highend Kopfhoerer

ap0k.

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhoerern. Meine Sennheiser IE7 laufen so langsam aus der Garantiezeit und es ist mal wieder Zeit fuer einen Wechsel.
Da ich wirklich viel unterwegs bin und Musik als 'Rueckzugsort' fuer mich entdeckt habe, bin ich gerne bereit viel Geld fuer neue Hoerer zu investieren. Daher belaeuft sich mein Budget auf etwa 300 Euro.

Am liebsten waeren mir eigentlich In Ears, weil die einfach komfortabeler sind. Man kann sie ueberall tragen und sie sind sehr klein. Dazu finde ich das sehr direkte Klangerlebnis wirklich gut.
Aber ich bin auch fuer Onears offen. Also wenn wer wirklich gute kennt, bitte posten :)

Ich habe mal fluechtig geschaut und habe die UE triple.fi 10 und die Westone um3 in betracht gezogen. Hat jemand die Hoerer und was gibt es noch fuer Alternativen?

Wichtig beim Hoerer ist mir eine sehr differenzierte klangliche Dastellung mit vielen Details. Ebenso sollte eine gute Raeumlichkeitswirklung da sein. Exakte und nicht schwammige Baesse sind mir wichtig. Ebenso waere mir wichtig, dass die Baesse tief runter gehen und auch gerne richtig schoen droehnen, ohne dabei unkontrolliert oder undifferenziert zu wirken.
Desweiteren waere mir eine glaskare Stimmwiedergabe wichtig, da ich auch viel Akustik hoere.

Hier noch meine Musikvorlieben: HipHop (viel experimentelles, zwischen souliger oldschool Beats und dem Basslauf der einen alles vergessen laesst ist alles dabei.), eletro (vocalhouse, minimal, deephouse usw...), und viel Lounge und akustische Musik.

Als Abspielgeraet dient manchmal ein MBP und meist ein BB bold 9900.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob du damit etwas anfängst, vor allem da diese doch recht weit Unter deinem Budget angesetzt sind. Aber so Präziese und Klare In Ears habe ich noch nicht gehört. Zum teil vielleicht etwas zu übertrieben...

Habe derzeti die Denon AH-C452 dass einzige was ich Benachteiligend finde, dass bei den Denon die Membrane für den Schutz des Lautsprechers aus Stoff ist und wie bei Preiswerten In Ears aufgeklebt ist, bei Sennheiser hatte ich das nicht, dafür hatten die auch nicht einen so Präzisen Klang...

Hi,

du solltest definitiv mal live einige Kopfhörer testen, gerade was die Kopf- und Passform angeht.

Marken die man in diesem Bereich empfehlen kann sind Grado, AKG, Sennheiser, Beyerdynamic, Denon oder auch Bose. Ich persönlich bin ein großer Fan von AKG, liegen bei mir sehr gut auf, haben aktzeptables Gewicht und einen fantastischen Klang. Aber wie gesaagt: Geh zum Hifi-Händler in der Gegend (ich meine NICHT MediaMarkt und Co) und probiere die Kopfhörer an.

Bässe, die "auch gerne richtig schoen droehnen" sind eigentlich genau ein Zeichen von mangelnder Qualität - Dröhnen ist einfach ein unkontrollierter Bass. "Druckvoll" ist wahrscheinlich das, was du meinst :-)

Und nur als Anmerkung: Das Budget "300 Euro" und "High End"-Kopfhörer passt nicht :-) "High End" steht für das technisch Machbare, das Optimum, das Beste auf dem Markt - ohne Rücksicht auf den Preis. Daher sind da Preise gerne im 4-stelligen Bereich (hier z.B. oder hier) keine Seltenheit.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nur das was ich mir wuensche.

Aber Inears egehen eigentlich immer ganz gut. Also meine IE7 hoeren sich eigentlich schon ganz gut, sodass dies durchaus mit hochwertigen onear Kopfhoerern aufnehmen koennen.

