High End PC für Musikproduktion

PNDMC

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll ausschließlich zum Musik produzieren genutzt werden.
Software ist Ableton und Cubase
Innerhalb der Audiosoftware kommen viele Plugins zum Einsatz
Mein aktueller I9 9900 stößt an seine Auslastungsgrenzen und wird in einem 2. Studio weiterverwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Zum Einsatz soll der AMD 3950X kommen
Der PC sollte sehr leise sein - braucht aber nicht unhörbar sein
Der PC muss sehr niedrige DPC Latenzen haben - habe auf anadtech gelesen, dass hier die Manboards von Asrock und Gigabyte gut abgeschnitten haben.
Ram sollte auf zwischen 3600 und 3733 laufen können - habe auf Scanaudio gelesen, dass das zu guten Ergebnissen führt
http://www.scanproaudio.info/2020/02/27/2020-q1-cpus-in-the-studio-overview/
2 x 8 GB sollten für Audioanwendungen ausreichend sein
Grafikkarte ADM RX 550 sollte wohl auch ausreichen


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x 32 Zoll UHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein - der alte PC wird woanders eingesetzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.500 - 1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Ja


Ich freue mich auf Eure Empfehlungen

AMD 5900X bzw. 5950X fällt aufgrund Verfügbarkeit für mich aus.
Es sei denn die sind Anfang Dezember lieferbar.

Aktueller Zwischenstand
CPU: wahrscheinlich AMD 3950X
Ram: 32 GB - soll stabil bei 3600 oder 3733 MhZ laufen Empfehlungen?
Mainboard: X570 der B550 - Empfehlungen?
Grafikkarte: AMD RX 550
Festplatte: 2 x Samsung 860 Evo
Netzteil: Reicht Be Quiet! Straightpower 11 550W?
Gehäuse: Fractal Design Define R6
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Musikproduktion empfehle ich mindestens 32 Gb Ram. Heutzutage werden viel virtuelle Instrumente und teilweise sehr große Sample-Libraries eingesetzt. Programme beherrschen hunderte Spuren mit verschiedenen Instrumenten gleichzeitig. 3200 Mhz Ram reicht völlig. Der Prozessor ist wichtig, kann gar nicht schnell genug sein, um Echtzeiteffekte und Sounds zu berechnen. Die Grafikkarte muss nix besonderes sein, soll halt 4K in 60 Hz können und dazu passend einen 32 bis 43 Zoll Monitor. Wichtig ist auch ein gutes externes Audio-Interface, gibts schon unter 100,- z.B. das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen oder das Behringer U-Phoria UMC202HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt die 5000er Serie? Sorry, Bullshit. Ist echt nicht nötig. Hab nen 3600er und der rockt ausreichend gut!
€dith: manche vergessen wohl, dass die 3xxx Serie bereits genub Bums für Audio hat. Ist kein Hexenwerk. :daumen:

Screenshot 2020-11-23 190040.png
Screenshot 2020-11-23 190742.png


Der erste Screener ist aufgenommen, während Steam, Ableton, Explorer, Radeon Control Center und Wetter gleichzeitig angemacht wurden. Man beachte die CPU Last oben rechts im Ableton. Der Zweite, während ich das hier schreibe ...

Die DCP Latenzen sind selbst mit einem Budget-MSI Board absolut im Rahmen. Ich denke, hier kommt es mehr auf die Abstimmung des Systems an, als auf irgendeine hochgelobte Highend CPU. Ram läuft bei mir mit der Try-it Funktion auf 3600Mz und ich hatte bei Ableton bisher noch nie zu wenig Performance, selbst mit ner fetten Master-Chain. Der 3950X ist etwas Overkill, wird aber alles stämmen was du ihm entgegen wirfst. ;)

Was ich dir aber dringend ans Herz legen möchte, ist ein anständiges WQHD- oder lieber gleich UHD-Display. Mit FullHD und einem fetten Arrangement kommst du einfach nicht weit und mußt dauernd links/rechts/hoch/runter scrollen. So machts echt keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
1. Ich würde einen 5900X vorrschlagen, hat 12 Kerne. Ist vom Single Core Speed vergleichbar mit meinem Intel 8600 6 Cores auf 5 Ghz vergleichbar und damit kann man schon einiges machen.

