High End PC zur Bildbearbeitung

Wie schon andere User dir geraten haben, solltest du bei alternate.de oder mindfactory.de (von hardwareversand würde ich abraten) den PC zusammenstellen, da diese den PC dir auch zusammenbauen, fährst du für die gleiche Leistung günstiger.

Bei einer 280 würde ich schon ein 450 W Netzteil von Be Quiet, Corsair o. Enermax nehmen.
400 W sind zwar an sich ausreichend, aber unnötig am Limit, da es natürlich Lastspitzen gibt, welche ein 400 W Netzteil auf Dauer schädigen.

Im Prinzip ist dies auch schon ein High End PC, da der Durchschnitt weit entfernt von so einem Setup ist!
In welchen Media Markt PC ist schon ein Xeon und eine Custom 280 drin? :D

Ok super danke Netzteil kenn ich mich jetzt schon mal aus :)

Auf mindfactory gibt es nun wieder mehrere 280 sowie 280x bei denen der Aufpreis um die 100€ sind.
Zahlt sich der Aufpreis aus?
Und welche wäre p/l gut?

Beim NT kannst du natürlich auch das 500er nehmen, kostet eben etwas mehr.

Folge einfach den Links die ich gepostet habe, such dann den Mindfactorybanner und klicken, so kommst du auf MF und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du einfach mit allen Teilen.

PCTüftler schrieb:
Beim NT kannst du natürlich auch das 500er nehmen, kostet eben etwas mehr.

Folge einfach den Links die ich gepostet habe, such dann den Mindfactorybanner und klicken, so kommst du auf MF und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du einfach mit allen Teilen.
Danke das geht ja simpel :)

Das heißt so viel wie keine 280 X?
Was hältst du von einer extra 64gb ssd für den photoshop Cache?

Naja, die 280X ist eben etwas stärker aber auch teurer, die Frage ist ob du die Leistung für deinen Anwendungsbereich brauchst.

64er SSDs sind, im Vergleich zu den größeren Modellen, recht langsam. Aber dennoch immer noch schneller als eine HDD. Könntest du den Cache nicht auf eine der 2 SSDs legen. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob das dann so einen großen Unterschied macht.

Der Trick mit dem extra Cache ist dass man ein anderes Laufwerk nimmt. Die anderen beiden SSDs sind ja bereits am arbeiten, nutzen also die Bandbreite des SATA Anschlusses. Wenn man den Cache auch hierüber laufen lassen würde, müsste sich dieser die Bandbreite teilen. Nimmt man ein extra Laufwerk, hat der Cache die volle Bandbreite zur Vergügung. Den Ort für den Cache ändert man in den Photoshop Einstellungen.

Ich weiß auch nicht welche 64er die schnellste ist. Die Samsung840 müsste gut sein. Jede SSD ist ok dafür.
Das Feature ist kein Muss, klar! Aber wenn man so weit unterm max Budget ist.. wieso nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, aber ist der Performancegewinn so dramatisch?

Nicht dramatisch. Das I-Tüpfelchen :D

Ok jungs, vielen vielen Dank dafür!
Ihr habt mir echt geholfen Geld zu sparen und das richtige Setup für meine Anwendungen zu finden! Tolles Forum!!

Wenn ihr euch noch interessiert was ich dann mit dem pc mache schaut doch auf Melner facebook Seite vorbei: facebook.com/lukasbeinsteinphotography

Lg Lukas
Ergänzung ()

Eine Frage noch das nanoxia Gehäuse ist nicht lagernd bei der mindfactory, kann ich das Kabel trotzdem nehmen mit anderem Gehäuse?

Sehr gerne werde ich auf deiner FB-Seite reinschauen!
Würde mich freuen wenn du uns noch Rückmeldung geben würdest wenn der PC läuft.

Das Kabel ist genormt und universell einsetzbar, also im ganzen Universum wo es SATA gibt. :freaky:

Mindfactory lässt mich die Festplatte nicht nach Österreich bestellen, wisst ihr wieso? Kann ich sie einfach wo anders bestellen?
bzw gibt es alternativen mit gleicher Qualität von MIndfactory damit sie ihn mir gleich zusammenbauen können?

Wir in Ö haben eine Festplattensteuer, deswegen kannst du diese aus D nicht bestellen. Die musst du dann bei einem österreichischen Shop bestellen.

PCTüftler schrieb:
Wir in Ö haben eine Festplattensteuer, deswegen kannst du diese aus D nicht bestellen. Die musst du dann bei einem österreichischen Shop bestellen.
Ist das bei allen Festplatten so oder geht das speziell um die Marke?

Alle, HDDs sowie SSDs.

Leider liefert jetzt Amazon auch keine SSDs mehr nach Ö, dabei habe ich erst vor 2 Wochen eine bekommen. HDDs werden seltsamerweise noch nach Ö geliefert.

Aha, interessant, bei der MX100 geht es nicht mehr.

ja, das kann morgen schon wieder anders sein. Wird wohl auf den Anbieter ankommen, der grad versendet. Bei der 256 GB gibts einen 2. Prime Versender auch noch, aber Amazon interessiert das wohl einen "feuchten Kehricht", ob wir Österreicher das finden.

Hatten das Thema gestern schon in einem anderen Thread, der TE hat Amazon angeschrieben und auch eine Antwort erhalten und da ging es explizit um die Abgaben die in Ö zu leisten sind.

Warum das jetzt Herstellerabhängig ist kann ich mir nicht erklären.

Geht nur um Teile die direkt von Amazon verschickt werden, keine Subanbieter.

ich glaub ich hole mir einfach die Festplatte direkt bei cyberport kosten mich zwar ca 50 € mehr dafür kein Versand.

gibt es gute Anleitungen für den Zusammenbau des PCs? so spar ich mir die 100€ fürs zusammenbauen

Zurück
Oben