High Performance Office Desktop-PC von Dell?

onkelotti

Cadet 4th Year
Wir suchen für unsere Marketing-Abteilung einen hochperformanten Desktop-PC. EInzige Vorgabe: Es muss ein Dell sein und darf keine Gaming-Marke sein (z.B. Alienware). Darin sollte entsprechend die bestmögliche Grafikkarte, das Maximum an aktuellem RAM und eine schnelle SSD-Festplatte verbaut sein.

Nun kenne ich mich bei Dell nicht mit den Serien aus und kann auch die Performance der Bauteile im einzelnen.

Budget sollte am besten 4.000 € nicht überschreiten.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, im professionellen Umfeld (Marketing/Grafikdesign), also vor allem für die Adobe Creative Cloud-Apps wie InDesign, Photoshop und Illustrator. Zudem soll auf dem Rechner mit einem InBetween-Plugin für InDesign ein Katalog automatisiert erstellt werden.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders wichtig ist, dass der Output möglichst schnell generiert werden kann und dass z.B. das Schreiben von großen PDF-Dateien mit 400 Seiten schnell durchläuft.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Idealerweise sollte ein Hauptmonitor in 4K bei 60fps plus zwei Nebenmonitore in FHD bei 60fps laufen. Mindestens aber Hauptmonitor + 1 Nebenmonitor wie beschrieben.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
k.a.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende 2025 / Anfang 2026
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
onkelotti schrieb:
Ende 2025 / Anfang 2026
Na dann hast du ja noch ein halbes Jahr Zeit.
Da kommst du 2 Wochen vor dem Kauf wieder.
Bis dahin hast du dann Zeit den passenden IT-Mitarbeiter für die IT-Abteilung zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Püppl und aragorn92
Vorgabe der Firmen-IT. Bevor die Frage kommt, warum die nicht den Rechner konfiguriert: Dort fehlt die Expertise für den Grafikbereich, daher ist es sinnvoll, ihnen einen Vorschlag zur Konfiguration zu machen. ;-)

onkelotti schrieb:
Dort fehlt die Expertise für den Grafikbereich
Gerät sollte/muss mit Nvidia Grafikkarte sein.
Ob eine Geforce oder Quadro müsst ihr selbst herausfinden anhand der verwendeten Grafik/Designprogramme.
Am besten spricht eure IT mal mit dem Mitarbeiter im Marketing und schaut sich den aktuellen PC dort an, dann kann man analysieren wo der Schuh drückt und kann entsprechend die Hardware auswählen die benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und BarBaer
onkelotti schrieb:
Besonders wichtig ist, dass der Output möglichst schnell generiert werden kann und dass z.B. das Schreiben von großen PDF-Dateien mit 400 Seiten schnell durchläuft.
Hi,
da wäre eine schnelle SSD + schneller RAM im Vordergrund.
WD Black SN8100
  • PCIe 5.0
  • DDR5 6000er RAM

hier und hier

Dann brauchst du aber keine 60 FPS, sondern eine GPU, die bei den zu benutzenden Auflösungen 60 Hz schafft - und das kann jede aktuelle bei allen verfügbaren Auflösungen.
Monitore haben keine FPS, sondern Hz. Nur so als Info. :)
FPS gibt es in Spielen und in Videos (und bei Videos gibt das Video die FPS vor - die GPU muss dafür auch entsprechend leistungsfähig sein, aber das stellt bei aktuellen kein Problem dar).

"bestmögliche Grafikkarte" --> das hängt ja von der Anwendung ab und ist entsprechend zu prüfen. Sicherlich Nvidia, aber vermutlich eher eine Quadro als eine GTX 5090.

Läuft die PDF-Erstellung nicht über die CPU? Oder bei den benannten Programmen auch über die GPU?

ruthi91 schrieb:
Ob eine Geforce oder Quadro müsst ihr selbst herausfinden anhand der verwendeten Grafik/Designprogramme.
Wenn damit Geld verdient wird, erlaubt Nvidias Nutzungsvertrag nur den Einsatz der professionellen Karten.

onkelotti schrieb:
Es muss ein Dell sein und darf keine Gaming-Marke sein (z.B. Alienware)
Das ist witzig, weil du mit den Alienware Modellen die generell bessere Hardware für diese Zwecke bekommst.

Würde erstmal klären ob dieses "InBetween" Plugin überhaupt mehrere Kerne auslasten kann. Ansonsten braucht man sich auch keine Xeon/Quadro CAD-Workstation hinstellen, sondern hat mit der Performance (insbesondere dem SC Takt) von einem 285K in den Alienware-Modellen viel mehr Leistung.

Ich musste für Grafikdesign und co. selber auch erst unsere IT überzeugen um einen Alienware Aurora mit einem 9900k und einer 2070 zu bekommen, nachdem die mir erst einen dieser räudigen 08/15 DELL Workstations mit Xeon und Quadro hingestellt hatten. Die Dinger sind einfach kacke für diese Zwecke.
Backfisch schrieb:
Wenn damit Geld verdient wird, erlaubt Nvidias Nutzungsvertrag nur den Einsatz der professionellen Karten.
Was ein Unsinn...

Backfisch schrieb:
Es wäre mir neu, dass ich beim Kauf oder Einbau einer Grafikkarte irgendwas unterschreibe...
Hier gehts nur darum ob bestimmte Programme eine Quadro vorraussetzen oder nicht.

kicos018 schrieb:
Das ist witzig, weil du mit den Alienware Modellen die generell bessere Hardware für diese Zwecke bekommst.

Würde erstmal klären ob dieses "InBetween" Plugin überhaupt mehrere Kerne auslasten kann. Ansonsten braucht man sich auch keine Xeon/Quadro CAD-Workstation hinstellen, sondern hat mit der Performance (insbesondere dem SC Takt) von einem 285K in den Alienware-Modellen viel mehr Leistung.

Ich musste für Grafikdesign und co. selber auch erst unsere IT überzeugen um einen Alienware Aurora mit einem 9900k und einer 2070 zu bekommen, nachdem die mir erst einen dieser räudigen 08/15 DELL Workstations mit Xeon und Quadro hingestellt hatten. Die Dinger sind einfach kacke für diese Zwecke.

Was ein Unsinn...
Tja, leider erlaubt unser Vertragswerk unserem Lieferanten keinen Kauf von Gaming-Hardware. Und leider ist weder der Einkauf noch die IT davon zu überzeugen, dass das völliger Unsinn ist. ;-) Je größer das Unternehmen, desto bürokratischer und desto unflexibler. Ist leider die traurige Wahrheit.

Backfisch schrieb:
Das ist falsch, in der EULA von NVIDIA steht nur was von Rechenzentren. Wobei selbst dieser Begriff nicht klar definiert ist.

onkelotti schrieb:
Tja, leider erlaubt unser Vertragswerk unserem Lieferanten keinen Kauf von Gaming-Hardware. Und leider ist weder der Einkauf noch die IT davon zu überzeugen, dass das völliger Unsinn ist. ;-) Je größer das Unternehmen, desto bürokratischer und desto unflexibler. Ist leider die traurige Wahrheit.
I feel you. Ging ja in erster Linie um die Hardware die drin steckt und zum Glück gibt es mittlerweile wohl auch non-gaming Tower bei Dell mit der Hardware:
https://www.dell.com/de-de/shop/des...rationid=4f5ea98d-1f16-427b-8f7d-14053e76104a
285k
64GB Ram
5060

Mittlerweile haben die Alienware Desktops wohl auch eine Wasserkühlung, damit wären sie im Firmenumfeld eh raus.

Nen albernen Gaming Rechner würde ich hierfür auch nicht verwenden, auch wenn die auf dem Papier besser dastehen.
Nur Dell als Hersteller hat was mit eurem Lieferanten zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: onkelotti
@onkelotti
Ich würde sowas anpeilen die RTX5080 und der 285K sind den Aufpreis nicht wert.

Screenshot_20250829_125348_Chrome.jpg

Sind die 4K€ Netto oder Brutto ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
KarlsruheArgus schrieb:
Ich würde sowas anpeilen die RTX5080 und der 285K sind den Aufpreis nicht wert.
GPU mit 16GB VRAM bringt nur etwas, wenn mit lokaler KI oder mit 4k60 Videomaterial (Videoschnitt oder -bearbeitung wurde nicht genannt) gearbeitet wird. Ansonsten ist das lediglich ein nice to have, während ein 285k tatsächlich etwas mehr Leistung bringt und irgendwo bei einem irrelevanten Aufpreis von 100€ Netto liegt.

Theoretisch bekommt man den 285k, 64GB sowie eine 5080 unter, landet Netto bei ca. 3k und hat jahrelang Ruhe.

kicos018 schrieb:
GPU mit 16GB VRAM bringt nur etwas, wenn mit lokaler KI oder mit 4k60 Videomaterial (Videoschnitt oder -bearbeitung wurde nicht genannt) gearbeitet wird.
Mach dich mal mit der aktuellen Creative Cloud vetraut, eine RTX5070Ti ist da mehr als angebracht.

Zurück
Oben