2. Mainboard, kauf was gefällt und hier im Forum empfohlen wird. Solle halt nicht das billigste sein , da die CPU Last zieht. Wichtig sind Anschlüsse, Tasturturens , Synths usw meist über USB. Meine 8 USB Conrtoller sind mittlweile voll.
Ich würde aber schon ein 5xxx BOard und kein 4xxx Board mehr nehmen.

3. RAM
Ja 16 GB reicht aus, aber Rechner wird Jahre halten. 32 GB kann sich in Zukunft loht.

4. Display
Ich habe ein 34" UWQHD voher 28" Full HD und es passt halt doch einiges mehr drauf, besonders bei Anwendungen mit Timeline, oder halt mal 3 Fenster neben einander.
 
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

PHuV schrieb:
Privat oder kommerziell?
Semiprofessionell, d.h. ich produziere Techno und veröffentliche regelmäßig auf unterschiedlichen Labeln.

Momentan ist ein Rechner mit Intel I9 9900 im Einsatz und hier komme ich regelmäßig bei der Auslastung an die Grenze. Dieser Rechner wandert in ein 2. Studio
Neues Display ist geplant. Reicht für UHD die AMD RX 550? AMD wird bei Grafikkarten im Audio Bereich aufgrund der Treiber empfohlen.

Als Audio Interface ist ein RME Babyface Pro per USB angschlossen.

Habe den Eingangspost entsrechend korrigiert.
 
Ja die 550 reicht.
 
PNDMC schrieb:
Momentan ist ein Rechner mit Intel I9 9900 im Einsatz und hier komme ich regelmäßig bei der Auslastung an die Grenze.

Ist die Auslastung eher bei einzelnen Threads oder in der großen Breite?
Wieviel Threads kannst Du in der Praxis auslasten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
AMD 5900X bzw. 5950X fällt aufgrund Verfügbarkeit für mich aus.
Es sei denn, die sind Anfang Dezember lieferbar.

Aktueller Zwischenstand
CPU: wahrscheinlich AMD 3950X
Ram: 32 GB - soll stabil bei 3600 oder 3733 MhZ laufen - Empfehlungen?
Mainboard: X570 der B550 - Empfehlungen?
Grafikkarte: AMD RX 550
Festplatte: 2 x Samsung 860 Evo
Netzteil: Reicht Be Quiet! Straightpower 11 550W?
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Ergänzung ()

ameisenbaer schrieb:
Ist die Auslastung eher bei einzelnen Threads oder in der großen Breite?
Wieviel Threads kannst Du in der Praxis auslasten?

Was meinst du mit Threads? Bin Laie :)
Also wenn ich Ableton oder Cubase anhabe - läuft nichts weiter parallel
Allerdings laufen innerhalb der Audioanwendung viel Plugins auf den einzelnen Audiospuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung im Windows Taskmanager werde ich später mal überprüfen.
Habe ich noch nicht reingeguckt.
Ergänzung ()

Habe mal die Auslastung bei einem typische Projekt überprüft:
Windows Taskmanager sagt: 153 Threads bei der Audioanwendung Ableton und alle Kerne gleichmäßig ausgelastet

Lohnt sich für mich ein AMD 5900x statt eines vergleichbar teuren 3950X mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein 5900x nehmen an Deiner Stelle...

16 Kerne auszulasten dürfte nicht leicht sein mit einer DAW. Da werden immer Kerne schlafen...


Dann auch mal testen, ob SMT/HT ausgestellt noch ein bißchen zusätzlichen Vorteil bringt...
 
Zurück
Oben