High End PC mit Übergangsgraka

Keniji

Lieutenant
Hi Leutz,

Ich und mein Freund haben schon ein Gehäuse bei uns rumstehen, nur Innenleben fehlt uns noch. Haben Fragen v.a. bei MoBo, RAM.

Mit der CPU warten wir noch bis Mitte Juli, weil da ja die Intel CPU-Preissenkungen stattfinden, den Rest kaufen wir jetzt, da der RAM sehr günstig ist. Wollte eigentlich eine von den 3 Grakas (BFG 8800 GTX OC2 oder EVGA GF 8800 GTX KO ACS3 Editon oder XFX GF 8800 GTX XXX) haben; diese sind aber als Übergangskarte für ein halbes Jahr mit ~550 E zu teuer -> GTS 640 mb

Gehäuse: Silverstone TJ 09 - schwarz mit WindowKit........[249,- €]

CPU (22. Juli): Core 2 Duo E 6850........[266,- $]

CPU-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink........[52,99 €] + Lüfter [? €]

Grafikkarte (Übergangskarte bis G92): 8800 GTS 640 mb........[309,- €]

Festplatte: 1x Western Digital RaptorX (150 GB)........[194,- €] und Samsung 1 TB

DVD SATA Brenner: Asus DRW-1814BLT........[41,90 €]

Netzteil: Seasonic M12-600 W........[123,90 €]

Mainboard: X38........[Preis unbekannt]

RAM: 2x 2x Mushkin XP2-8500 2GB Kit

Monitor ist nun die letze große FRAGE :D Bin Gamer und Anime/Filme gucker. Arbeit am PC hasse ich wie die Pest! Deswegen kommen nur TN Panels wegen der schnelleren Reaktionszeit in Frage. Auch will ich möglichst grosse, also 22" !

22" Monitore:

- Dell E228WFP
- Samsung 226BW
- LG L226WT
- HP w2207

Zum Sys:
- Vista kommt mir erst mit Servicepack 1 drauf! Da Ram aber zur Zeit so günstig ist werde ich gleich von gleichem Hersteller 4GB kaufen.

THX und ich freu mich schon auf eure Vorschläge was die besten Komponenten sind und welche ich dann wegstreichen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: High End PC mit Übergangsgraka :D

Wir warten gerne.

Der E6850 hat einen höheren FSB von 1.333 MHz gegenüber dem X6800 mit 1.066.Und er hat glatte 3 GHz.

Edit: Auf jeden Fall sollte es keinen Nforce Chipsatz haben sondern möglichst einen P35.
Das Asus P5K Deluxe und das Gigabyte P35-DQ6 sind wohl die besten mit fetter Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hol dir gleich nen Q6600 der wird dann nur noch 266€ kosten ... ://

Ach ja, das Abit ist auch auf der Höhe vom genannten Asus und Gigabyte.Fragt sich nur, ob Du die ganze Ausstattung brauchst.

Danke soulpain damit hat sich meine frage geklärt. Daraus folgt die nächste Frage, QX 6800 oder E 6800 :D?

Zum gamen is der E 6850 besser oder irre ich da? :D

THX

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Anwendung keine 4 Kerne unterstützt sind beide gleich schnell wegen dem gleichem Takt.
Aber in Zukunft werden die Quad besser sein.

Spiele wie Crysis, Alan Wake profitieren davon.

Aber die Extreme Editions sind viel zu teuer, da kann man auch eine kleinere Version nehmen ohne großen Geschwindigkeitsverlust.

Zuletzt bearbeitet:

Der dualcore ist zum gamen besser

Brenner; LG H30N
Festplatte: keine Raptor Samsung T166 500GB vielleicht zwei Stück im Raid 0
SLI braucht keiner ausser du spielst in abnormalen Auflösungen. in welcher Auflösung zockst du?
Würd aufjedenfall eins mit P35 Chipsatz nehmen
Asus P5k Deluxe Wifi oder Gigabyte DS4 P35 oder Gigabyte DQ6 P35
Be Quiet Dark Power Pro 530Watt oder Seasonic Modular 500Watt mehr brauchst du nicht.

