High End PC mit Verwertung vom alten Zeug

RePit

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Ich habe endlich ein festes Einkommen und möchte meinen alten PC mit einem für High End VR Gaming aber auch Rendering, Unity und Videobearbeitung geeignteten Arbeitstier ersetzen.

Von meinem alten PC (2500K mit 970GTX) übernehmen möchte ich eigentlich nur das Netzteil (Seasonic Gold 560KM) und eventuell die Grafikkarte als Übergang falls in 2020 Q1/Q2 größeres auf dem Grafikkarten Markt passieren sollte das ich abwarten sollte.

Da ich laute PCs nicht ausstehen kann, werde ich zusammen mit einer High End Grafikkarte wohl auch eine Wasserkühlung für CPU und GPU anschaffen. Kleines Bastelprojekt das ich schon immer mal machen wollte.

Meine Fragen sind:

Sind die 560W ausreichend?
Wie sinnvoll sind mehr als 32 GB RAM?
Ist Grafikkarten mäßig was in Aussicht im nächsten Halbjahr?
Vor und Nachteile vom Intel vs AMD 8Kernern und entsprechendend Mainboards?

Mein Gesamtbudget ist so 2000€, 2560:1440 Monitor ist bereits vorhanden.
Ich dachte einfach an die aktuelle Top Gaming PC Zusammenstellung mit einem anderen Gehäuse das gut für Wakü geeignet ist.
 
Für VR kann man nie genug GPU Leistung haben, daher würde ich auch bis Q1/Q2 warten.

2*16gb 3200 auf jeden Fall. Ob für dich 2*32gb Sinn machen, musst du selber wissen. Kommt darauf an was du machst, für Spiele reichen 2*16gb mehr als aus.
AMD 3700x gibt es ein spiel, für 3800x gibt es 2 spiele, 3900x auch 2 spiele, aber nicht nötig
gigabyte x570 gibt es gerade 60€ cashback bei z.b. mindfactory

gut sehr schnelle ssd's:
corsair mp510
samsung pm981
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RePit
Auf das Netzteil müsste noch Herstellergarantie sein, 7 Jahre ab Kauf, denk schon dass es noch gehen müsste.

sonst straight power 11 550w oder 650w.

Vorteil AMD:
günstig und hohe Leistung
Nachteil Intel:
höherer Energiebedarf, teurer, weniger Threads (und Kerne zum 3900x)
 
32GB sind ziemlicher overkill. Habe ich selbst und habe noch nie mehr als 16GB Verbrauch gesehen :D
In den Youtube vergleichen sieht man an den FPS auch keinen Unterschied, aber an den 1% low FPS, also weniger Microruckler.

Achte nur beim Tower darauf dass kein Glas dabei ist. Mir ist heute die Seitenwand in tausende Teile zerplatzt...den Mist gibt man sich kein zweites mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirst im Zweifel schnell merken wenn das NT der Flaschenhals ist. Mit ner gtx 970 erstmal kein Problem. Die neue Graka wird man dann sehen.
 
Zurück
Oben