"Servicewüste Deutschland" oder auch "Eure schlimmsten Erfahrungen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schredderr

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.379
Hallo zusammen,

jeder kennt doch die Art von Support bei der man nicht mehr weiß ob man weinen oder lachen sollte.
Da ich insbesondere im letzten Jahr vermehrt Support-Begegnungen der besonderen Art hatte möchte ich euch meine besten Stories nicht vorenthalten.
Hier soll es darum gehen, dass man mit etwas Abstand über die Sache lachen kann und anderen das Support-Verhalten nicht vorenthalten will.
Ich stelle hier auch lediglich meine persönlichen Erfahrungen dar. Natürlich kann der Mitarbeiter einen oder mehrere schlechte Tage gehabt haben. Natürlich kann auch mal was schief gehen.
Aber teilweise grenzt das Verhalten mancher Supports meiner Meinung nach schon an eine Täuschung des Kunden.

Meine persönlichen Favoriten sind der Lenovo Monitor und die HTC Vive.

Hier noch kurz die Bitte den Thread zu verschieben, falls er irgendwo anders besser aufgehoben ist.

Fall 1: Der Lenovo-Monitor
Hier geht es um den Monitor meiner Freundin. Dabei handelt es sich um den Y27F der Marke Lenovo. Dieser veränderte spontan seine Farben, beziehungsweise wurden extrem hässlich. Ein Aus- und Einschalten des Monitors brachte für eine unbestimmte Zeit Besserung, dann wieder das gleiche. Der Amazon-Händler bat darum den Lenovo-Support zu kontaktieren. Da man ja kein Unmensch ist haben wir das also versucht. Der Support von Lenovo war sehr hilfsbereit und bot einen Umtausch an. Der defekte Monitor musste dazu erst eingesendet werden wenn der neue eingetroffen ist. Das dauerte circa eine Woche. Während dem Auspacken des Monitors konnten wir jedoch schon feststellen, dass der Monitorständer nicht neu sein konnte. Der Monitorständer war sehr zerkratzt, Farbe war abgeblättert, hatte Macken und auch der Displayrahmen hatte einige kleine Kratzer. Wir dachten uns wir testen den Monitor trotzdem mal, den Ständer konnte man ja in der Verpackung lassen und den alten behalten. Also haben wir nur die Displayeinheit getauscht. Diese wechselte zwar nicht sporadisch die Farben, war aber eben verkratzt und hatte auch diverse Pixelfehler. Monitorständer, Display und Rahmen in diesem Zustand gehörten meiner Meinung nach auf den Müll und sind keinesfalls für den Umtausch eines neuen(!) Monitors geeignet. So etwas zu verschicken ist schlichtweg eine Frechheit. Also nochmal beim Support angerufen und nachgefragt was das sein soll. Aus der zuständigen Abteilung war natürlich gerade niemand anzutreffen. Wir haben dann mit dem Support vereinbart, dass wir erstmal den alten Ständer und die neue Displayeinheit behalten, da die Pixelfehler beim Spielen weniger auffielen und wir dann aber trotzdem einen neuen(!) Austauschmonitor erhalten werden. Diesmal dauerte der Umtausch etwas länger, aber als wir das Paket aufmachten trauten wir unseren Augen nicht. Drinnen lag der gleiche Monitorständer und die gleiche fehlerhafte Displayeinheit, die wir weggeschickt hatten. Scheinbar werden bei Lenovo defekte Rücksendungen einfach als Austauschgeräte wieder weiter versendet. Also nochmal den Support kontaktiert. Als wieder angeblich kein zuständiger Kollege erreichbar war und man uns erneut einen Austausch versprochen wollte haben wir jedoch an dieser Stelle abgebrochen und den Umtausch letztendlich über Amazon vollzogen. Hier funktionierte alles einwandfrei.
Anbei auch Bilder.

