highend-RAM

Dey

Banned
Ich habe vor mir demnächst ein sockel 939 baord und eine athlon x2 cpu zu kaufen. Leider weiß ich noch nicht welchen ram ich nehmen soll. habe auf dieser site von ddr500-modulen gelesen, aber hätte eininge fragen dazu.
bringt der ddr500 betrieb überhaupt mehr leistung auf a64/x2 plattformen? und zweitens:
Wie siehts mit der kompatibilität aus? kann ich davon ausgehen dass mein zukünftiges mainboard (abit a8n v2.0) bzw die cpu den ram nicht erkennt oder sich der maximale takt nicht ansteuern lässt?
Und die letzte frage: Gibts es auch 2x1GB module oder nur 2x512MB. Ich will nämlich nicht alle speicherbänke voll bestücken weil ich die rams dann doch sowieso nur mit 333 mhz ansteuern kann oder ist das falsch?

Die DDR500-Module sollten problemlos laufen wenn sie in der Speicherliste des Boards aufgeführt sind.
Klar gibt es Module zu 1GB. Diese sind aber meist Double-Sided. Soll heißen das sie sich wie 2x512MB Single-Sided verhalten.
Achja und das Speicherproblem mit runtertakten hat der X2 nichtmehr. Da dieses schon im Venice und San Diego Kern behoben wurde.

vielen dank. Könntest du mir irgendwelche 1gb-DDr500 module empfehlen?

Under-Zaker schrieb:
...
Achja und das Speicherproblem mit runtertakten hat der X2 nichtmehr. Da dieses schon im Venice und San Diego Kern behoben wurde.

Richtig. Jedoch kann man nicht die einstellung Command Rate 1T bei 4 Modulen verwenden sondern 2T, da sonst der rechner nicht startet.

hi

also ich habe mal ne frage:

gibt es auch echt keine prob mit 4 x 512 mb bis auf das das man t2 hat ?

Vielen dank

2gb ram bringen atm nix wurde aber schon oft gesagt
hoffe du weist das

ja schon aber ich meine halt

wenn ich eh von 754 weg zum 939 wechsle kann ich mir auch noch geleich nen neuen ram rein machen.

nur war halt die frage ob es den auch geht :p

also kann ich gut nen 3000er kaufen der packt das dann oder

wie sieht es mit der zukunft aus. wird bald schon bei spielen 2 gb speicher empfohlen? Also nicht dass ich dann wieder aufrüsten muss, weil es gibt nirgends module mit 1 gb nur welche mit 2x512 mb.
Und kann mir einer kurz erklären was es mit der command rat auf sich hat? kann bei bei 3 modulen auch nur noch 2t verwenden oder noch 1t?

Hätte da noch eine frage. wenn ich nun meine cpu übertakten will, geht das auf jedenfall bis der arbeitsspeicher an seinem limit angekommen ist oder kann es sein dass der arbeitsspeicher erst auf beispielsweise 450 mhz läuft aber die cpu nix mehr hergibt?

Dey schrieb:
wie sieht es mit der zukunft aus. wird bald schon bei spielen 2 gb speicher empfohlen? Also nicht dass ich dann wieder aufrüsten muss, weil es gibt nirgends module mit 1 gb nur welche mit 2x512 mb.
DDR500 Module mit 1 GByte Kapazität gibt es momentan noch nicht.
Und 4x512 MB DDR500 dürfte sich auch nicht mit 500 MHz betreiben lassen - zumindest mit keinem Athlon 64 Prozessor.

Entweder:
2x 1 GByte DDR400 DS
4x 512 MByte DDR400 SS/DS
2x 512 MByte DDR500 DS

Dey schrieb:
Und kann mir einer kurz erklären was es mit der command rat auf sich hat? kann bei bei 3 modulen auch nur noch 2t verwenden oder noch 1t?

Hätte da noch eine frage. wenn ich nun meine cpu übertakten will, geht das auf jedenfall bis der arbeitsspeicher an seinem limit angekommen ist oder kann es sein dass der arbeitsspeicher erst auf beispielsweise 450 mhz läuft aber die cpu nix mehr hergibt?
In Beitrag #4 habe ich das denk ich ganz gut dargestellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/command-rate-bei-rams.135229/

Und na klar kann die CPU schneller limitieren, als der RAM. Es kann dir auch bei DDR500 passieren, dass die CPU bei 220 MHz dicht macht. Ist beim A64 allerdings eher unwarscheinlich.

mfg Simon

Zurück
Oben