Highschool in Deutschland beenden?

Smockil

Commander
Hallo,

Meine Nichte wandert aus den Staaten aus (mit ihren Eltern) und kommt nach Deutschland leider fehlt ihr dort ein Jahr für das Diploma, wenn sie das hätte wäre das ja soviel wie ein Realschulabschluss.

Frage hat jemand ahnung davon?

Sie will auf jeden fall hier dann auch studieren (Sozialpädagogik will Streetworkerin werden)

Wäre für jede hilfe dankbar :)

Dazu gibt es klare Vorgaben, die man auch im Netz finden kann, Google soll da helfen können.

Anyway, mit einem Realschulabschluss ist man noch lange kein Soziologie-"Student" und was zum Geier ist ein "Streetworker"?

EliteSoldier schrieb:
Erst sagen man soll googlen, fragt dann aber selber etwas was bei Google das erste Ergebnis beantworten würde ... Leute gibt es ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Streetworker

Den Wikipediaartikel hab ich gelesen, drunter vorstellen kann ich mir dennoch nix. Ist das quasi der Hippster unter den Sozialhelfern? Insbesondere weswegen man dafür studieren muss erschließt sich mir nicht wirklich.

Damien White schrieb:
Anyway, mit einem Realschulabschluss ist man noch lange kein Soziologie-"Student" und was zum Geier ist ein "Streetworker"?

Smockil schrieb:
Sie will auf jeden fall hier dann auch studieren (Sozialpädagogik will Streetworkerin werden)

Lesen,

Und ich fragte eigentlich nur ob man hier den Highschool abschluss irgendwie beenden kann oder was ähnliches...
Ich habe schon google befragt aber nichts brauchbares gefunden (evt. falsche suchbegriffe) sonst würde ich doch hier nicht fragen...
Sie will halt gerne Streetworkerin werden ist ja ihre sache auch wenn du dir darunter nichts vorstellen kannst
Ergänzung ()

EliteSoldier schrieb:
T.
Wenn es vergleichbar ist mit einem Realschulabschluss, stelle ich es mir hier schwierig vor mit dem studieren.

Das wurde auch nicht gefragt, ich will doch eigentlich nur wissen wie sie am besten hier schulisch weitermacht das sie quasi auf den selben stand ist!

Also ich hab mal kurz bei Wikipedia nachgeschlagen (http://de.wikipedia.org/wiki/High_School_Diploma), und da steht, dass das Diploma nicht unbedingt als Realschulabschluss, sondern auch als Abitur oder Fachhochschulreife anerkannt werden kann, je nach Noten und gewählten Fächern.
Ich würde einfach mal konkret bei den entsprechenden Schulen (Realschulen und Gymnasien) nachfragen. Vermutlich wird sie dann entsprechende Leistungsnachweise vorliegen müssen, und die entscheiden dann (wahrscheinlich zusammen mit dem Bundesland der Schule und dem guten Willen des Rektors), in welche Schule und Klasse sie eingestuft wird.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Also, als jemand der selber 5 Jahren in den USA war kann ich dir es so sagen:

Generel haben ihre Eltern die freie Wahl der Schule. Je nach Leistung kann Sie in eine Realschule oder in ein Gymnasium rein kommen. Ich würde aber sagen eher in die Realschule rein und wenn erwünscht danach auf ein Gymi oder Berufskolleg fürs Abi oder fürs Fachabi.

also ich weiß ja nicht. wenn sie ein jahr vor ihrem abschlusss stand, warum dann noch eine realschule besuchen und somit 2 jahre zurück gesetzt werden?

oder hat sie nur regular kurse besucht? aber das sollte der te doch zumindest wissen.

@onkel_axel

Ganz einfach:

In Deutschland wird in den Klassen etwas anderes beigebracht als in den USA. Zumindest kann ich von Alabama sprechen. Du kannst da Klasse X nicht mit Klasse X hier vergleichen. Mal ist man in Deutschland etwas weiter im Stoff mal in den USA. Kommt immer auf das Fach und die Schule an.

Ich sage lieber 2 Jahre "zurück" gesetzt werden als mit mühe und not so versetzt zu werden und wenn man pech hat ein kack Abschlusszeugnis zu bekommen. Da nehme ich lieber die 2 Jahre in kauf und kann evtl. nen 1,x schnitt bekommen statt 3,x oder sogar 4,x.

Cool Master schrieb:
In Deutschland wird in den Klassen etwas anderes beigebracht als in den USA.
Na spätestens in Biologie braucht ein Ami doch eigentlich 5 Jahre extra... *hust-Kreationisten-hust*

Aber selbst bei einem Wechsel zwischen 2 Bundesländern lohnt sich eigentlich ne "Ehrenrunde", da ist so etwas beim Wechsel zwischen Nationen definitiv angesagt. Den Rest klärt man am Besten direkt mit der Schule und den zuständigen Behörden.