Zusammenfassung
Händler: Lenovo
Gerät: Lenovo Y27F
Umtauschversuche: 2
Dauer: Circa 4 Wochen
Support: Mangelhaft
Ergebnis: Austausch über Amazon abgewickelt
Fazit: In Zukunft werden wir erstmal einen Bogen um Lenovo machen. Auf den Support ist aus unserer Erfahrung kein Verlass.



Fall 2: Die Asus Grafikkarte
Diesmal geht es um meine Grafikkarte. Um genau zu sein eine Asus 1080Ti Strix, erworben beim Händler ARLT Computer via eBay. Auch diese lief anfangs einwandfrei. Nur irgendwann fing die Karte damit an, dass das Bild beider Monitor einfach schwarz wurde. Ton lief weiter, man konnte theoretisch auch weiter spielen oder weiter arbeiten, man sah nur nichts. Hier half auch ein Neustart. Das Problem an dem Problem war, dass das ganze anfangs sehr sporadisch geschah. Manchmal auf dem Desktop, meistens in Spielen. Auch Benchmarks/Stresstests konnten stundenlang ohne Probleme laufen. An schlechten Tagen wurde das Bild dann mehrmals im Idle-Betrieb schwarz. Als alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden und die Probleme mit einer Austauschkarte eines Kollegen nicht auftraten habe ich mich zuerst an den Asus Support gewand und um Unterstützung gebeten. Hier wurde mir gesagt, dass die Karte nur defekt sein kann und ich sie über den Händler umtauschen lassen soll. Daraufhin habe ich ARLT Computer kontaktiert und ich konnte die Karte mit einer genauen Problembeschreibung einsenden. Kurz darauf kam eine Email von ARLT, welche beinhaltete das die Karte an Asus zwecks Reparatur/Umtausch weiter geleitet wird. Drei Wochen später kam die Karte zurück. Allerdings mit der Nachricht, das kein Defekt gefunden werden konnte. Ich hatte die Karte wieder eingebaut und hatte den PC keine 10 Minuten an als der Bildschirm wieder schwarz wurde. Karte also ausgebaut und nach einem netten Gespräch nochmal eingeschickt. Diesmal dauerte es nur zwei Wochen und die Karte kam zurück. Laut Schreiben wurde die Karte repariert, sie war also wohl doch Defekt. Eingebaut, kurz gespielt, Bildschirm schwarz. Daraufhin hatte ich nochmal ein nettes Gespräch und habe die Karte ein drittes mal eingesendet. Zwei Wochen kam die Karte erneut, diesmal war jedoch eine Austauschkarte im Karton. Eingebaut und bis heute ist das Problem kein einziges Mal mehr aufgetreten.

Zusammenfassung
Händler: ARLT Computer
Gerät: Asus 1080Ti Strix
Umtauschversuche: 3
Dauer: Circa 7 Wochen
Support ARLT Computer: Gut (Konnten hier vermutlich nicht mehr machen)
Support Asus: Mangelhaft, 7 Wochen und drei Einsendungen sind zu lange und zu viel.
Ergebnis: Karte wurde getauscht
Fazit: ARLT Computer war immer nett und hilfsbereit, der Asus Support sollte seinen Job etwas gründlicher machen. Hier ist jedoch auch zu erwähnen, dass ich auch schon Kontakt zu der Monitor-Abteilung hatte und dort ein Austausch schnell und zufriedenstellend ablief.


Fall 3: Der CSL-Komplett-PC
Diesmal geht es um einen Komplett PC, gekauft bei CSL-Computer. Bitter verurteilt ihn nicht dafür, dass er einen Komplett-PC gekauft hat, das habe ich bereits getan. :) Das Problem bestand darin, dass der PC die Windows-Installation manchmal nicht erkannte und dementsprechend nicht bootete. Nach kurzem Kontakt mit CSL-Computer sollte der ganze PC eingeschickt werden. Nach ca 1,5 Wochen kam dieser wieder zurück. Dabei lag eine Nachricht, dass der PC natürlich nicht "hochfahren" könne, wenn kein Windows installiert sei. Der PC wurde wieder angeschlossen und hat ganz normal ins Windows gebootet. Bei CSL trat also wohl auch der gleiche Fehler auf, aber scheinbar wurde auch die eingebaute Platte nicht auf eine Installation überprüft. Das Problem trat natürlich wieder irgendwann auf. Diesmal wurde der PC nochmal eingesendet. Nun dauerte es zwei Wochen und der PC kam zurück. Grund war ein defektes Mainboard, welches getauscht wurde.

