News High-End-Prozessoren: Intel halbiert auch Skylake-X in Kürze im Preis

BosnaMaster schrieb:
Wobei der 12 Kerner sher gut ist, wird sicher mit etwas OC die 5.0 GHz packen.
Macht trotzdem keinen Sinn den Skylake-X Refresh jetzt noch zu kaufen. Cascade Lake-X kommt mit Hardwarefixes gegen etliche Sicherheitslücken daher, Skylake-X hingegen ist komplett auf Softwarefixes angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J@ck, Zockmock und Nagilum99
Auch wenn Intel aktuell Mühe hat mitzuhalten, haben sie doch genug Rücklagen für solche Situationen. Lasst uns hoffen, dass AMD den Gewinn seines Lebens macht, damit das Konkurrenzbild in Zukunft ausgewogener wird als die letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mealtman, ThePlayer, Piranha771 und 3 andere
Derweil steigen die Preise bei einigen der Mainstream CPUs wieder an.
Der 9900K wird aktuell mit knapp 508€ bei Geizhals gelistet, während er die letzten Wochen teils unter 490€ lag.

Liegts wieder an Lieferproblemen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wenn dann Ryzen 4000 draußen ist, werden die Preise nochmal halbiert werden müssen. Dann sind sie so günstig, dass man sie zu Karneval in die Menge schmeißen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Helge01, der_Geier und 11 andere
Ist sofern für X299 User interessant, die so kostengünstig ihre CPU aufrüsten können. Da würde ein Wechsel auf Threadripper nicht immer unbedingt Sinn ergeben. 16 Kerne für 830€ ist definitiv ein faireres Angebot für den Kunden, wenn AMD für ihr Pendant 750€ verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
SKu schrieb:
Ist sofern für X299 User interessant, die so kostengünstig ihre CPU aufrüsten können. Da würde ein Wechsel auf Threadripper nicht immer unbedingt Sinn ergeben. 16 Kerne für 830€ ist definitiv ein faireres Angebot für den Kunden, wenn AMD für ihr Pendant 750€ verlangt.

Nicht wenn das Pendant in allen Bereichen überlegen ist. Ohne OC und vor allem Mesh OC ist Skylake-X einfach nicht leistungsfähig (gemessen am Preis) und mit OC mutiert Skylake-X zum harten Säufer. @ stock bekommst du bei AMD wesentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, J@ck, Kyxrec und eine weitere Person
Bin ich der einzige, der vor dem nächsten Kauf trotzdem noch beide Firmen vergleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee und Coeckchen
Smartin schrieb:
verkneift dir einfach Deine Gossensprache. Der Wettbewerb (Angebot und Nachfrage) regelt den Preis. Wie überall in allen Branchen.
Also wenn du jetzt vor zwei Wochen gekauft hättest und heute so eine Nachricht siehst, würdest du dich nicht über den Tisch gezogen fühlen?
Oder würdest du sagen: "Ja gut, so ist der Markt, dann habe ich halt 50% zuviel gezahlt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mealtman, ThePlayer und nazgul77
RAZORLIGHT schrieb:
Wäre schön, wenn sie etwas ähnliches mit den Desktop CPUs machen würden...
Da gibt es offensichtlich keinen Handelsbedarf. Der 9900K scheint sich noch immer sehr gut zu verkaufen.
 
@Roche Intel hatte da was in der Richtung angedeutet. Das wäre jetzt das erste was ich sehen würde wo es sich auf den Preis auswirkt. Aber ist ja auch nicht das erste Mal :D
 
Salutos schrieb:
Na da bin ich mal gespannt wie sich die fast 50% Preisnachlass in den nächsten zwei Quartalen auswirken!
Das sollte man schön sehen können.

Denke eher nicht, dass man das sehen wird.
Prozessoren über 1000€ für Privatkunden machen schließlich nur einen kleinen Anteil am Gesamtmarkt aus.
Zudem "könnten" die Preisnachlässe auch durch erhöhte Stückzahlen aufgefangen werden.

Unpraktisch ist, dass auf der X299 Pattform eben schon bei 18 Kernen Schluss ist.
Wenn man schon eine Highendplattform neu kauft, dann sind 32, 48 oder 64 Kerne bei AMD schon nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Rickmer schrieb:
Man muss nicht so tun also ob Zen 2 in IPC um Nasenlängen vorraus wäre - das stimmt nicht.

