Highend Linux-Arbeitscomputer ~ 1000€

monstr007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
99
Guten Abend,

mein alter PC kommt langsam an seine Leistungsgrenzen, deshalb möchte ich schrittweise die Komponenten austauschen.

Der Computer soll unter Linux laufen und das Hauptziel ist die Nutzung für „machine learning“. Auf einzelne Windowsanwendungen kann ich nicht verzichten, deshalb muss auch immer genug Power für eine VM da sein.

Der alte PC besteht aus folgenden Komponenten:

Intel Core 2 Quad Q6600
Scythe Mugen SCINF-1000 + Scythe Universal Retention Kit
XFX GF8800GTX
GigaByte GA-EX38-DS4
2 x GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit oder G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Seasonic M12-600
Lian Li PC-A17 B


Davon würde ich gerne das Gehäuse, das Netzteil, die Grafikkarte und die optischen Laufwerke übernehmen. Somit benötige ich als neue Komponenten nur noch CPU, Mainboard, RAM, SSD und HDD:

Intel i7 5820K: https://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
ASUS X99-A/USB 3.1: https://geizhals.de/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB: https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-32gb-hx421c14fbk4-32-a1231152.html?hloc=at&hloc=de
Noctua NH-D15: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
Crucial MX200 250GB: https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
Seagate Desktop HDD 3TB: https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-3tb-st3000dm001-a686485.html

Damit lande ich aktuell im Preisvergleich bei 1038€. Wenn für 100 – 200 € eine deutliche Leistungssteigerung möglich wäre, dann ist das auch ok.

Seht ihr noch Optimierungspotential bei dem PC?

Mir ist völlig bewusst, dass die Grafikkarte im Vergleich zum Prozessor völlig unterdimensionert ist, aber sie reicht für meine Spiele im Moment aus. Bevor ich mich für eine neue Grafikkarte entscheide möchte ich zuerst beobachten wie sich die Linuxtreiber entwickeln. Das oberste Ziel ist erstmal maximale Power für machine learning.

Vielen Dank
 
Nimm DDR4-2400, damit kommt Haswell-E auch noch klar. Ich gehe davon aus daß du übertaktest?
Ist die SSD groß genug für die Machine Learning Daten? Rechne ~100GB von der SSD für deine Windows VM.

Es gibt keine schnelleren Prozessoren derzeit, zumindest nicht P/L und schon gar nicht wenn diesen übertaktest.
 
lassen sich die aufgaben, die beim machine learning anfallen sehr gut paralelisieren? wenn ja, skalliert da die leistung mit beliebig vielen cpu kernen annähernd linear?
kann die rechenleistung der gpu auch genutzt werden?
 
Je nach Software kann man machine learning gut parallelisieren, prinzipiell wäre ein array aus Xeon D oder eine Knights Landing dafür super geeignet.
Als Privatnutzer aber relativ utopisch.
Die Frage ob sich das gut auf CUDA-cores auslagern lässt hängt in erster Linie mit der verwendeten Software und den Treibern zusammen - da wird er sich, hinsichtlich Linux, schon erkundigt haben.

@Powerupgrade: wenn Du den 5820K etwas übertaktest, wäre der nächste Punkt um an mehr Leistung zu kommen der Achtkerner für 1000€. Der ist aber genauso ausserhalb jedes vernünftigen Budgets wie ein Xeon E mit acht Kernen oder noch mehr.
Je nachdem was Du für Datenbanken nutzt, kann eine 512er SSD interessant sein. Oder gar 1TB. Kostet "nur" 150€ mehr.
 
Danke für die ersten Antworten!

HominiLupus schrieb:
Nimm DDR4-2400 […]

Das wäre dann dieser RAM: https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-32gb-hx424c15fbk4-32-a1231147.html
Erwartest Du davon eine merkbare Leistungssteigerung?


Nightfly09 schrieb:
lassen sich die aufgaben, die beim machine learning anfallen sehr gut paralelisieren? [...]
kann die rechenleistung der gpu auch genutzt werden?

Beides ja, aber ich habe noch keine Erfahrung mit der GPU-Nutzung für solche Zwecke. Ich plane CUDA erst einmal mit der 8800 GTX zu testen und wenn es klappt, dann wäre das ein starkes Argument für eine moderne nVidia-Karte.


Edit:

roterhund07 schrieb:
Wie alt ist denn dein NT?

Das Netzteil wird bald 8 Jahre alt. Kann das was kaputt machen oder habe ich nur eine erhöhte Ausfallwarhscheinlichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartest Du davon eine merkbare Leistungssteigerung?

Typischerweise ein paar Prozent bei CPU Limit. Für 10€ mehr oder 1% des Kaufpreises warum nicht?
 
monstr007 schrieb:
Das Netzteil wird bald 8 Jahre alt. Kann das was kaputt machen oder habe ich nur eine erhöhte Ausfallwarhscheinlichkeit?

Austauschen! Eher gestern wie heute. Welches kann ich nicht sagen, dafür kenne ich mich in dem Bereich zu wenig aus. Aber nach ca. 5 Jahren sollte man das NT wechseln.
 