Dual Core ist nicht besser sondern ziemlich genau gleich stark.
Die beiden sind identisch getaktet, nur wenn 4 Kerne unterstützt werden, ist der Quad natürlich schneller.

Wir sprechen von diesen beiden:
Takt QX6800: 2,93 GHz
Takt X6800: 2,93 GHz

@Susa:

Sag' mal, was willst Du eigentlich mit der Kiste machen? Nur geld ausgeben oder was vernünftiges zusammenstellen?

Willst Du übertakten? Wenn ja, reicht ein E6600, der genauso hoch geht wie ein E6850. Wenn nein, brauchst Du für ein Mainboard nur die Hälfte ausgeben und hättest immer noch ein genauso schnelles System. Ein Quad macht für Spiele momentan Null Sinn ...

Brauchst Du SLI? Wenn ja, dann fallen die P35-Bretter weg, da sie nur Crossfire unterstützen, und das auch noch eher mau aufgrund der miesen Lane-Verteilung. Wenn nein, dann brauchst Du für ein Board keine 150 Euro ausgeben ... vgl. das P35-DS4.

Wozu brauchst Du Übertakter-Ram? Da Du auf jeden Fall eine CPU mit hohem Multi kaufen wirst (der E6600 und der E6850 haben den selben, nämlich 9), werden Dir ganz normale DDR2-800er Riegel ausreichen, oder willst Du Deinen C2D auf 4,5Ghz übertakten? Für die Micron-Chips gibt es diese Liste: http://ramlist.infinityx.nl/ddr2/.

Als Netzteil würde sich bei diesem Profil das bequiet straight power 600W empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a213913.html Bei der menge an Komponenten wirst Du kein Kabelmanagement nutzen können, weil Du alle Kabel brauchen wirst, gerade mit SLI, mehreren Platten und optischen Laufwerken ...

Einer wichtigen Frage hast Du Dich noch gar nicht gestellt: welche Kühlung ist vorgesehen? Solltest Du einen Quad haben und diesen dann noch zu allem Überfluss übertakten wollen, wäre eine WaKü mehr als nur sinnig. Für einen C2D würde auch ein Scythe Infinity gut ausreichen ...

Was für ein Bildschirm soll eingesetzt werden? Das ist auch wichtig, weil dies die Frage nach der Graka nach sich zieht ...

Wie gesagt, werde Dir noch einmal im Klaren darüber, was Du genau machen willst, einfach ohne Sinn und Verstand Geld verpulvern ist irgendwie nicht so klever. Sätze wie
-- überhaupt kein Plan ^^ nur ned unter 100 Euros
zeugen eher davon, dass man Dir leicht irgend einen unsinnigen Müll andrehen kann ...

Zuletzt bearbeitet:

Oh, der erste Beitrag wurde ja wieder editiert.

Der RAM ist wirklich unsinnig hoch getaktet.MDT ist sicher keine schlechte Marke, im Gegenteil.

Als Netzteil könnte ich Dir die Dark Power Serie empfehlen.470W oder 530W, je nach dem welche GPU Du genau nehmen willst.

die graka ist total doof

Die 8800GTS\GTX ist besser und man kann die auch übertackten

MFG

Naja, ich finde als Übergangsgrafikkarte kann man auch was kleineres nehmen.
Später will er ja aufrüsten, wie oben steht.

Edit:Nutze die Ändern Funktion!

