High-End

Siehe Edits oben. Nochmal: Dual Ranked > Speed (du kaufst die Sachen, nicht ich)
Dann ist der RAM zumindest auf Sockel 2011-3 mit QUAD-Channel (googeln, Mainstream hat nur Dual-Channel) angebunden, ergo sollte es auch etwas langsamer RAM tuen. Im Prinzip tun es sogar günstige Crucial Ballistix (Preissuche?) oder so mit 'wenig' speed (ergo die günstigsten 16GB-Kits). Warum willst du 'gute' latenz?

Edit:
Was Micha der erste sagt, aber aus teilw. anderen Gründen. Ein Titel ala '1k€ Budget inkl. viel CPU Power für Videobearbeitung/P-Shop/etc.' oder so hätte es auch getan.

Dual Channel = 2 Ramriegel werden gleichzeitig angesprochen für doppelten speed, die Quad ist ne 4, glaub ist selbsterklärend.

Edit: Ich geh jetzt pennen.
Rechner könnste so machen:
5820k
passendes 2011-3 - Brett was dir zusagt.
Boxed durch was leises ersetzen (habe keine Ahnung von Kühlern, hab aber mit der Suche schon die Monate hier im Forum einige Kühler gefunden, siehe TDP und Kühlleistung und andere 2011-3er Threads und ob Übertakten gewünscht ist, dann läuft es vlt. so in Richtung Macho, Dark Rock oder Megahelms oder was aktuell ist)
16GB (oder mehr) Kit holen, vermutlich tut es das Günstigste oder eines der günstigeren, Aufpreis für schnellere Kits halt, über Dual-Ranked erkundigen und die Preise mit Geizhals-Filtern (falls verfügbar) angucken
Nanoxia Deep Silence oder so, FAQs, Threads etc. durchforsten, ggf. Einsparpotential nutzen
Netzteil nach benötigter Leistung raussuchen oder das alte Netzteil weiternutzen
Karte für die software passenden Kaufen oder alte Karte benutzen (fürs Minen das Netzteil passend dosieren, glaube ein i7 Sockel 1155 + Rest zieht kaum mehr als 100W aus der Dose, der 5820 halt mehr, siehe TDP).
SSD billige Crucial oder M2/PCIe SSD
Platte nach benötiger größe bzw. Preis/Preisen wenn mehrere kleinere (angemessen) günstiger sind

noch was: RAM - doppelter Takt und doppelte Latenz = Latenz in Taktzyklen doppelt so hoch aber in gängigen Zeiteinheiten gleich, siehe Wikipedia falls ich Stuss laber.

Zuletzt bearbeitet:
1337LEET schrieb:
Hier mal meine Zusammenstellung:

CPU:
Intel Core i7 5820k (395€)

Mainboard:
MSI X99S SLI Plus (7885-002R) (208€)

Arbeitsspeicher:
Crucial DDR4 DIMM 16GB Kit (4x 4GB), 2133 MT/s, CL15 (15-15-15) (111€)

Festplatten:
Samsung SSD 850 EVO 250GB (103€)
Eine alte HDD die ich erstmal noch mitverwenden werde.

Netzteil:
850W

GPU:
HD6950 mit ArcitcCooler2, 2GB und 6970 Bios

Bildschirm:
Dell Professional P2416D, 23.8" (256€)

Preis: 1073 €

Was sagt ihr?

Nochmal die Frage - passt das Mainboard in einen Midi Tower?
Die Grafikkarte habe ich da aktuell auf einem großen Board drin.

Und an den der vorhin bzgl. meines Titel rumgeheult hat... ich glaube kaum, dass ein 2.000€ System (bis auf GPU) schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware sieht OK aus (wichtig wäre noch was andere sagen), keine Ahnung zum Moni da ich mich nich auskenne (vermute auch OK). Kühler (boxed OHNE Kühler laut Geizhals!, also volle Garantie da aber kein Kühler)? Gehäuse? Betriebsystem? Keine Ahnung wie hoch der Aufpreis für schnelleren RAM ist (keine Ahnung ob überhaupt nötig bei Quad-Channel).

Bin pennen.

Monitor habe ich bisschen rumprobiert. Auflösung wollte ich halt mehr als Full HD. Vernünftige Helligkeit, Kontrast und dann hats den ausgespuckt als einen der billigsten. Aber vielleicht kann man hier ja noch 50-100€ sparen?
CPU Kühler fehlt leider noch... das weiß ich.
Das ganze sollte eigentlich in mein Midi-Gehäuse passen. Das hat zwar kein Kabelmanagement, abgetrennte Luftzonen ect... aber sollte ausreichen.
Bin Student und bekomme über Dreamspark alle Betriebssysteme kostenlos. Ich denke ich probiere - bis dahin - driekt mal Win10 aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe unterstützt der 5820k maximal 2133er DDR4. Siehe --> Memory Controller: Quad Channel PC4-17000U (DDR4-2133)

Kann nicht schlafen :(
Ich hab nichtmal ne Ahnung ob man vernünftige IPS-Panels für unter 200€ kriegt, DELL stellt afaik gute Monitore her. Wenn alles ins Gehäuse passt ists gut. Das mit Dreamspark ist nice :D. Win10 ist noch nich fertig, denk an potentielle Probleme mit unfertiger Software (nicht im Produktivsystem einsetzen usw.). Reinschnuppern (oder doch schonmal 'umsteigen') sollte aber nicht weh tun. Neeeee, mit OC/Einstellen geht deutlich mehr als 2133. Was ist eigentlich mit XMP?

Uuuuund:
>Student
>kann nicht nachschlagen was Xeon-Prozessoren sind
does not compute
>k3ks
>runde Ecken
>gude Rechdschraiphung
okee

Edit:123: >Nochmal die Frage - passt das Mainboard in einen Midi Tower?
Keine Ahnung :freak: (ich hab ernsthaft alles vergessen weil gefühlt seit Jahren keine PCs mehr gebaut, bis auf 1-3), aber Größen (auch für Formate wie ATX) sind angegeben bzw. lassen sich auch genauere Maße bestimmt finden, sowohl für Gehäuse als auch Brett und du sitzt auch noch davor! Also vor dem Gehäuse, richtig? Oder schlägt 4 Uhr 17 zu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Bild und Videobearbeitung geht, würde ich unbedingt unbedingt gleich zwei IPS Monitore guter Qualität kaufen. Auf einem Monitor arbeiten nervt mit vielen Werkzeugen einfach, es bremst den Arbeitsfluss.

Und an den der vorhin bzgl. meines Titel rumgeheult hat... ich glaube kaum, dass ein 2.000€ System (bis auf GPU) schneller ist.

Naja bei nem 2000€ System hab ich bereits nen Dual CPU Board! 2x 6 Kerne 2x12Treahts also 24 ,P mit entsprechenden Anwendungen die diese Power nutzen ( was du ja scheinbar hast ) stampft das dein System in Grund und Boden!

Da hat der Mann schon recht! Was du aufbaust ist meilenweit von "HighEnd" entfernt ... gehobene Einstiegsklasse trifft es da eher ;p

Das Highend hier ist wie diese "Heimkino" Hochstabler die glauben ein 50" Guckloch und ein paar Brüllwürfelchen mache ein Heimkino!

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist normales ATX, jeder ATX Miditower passt.
Bei deiner Aufstellung fehlt ein Kühler für die CPU, der ist bei einer LGA2011-3 CPU nie dabein. Und du brauchst einen guten Kühler, HR-02 aufwärts. Zudem musst du übertakten damit sich der Aufpreis von ~200€ auch lohnt, ansonsten ist der 4790k P/L besser.
Deswegen ein HR-02 oder größer, aber wir kennen das Gehäuse nicht und wissen nicht ob er reinpasst von der Höhe.

RAM: ist bei dir unwichtig, Menge an RAM ist wichtig, Geschwindigkeit nicht. Und DDR4-2800 kannst du nur durch relativ starkes Übertakten nutzen. Aber wenn du willst:
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...6gb-cmk16gx4m4a2800c16b-a1153373.html?hloc=de
Oder http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls2c8g4d240fsa-bls2k8g4d240fsa-a1151325.html und später nochmals 16G dazukaufen. Wenn du bei den Corsair Vengeance nochmal RAM dazukaufst und auf 8 DIMM Vollbestückung gehst, glaube ich eher nicht daß du die Frequenz dann ausreizen kannst.

Zuletzt bearbeitet: (Crucial und Corsair verwechselt)
Vermute auch dass die RAM-Menge wichtiger ist, hätte den Threadersteller vlt. aggressiver darauf hinweisen müssen als nur 'oder mehr' zu schreiben. Die Geschwindigkeit durch Quadchannel ist brachial, keine Ahnung ob es was bringen würde Schnelleren zu nehmen und wie viel Schnellerer RAM überhaupt bringen würde. Vermutlich lohnt sich das Ganze auch schon ohne OC (auf den Gesamtpreis bezogen) wenn die Software wirklich die Threads/Kerne nutzen kann.

x264 ist nicht sehr speicherabhängig bei der Performance, ein Videoschnittprogramm will aber sehr sehr viel Speicher, da sind 16GB schon unteres Limit bei so einem PC, und mit 32GB passt das Budget nicht.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist:
4x4 4GHz= 16 vs. 6 x 3,4 GHz = 21,6. Der Preis ist da 550 vs. 750€. Beide Quotienten sind 1,35. Wenn aber der 5820k übertaktet wird, wenn auch nur auf 4Ghz ist der Leistungsquotient bei 1.5 und der Preis eben immer noch bei 1,35.

Bevor weiter über Xeon 1231v3, i7-4790K oder i7-5820K geredet wird: Kannst du deine Anforderungen evtl. etwas präzisieren?

Ich möchte den PC hauptsächlich für Dinge wie Full HD Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Verschlüsselung großer Datenmengen und sonstigen extrem rechenintensiven Aufgaben nutzen.

V. a. das fett gedruckte?

Für den Rest - wenn es nicht professionell sein muss - reicht ein 1231v3 doch aus ... nur was genau wird gemacht und mit welchen Programmen?
Gab es einen alten PC/Laptop? Wie lief der? Was für Hardware war verbaut?

Wenn ich da schon was überflogen hab:
K3ks schrieb:

In einem der Links z.B. schien 2133er dual rank DDR4 so schnell wie 2400er oder so... Hmja, hatte irgendwie mehr erwartet oder in Erinnerung, klar bei ner APU oder so schlägt die Bandbreite wohl mehr zu.

Zurück
Oben