High End PC mit Übergangsgraka

AW: High End PC mit Übergangsgraka :D

Alles klar danke für die neuen Antworten :D damit ist nun zumindest bei den HDDs der Würfel gefallen...Sieger Raptor X ^^ :D

edit: doch noch kurz ne Frage sind die Raptor 36 und 74 GB Versionen eigtl schneller als die größeren Versionen, da diese evtl 2 Scheiben drinnhaben?

jupiie die Liste wird ja doch allmählich kleiner :P

bleibt nur noch der ganze andere Rest :) lol

edit 2: oOo die Ram liste is ja endlos lang und uiuiui viele haben microns ^^ nun weis ich wieder nimma welchen RAM ich nehmen soll *loool* dabei dachte ich mit microns schränk ich das Ganze nochmal ein wenig ein :D

Zuletzt bearbeitet:

Zu der Raptor Frage, nein die 36 und 74GB sind sogar ein Stück langsamer als die 150GB Raptor. Habe dies in ein paar benchmarks schon betrachten dürfen.

Hätte ich mir ja auch denken können das Du eine sie bist.

Egal, beim RAM gibt es sehr viele gute Marken.

Besonders billig wären MDT, A-DATA, Aeneon etc.Etwas teurer sind G.E.I.L. , Corsair, OCZ etc.
Nimm einfach einer dieser Marken mit CL5 Latenzen und effektiven 800 MHz.Am Besten den billigsten.

Hallo!

Was ist denn heute noch zukunftssicher??? CPU mit 2, 4 oder mehr Kernen?, Grafikkarte.....???
Nur nicht die aktuellen Top Modelle kaufen z.B GTX Grafikkarten, Mainboards mit übermäßigen
Beigaben, aktuelle Top CPU. Rausgeworfenes Geld, da es beim Kauf schon veraltet ist und der Preisverfall sehr hoch ist.
Games werden meist auf die neueste Hardware optimiert und wenn man alle Details genießen will, wird eh neue Hardware fällig.

MfG

Der E6850 kostet verhältnismäßig sehr wenig und lohnt sich somit.
Beim RAM kann man eine günstige Marke nehmen.

Beim Rest muss ich Dir schon zustimmen, besonders der Preis für die HDD(s) ist ziemlich hoch.

Du brauchst 2,5 Terabyte Platz.
Vergiss die Raptor kauf dir eine schnelle Samsung T166 500GB. Irgendwer hat die in den letzten beiden Tagen verglichen und die Samsung kam besser weg vor allem beim P/L Verhältnis.
Davon kaufst du 4 Stück intern und 2 extern wenn du soviel Platz brauchst.
90*6= 540€ für die Platten.

Ram wenn du wirklich was absolut gutes haben willst Mushkin 800MHz CL5.

Zu deiner Graka überlegung sag ich nur oh mein Gott. Kauf dir jetzt was anständiges 8800GTS 640MB aber bitte keine übertaktete das kann man selber machen. Die kannst später verkaufen und dir was neues holen.
Wenn du den Quad core übertakten willst und du vorhast soviel Geld für einen PC auszugeben. Kauf dir eine anständige Wakü für Board, CPU, GPU
Ram und HDD kannst vernachlässigen beim kühlen.
Kauf dir einen Big Tower weil sonst wird es eng.
Coolermaster Stacker Serie oder einen Lian Li.

Den-J schrieb:
Apropos Festplatte...
Hardwareluxx hatte in der letzten Ausgabe einen Festplatten Test gemacht. Der Sieger war ganz klar die T166 500GB von Samsung!
Kleiner Verlgeich: LESERATE
T166 68,1MB (13,8ms), Raptor X 77,2MB/s (8,2ms)
im Raif 0 Verbund siehts volgendermaßen aus:
T166 119,9MB/s (16,2ms) RaptorX 131,9MB/s (8,3ms)

Beim Schreiben siehts dann wieder anders aus...
(weniger ist besser)
T166 29,438sek
Raptorx 34,453sek
RAID0
T166 16,485sek
Raptor 21,401sek

Zuletzt bearbeitet:
:eek: war wohl zu spät mitm bestellen bei alternate :D die graka für 179 E ist aus :( ...nun brauch ich ne andere Halbjahres Übergangsgraka, weil ich muss/will mir unbedingt die Nvidia G92 im November holen ;D