Zusammenfassung
Händler: CSL Computer
Gerät: Komplett-PC
Umtauschversuche: 2
Dauer: Circa 3,5 Wochen
Support CSL Computer: Befriedigend, besserwisserische Antworten auf ein defektes Mainboard sind nicht sehr nett.
Ergebnis: Mainboard wurde getauscht
Fazit: Keinen Komplett-PC kaufen. CSL-Computer scheint ihren Job auch nicht gründlich zu machen. Zumindest werden Fehlerbeschreibungen auch hier wohl ignoriert. Eine Besserwisserische Antwort ohne korrekte Überprüfung hilft da auch nicht weiter.


Fall 4: Dubaro Laptop
Hier gehts um einen Clevo P450 Laptop, gekauft bei Dubaro. Dieser hatte nach einiger Zeit einen Displayfehler. Dazu auch ein Bild unten. Also Dubaro kontaktiert und auch Bilder des Defekts gesendet. Ich sollte den Laptop einsenden und das Display würde getauscht werden. Gesagt getan. Am 8. August habe ich den Laptop eingeschickt. Nach fast vier Wochen habe ich nachgefragt wann der Laptop wieder bei mir eintreffen wird. Als Antwort kam, dass man das Gerät zu Golden Star Computer (Das deutsche Reparaturcenter von Clevo) senden musste und man dort auf ein Ersatzdisplay warten würde. Sobald dieses da wäre würde man den Laptop umgehend zurück senden. Eine Woche später kam er bei mir an und es wurde nichts getauscht. Die Begründung war, dass kein Defekt gefunden werden konnte. Nun stellte sich mir die Frage warum man vier Wochen auf ein Ersatzteil wartet, wenn man das zu tauschende Teil vorher nicht mal geprüft hat und dann bei der Prüfung einen offensichtlichen Defekt nicht wahr nimmt. Der Fehler war bereits im Boot-Screen zu sehen sobald den Laptop eingeschaltet hat. Nochmal Dubaro kontaktiert, auch hier gab man sich wieder sehr hilfsbereit. Ich konnte den Laptop erneut einsenden und ein Dubaro-Mitarbeiter schaute sich den Fehler an und bestätigte diesen auch. Also nochmal vier Wochen gewartet und das Display war getauscht.

Zusammenfassung
Händler: Dubaro
Gerät: Clevo P450 Laptop
Umtauschversuche: 2
Dauer: Circa 8 Wochen
Support Dubaro: Gut, hilfsbereit und freundlich (Konnte hier wohl auch nicht viel machen)
Ergebnis: Display wurde getauscht
Fazit: Golden Star Computer macht Fehler und braucht lange. Sollte man beim Kauf eines Clevo bedenken.