Erstmal danke für die Antworten :D (ps ich bin eine sie :))

Ja die graka ist doof, aber ich hab kein bock mir ne gts zu holen, wenn dann ne GTX aber wer nimmt ne GTX als Halbjahres-Übergangsgraka? Die Leadtek da ist halt saubillig und nen krassen Unterschied zu meiner 6800 go merk ich auf jeden fall, von daher ... :/
Sollte ich mich doch noch gegen ein Übergangsgraka entscheiden wird mein Graka eine von den 3 (aber eher ned)
~ BFG 8800 GTX OC2 ~ EVGA GF 8800 GTX KO ACS3 Editon ~ XFX GF 8800 GTX XXX)

Also wenn ich das richtig verstanden haben sind von den 6 genannten Mainboards diese 3

- Asus Striker Extreme
- EVGA nForce 680i SLI
- XFX N680iSH

schlechter bzw. weniger zukunftstauglich wie diese 3 hier

- Abit IN9 32X-MAX "Beast"
- Asus P5K Deluxe/WiFi-AP
- GigaByte P35-DQ6

btw: kann mich mal einer aufklären was das mit den PCI lanes auf sich hat? Bei Alternate steht manchmal "der 2. PCI slot ist nur mit 4 lanes angebunden" oder "der 3. PCI Slot ist nur mit 8 lanes angebunden". In welcher Hinsicht ist das wichtig? Sind 3 PCI slots besser wie 2? Wenn das der Fall ist kann ich nämlich wieder 3 Boards raushauen aus meiner Liste :D, damit sie kleiner wird ^^

SLI: es ist nicht lebensnotwendig aber ich hätts halt gerne als OPTION offen :D. Erstmal kauf ich mir aber 1 Graka

Festplatten: Ich hätte gerne ne Raptor als Sys und Game/Prog HDD, weil die sehr schnell sein sollen und wenn ich mir schon ein High End teil zusammenbastel dann sollen auch die Festplatten sehr gut sein. Welche von den Raptoren is denn nu die NEUESTE und warum gibts 2 verschiedene 150 GB Versionen, welche von denen ist denn da neueren Datums?! Als richtige Datenfestplatte kauf ich mir wohl ab 750 GB aufwärte HDDs, gibt ja schon 1 TB Platten :D und ich brauch viel Platz, hab irgendwie schon 2,5 TB Animes weggebrannt und es kommen ständig neue hinzu :D

Brenner: LG, Samsung oder Asus sind da meine Favouriten :D Asus deswegen, weil ich nur gutes von dem gehört habe :D

Ram: hätt schon gern gut übertaktbaren Ram, wobei ich ned krass übertakten will aber besser schadet ja bekanntlich nie :D (höchstens meinem Geldbeutel aber darüber braucht ihr euch keine Sorgen machen!) btw danke für die microns liste, werde die jetzt mal durchlesen :P

Zuletzt bearbeitet:

susa

alle von dir gestellten fragen sind über die suchfunktion auch verfügbar - hau rein :freaky:

Tu dir und deinem Geldbeutel einen Gefallen und kauf dir einfach ein nVidea i650 SLI Mainboard wie das Asus P5N-E SLI.

Als CPU solltest du dir einen Q6600 von Intel kaufen wenn er demnächst für 250€ verkauft wird. Takte ihn dann einfach auf 3Ghz und du hast eine richtig zukunftssichere CPU.

Soweit ich weiß sind die Raptoren alle eigentlich gleich neu, da es sich bei denen alle um die neuere Serie mit 16MB Cache handelt. Die Raptor X hat ein Sichtfenster womit du in die Mechanik der Festplatte schaun kannst im Gegensatz zu der anderen 150GB Version. Da du ein Fenster im Tower hast solltest du dir auch eine Raptor X gönnen - ich konnte mir eine auf der CeBit anschaun und fand es schon ziemlich interessant das Höllenteil arbeiten zu sehen :D

Brenner ist glaub ich Geschmackssache.. ich würde den Samsung nehmen.

Vllt ist deine Speicherauswahl etwas extrem - DDR 800 reicht eigentlich - aber warum nicht? ^^ Nimm 2x das 2GB Kit von A-Data und dann gehts ab ^^

Die Idee mit der Übergangskarte 7950GX² ist auch sehr gut - würde ich jetzt auch so machen in deiner Lage

Zurück
Oben