High-ish End im mITX Case

GamingGears

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
150
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Eigentlich alles. Basics wie CSGO, Minecraft und League, aber auch anspruchsvolleres wie Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4K wäre sweet. Aktuell ist der AW3821DW in Betrieb, also 3840x1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Je höher, desto besser. Ultra ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber schon nice to have
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Ähnliches wie bei der Auflösung gilt auch hier. Der Monitor unterstützt 144Hz, dass ich in Cyberpunk aber nicht mit Ultra Settings und 4K@144Hz spielen kann, ist zu erwarten


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, allerdings nur Hobbymässig. Adobe Photoshop, Illustrator und Premiere, Blender, Sony Vegas und FL Studio.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Case sollte auf jeden Fall mITX sein, da hab ich mich einfach verliebt und bin bereit, dafür Performance abzugeben. RGB würde ich gerne auf ein Minimum reduzieren, Overclocking muss auch nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde gerne meinen aktuellen PC upgraden. Prinzipiell funktioniert alles noch, aber ich gehe davon aus, dass ich nichts, ausser dem RAM, weiter verwenden werde
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 2x16GB DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI Z270 Gaming M3
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 500W
  • Gehäuse: NZXT Noctis 450
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1080 OC
  • HDD / SSD:
    • 120GB Sata SSD
    • 2TB HDD
    • 1TB HDD
    • 1TB Sata SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich habe an ~2.5k gedacht, aber es wäre auch okay für mich einen Monat mehr zu sparen. Super eilig habe ich es nicht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann absolut warten. Ich weiss, dass wir sowohl mit der 40er RTX Reihe, als auch den neuen Ryzens rechnen können. Bei der 40er RTX mache ich mir aber Sorgen, um die Stromversorgung (SFX High Wattage PSUs?) und auch bei den neuen Ryzens weiss ich nicht, wie sinnvoll die für mich sein sollten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich bau die Kiste selbst :)

9. Hast du schon eine eigene Idee, wie das System möglicherweise zusammengestellt werden könnte?

Ich hab da mal was vorbereitet und würde mich über eine Einschätzung von den Profis freuen
Geizhals: Wunschliste

Was halten wir davon?
Vielen Dank im Voraus,
XOXO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes mal bitte eine Geizhals Wunschliste erstellen, ist massiv übersichtlicher als alles so mit Links zu hundert verschiedenen Webseiten. Das ist so eigentlich ziemlich.. scheisse.

Das Case im Speziellen kenn ich nicht. Hierbei würd ich dir den Channel von Optimum Tech empfehlen, der verdammt viel mit ITX macht.

Einen R9 brauchst du für deinen Anwendungsfall eigentlich nicht, ein R7 würd locker ausreichen und wär auch noch einfacher zu kühlen - was bei ITX einen grossen Unterschied macht.

Muss es eine AiO sein? Es gibt mittlerweile verdammt gute low-profile Cooler wie
https://geizhals.de/thermalright-axp-100-full-copper-100700569-a1925169.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
GamingGears schrieb:
Bei der 40er RTX mache ich mir aber Sorgen, um die Stromversorgung
auch da wird es mit sicherheit karten geben die weniger als 300W schlucken.

aus nem bestimmten grund die extrem teure Z?

kann das irgendwas was das B550I Aorus Pro AX nicht kann und für dich relevant ist?

mal geschaut was die geplante hardware so schluckt? ja. graka bitte mit zwei einzelnen kabeln anschließen. apropos graka, vllt tue ich der Ventus 3X unrecht, aber ich zöge da wohl die ASUS TUF vor.

ob es hier nen 5950X braucht...

warum dieser unübersichtliche wilde mix aus links zu den herstellern und verschiedenen händlern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Captain Mumpitz schrieb:
Nächstes mal bitte eine Geizhals Wunschliste erstellen, ist massiv übersichtlicher als alles so mit Links zu hundert verschiedenen Webseiten. Das ist so eigentlich ziemlich.. scheisse.
Hast Recht, mein Fehler. Ich manage das aktuell über einen Discord Bot :freak:

Captain Mumpitz schrieb:
Einen R9 brauchst du für deinen Anwendungsfall eigentlich nicht, ein R7 würd locker ausreichen und wär auch noch einfacher zu kühlen - was bei ITX einen grossen Unterschied macht.
Ja, das mit dem brauchen ist halt immer so eine Sache. Soweit ich mich da richtig informiert habe, sollte eine R9 aber auch im ITX kühlbar sein und dann nehm ich die paar extra Kerne schon gerne mit

Captain Mumpitz schrieb:
Muss es eine AiO sein? Es gibt mittlerweile verdammt gute low-profile Cooler wie
https://geizhals.de/thermalright-axp-100-full-copper-100700569-a1925169.html
Ne Quatsch, AiO muss nicht sein. Hab die auch mehr als den einen RGB Akzent gedacht. Den Kühler pack ich mal mit auf die Liste, danke!
 
Kühlbar ja, aber er braucht halt schon was entsprechend potentes zur Kühlung. Und das Board muss die CPU auch entsprechend abkönnen. Und da kann ein zusätzlicher Lufstrom eines Aircoolers schon auch helfen.

Das ist ganz persönliche Präferenz, aber ich bin halt kein Fan von AiOs. Luft macht weitaus weniger Probleme. Aber je nach Case bist du bei ITX mit Wasser halt doch besser beraten, weil der Luftstrom zu wünschen übrig lässt.
Die Arctic Liquid ist als 240er durchaus potent genug und kostet grade mal knapp 1/4 der Kraken. Es gibt keinen Grund warum die so teuer ist. Keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
Deathangel008 schrieb:
auch da wird es mit sicherheit karten geben die weniger als 300W schlucken.
Okay, also auf jeden Fall abwarten, bis die 40er da sind

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund die extrem teure Z?
Einfach aus optischen Gründen. Die Kühlleistung taugt laut Benchmarks einiges und das einstellbare Display holt mich ab. X63 täte es wohl auch, das "Upgrade" auf die Z63 ist aber noch mit im "Budget"
Deathangel008 schrieb:
kann das irgendwas was das B550I Aorus Pro AX nicht kann und für dich relevant ist?
Nope, bin dem B550I nur noch nicht über den Weg gelaufen, danke! :)
Deathangel008 schrieb:
mal geschaut was die geplante hardware so schluckt? ja. graka bitte mit zwei einzelnen kabeln anschließen. apropos graka, vllt tue ich der Ventus 3X unrecht, aber ich zöge da wohl die ASUS TUF vor.
Ja, laut dem was ich online dazu gefunden habe, sollte das auch ausreichen - es kommt mir nur irgendwie.. wenig vor?! Deshalb dachte ich, schreibe ich meine Sorgen mal dazu

Deathangel008 schrieb:
ob es hier nen 5950X braucht...

warum dieser unübersichtliche wilde mix aus links zu den herstellern und verschiedenen händlern?
Wahrscheinlich tut es das nicht, ne. Hat also ähnliche Gründe wie die Z63. Es passt mit in's Budget und es spricht für mich einfach wenig dagegen, die extra Kerne zu haben, auch wenn ich sie jetzt vielleicht nicht benötige.

Entschuldige die wilde Linksammlung. Ich manage meine Sammlung aktuell über einen Discord Bot, habe also einfach nur alle Teile ein mal bei Google eingegeben und den ersten Link kopiert. Wurde schon auf eine Geizhals-Wunschliste verbessert :)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Kühlbar ja, aber er braucht halt schon was entsprechend potentes zur Kühlung. Und das Board muss die CPU auch entsprechend abkönnen. Und da kann ein zusätzlicher Lufstrom eines Aircoolers schon auch helfen.
Ich glaube Luftkühlung ergibt schon Sinn. Ich würde die Sidepanels des Lian Li halb Mesh und halb Glas halten, dementsprechend sollte schon ein Luftstrom gegeben sein.
Die Kraken AiO ist wirklich hauptsächlich wegen des Looks verbaut und weil ich bisher nie eine AiO verwendet habe. Das wird am Ende wahrscheinlich gar keinen so immensen Unterschied machen. Ich bin aber einfach neugierig.
Da werde ich aber definitiv noch mal drüber nachdenken :)
 
@GamingGears:
die Kraken sind ziemlich gut und ziemlich teuer. um die pumpe und das display steuern zu können braucht es NZXT CAM.

luftkühler die in dieses gehäuse passen sind deutlich schwächer als ne ordentliche 280er-AiO, die schlagen sogar die fetten doppeltower wie den NH-D15.

ein gescheites 750W-NT, und das SF ist sehr gescheit, langt problemlos für nen 5950X und ne 3080 12GB ohne absurd hohes PT (was weder die Ventus 3X noch die TUF haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingGears
@Captain Mumpitz:
man sollte der vollständigkeit halber erwähnen dass die 6900XT Red Devil Ultimate ne XTXH ist, die schluckt nochmal deutlich mehr als ne XTX-6900XT und auch mehr als ne 3080 12GB.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Arctic Liquid ist als 240er durchaus potent genug und kostet grade mal knapp 1/4 der Kraken.
Ja, aber der Radi der Arctic ist um 8mm dicker (38mm) als der Radi der erwähnten NZXT (30mm). Das kann in einem Mini-ITX Gehäuse kriegsentscheidend sein.
 
Captain Mumpitz schrieb:
NVIDIA soll es sein, weil ich auch hobbymässig hin und wieder Gebrauch von CUDA mache (Streaming, Rendering, AI Development) und weil der Monitor G-Sync Ultimate unterstützt. Das genau 3080 Modell steht aber noch gar nicht fest, also die MSI ist mehr ein brauchbares Beispiel, als ein "Die soll es auf jeden Fall sein". Danke für die Modellempfehlungen!
 
GamingGears schrieb:
Ne Quatsch, AiO muss nicht sein.
Für das von dir gewünschte Case sollte es eine AIO sein, sonst ist eine sinnvolle Kühlung schlichtweg nicht möglich.
1654705487935.png


Das Gehäuse ist an sich sehr gut aufgebaut, die GPU kann die Luft direkt über das Mesh Gitter ansaugen und die dann nach oben und unten rausblasen. Deshalb macht auch eine AIO doppelt Sinn, die Lüfter oben würden zusätzlich noch die Warme Luft abführen. Der Platz für einen möglichen CPU Luftkühler ist sagen wir mal, äußerst begrenzt.
1654705565058.png


Es ging bei dem Kommentar wohl auch eher darum, wieso eine AIO für 250€, eine für 100€ würde es vermutlich genauso tun. Wenn du keine AIO willst, würde ich mich eher nach einem solchen Gehäuse umschauen.

1654705864613.png

1654705954204.png


Da hast du dann genug Platz für einen Tower Kühler, die GPU und grundsätzlich auch keine möglichen Probleme mit einem PCIe Riser Kabel.
https://www.caseking.de/jonsbo-v8-mini-itx-gehaeuse-grau-gejb-056.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, GamingGears und Captain Mumpitz
Zurück
Oben