Fall 5: Die HTC Vive
Dieser Fall liegt schon weiter zurück. Aber da ich diesen als eine mindestens genauso große Frechheit in Erinnerung habe wie Fall 1 versuche ich ihn trotzdem zu rekonstruieren. Wir schreiben das Jahr 2016, die HTC Vive kommt auf den Markt. Trotz aller Bedenken und dem hohen Preis hatte ich mich dazu entschieden dem ganzen eine Chance zu geben. Anfangs war ich auch trotz der bekannten Macken recht begeistert. Nach circa 2 Wochen funktionierte jedoch einer der beiliegenden USB-Adapter zur Aufladung der Controller nicht mehr. Nicht weiter schlimm, von denen habe ich eh zuhauf welche rumfliegen, aber bei dem Preis doch etwas ärgerlich. Kurz darauf hatte jedoch auch einer der Controller Aussetzer im rechten oberen Teil des Touchpads, beziehungsweise dieser Bereich war tot. Ich habe also den HTC Vive Support kontaktiert. Hier ärgerte ich mich schon darüber, dass man diesen nur schriftlich kontaktieren konnte. aber nun denn, das Problem beschrieben und gewartet. Wenn man Glück hatte und schnell genug antwortete bekam man eine Antwort pro Tag. Nach kurzem Hin und Her, also zwei bis drei Tage konnte ich den Controller einsenden, einen neuen USB-Adapter gäbe es auch. Hierzu wurde jedoch der Lieferdienst TNT beauftragt, welcher das Paket zuhause abholt. Man muss also zu einer bestimmten Zeit zuhause sein. Auch ärgerlich. Eine Woche später kam der Controller zurück. Natürlich war es wieder der defekte Controller, denn man konnte keinen Fehler finden. Der USB-Adapter fehlte. Ich habe den Controller also getestet und der Bereich war immer noch tot. Daraufhin wieder den Support kontaktiert und auf eine Antwort gewartet. Wieder gab es ein kurzes hin und her, bis ich ein Video des Defekts aufgezeichnet hatte. Daraufhin bat mich der sichtlich überforderte Mitarbeiter doch darum abends zu einer bestimmten Zeit zuhause zu sein um einen Live-Test durchzuführen. Er würde mich dann kontaktieren. Ich habe zwei Stunden gewartet und nichts passierte. Am nächsten Tag kam eine Nachricht mit einer knappen Entschuldigung und ob man es denn diesmal Abends nochmal probieren könnte. Wieder habe ich gewartet und nichts geschah. Ein Unding meiner Meinung nach. Daraufhin kam keine Entschuldigung, keine Nachricht, nur ein Rücksendeetikett. Nochmals auf TNT gewartet. Den Controller eingeschickt und wieder gewartet. Nach circa drei Wochen kam ein Paket. Diesmal mit einem ausgetauschten Controller. Auf dem Paket stand zwar mein Name und meine Adresse aber auf dem Lieferschein im Paket stand jemand anderes aus Österreich. Abermals den Support kontaktiert und das ganze mitgeteilt. Natürlich musste ich diesen Controller wieder zurück schicken. Wieder auf TNT gewartet. Circa eine Woche später kam mein ausgetauschter Controller. Der USB-Adapter fehlte weiterhin, obwohl ich den netten Herren vom Support auch jedes Mal daran erinnert habe. Eine weitere Anfrage nach dem USB-Adapter wurde ignoriert. Nachdem mehrere Tage lang keine Antwort kam habe ich den Paypal-Käuferschutz angewendet und dort die Lage beschrieben. Auch hierauf wurde seitens HTC nicht reagiert, so dass ich mein Geld zuück bekommen hatte. Als ich dies dem Support mitteilte kam recht schnell eine Antwort, dass ich den Betrag doch dann bitte nochmals per Überweisung bezahlen solle. Wie bitte? Das habe ich natürlich nicht getan und stattdessen angeboten die Vive zurück zu senden sofern sie mir ein Rücksendeetikett senden. So ist es dann auch gekommen.

Zusammenfassung
Händler: HTC
Gerät: Vive
Umtauschversuche: mehrere
Dauer: Circa 2 Monate
Support HTC: Unzuverlässig, nur per Chat erreichbar, ignoriert Anfragen, unverschämt.
Ergebnis: Ewige Warterei, Abmachungen werden nicht eingehalten. Controller getauscht, USB-Adapter Defekt wurde ignoriert. Geld dank Paypal wieder zurück bekommen. Unverschämte Anfrage das Geld nochmal zu überweisen.
Fazit: Nie wieder HTC.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was sind eure besten Geschichten? Sind alle Hersteller so drauf? Oder hatte ich einfach nur Pech und ihr habt mit den genannten gute Erfahrungen gemacht? Lasst es mich wissen :D
 

Anhänge

  • Fall1_Lenovo_1.jpg
    Fall1_Lenovo_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 459
  • Fall1_Lenovo_2.jpg
    Fall1_Lenovo_2.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 456
  • Fall1_Lenovo_3.jpg
    Fall1_Lenovo_3.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 436
  • Fall1_Lenovo_4.jpg
    Fall1_Lenovo_4.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 447
  • Fall_4_Dubaro.jpg
    Fall_4_Dubaro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 445
Du hast die Kohle für die Vive zurück bekommen und den Support kontaktiert ?