Das nicht, tendentiell sogar ein kleines bisschen schlechter. Allerdings kostet ein 3900X auch nur 520€ aufwärts, der Intel 10920X (gleiche Taktraten, gleiche Anzahl Kerne) kostet trotz der Senkung 689€ und selbst der "alte" 9920X mit weniger Takt liegt bei 650€. Und bei der Mainboardpolitik von Intel wird der Sockel nach spätestens 2 Jahren "veraltet" sein, obwohl nix dafür spricht :freak:

Bei 8 Kernen wird es sogar noch ne Ecke ekelhafter... bin seit "immer" Intel Nutzer, aber bei der nächsten Aufrüstung können die mich mal, wenn Sie nicht den absoluten Oberbomber rausknallen.
 
@detoho

Ja, du hast recht.
Das ist aber doch leider überall so.
Gesehen bei meiner Schwester. Hatte sich diesen komischen Thermomix für 1.000,- Euro gekauft und
zwei Tage später kam die neuere Version mit neuen Funktionen heraus.
Das ist eben so. Freie Marktwirtschaft. Niemand kann dir garantieren, dass dein eben erworbenes Produkt
auch noch für Monate aktuell bleibt.

Man könnte es auch rumdrehen und sagen, wieso ist mein Neuwagen morgen 5.000,- Euro weniger wert, wenn
ihn der Händler wieder zurückkaufen würde? Nur weil ich ein paar Kilometer damit gefahren bin? Das sind Dinge,
mit denen wir leben müssen. Aber manchmal sind wir ja auch die Gewinner. Zumindest ist das meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe, .Sentinel., 3125b und 3 andere
detoho schrieb:
Oder würdest du sagen: "Ja gut, so ist der Markt, dann habe ich halt 50% zuviel gezahlt"

Irgendwann kommt die Preisanpassung und muss auch kommen.
Ob die jetzt schleichend kommt, oder langsam, spielt doch am Ende keinerlei Rolle, wenn ich ein System 3 oder 4 Jahre nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Lübke82 und Steueroase
Dai6oro schrieb:
Nicht wenn das Pendant in allen Bereichen überlegen ist. Ohne OC und vor allem Mesh OC ist Skylake-X einfach nicht leistungsfähig (gemessen am Preis) und mit OC mutiert Skylake-X zum harten Säufer. @ stock bekommst du bei AMD wesentlich mehr.

Dass musst du für den jeweiligen Fall einfach mal durchrechnen. Eine vorhandene Plattform bei Bedarf mit mehr Kernen auszurüsten ist halt erst einmal günstiger als CPU + neue Plattform zu kaufen. Wenn die neue Plattform samt CPU bessere Leistung erzielt, ist das mit Sicherheit ein Punkt, der berücksichtigt werden sollte. Dann ist halt aber die Frage wie lange die Plattform überhaupt laufen muss, damit sich die Kosten amortisieren.
 
KlaraElfer schrieb:
Irgendwann kommt die Preisanpassung und muss auch kommen.
Ob die jetzt schleichend kommt, oder langsam, spielt doch am Ende keinerlei Rolle, wenn ich ein System 3 oder 4 Jahre nutze.
natürlich spielt es eine Rolle wann die Preisanpassung kommt. Wenn ich meinen Kunden -egal bei was- 50% Rabatt gebe, fühlt sich jeder für dumm verkauft.
sowas sollte sich zwischen 10-20% bewegen und keine 50. <-- Aber das ist meine persönliche Meinung, das empfindet natürlich jeder unterschiedlich.
 
Steini1990 schrieb:
Da gibt es offensichtlich keinen Handelsbedarf. Der 9900K scheint sich noch immer sehr gut zu verkaufen.
Gibt mehr Gamer, die mit 288hz Monitor in 480p spielen als ich dachte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, mealtman, iNFECTED_pHILZ und 11 andere
Für die Menschen die bei Intel arbeiten hat das schon wieder katastrophale Auswirkungen.So sollen wohl ca. 4000
Jobs wegfallen. Was wiederum verwundert , da bestimmte CPUs wie im Beitrag schon gesagt, gar nicht lieferbar
sind und der 10nm Prozess auch noch keine Desktop CPUs hervorbringt. Da scheint ein ganz schönes Chaos zu
herrschen bei Intel.
 
Zurück
Oben