Hmm die billigste GTS 640mb kostet 299,- oder gibts da noch billigere VERFÜGBARE ;D hat einer evtl nen Link? THX

Gibts da vielleicht auch Alternativen, bei denen die Grakaleistung zwar ein wenig schlechter sind aber die dafür weniger kosten. Will die nach 1/2 Jahr also zur Weihnachtszeit dann wieder verkaufen :D

btw: beim brenner hab ich mich auch schon fast entschieden, ich glaub ich nehm den Asus, weil von den Herstellerangaben scheint er mir am besten zu sein und die Bewertungen sind auch durchwegs positiv. Ausserdem gabs all die anderen Brenner schon bevor der Asus Brenner kam, d.h. er ist der neueste, z.b DVD RAM brennt er schneller als die anderen:D. Will den mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Als gute aber nicht zu teure GPU könntest Du die X1950 Pro nehmen.Damit kannst Du gut spielen, aber gibst nicht unnötig viel aus, da Du in einiger Zeit wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja allerhand Extras dabei und ist kaum teurer.
Sieht gut aus!

hm k, 199 kostet se :D norton und den chip kann man verkaufen schaut ja noch ok aus :D

Bezüglich der MoBos:

- Asus P5K Deluxe/WiFi-AP
- EVGA nForce 680i SLI
- GigaByte P35-DQ6

Hab das Ganze nun auf diese 3 eingegrenzt :D aber ich weis ned genau welches ich von den 3 nun nehmen soll :D. Kann jemand helfen? Gibts da evtl schon Test mit einigen von diesen Mainboarsd?

@burnout: Bin noch auf Monitorsuche ^^ deswegen kann ich dazu noch nix sagen ausser dass er mindestens ne Auflösung von 1920x1200 haben soll (ist meine jetzige) am besten aber noch eine Stufe höher :D

edit: hab ne gute Liste für den Wirkungsgrad der Netzteile gefunden, werd nun hier mal ein wenig rumstöbern :D

Zuletzt bearbeitet:
mindestens ne Auflösung von 1920x1200 haben soll

Ich fürchte, dann führt kein Weg an SLI vorbei (weshalb schonmal alle P35-Bretter herausfallen), wenn Du aufwendige Spiele zocken möchtest ... Schau Dir mal diesen Monitor an:
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&sku=59204&category_id=6198&first=true&s=dhs&cs=dedhs1

Das Teil ist wirklich fantastisch ...

Ich würde zudem gerne mal wissen, welche Kriterien Dich zur Auswahl der Mainboards bewogen haben, der hohe Preis?

Jedenfalls kannst Du Dir die Überlegung aus dem Kopf schlagen, dass ein 250-Euro-Brett schneller als ein 150-Euro-Brett ist. M.E. wäre das Asus P5N32-E SLI Plus für Dich das richtige, volle 32 Lanes für SLI, sehr gute Übertaktungsfähigkeiten und ein sehr gutes Layout:

http://geizhals.at/deutschland/a238172.html

Ich wiederhole aber nocheinmal meine Frage: wie hast Du Dir die Kühlung vorgestellt? Wakü, Luft, LN2^^? Mit dem nforce-Hitzkopf, den grakas und einem verschwenderischen Quad brauchst Du unbedingt ein gutes Kühlsystem ...

Alternativ wäre auch sowas denkbar: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=192929

hm ne ich will eigtl nur übertakten wenn die Leistung nimma reicht :D..und auch ganz wenig nur so von 3,0 GHz auf 3,1 oder so :D.

Also ich hab mich nu entschieden, dass Asus Board wird wohl meins werden :D danke @soulpain :) das SLI lass ich zugunsten des Boards weg und ich glaub wenn ich mir dann den Nvidia G92 im November hol brauch ich genausowenig SLI wie man imo mit der GTX SLI braucht :D.

Frage: die Leadtek passt aber schon auf diese Asus Board drauf, oder?

Hab mich bei den Netzteilen ein wenig schlau gemacht; Seasonic ist ne gute Marke, oder? Hat Kabelmanagement, hohen Wirkungsgrad, leise, etc,... 600 W Seasonic oder 700 W Seasonic is ne gute Wahl oder?

