJM4I"
11. Samsung 850 EVO 250GB (RAM-SSD) "IMIM4I"
11. Chieftec CRD-601-U3 (Kartenleser) "MR#VC6"
12. Western Digital WD20EZRX 2TB (HDD) "AFBW96" Dreimal verbaut
13. LG BH16NS55 (BD-Brenner) "CGBL16"
14. Pioneer BDR-209EBK (BD-Brenner) "CGBI21"
15. Fractal Designe Define XL R2 Black Pearl (Gehäuse) "TTXHF4"
und natürlich noch Lüfter und Einbaurahmen und Kleinstkram.

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit


Problem:

Der PC braucht ab dem Drücken des Einschaltknopfes 34 Sekunden bis der Bootvorgang beginnt.
Dann nochmal 16 Sekunden bist der Computer hochgefahren ist.
Also insgesamt 50 Sekunden bis das System oben ist.

Mich stören vor allem die 34 Sekunden vor dem Bootvorgang.

Der PC braucht ab dem Drücken auf "Herunterfahren" 1 Minute und 1 Sekunde bis er tatsächlich aus ist.

Sind das normale Werte oder woran liegt das?

Insgesamt ist da mein alter PC ohne SSD deutlich schneller oben. Dadurch bin ich richtig entäuscht.
Ich habe noch einen einfachen topmodernen 400€ PC. Der ist in 15 Sekunden ab dem Einschalten/Herunterfahren komplett an oder aus. Das macht die Frustration noch schlimmer :grr:

Bitte helft mir, dieser Rechner sollte für das Geld eigentlich Spaß machen :D
 
Kommt halt davon wenn man xteuere Hardware nimmt aber bei jedem Download bei den AddOns alles mitinstalliert.
 
Willst Du jetzt für jede Frage einen neuen Thread starten und jedes mal per Cut'n'Paste den Hauptbestandteil des Textes kopieren?

Hauptverantworlich wird der Raid Controller sein.

Und noch einmal die Nachfrage? Wer hat Dir die Kombination E3 Board und 6700K empfohlen? Die ergibt keinerlei Sinn. Hättest Du ein Z170 Board genommen, könntest Du auch den Raid Controller raus werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 30 Sekunden Google.de

"1 star removed for absolutely annoying and unnecessary 30 second delay in this card's BIOS at each boot to "scan for drives". Other SATA controllers don't do this. It is impossible to avoid via configuration of any kind. While your server is stable and running at weeks between reboots this 30 second delay isn't important, but when you go into a software/hardware configuration mode (e.g., upgrading the OS or replacing failed drives) then a 30 second delay for each reboot gets frustrating real quickly."

Informier dich am besten bevor du Hardware kaufst.
 
Warum setzt du einen übertaktbaren i7-6700K auf das Asus E3 Pro Gaming V5 mit C232 Chipsatz, der für Xeon CPUs gedacht ist?
Und wer hat dir zu einem wahnwitzigen 1.000W Netzteil geraten? Der Rechner wird selbst unter absoluter Volllast keine 500W verbrauchen.

Das Problem wird vermutlich der HighPoint Rocket 640L Controller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainJaneway schrieb:
huuhuu :)
Insgesamt ist da mein alter PC ohne SSD deutlich schneller oben. Dadurch bin ich richtig entäuscht.
Ich habe noch einen einfachen topmodernen 400€ PC. Der ist in 15 Sekunden ab dem Einschalten/Herunterfahren komplett an oder aus. Das macht die Frustration noch schlimmer :grr:

Bitte helft mir, dieser Rechner sollte für das Geld eigentlich Spaß machen :D
Nun als Bootzeit zählt man ja eigentlich nur die Zeit ab dem Windows geladen wird. Bei mir zum Beispiel 10 Sekunden. Die Zeit davor wird zur Initialisierung der Hardware benötigt (Mainbord & Controllerkarten, deine TV-Karte, Festplatte, BD Laufwerk usw.). Ein optisches Laufwerk in dem beim hochfahren eine Medium eingelegt ist, kann die Bootzeit von Windows selbst auch deutlich erhöhen.
Damit musst du halt leben. Und theoretisch je mehr Hardware verbaut ist, umso länger dauert es.
Was das runterfahren angeht, dürfte häufig bestimmte installierte Software Schuld sein, die vielleicht noch irgendwas speichert oder abgleicht beim runterfahren. Eine Minute ist allerdings schon arg viel.
 
Ist halt ein "High-End-PC" der doch nur Mainstream ist, dabei sogar noch recht schlecht ausgewogen und vor allem mit zweifelhafter Hardwarebestückung.

Hau mal den Raidcontroller raus und probiere es mit einer SSD fürs Betriebssystem.
 
Und was ist das?
"Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit ....4 Riegel a 8 GB.... (Arbeitsspeicher) "IEIG5H52"
16GB oder 4x8GB?

Und was machst du mit zwei Blu-ray Brennern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu hast du einen SATA-HBA (HighPoint Rocket 640L)? Der wird hauptverantwortlich für die lange Prebootphase sein. Wenn du mit deinen drei WD20EZRX ein Pseudo-RAID betreiben willst, dann kannst du auch die RAID-Funktionen des Mainboards nutzen (falls vorhanden). Im übrigen ist die Zusammenstellung eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen:
- Was ist eine RAM-SSD?
- Was hast Du für die Kiste bezahlt?
:freak:

Edit: Im zweiten Thread von dir stand, dass du seit einem Jahr über die Komponentenauswahl Gedanken machst. Ich möchte dir jetzt nicht zu nah treten, aber bevor du das nächste mal rund 1800Euro in jegliche Computertechnik steckst, dann lass uns daran teilhaben. Hier sind einige im Forum die stellen dir in 1 Minute ein weitaus besseres System zusammen als du in einem Jahr. Sorry für den Fingerzeig, aber das geht gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja 7 SATA-Geräte, also eins mehr als üblicherweise auf Mainboards Anschlüsse vorhanden sind.
(Wobei ich den Sinn der zweiten SSD und des zweiten Blu-ray Brenners nicht erkenne.)

Und ja, dass Problem ist der zusätzliche RAID-Controller und ja, die Zusammenstellung ist alles andere als gut. Nein, sie ist sogar ziemlich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja alles sehr ernüchternd o.o ......

ich antworte euch mal der reihe nach:

@Scirca

ich installiere niemals irgendwelche Ad-Ons mit und die meiste Internet-Software läuft ausschließlich in Sandboxie.

@BlubbsDE

Genau das war der Plan, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei mehreren Probleme in einem einzigen Thread schnell eines untergeht und keiner mehr antwortet, wenn der Thread einige Beiträge hat.

Das Bord hat mir ein Kollege empfohlen, der sich bisher eigentlich auskannte. Den Prozessor suchte ich mir heraus.
Der Controller war da noch nicht eingebaut. Den fügte ich in Eigenregie hinzu, weil ich auf 3 HDDs erhöhte und dann zusammen mit dem Kartenleser nicht mehr genügend SATA Steckplätze hatte. Der Controller war gut bewertet :/

@BuffyYasha
Tut mir Leid, aber mein Englisch ist ziemlich grottig und geht über Musik und Urlaubsniveau nicht weit hinaus.
Ich kann dem Text nur entnehmen, dass mein Problem wohl bekannt ist.

@KnolleJupp

Das Mainboard war das letzte Bauteil meiner Konfiguration. Ich suchte nach einem Board, das alles hat, was ich möchte.
Die USB 3.1 Schnittstelle lachte mich an. Und der Preis. Es war günstig.
Das Netzteil nahm ich, weil es nicht viel teurer war als leistungsschwächere Netzteile. Mit Netzteilen kenne ich mich nicht aus.
Ich dachte mir, besser zu viel als zu wenig.

@Tramizu
Also die reine Bootzeit beträgt dann bei mir 16 Sekunden.

@KnulleJupp
danke für den Tipp mit dem Mainboard. Ist die Frage, was mich der Wechsel dazu noch kostet.

@BlubbsDE
Auf dieser SSD habe ich die Auslagerungsdateien von allen möglichen Programmen und alles, was nur temporär benötigt wird.
Eine Arbeitspartition sozusagen um die System-SSD sauber zu halten und zu schonen.

@KnolleJupp
Es sind insgesamt 32GB RAM verbaut. 4x8 GB.