@Daaron

Stimmt wirklich mit den Bundesländern. Ganz schlimm wird es wenn man in einem anderen BuLa studieren möchte...

Cool Master schrieb:
@onkel_axel

Ganz einfach:

In Deutschland wird in den Klassen etwas anderes beigebracht als in den USA. Zumindest kann ich von Alabama sprechen. Du kannst da Klasse X nicht mit Klasse X hier vergleichen. Mal ist man in Deutschland etwas weiter im Stoff mal in den USA. Kommt immer auf das Fach und die Schule an.

Ich sage lieber 2 Jahre "zurück" gesetzt werden als mit mühe und not so versetzt zu werden und wenn man pech hat ein kack Abschlusszeugnis zu bekommen. Da nehme ich lieber die 2 Jahre in kauf und kann evtl. nen 1,x schnitt bekommen statt 3,x oder sogar 4,x.

naja das sieht ja jeder zum glück anders.
wenn es um die realschulabschlussnoten geht, ist ein 1,x schnitt sowieso schon mal relativ egal. und wenn man nem arbeitgeber erklärt dass der nur durch 2 extra jahre zustandegekommen ist...
dann will man aber noch abi machen (sie zumindest). dafür gibts zum glück keinen nc, also muss man nur die qualifikation haben. was 3.0 in den hauptfächern entspricht.

und deswegen frage ich ja, ob die gute nur regular kurse besucht hat, oder nicht.
viel wichtiger ist imho die frage, wie es mit den sprachkompetenzen in deutsch aussieht. die sind wichtig. und wenn man da deutliche defizite hat, würde ich vllt ein jahr mehr machen.

wie ist das eigenltich mittlerweile. gibt es noch g13, oder überall in der ganzen bundesrepublick nurnoch g12 abitur?
ich würde dann nämlich 2 jahre hinter dem abschluss einsteigen. wenn man richtig gut ist, auch nur ein jahr

aber weil der leistungsunterschied in amerika sooooo unterschiedlich ist, kann man das eben nicht so einfach beantworten ohne mehr informationen. aber grundsätzlich lieber 2 jahre mehr schule empfehlen für einen "realschulabschluss", den man hier auf einer hauptschule machen kann, halte ich für verschwendung von lebenszeit. außer man ist halt wirklich sehr schlecht in der schule.

Dazu gibt es klare Vorgaben, die man auch im Netz finden kann, Google soll da helfen können.
Aus dir spricht auch die Weisheit...
Nein, aus gutem Grund gibt es hier eben keine klaren Vorgaben. Die Anrechnung von Bildungsabschlüssen und Kurse ist zu komplex, um sie in ein Gesetz zu gießen. Deshalb wird hier von Fall zu Fall enschieden.

@TE
Steht schon eine Schule fest? Als erstes würde ich mal mit einem Fax des letzten Zeugnisses zum Schuldirektor gehen und die Sache durchbesprechen. Wenn der Direktor nicht mitspielt, brauchst du gar nicht erst hoffen, dass die Lehrer mit im Boot sind. Eventuell kann dich der Direktor auch an die richtige Stelle in der Landesschulbehörde weiterverweisen oder hat andere wertvolle Ratschläge.
PS: Natürlich vorher einen Termin ausmachen.

onkel_axel schrieb:
naja das sieht ja jeder zum glück anders.
wenn es um die realschulabschlussnoten geht, ist ein 1,x schnitt sowieso schon mal relativ egal. und wenn man nem arbeitgeber erklärt dass der nur durch 2 extra jahre zustandegekommen ist...
dann will man aber noch abi machen (sie zumindest). dafür gibts zum glück keinen nc, also muss man nur die qualifikation haben. was 3.0 in den hauptfächern entspricht.

Na ja wenn man ein RS Abschluss mit 1,x hat ist es aber schon mal deutlich besser als nur 3.0 für das spätere Abi. Wenn ich in der RS ein Schnitt von 3 habe wird der im Abi nicht besser werden, außer man setzt sich wirklich 18h am Tag hin und büffelt wie die Sau. Warum sollte man es sich unnötig schwer machen? 2 Jahre hinten einsteigen und gut ist ist zwar erst mal bissl blöd aber es geht.

Als ich wieder aus den USA gekommen bin war ich in der Hauptschule danach Realschule und danach auf einem Privaten Berufskolleg fürs Fach Abi, hat mich genau 1 Jahr mehr gekostet weil ich eine Ehrenrunde in der Realschule gemacht habe und das auch nur weil ich in dem Jahr echt 0 Bock auf die Mathe Lerherin hatte, die ein Jahr vor der Pensionierung war und deshalb uns extrem gut alles bei gebracht hat ;)

Zurück
Oben