Ich möcht halt 1xRaptor X + 5x1 TB HDDs einbauen -> das ist der gewünschte Endzustand :D

Monitor: der Dell Monitor schaut ja echt saugeil aus *glotz* ist gar ned so teuer. Ich dachte die ganzen großen Monitore kosten so ab 1000 Euro, der is sogar herabgesetzt. Geil!

Zuletzt bearbeitet:
Dass SLI bei allerhöchsten Auflösungen schon Sinn macht, kann man z.B. bei Oblivion, CoD2 oder Gothic 3 sehen, vgl. z.B. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-8800-gtx-sli.617/seite-9#abschnitt_oblivion

Ansonsten müsste man eben an der Bildqualität schrauben, aber ob das Deinem Anspruch entspricht?

Aber solltest Du tatsächlich SLI nicht mehr in betracht ziehen wollen, dann würde ich eher ein P35-Board bevorzugen, das schon vorher vorgeschlagene P35-DS4 wäre da die richtige Wahl (Unterschiede zum DQ6: statt 12phasige Spannungsversorgung eine 6phasige, keine "Crazy-Cool"-Rückplatte beim DS4, stattdessen zwei dünnere Kupferplatten unter der North- und Southbridge).

Seasonic ist top, da kann man bedenkenlos zugreifen. Aber auch da sage ich voraus, dass Du das Kabelmanagement kaum sinnvoll einsetzen kannst, gerade, wenn es dann auch noch sechs Platten sein sollen, vgl. den Schaltplan des Seasonic M12:

M12_connector.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@thx rumpel für den schaltplan :D und jo hab gehört Seasonic soll voll leise sein :D achja und zum Thema SLI da ich ja die G92 haben will sobald released, rentiert sich SLI mit welcher Karte auch immer ned wirklich. Ansonsten bei sonem krassen Monitor auf jeden Fall ein Muss^^!

Nachdem ich heute gelesen habe, dass der eigentliche Intel High End Chipsatz der X38 sein soll, hab ich das ganze nochmal überdacht. Und nachdem ich gelesen habe, dass dieser evtl sogar mit SLI funzt, hab ich endgültig beschlossen mit dem Mainboard Kauf zu warten bis der im August rauskommt :D. *hoffe sehr auf X38+SLI*

Meine Dream-Zusammenstellung wäre demnach diese: (die passt schon so, oder? ^^)

Gehäuse: Silverstone TJ 09 - schwarz mit WindowKit

CPU: Core 2 Duo E 6850

Mainboard: Intel X38

Grafikkarte: Nvidia G92 (bis dahin ne günstige andere, wie zb. 8800 GTS)

Festplatte: 1x Western Digital RaptorX (150 GB)

2xDVD SATA Brenner: Asus DRW-1814BLT + Samsung SH-S183L

Netzteil: Seasonic M12-700 W

RAM:

einziger Faktor, wo ich immer noch unschlüssig bin, aber hab mich mittlerweile ausgiebig über MICRONS informiert und herausgefunden, dass die Micron D9KGX (6-layer oder 8-layer) noch besser sind als die normalen Micron D9GMH (B6-3)! RAMS die laut dieser LISTE 100% Micron D9KGX haben sind:

G.Skill: PC2-8500 HZ / 2,4 V (6-layer)

Kingston:

PC2-8500 HyperX / 2,2 V

PC2-8500 HyperX SLI-Ready / 2,2 V

PC2-9600 HyperX / 2.3 ~ 2.35 V

OCZ: PC2-8000 EL Platinum / 2.1 V

Patriot: PC2-8000XBL / 2.2 V

Team Group: PC2-9600 Xtreem / 2.35 ~ 2.45V (8-layer)

Rams mit "nur" Micron D9GMH (B6-3) wäre z.B. der Mushkin PC2-8000 XP2 REDLINE oder der Mushkin PC2-8500 XP2.

hab mal im forumdeluxx nachgestöbert, die sagen der Team Group ist zur zeit der High End RAM überhaupt. Naja muss ja ned der sein. Aber einen von denen hätte ich gerne. Leider scheint kaum einer lieferbar zu sein?! lol --- seit wann kaufen alle Enthusiasten Teile sodass die Lager leer sind? Kingston - lager leer, Team Group - findet man nix,...

Welchen von den RAMs soll ich nehmen?

