Kaufbertung für eine Soundkarte

SchlitzerHZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
74
Hallo^^

Folgendes Problem: Mein Rechner ist über Onboard mittels Opt. Kabel (S-PDIF) an einem AVR angeschlossen, welcher unnötiger Weise nur HDMI Signale durchschleift...Ich versteh immernoch nicht, warum der dann überhaupt nen HDMI Eingang hat...Aber egal. Ich möchte gerne Spiele im Raumklang, nicht nur in Stereo bzw MultiStereo hören, also hab ich mich belesen...DTS Connect oder Dolbe Digital Live heissen die Zauberworte. Kann meine Onboard Soundkarte das? Ya sie kann das, aber lizenztechnisch dann doch nicht. Es gibt wohl Wege, diese Lizenz-Abfrage zu umgehen, aber das is mir eigentlich zu blöd.

Also hab ich jetzt 3 Optionen:

1. Einen neuen AVR mit HDMI Unterstützung
2. Ein Neues Board, wo die Onboard Soundkarte eine Lizenz für DTSC und/oder DDL hat
Oder 3. Eine Soundkarte mit DTSC und/oder DDL Support

Meine Wahl ist auf 3. gefallen, da der AVR an sich kein schlechter is (Bis auf diese HDMI Signal durchschleifen), und sich mir bei nem neuen Board halt auch noch so andere Sachen auftuen, z.B. neuer RAM und neuer Prozessor^^

Wie oben schon gelesen, gehts ums zocken. Keine Studioaufnahmen, keine Musikbearbeitung. Hab da schon eins zwei Sachen im Ausguck ausgemacht. Ich würde preislich gesehen aber bitte unter einem guten AVR bleiben, weil dann würd ich den doch vorziehen :D
Wichtig wäre mir nur ein Optischer Ausgang. ^^

Danke schonmal
 
Kann es sein das du begriffe durcheinander bringst? Normalerweise ist es nämlich gut wenn der Verstärker das Signal b"durchschleifen" kann. Ich verstehe auch nicht was das HDMI durchschleifen mit dem SPDIF Anschluss zu tun hat. Und wie so gut wie immer muss man fragen wie denn das Setup aussieht. Werlcher AVR,welches Mainboard,welches Budget ?
Raumklang simulieren ist also dein Ziel?
 
Was hast du denn für ein Mainboard?
(Eine Lizenz für DTS Connect kostet gerade mal 5 Dollar).
 
@TE: Das dein Post hier etwas durcheinander ist, hat Ghost schon festgestellt...
ähm, was spricht denn dagegen, per HDMI in den AVR und von da zum Monitor zu gehen? Dann bekommt er nämlich surround per HDMI geliefert...
 
Eigentlich ist es nicht verwirrend. Der AVR schleift nur Sound und Bild durch, ich kann von der Graka zum AVR und von dort zum TV...Dann hab ich den Ton am TV...Aber Sound vom AVR bekomm ich nicht auf die Lautsprecher. Das ennt sich Pass Trough oder so. ;)
SPDIF hat mit HDMI gar nichts zu tun...Hab es auch nirgends in einen Zusammenhang gebracht...Wenn du das allerdings so liest, tut es mir Leid.

Mainboard ist AsRock Z77 Fatality Performence
150+-10 wär so der Rahmen
Die Frage mit der Lizenz...Mh mh...Soundkarten sollten doch den besseren Klang haben, oder?
Der AVR is nen Sony STR DG520, aber das is auch uninteressant an der Stelle...Weil ich möcht doch ne Soundkarte empfohlen bekommen ^^

PS: Wie issen das eigentlich mit der Lizenz...Ich erwerb die und hab die dann für nen Jahr gebucht...Und viel wichtiger: Wie sag ich denn meinem System, dass es jetzt ne Lizenz hat? Gibs da ein Zusatz-Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben