HighendGamer PC

Sinor

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen und das am liebsten in der Champions League

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • The Division 2, Anthem, AC Oddysee, BF V, FINAL FANTASY XIV Online, Metro Exodus
  • Im moment 2560 x 1440, würde aber gerne mit dem neuen PC auf 4K gehen.
  • Am liebsten immer Hoch oder Ultra, passe aber gerne mal etwas an, wen es Performence Technisch hilft, dann aber schon mit einen weinenden Auge, übertireben gesagt
60 FPS plus wäre schön

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Höchstens mal wird ein Video geschnitten, aber abolut keine Prio für den PC.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Ich würde sehr gerne sehr lange mit dem PC in der CL spielen wollen ( Qualität sowie Performence )
  • Lege viel wert auf so wenig wie möglich auf Hitzeentwichklung, klar Leistung erzeugt wärme, aber der PC steht 20cm links neben mir unten, glaube mehr muss ich nicht sagen
  • Leise wäre schön
  • Später mal aufrüsten wäre auch wünschenswert

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Asus ROG PG278QR 2560 x 1440 120 -144
Asus ROG PG278Q "
G-Sync
Beide schon vorhanden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-6800k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2166
  • Mainboard: Asus X99-E X99
  • Netzteil: Corsair VENGEANCE 650M 650W ATX24
  • Gehäuse: Corsair, ka mehr wie das heist...
  • Grafikkarte: Asus8GB D5X Geforce GTX 1080 STRIX Gaming
  • HDD / SSD: 500GB SSD, 4TB WD HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Nächsten Monat ( Mai )wahrscheinlich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann, ergo zusammenbauen.

PS: Ich weiß das sehr wohl das es kaum bei allen Punkten so ideal machbar sein wird, würde gerne nur alles bedenken bzw. dort das beste rausholen für mich.
Auch Thema Wasserkühlung, macht das hier noch sinn bei den neuen PC, oder nimmt sich das nicht mehr viel. Hab am alten PC noch eine drin, GPU sowie CPU.
Bin etwas raus aus der Materie, und wäre sehr dankbar über jede Hilfe oder Tipp.

Darum poste ich hier keine Sachen schon rein die ich meine haben zu wollen... Bin aber eher im Team Intel

/Sin0r

Naja ... Für Division 2 in 4K 60+ FPS würde ich schon eine Titan RTX und 32GB RAM ansetzen.

thedivision2_2019_02_sjkdx.jpg

Anthem stemmt meine Titan RTX ohne DLSS schon nicht mehr mit 60 FPS. Außerdem hab ich mit meinem 8-Kerner@4,5Ghz auch zwischenzeitlich an bestimmten Stellen üble Slowdowns. Hab aber nicht genau geschaut woran das lag. Ich zock das in 3820x1648 als "Zugeständniss" an den Leistungshunger. Dann gehts.

Metro Exodus stemmte sie auch nicht auf 60 FPS + als ich das letzte mal geschaut habe. Aber inzwischen wurde ordentlich nachgepatcht.

metroexodus_2019_02_2mbj0u.jpg

Als Unterbau einen 9900K und los gehts.

Zuletzt bearbeitet:
"wenig hitzeentwicklung" und "maximale leistung" passen nicht zusammen.

für UHD: hau ne 2080ti (wenn du übertreiben willst Titan RTX), mehr und schnelleren RAM und ein gescheites NT in die kiste, ggfs noch ne größere SSD. CPU bei bedarf übertakten. dann in aller ruhe abwarten was Ryzen 3000 (oder ggfs Ryzen 4000 nächstes jahr bzw Intel jeweils als reaktion) bringt. sonst halt nen 9900K mit ordentlichem Z390-MB und mindestens 32GB RAM.

Auch Thema Wasserkühlung, macht das hier noch sinn bei den neuen PC
gerade wenn du die abwärme nicht direkt bei dir haben willst könnte ne wakü mit externem radiator sehr sinnvoll sein.

@HisN: wie viel videospeicher braucht das game in UHD denn wirklich?

Welches? TD2?

Ist leider bei Division2 nicht nachprüfbar (ohne Graka-Wechsel), denn DX12 scheint so intelligent gebaut zu sein, das es einfach ins RAM auslagert was ich reinquetsche um ein Überlauf zu provozieren.

FPS kostet es natürlich trotzdem. Aber es ist halt nicht so eindeutig wie z.b. DX11 ROTTR.

@HisN:
ja, TD2. als ich das schrieb war da auch nur der screenshot von TD2. ich zocke das in FHD mit ner 1070, mischung aus hoch und ultra (mehr regler auf ultra iirc), DX11 (ja, ich bin noch mit win7 unterwegs), und das game knallt mir zwar meine 16GB RAM gerne komplett voll, aber mehr als knapp über 7GB videospeicher hat das bisher nicht belegt (bzw noch etwas weniger, speicher ist ja nicht komplett leer wenn kein game läuft). klar, in UHD wird mehr speicher belegt und du hast wahrscheinlich auch noch ein paar mehr regler auf ultra als ich, aber das allein sollte ja keinen so krassen unterschied machen.

Ich glaub die Engine reserviert das ab Start.
Bei mir kam ja der Wechsel von 2080TI zur RTX während ich das gezockt habe ... das einzige was ich bewundern durfte war halt das der Wert hochgeschossen ist.

Ist relativ einfach. Für maximale Leistung bei beinahe unbegrenztem Budget gibts eigentlich nur eine Intel/Nvidia Kombi mit CL14 Ram.

CPU: I9 9900k
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 (oder eben ne AIO, aber dabei kenn ich mich zu wenig aus)
Ram: G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)
Festplatten: Systemlaufwerk - Samsung SSD 970 PRO 1TB, M.2, Datenplatte - Crucial MX500 2TB
Mainboard: Z390 Board deiner Wahl - Vielleicht ein Asrock Taichi Z390
Grafikkarte: Asus Rog Strix RTX2080ti
Netzteil: Corsair AX1000 Titanium
Gehäuse: ATX Gehäuse nach Wahl in den ein Noctua NH-D15 passt.
Gehäuselüfter 3x : Noctua NF A12x25 bei 120er Lüfter. Bei 140er Lüftern BeQuiet Shadowwings 3 140mm.

Ob du am Ende wirklich 4000€ ausgeben willst um das maximal mögliche rauszuholen ist wieder eine andere Frage. Theoretisch hast du bis auf den Ram schon einen wirklich guten PC.

@HisN:
mit der 2080ti gab es also keine ruckler weil die 11GB nicht reichten?

OT: wann schickst du eigentlich endlich mal den alten Haswell-E in rente?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hihi, am 4K-Display ist es relativ schwer ein CPU-Limit zu finden, selbst mit dem alten Haswell :-)

Sinor schrieb:
  • The Division 2, Anthem, AC Oddysee, BF V, FINAL FANTASY XIV Online, Metro Exodus
  • Im moment 2560 x 1440, würde aber gerne mit dem neuen PC auf 4K gehen.
  • Am liebsten immer Hoch oder Ultra, passe aber gerne mal etwas an, wen es Performence Technisch hilft, dann aber schon mit einen weinenden Auge, übertireben gesagt
60 FPS plus wäre schön
Klar kann man bei 4000€ Budget auf Intel gehen.
Allerdings bei Anforderungen auf 60FPS ist das nicht zwinged notwendig.
Zumal du auf 4k und hoch bis Ultra spielen willst.
Das sollte kaum CPU Limit sein.

Somit bleiben dir meiner Meinung nach drei sinnvolle Optionen:
1. Erstmal nur neue 2080Ti bzw. Titan RTX (Wenn du übertreiben willst), die bei 4k und wünschen von hoch bis Ultra sowieso fällig sind. Und dann so lange dabei bleiben, wie deine CPU das mit macht.
oder
2.
Erstmal neue Grafikkarte und im Sommer mal gucken wie die neuen Ryzen CPUs sind
oder
3.
Direkt jetzt vollständig neuen PC

Ich würde erstmal die Grafikkarte tauschen und dann mit dem Afterburner gucken was danach limitiert.
Falls CPU, dann evtl. etwas übertakten sofern noch nicht gemacht, ansonsten reichen wohl die 4 Kerne / 8 Threads nicht mehr.
Falls du das dann bis zum Sommer noch aushältst mit neuer Grafikkarte dann die neuen Ryzen CPUs abwarten.

Ansonsten:
2080 -> relativ Konkurrenzlos (nur Vega 7 macht hier und da mehr her) -> halbwegs vernünftiger Preis
2080Ti -> Konkurrenzlos -> kein vernünftiger Preis
Titan RTX -> je nach Spiel ähnlich zur 2080Ti -> alberner Preis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
@Masi5192:
der 6800K hat 6K/12T.

Titan RTX ->[...]alberner Preis
das ist sehr nett formuliert:D

OT

@HisN:
und ich dachte immer du wärst ein "richtiger enthusiast" der auch mal aufrüstet weil es was neues und besseres gibt und nicht nur dann wenn leistung fehlt. so kann man sich irren:D;)

Deathangel008 schrieb:
der 6800K hat 6K/12T.
ups.... na denn sollte es ja eigentlich noch halbwegs gut sein.
Turbo ist etwas schwach mit nur 3,6Ghz:
https://geizhals.de/?cmp=1394467&cmp=1804460&cmp=1804456&cmp=1685281&cmp=1870100&cmp=1870092
@Sinor falls also deine CPU bremsen sollte, dann wohl doch wegen des Taktes.
Da wäre aber schon eine AMD CPU besser als dein 6800k jetzt.
Kann man den 6800k denn gut mit OC betreiben?

Was soll man sonst zur Titan denn sagen ... ;) einfach nur katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera schrieb:
Grafikkarte: Asus Rog Strix RTX2080ti

Bei dem Budget würde ich klar zur 2080ti ftw 3 ultra raten.

Danke erstmal für die Antworten.
Also atm tendiere ich und so wollte ich eigentlich hier auch bei den Post, den Einblick haben, einen neuen PC zu holen.
Am schwersten tue ich mich mit der GPU auswahl, für das was ich will...
Zudem welches Netzteil dazu für die Zukunft orientiert.
WaKü für CPU und GPU ist für mich auch noch schwierig

Allgemein habe ich bei meiner alten CPU gut und gerne 10-15% Puffer mit der auslastung, atm bremst mich eher die GPU weil diese meist nahe 99% dabei ist, aber das nur so nebenbei^^

/Sin0r

Sinor schrieb:
Allgemein habe ich bei meiner alten CPU gut und gerne 10-15% Puffer mit der auslastung, atm bremst mich eher die GPU weil diese meist nahe 99% dabei ist, aber das nur so nebenbei^^
Gerade wenn das der Fall ist, dann würde ich einfach mal die GPU und das Netzteil (sofern veraltet) austauschen und gucken was dann los ist, da das sowieso nötig ist.
Das wird dann ja erstmal mindestens noch die 10-15% mehr Leistung geben, je nach dem was du noch an Settings hoch drehst die auch die CPU belasten. Ansonsten wird mit höheren Grafik Settings die CPU Belastung eigentlich nicht höher geschraubt.
Daher halt die etwas "Geldbeutel schonender" Variante mit nur Grafikkarte und Netzteil und dann mindestens bis Sommer warten.

Aber letzten Endes bist du derjenige der entscheidet und wir beraten nur.
Also musst du damit zufrieden/glücklich werden, nicht wir!

Sinor schrieb:
Würde ich die 2080Ti nehmen, da halbwegs noch ein vernünftiger Preis. Die Titan (wer auch immer die ins Spiel gebracht hat) ist definitiv nicht ihren Preis wert, da man das Budget was man zur 2080Ti spart in 1-2 Jahren in eine 3080Ti stecken kann.
Ich würde die von mir empfohlene MSI nehmen oder halt eine der anderen: 2080 Ti
Sinor schrieb:
welches Netzteil dazu für die Zukunft orientiert.
Sehr einfach, bei 2080Ti sollten 650W von einem Qualitätsnetzteil dabei sein. Kannst eins von diesen nehmen: Netzteile
Sinor schrieb:
WaKü für CPU und GPU ist für mich auch noch schwierig
Würde ich persönlich sein lassen, da sehr aufwändig und teuer im Vergleich zum Leistungszuwachs, auch in der Wartung. Es sei denn du strebst sehr hohes OverClocking an, dann kann sich das lohnen.

Zurück
Oben