PS: Wenn wer nen link zu ner Shopseite hat, der einen dieser genannten RAMs hat bitte sofort posten. THX

Edit: da ich mit dem Kauf meines PC quasi wegen CPU mindestens bis 22. Juli warten muss, und ich nun auch lieber auf das X38 warte, lass ich doch lieber mal die Leadtek weg^^. So der Brüller ise ja nu auch nicht :D. Ansonsten bleibt diese Konfiguration bestehen!

nachträglich eingefügte Liste von für mich möglichen Rams :D
Kingston: (Micron D9KGX)

- PC2-8500 HyperX / 2,2 V
- PC2-8500 HyperX SLI-Ready / 2,2 V
- PC2-9200 HyperX / 2,3 - 2,35 V
- PC2-9600 HyperX / 2,3 - 2,35 V

G.Skill: (Micron D9KGX/D9GKX)

- PC2-8500 HK / 2.3 ~ 2.4 V
- PC2-8500 HZ / 2.4 V

Mushkin: (Micron D9GMH)

- PC2-8500 XP2 / 2.2 ~ 2.35 V

OCZ: (Micron D9GMH)

- PC2-8500 SLI-Ready Edition / 2.3 V
- PC2-8500 Platinum SLI-Ready / 2,3 V
- PC2-8500 Reaper HPC Edition / 2.3 V
- PC2-9200 Reaper HPC Edition / 2,3 V
- PC2-8800 Gold XTC / 2.3 V
- PC2-9200 FlexXLC Edition / 2.3 V
- PC2-9600 FlexXLC Edition / 2.35 V

A-Data: (Micron D9GMH)

- PC2-8500 Vitesta Extreme Edition / 2.2 V

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch am überlegen bin, wegen denn rams und die Absicht habe die Sachen ähnlich zu kaufen(Quadcore, Graka etc.), wie du habe ich ein paar Fragen.

1. Welche sind die besten Rams, von den marken KINGSTON und CORSAIR?
2. Lohnt es sich überhaupt sich DDR2 - 1000 zu kaufen, oder einfach die 800?
3. Da die 800 cl4 haben, ist da doch fast kein Unterschied, oder irre ich mich da?
4. Würde es sich mehr lohnen sich 800 zu kaufen und dafür einen besseren CPU?
5. Wie sieht es aus, wenn ich meinen CPU und die rams übertakte, was ist dann besser?
6. Welches Board würdest da am besten sein, da ich nur eine Graka haben möchte und ich oc will, pls mit link

Als Kühlung würde ich ein Wasserkühlung vorschnlagen da gibt es schöne externe und interne guckt einfach mal hier

Zuletzt bearbeitet:
Hi G0thm :D

jaja das mit dem Ram ist so ne Sache :D. Ich würde sagen, Kingston, Mushkin und Teamgroup sind sehr gute Marken. Von denen, die ich da oben rausgeschrieben habe sind alle n1 weil sie die Micron D9KGX haben. Einfach bei Geizhals gucken oder googlen wegen Kosten und Verfügbarkeit, leider scheinen die meisten von diesen High End RAMs momentan schlecht lieferbar zu sein :D ^^

zu 6. Board: GigaByte P35-DQ6 - da du nur 1xGraka willst, das ist ein super Board und man kann gut oc. Außerdem hat es ned so ne Hitzeentwicklung wie das Asus Pendant :)

hmja ich will eigtl keine Wasserkühlung :D. Ich nehm ja den E 6850 mit nem Thermalright CPU Kühler :D. Entweder der Thermalright Ultra-120 Extreme oder den Thermalright IFX-14. Mal gucken wer besser ist von den 2 auf jeden Fall imo die besten CPU Kühler laut verschiedenen Tests, wobei der IFX in Deutschland noch ned zum kaufen gibt und deutsche Tests gibts zu dem IFX auch noch ned :D.

Kann mir einer ne n1 Soundkarte empfehlen? Die fehlt mir noch im meim Sys :D THX.

voll gemein muss auf das X38 warten, da ich SLI brauch *schnief*

edit: habs mal geldmäßig überschlagen :D mein Sys kommt mit 1184,34 + RAM (4 GB ca. 400 E) + Mainboard (ca. 220) + Monitor (22" ca. 300) = ca. 2100 Euros

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben