Command Rate bei RAMs?

WulleReloaded

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
713
Moin
Ich habe ganz kurz und knapp mal ne Frage, was genau bringt 1T gegenüber 2T? Ist 2T wirklich langsamer, oder was genau sind die Auswirkungen, ich höre nur immer, dass 2T Kacke sei, aber was hat es damit auch sich?
 
fahr doch einfach mal bei default mit 1T und dann mit 2T bei gleichen timings und du wirst es sehen wenn du ein bech laufen läst ;)
 
Ein normaler Speicherzugriff beginnt mit der Chip-Selektion in der richtigen Bank. Wird das Signal für die Chip-Selektion von low auf high gesetzt um den Controller zu aktivieren, könen die Befehle zum RAM gesendet und die Kommandosequenz für die Bank-Aktivierung und Lesevorgang kann gestartet werden.
Die Verzögerungszeit, wo das Signal für die Chip-Selektion wieder auf low gesetzt werden kann bis die Kommandos vom RAM aktzeptiert werden nennt sich dann die Command Rate.

Bei 1T (1 Takt) ist die Verzögerung natürlich geringer als bei 2 Takten (2 T) und der effektive Datenfluß steigt dadurch. :)

mfg Simon
 
Mh.. Jo.. Kein Wunder, dass mein RAM dann sau lahm ist mit 2T in 300 Mhz, aber mit 1T startet der PC eben nemmer, AhJo Müll RAM !
 
Schenk ihn mir ! ^^

mfg Simon
 
AW: Re: Command Rate bei RAMs?

KonKorT schrieb:
Ja, also durch Command Rate 1T erreichst du eine deutlich höhere Speicherbandbreite :)
Gibts dazu eigentlich irgendwo Benchmarks, oder ist es letztendlich nur ein Trugschluss, dass T1 so viel besser ist als T2?
 
Zurück
Oben