Highend Notebook

stephan902

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nach Priorität absteigend:
Digitaler Notizblock mit Handschrift/Digitizer (OneNote, etc.), Entwicklung/DataSciene, AAA Gaming, Multimedia, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur mobil. Zuhause ist eine Desktop-Workstation vorhanden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Max.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit PS.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"-16", eher letzteres
Min. WQHD
Min. 400 Nits SDR
Eigentlich nur OLED oder Mini LED.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Solang wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bestmögliche Verarbeitungsqualität, kein Plastikbomber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min. 1x Thunderbolt 4
Guter Service

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Soviel wie nötig. Keine fixe Grenze.

Die Frage ist, ob man den digitalen Notizblock auslagert. Habe schon ein Samsung Tab S8 Ultra, aber leider sind die Android Apps für digitale Notizen nicht das Wahre.

EDIT: Eigentlich war ein Surface Laptop Studio 2 geplant, aber das erscheint jetzt wohl erst päter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

stephan902 schrieb:
Die Frage ist, ob man den digitalen Notizblock auslagert.
zumindest ist es unwahrscheinlich eine
i) mobile Workstation (Data Science, was auch immer du damit meinst und in welchem Umfang das mobil sein muss, Python, ML, Big Data, LLM, bla bla)
ii) Gaming Notebook fuer die unbekannten Spiele in Max Details auf mind. WQHD
iii) Touch mit Stift, was ja nur mit einem Convertible dann wirklich Sinn ergibt, einen normalen Laptop, den man man nicht umklappen kann, der ist wohl kaum fuer Stifteingabe und Notizen geeignet
iiii) OLED oder Mini LED Display
zu finden

Selbst wenn der Preis keine Rolle spielt, ein Convertible vs. Workstation/Gaming Laptop scheint eher nicht zu existieren

stephan902 schrieb:
Eigentlich war ein Surface Laptop Studio 2 geplant, aber das erscheint jetzt wohl erst päter.
das ist fuer mich weder eine High End Workstation, noch fuer Gaming in Max. Details (je nach den unbekannten Spielen natuerlich, aber du schreibst ja AAA, das sehe ich nicht ohne eine dedizierte GPU)

Eigentlich willst du also ein Tablet (oder Surface) + High End Workstation/Gaming Laptop mit dedizierte Top GPU im BErecih 4080 oder schneller

Ein Tablet hast du ja schon mit dem High End Modell aus dem Android Bereich, evtl. kann dir da jemand ja eine geeignete App empfehlen, oder du sagst erstmal genau was mit den bisherigen Apps nicht so klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, razzy und H3llF15H
Na ja, auf die Schnelle gäbe es z.B. das
Lenovo ThinkPad 21DE0040GE https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-extreme-g5-black-weave-21de0040ge-a2767192.html für 4.043€
(16", 3.840x2.400, i9-12900H, RTX 3080 Ti 16GB, 1TB SSD, 32GB Arbeitsspeicher, Multi-Touch, Digitizer, 2 mal Thunderbolt 4 usw.)
oder das
Lenovo ThinkPad 21DE0042GE https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-extreme-g5-black-weave-21de0042ge-a2767203.html für 5.258€
(16", 3.840x2.400, i9-12900H, RTX 3080 Ti 16GB, 2TB SSD, 64GB Arbeitsspeicher, Multi-Touch, Digitizer, 2 mal Thunderbolt 4 usw.)
usw.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp OT, aber Krass... Lenovo's Aufpreis für Ram und SSD ist nochmal ne ecke höher als bei Apple. Und das obwohl man das für 200€ selbst aufrüsten könnte.

@THreAD: Würde hier wohl auch in richtung Asus ROG Flow x16 schielen, wenn Tastatur nicht abnehmbar sein muss.

Das ROG Flow X16 sieht ziemlich gut aus.

Liegt das Display im Tablet Mode auch stabil auf oder gibt das dann am oberen Ende nach, weil es in der Luft "schwebt"?

In der Luft wird es nicht schweben, die mittlere Teil des Gehäuses ist ja nicht verjüngt. Oder wie meinst du das genau?

Schwer zu sagen, würde ich versuchen über YT Vidoes einzuschätzen. Der Bildschirm selbst sollte eigentlich stabil genug sein, hat eine Glasscheibe verbaut.

Beim Samsung Book 360 ist das z.B. so:
1681838952080.png

Mit diesem Flex völlig unbrauchbar mMn.

1681838991049.png

Beim X16 scheint das Display auch nicht komplett aufzuliegen.

Ach, vlt. kauf ich mir doch einfach das Surface Laptop Studio. Das Konzept ist einfach zu gut.

Zurück
Oben