Der eine Player kann M-Disc Rohlinge beschreiben, der andere kann 4 lagige BD Rohlinge beschreiben.
Ich kopiere damit optische Medien. Zwei Brenner kopieren zwei BDs gleichzeitig. Effizienz.
Und ich las in einer Fachzeitschrift, man solle eine gebrannte Disc immer in einem anderen Brenner kontrollieren als in dem sie gebrannt wurde.

@Drakonomikon
Ich nutze keinen RAID. Brauche ich nicht. Das sind Datenspeicher.

@Sebastian2003
Eine SSD, die zum Zwischenspeichern dient. Habe ich oben beschrieben ;-)
ca. 2.700€ ........ -.-

Was ist den so schlimm daran? Hier finden meine Konstellation ja offenbar fast alle kacke.
Bei deiner Preisschätzung wird mir ja kotzübel.

@KnolleJupp
Die zweite SSD hätte es nicht sein müssen. Das gäbe ich zu. Aber das ist mir erst im Nachhinein klar geworden.
Man kann halt nicht alles wissen. Die Angewohnheit stammt aus dem HDD Zeitalter.

Fassen wir mal zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Das Problem ist also der SATA-Controller. Der Meinung sind alle.

Die Probleme mit meinem LG-Brenner (am SATA-Controller angeschlossen) schreibe ich nun auch mal dem Controller zu.
(Brenner braucht doppelt so lange zum Brennen bei gleicher Geschwindigkeit, Medium und Datenmenge wie mein alter PC)

Jetzt sehe ich 3 Möglichkeiten.
1. Den SATA-Controller tauschen (habt ihr Vorschläge?)
2. Das Mainboard tauschen und keinen SATA-Controller mehr brauchen (habt ihr weitere Vorschläge oder sollte ich das ASRock Z170 Extreme 6 (90-MXGXQ0-A0UAYZ) nehmen?)
Den Tausch WILL ich aus rechtlichen Gründen nicht selbst vornehmen. Mache ich einen Fehler und die Kiste fackelt ab oder geht danach nicht, habe ich ein Problem, das ich nicht lösen kann und für das ich auch keine Zeit habe.
3. Damit leben, dass die Kiste eben langsam ist. (Sonst geht jetzt ja alles)
4. Die Hardwarekonstellation grundsätzlich überarbeiten und schlechtes verkaufen (wobei der Verlust enorm sein dürfte)

Sind doch 4 geworden.

Ich habe gleich noch eine Frage.
Muss ich bei einem Tausch des Mainboards das Betriebssystem neu installieren? (Windows 7 Ultimate 64 Bit .... und ich will auch bei Windows 7 bleiben)

Da so viele der Meinung sind, dass meine Konfiguration schlecht ist, würde ich gerne wissen warum.
Was ist schlecht und warum? Sonst lerne ich ja nichts.
Was hättet ihr anders gemacht?
Muss aber alles mit Windows 7 laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
!2.700€!
Ich werd' verrückt! Für so einen (Bitte entschuldige!) SCHROTT!

- So viele Laufwerke und Erweiterungskarten auf einem System das gerade mal 16 PCIe-Lanes bietet.
- Ein übertaktbarer Prozessor auf einem Mainboard das kein übertakten zulässt.
- Eine teure Grafikkarte mit gerade mal 4GB Grafikspeicher.
- Ein Netzteil, dass doppelt so viel Leistung bringt als benötigt.
- Ein RAID-Controller, der unnötig ist und nur Ärger macht.
- Wozu braucht du den 3,5" Wechselrahmen?
- Wenn du statt 3x2TB Festplatten eine 6TB Festplatte genommen hättest, hättest du zwei Anschlüsse eingespart.
- Was du mit zwei Blu-ray Brennern parallel kopierst kann ich mir denken(, spricht es aber lieber nicht laut aus, sonst ist für dich hier schnell Ende).
- Dann würde mich noch interessieren was du für Kopfhörer/Lautsprecher verwendest, die eine so teure Soundkarte rechtfertigen.
- Und warum willst du unbedingt an Windows 7 festhalten?