Edit.: @madman: ja, Druckvoll. Genau das wars :D. Ich schaute bestimmt gerade 5 Minuten aus dem Zugfenster und suchte das Wort.
Ich schau mir mal die AKG's an. Ich hatte mal vor 3 Jahren AKG k430. Die fand ich nicht so spitze.
Was kosten denn speziell angefertigte Ohrpassstuecke, wenn man die zum Beispiel bei KIND anfertigen laesst?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit hochwertigen bestimmt, mit high-endigen sicher nicht :-)

Wenn es InEars sein sollen kann ich vor allem Sennheiser empfehlen, Bose ist da aber auch sehr gut. AKG baut solche zwar auch, habe ich persönlich aber nie gehabt. Ich bevorzuge - gerade für Musik - "echte" OnEars.

VG,
Mad

Die Bose Triport finde ich ehrlich gesagt ganz schrecklich und bieten meiner Meinung nach ein voellig verfaelschtes Klangbild. Auch die Noiseisolation war nicht gut.

Das Sennheiser Topmodell habe ich ja bereits (Ie7 sind Ie8 ohne manuellen Bassregler).

Edit.: die bowers wilkins sehen wirklich interessant aus. Habe aber noch nie was von denen gehoert. Ist so ziemlich das britische Bang und Olufsen Pendant?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

B&W baut mit die besten Lautsprecher der Welt. Als Suchwort: B&W Nautilus 800, sollte man mal gehört haben.

Die Kopfhörer sind mit Sicherheit auch nicht von schlechten Eltern - vor allem wäre dein Budget optimal ausgenutzt (Amazon) ;)

Allerdings habe ich sie persönlich nicht gehört und kann daher nur (immer wieder) von AKG sprechen. Hör dir von denen mal was an bzw lies Tests.

VG,
Mad

Die B & W schauen wirklich sehr gut aus. Gerade auch die Bewertungen via Amazon sind ja durchweg gut.
Welcher Hoerer von Akg spielt in der Liga?

Hi,

die AKG 701 sind auf alle Fälle mal hörenswert. Meine Freundin hat daheim am PC die AKG HD 142, gefallen mir persönlich wahnsinnig gut. Der Nachfolger 242 und die Alternative 272 wären evtl auch noch was.

VG,
Mad

Ich behaupte jetzt mal frei von der Leber, Kopfhörer von AKG werden dir nicht taugen.
Über die B&W kann ich nicht urteilen, ich würde eher in diese Richtung gehen:

-Beyerdynamic
-Ultrasone
-Denon
-Audio Technica
-Senneheiser

Haben alle im Gesamten ein wärmeres Klangbild als ein AKG und für Vocal House & Hip-Hop sind diese meines Erachtens auch besser geeignet.

mfg :)

Ich melde mich dann mal als Besitzer der UE 10 und kann sagen:

Wenn die Quali deiner Musik bzw allgemein das Recording nicht wirklich hochwertig ist, vergiss es. Du kriegst die Musik so neutral rein, das macht bei "schlechten" Aufnahmen (hauptsächlich Pop, Charts, Metal) keinen Spass mehr ... bei guten Aufnahmen jedoch hast du echt ein Klangerlebniss, hab noch nichts Vergleichbares gehört.

Raten kann ich dir nur: Bestell sie dir und hör sie dir an. ;)

Grüße

Edit: Die Bässe gehen richtig tief, wenn das denn so auf der Aufnahme drauf ist.

AKG k701 gefallen mir ehrlich gesagt wirklich wirklich gut. Besser sogar noch als die b&w.
Kann mir jmd einen guten Laden fuer Kopfhoerer in nrw sagen?

Edit.: @skyblast: also die UE10 fand ich schon immer interessant. Wie siehts denn mit dem Tragekomfort aus. Hab schon viel schlechtes diesbezueglich ueber UE gehoert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die IE8 bei Saturn probe gehört...und war sofort begeistert!
Habe alle vorrätigen on Ears und in Ears jeder Preisklasse die vorrätig war getestet..und habe mich für die Sennheiser IE 8 entschieden!
So einen druckvollen Bass wie die Beats Dr Dre in Ears hatten keine, aber dafür haben sie bei den hochtönen versagt.
Du kannst bei den IE8 noch den Frequenzbereich manuell einstellen !
Bei denen ist es wichtig die mindestens einen Tag einzuspielen.
Bin im moment noch dabei die passenden Aufsätze aus zu probieren, da dies wirklich entscheidend ist.
Kann dir diese Kopfhörer wirklich empfehlen !

Hmm, kann mich nicht beschweren. Benutze Oropax - ähnliche Aufsätze (Schaumstoff), die sich perfekt dem Ohrkanal anpassen und nahezu vollständig abdichten. Sitzen perfekt, kein Drücken und Rutschen, der Klang wird dadurch natürlich nochmal "besser".

Das Kabel ist relativ "dick", aber bei diesen Kopfhörern nur verständlich. Die regen mich schon mal auf, weil du sie nur schlecht zusammenrollen kannst. Der große Vorteil ist, du kannst die Kabel von den Kopfhörern lösen (nur aufgesteckt) und somit bei einem Kabelbruch einfach das Kabel tauschen (ist mir schon einmal passiert, bricht hauptsächlich am Klinkenstecker, bei der Kabeldicke kein Wunder). Für 20€ ein neues geordert und fertig. Somit musst du die Kopfhörer nicht in die Tonne treten, wenn du aus der Garantie raus bist.

Kurz vor dem Kopfhörer ist das Kabel durch einen inneren Draht verstärkt, somit behält das Kabel dort seine Form und lässt sich immer direkt über das Ohr legen (du setzt die KH nach "oben" ein, dh., das Kabel geht erst nach oben und läuft dann hinten um dein Ohr rum, was deutlich besser ist, da möglicher Zug am Kabel durch das Ohr abgefangen wird).

Bei diesen KH hat UE einfach an alles gedacht, was auch kein Wunder ist, repräsentieren sie doch das Spitzenmodell des Herstellers (gut, es gibt noch die Customs, die direkt an deinen Ohrkanal angepasst werden, aber das kostet über 1000€, lohnt sich mMn nicht, die Schaumstoffaufsätze machen das sicher fast genau so gut).

:)

Edit: Falls du dich für die KH entscheidest und einmal ein Kabel nachkaufen musst, achte darauf, dass es einen abgewinkelten Klinkenstecker hat, das minimiert das Risiko eines Kabelbruchs.

Zuletzt bearbeitet:
Einen K701 am Handy.... entschuldigung aber... LOL!
Ohne einen portablen Kopfhörerverstärker keine gute Idee.
Auch bin ich nicht sicher ob ich AKG jemandem empfehlen würde der --> "Ebenso waere mir wichtig, dass die Baesse tief runter gehen und auch gerne richtig schoen droehnen" will.

Wenn die Batterien möglichst lang halten sollen, bleibe mal lieber bei InEars! - Davon habe ich aber kA.
Ansonsten schau dir mal den AH-D2000 an. IMO das beste was man sich um 300€ für deinen Zweck kaufen kann.

Das Beste was ich bisher im Ohr hatte sind die:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003s3rd74/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Wobei die Familienähnlichkeit von SE215 bis SE525 durchweg gegeben ist. Aber die "kleinen" Modelle sind eher was für die I-Pod-Popper, also mit etwas übertriebenen Bässen und die größeren Modelle (ab SE425) sind da seriöser, also maximal ausgewogen und linear; für manche aber auch zu wenig Basslastig...
Da Dir aber der AKG 701 so gut gefällt - der ja ebenfalls ausgewogen ohne Bassübertreibung abgestimmt ist - rate ich Dir zu dem SE425 oder SE315.
Es hat schon seinen Grund, warum Musiker auf der Bühne das Zeug im Ohr haben und nicht Denon und andere Consumer-Marken...

Super ist auch, dass Du das Kabel wechseln kannst, denn das geht ja bei den Dingern am Schnellsten kaputt.

Hatte die B&W P5 mal probegehört.
Ich find sie machen einen sehr guten Eindruck, was die Verarbeitung und Materialwahl angeht.
Vom Klang her fand ich sie recht hell. Ist aber denk ich alles noch einspielsache, weshalb sich der richtige Klang erst nach ner Weile einstellen wird.

Hätte ich damals über das nötige Kleingeld verfügt und mehr unterwegs gewesen, hätte ich sie mir gekauft.
Hab mich dann aber für die Sennheiser HD598 entschieden. (auch aus preislicher Sicht)

kurze Frage zwischen rein: Wo bekommt man eigentlich Custom in Ear Adapter für zum Beispiel die Sennheiser IE8 her?

Zurück
Oben