TenDance schrieb:
prinzipiell wäre ein array aus Xeon D oder eine Knights Landing dafür super geeignet.
so grob in die richtung habe ich gedacht, für einen gewissen aufpreis, könnte man da eventuell ein vielfaches der leistung bekommen.
monstr007 schrieb:
Das Netzteil wird bald 8 Jahre alt. Kann das was kaputt machen oder habe ich nur eine erhöhte Ausfallwarhscheinlichkeit?
theoretisch kann dadurch was kaputt gehen, die schutzschaltungen vom netzteil sollten das allerdings verhindern. eine erhöhte ausfallwahrscheinlichkeit hast du aber auf jeden fall. auch wenn das netzteil bis jetzt nicht verwendet wurde, besteht bei den verbauten kondensatoren das problem, das diese altern. meist sind defekte kondensatoren dann auch der grund, warum ein netzteil dann "den geist aufgibt".
wenn es dein budget zulässt, würde ich da auf jeden fall in ein neues netzteil investieren.
Trimipramin schrieb:
Aber nach ca. 5 Jahren sollte man das NT wechseln.
das kann man so nicht verallgemeinern, es gibt viele netzteile die man bedenkenlos weit mehr als 5 jahre im einsatz behalten kann, wenn denn hochwertige elkos und ein lüfter mit gutem lager verbaut sind, nur gehört da ein günstiges system power eher nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
monstr007 schrieb:
Mir ist völlig bewusst, dass die Grafikkarte im Vergleich zum Prozessor völlig unterdimensionert ist, aber sie reicht für meine Spiele im Moment aus. Bevor ich mich für eine neue Grafikkarte entscheide möchte ich zuerst beobachten wie sich die Linuxtreiber entwickeln. Das oberste Ziel ist erstmal maximale Power für machine learning.
Ehrlich gesagt würde ich die 8800GTX sofort rausschmeissen. Das geht doch auf keine Kuhhaut, was die an Strom frißt. Eine 730GT oder R5 240 für ca. 50 € leistet vergleichbar wenig, hätte sich aber schon bald amortisiert. Die meisten integrierten GPUs sind heutzutage schneller.

Ich möchte aber auch zur Diskussion stellen, ob sich für den Einsatzzweck ein teures Sockel 2011-3-System wirklich lohnt. Die Iris Pro im i7-5775C würde nicht nur eine zusätzliche GPU entbehrlich machen, ihre 128 MB eDRAM-Speicher lassen sich auch als L4-Cache nutzen, was durchaus positivere Auswirkungen haben könnte, als zwei zusätzliche Kerne. Bei dem gegebenen gleichen Takt müssten die 6C/12T des 5820K in gut parallesierten Anwendungen 50% schneller rechnen, als die 4C/8T des 5775C, tatsächlich sind es aber nur 33%. Da gleicht der L4-Cache doch einiges aus und führt immer dann, wenn keine Komplettauslastung erreicht wird, zu einem echten Vorteil.
 
Wenn das Netzteil 5+ Jahre viel gelaufen ist würd ichs mittelfristig austauschen, z.b. mit dem nächsten systemwechsel.
Bei der CPU und Mobo sollte auch noch bischen Kleingeld für ein neues, modernes Netzteil drin sein.

Bei der SSD hätte die 850er Samsung 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den neuen Input. Hier ein paar Gedanken zu den Punkten:

Das Netzteil: Ich habe intensiv im Internet nach Fällen gesucht in denen das Netzteil den Computer zerstört hat. Alle Fälle hatten gemeinsam, dass es sich um Billignetzteile handelt und oft waren sie sogar neu.
Mein Netzteil ist deutlich überdimensioniert für den alten PC und wurde mehrere Jahre sehr selten genutzt. Deshalb denke ich, dass das Netzteil noch gut einige Jahre durchhalten kann. Wenn das Netzteil irgendwann nicht mehr funktioniert und die anderen Komponenten nicht beschädigt, dann ist das kein Problem.

SSD: Längere Garantie bei der Samsung: guter Punkt, vielen Dank, dann nehme ich die.

Grafikkarte: Die Differenz beim Stromverbrauch ist wirklich enorm ;-) Da werde ich schnell eine Entscheidung fällen werden.

Edit Oktober 2017: Kleines Update für alle die unter Umständen durch die Suche auf diesen Thread stoßen: Das alte Netzteil ist kaputt gegangen, aber die restlichen Komponenten wurden nicht beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück können nicht viele Hersteller eine Garantie darauf zu geben, dass jedes Netzteil zuerst ein Feuerwerk abbrennt, bevor es dann über den Jordan geht :D

Im Ernst, da kann man nicht unbedingt meckern. Bei vielen Betriebsstunden sind acht Jahre ein langes Leben - Glück gehabt!

Was wäre denn im Ernstfall hinüber gewesen? Der alte Q6600 oder hast du inzwischen etwas Neues? Der Thread hier ist ja nicht mehr der Allerneueste...
 
Sorry für die späte Antwort. Ich habe nicht mit Reaktionen zu meinem Edit gerechnet.

Das Netzteil müsste dann jetzt ca. 9,5 Jahre alt gewesen sein. Einige Jahre wurde es aber sehr wenig genutzt. Es hat sich mit einem "Plopp" verabschiedet und die Sicherung ist rausgeflogen. Ich vermute das war ein Teil der Schutzeinrichtung. Der alte Q6600 war nicht mehr verbaut, sondern die oben erwähnten neuen Teile. Also der i7 5820K usw.

Ich bin dieses Risiko nur eingegangen, weil ich keinen Fall gefunden habe bei dem ein hochwertiges Netzteil die restlichen Teile beschädigt hat. In den Fällen, die ich gefunden habe, waren das immer irgendwelche billigen noname Geräte.
 
Zurück
Oben