Ach ja, dass Beste kommt zum Schluss:
Du hast viel zu viel Geld dafür ausgegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfiguration ist ungünstig aus mehreren Gründen:

  1. Der Chipsatz C232 deines Mainboards ist für Skylake basierende Prozessoren der Familie Xeon E3-12xx v5 gedacht. Du besitzt allerdings einen Skylake basierenden Core i7-6700K. Prinzipiell ist das kein Problem, allerdings wäre ein Z170 Chipsatz die vernünftigere Wahl gewesen, da du die K-Variante des Prozessors besitzt. Insbesondere ist die Wahl des Boards ungünstig, da es scheinbar nicht die Ausstattung liefert, die du benötigst.
  2. Ein 1000W-Netzteil ist völlig überdimensioniert. 550W hätten es auch getan.
  3. Die Angabe deines RAMs ist widersprüchlich. 4x8GB ergibt 32GB und nicht 16GB. Das nur am Rande.
  4. Das SATA-HBA wäre überflüssig wenn dein Board richtig gewählt wäre.
  5. Du besitzt neben dem SATA-HBA eine TV-Karte und eine Soundkarte. Fragwürdig ob dein Board nativ diese Karten ohne Leistungsverlust gleichzeitig ansprechen kann. Was viele nicht berücksichtigen ist, dass sich manche PCIe-Ports die verfügbare Bandbreite mit Onboard-Controllern oder anderen PCIe-Ports teilen. Das kann der Grund sein, warum beispielsweise dein Bluray-Brenner langsamer ist als er sollte. Durch geschickte Aufteilung der verfügbaren Ports kann man dieses Problem oft umgehen. Nicht aber wenn bereits alles voll ist. Der Nutzen einer TV- und Soundkarte ist im übrigen als solches bereits fragwürdig. Normalerweise sind beide nicht nötig.
  6. Die RAM-SSD erfüllt scheinbar keine sinnvolle Funktion
  7. Wieso 3 HDDs wenn du kein RAID-Verbund nutzt?
  8. Wozu zwei unterschiedliche BD-Brenner?

Alles in allem kann man sagen: Dein PC ist zwar hardwaretechnisch potent, aber suboptimal zusammengestellt. Insbesondere wenn man sich anschaut, was du dafür bezahlt hast. Du hättest vermutlich 1000€ bei gleicher Leistung sparen können.
 
KnolleJupp schrieb:
!2.700€!
Ich werd' verrückt! Für so einen (Bitte entschuldige!) SCHROTT!

Ein übertaktbarer Prozessor auf einem Mainboard das kein übertakten zulässt.
Eine teure Grafikkarte mit gerade mal 4GB Grafikspeicher.
Ein Netzteil das doppelt so viel Leistung bringt als benötigt.
Ein RAID-Controller der unnötig ist und nur Ärger macht.
Wozu braucht du den 2,5" Wechselrahmen?
Wenn du statt 3x2TB Festplatten eine 6TB Festplatte genommen hättest, hättest du zwei Anschlüsse eingespart.
Was du mit zwei Blu-ray Brennern parallel kopierst kann ich mir denken, spricht es aber lieber nicht laut aus, sonst ist für dich hier schnell Ende.
Dann würde mich noch interessieren was du für Kopfhörer/Leustprecher verwendest die eine so teure Soundkarte rechtfertigen.

Ach ja, das Beste kommt zum Schluss:

Du hast viel zu viel Geld dafür ausgegeben!


So kann man auch Geld verbrennen.:(
 
Also... ehrlich, ich hätte bei so einem Rechner auf den Sockel 2011-3 gesetzt!

Das wäre weit, weit sinnvoller gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul:

Ist der Grafikspeicher wichtig?
Den Wechselrahmen brauche ich für den Kartenleser.
Ich hab Angst, dass so große HDD Festplatten verrecken. Sie würden viel mit in den Tod nehmen, und ich kann Garantien nicht in Anspruch nehmen.
Joahr, das mit den zwei Brennern war auch nicht wirklich schwer zu erraten..... :D
Im Moment verwende ich recht einfache Lautsprecher, die den Preis garnicht rechtfertigen. Ich glaube in dem Punkt hat mich der Habenwollenschweinehund geritten :/

das Beste ..... :kotz: ..... wie kann den das sein? so viel :kotz:
 
Hääh? Warum baust du den Kartenleser nicht fest ein? Warum nutzt du keinen externen Kartenleser?

Wenn du noch irgendeine Chance siehst den kompletten Rechner wieder zurück zu geben und den Kauf rückgängig zu machen: Nimm die Beine in die Hand!
 
Zurück
Oben