Paypal hat entschieden, das du den Artikel behalten kannst und das Geld wieder bekommst ?

What ?
 
"Servicewüste Deutschland"?

Warum?

Fälle 2 - 4 wurden doch wohl im Rahmen der Händlergewährleistung zufriedenstellend gelöst.
Fall 1: Hättest du gleich über Amazon reklamiert, wäre Alles easy gewesen, oder? (Kein Marketplace-Anbieter möchte unangenehm auffallen.)
Zu Fall 5 möchte ich lieber nix sagen - eine Menge Text aber letztendlich kaum nachzuvollziehen. Scheint aber auch eher positiv geendet zu haben.

Also traue ich mich zu sagen, wenn 80+% deiner Reklamationen erledigt wurden, ohne einen Rechtsanwalt zu bemühen, jammerst du auf hohem Niveau. :D

P.S.: Ich kenne keinen Support, weil ich sowas noch nie gebraucht habe. O Glückes Geschick, tiriliii :freaky:
P.P.S.: Mir ist gerade eingefallen, dass ich 1997 den Quantum-Support wegen einer 1080MByte-HDD bemüht habe. Details weiß ich nimmer. Nur soviel: Internet ging seinerzeit per Modem, und ich musste die defekte HDD nach Irland schicken - aber Quantum hat das Porto übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chinaquads schrieb:
Du hast die Kohle für die Vive zurück bekommen und den Support kontaktiert ?

Paypal hat entschieden, das du den Artikel behalten kannst und das Geld wieder bekommst ?

What ?

Ich habe das Geld von Paypal zurück erhalten und auch die Pflicht den Artikel an den Hersteller zurück zu senden.

edusson schrieb:
Fälle 2 - 4 wurden doch wohl im Rahmen der Händlergewährleistung zufriedenstellend gelöst.
Fall 1: Hättest du gleich über Amazon reklamiert, wäre Alles easy gewesen, oder? (Kein Marketplace-Anbieter möchte unangenehm auffallen.)
Zu Fall 5 möchte ich lieber nix sagen - eine Menge Text aber letztendlich kaum nachzuvollziehen. Scheint aber auch eher positiv geendet zu haben.

Es geht ja nicht nur um das letztendliche Ergebnis sondern auch um die Dauer und den Aufwand den man betreiben muss. In Fall 2 hatte ich zum Beispiel 7 Wochen lang meine Grafikkarte nicht. In Fall 4 hatte ich 8 Wochen lang keinen Laptop und das obwohl ich jede Woche beruflich im Hotel unterwegs bin.

In Fall 1 bat der Händler um eine Abwicklung über den Support. Der Händler wird hier auch nicht kritisiert sondern der Support von Lenovo, der offensichtliche Mangelware als Austauschgeräte versendet.

Fall 5 endete nur positiv, bzw. glimpflich da der PayPal Käuferschutz gegriffen hat. Und auch hier zählt das monatelange warten und rechtfertigen. Weiterhin wurde hier nach dem schlechten Support versucht den Käuferschutz auszuhebeln indem man mich zu einer erneuten normalen Überweisung gedrängt hat.
 
Ich kann den Sinn dieses Thread nicht so recht verstehen.
CB ist kein Bewertungsportal für die Serviceleistung von Hersteller und Onlinehändler.
Vor allem ist so etwas fast nur eine persönliche, nicht nachvollziehbare, einseitige Darstellung - 90% negativ.
So etwas brauche wir hier wirklich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben