Vodafone NRW Sonderkündigung Vodafone Deutschland

DerWanderer

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Moin Liebe Gemeinde.

Zur Zeit bin ich Kunde bei der Vodafone NRW GmbH mit einer 500Mbit Leitung. Nun steht ein Umzug ein Mehrfamilienhaus (Mietswohnung) an, welche sich nicht in NRW befindet. Das Gebiet wird von der Vodafone Deutschland GmbH per Kabel versorgt.

Nun stellt sich die Frage, ob in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht besteht, da der momentane Vertrag ja quasi mit der Vodafone NRW GmbH geschlossen worden ist, und nicht mit der Vodafone Deutschland GmbH. Per Google konnte ich leider keinen Hinweis finden.

Grund für die Frage ist der, dass meine Schwester im selben Haus wohnt und sämtliche Nachbarn, welche bei Vodafone via Kabelinternet versorgt werden, seit rund einem halben Jahr Massive Störungen haben, welche trotz Zusammenschluss der Mieter einfach nicht behoben werden, so das bereits Klage eingereicht worden ist. Daher würde ich natürlich gerne die Gunst der Stunde wenn möglich nutzen, den Vertrag vorzeitig zu beenden.

Hier hatte ich zwar keine Probleme mit Vodafone, nur bin ich beruflich auf das Internet angewiesen und denke mir, wieso soll es als einziger bei mir in dem Haus anders laufen?

Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat.

Liebe Grüße
 
Wir dürfen Dir hier keine Rechtsberatung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
DerWanderer schrieb:
Hier hatte ich zwar keine Probleme mit Vodafone, nur bin ich beruflich auf das Internet angewiesen und denke mir, wieso soll es als einziger bei mir in dem Haus anders laufen?
Im Link steht ja was deine und Vodafones Rechte und Pflichten in diesem Fall sind.
Du kannst ja in der neuen Wohnung zu DSL von Vodafone wechseln. Das klappt nach meiner persönlichen Erfahrung ohne Probleme. Musst halt nur alles rechtzeitig anmelden damit es zum Umzugstermin auch reibungslos funktioniert.
 
Aufgrund der spärlichen Informationen gehe ich mal davon aus, daß du ehemaliger Unitymedia-Geschäftskunde bist. Für die wurden in Bezug auf die Datenverabeitung damals eigene Regionalgesellschaften gegründet. Vor dem Hintergrund würde auch deine Angabe Sinn ergeben, daß du Kunde bei der Vodafone NRW GmbH bist. Meines Wissens ist aber auch in diesem Fall Vodafone Deutschland der für dich zuständige Leistungserbringer.

Rein rechtlich gesehen ist es jetzt so, daß du nur dann ein Sonderkündigungsrecht hast, wenn Vodafone am neuen Wohnort die bisherige Leistung nicht mehr erbringen kann. In meinem persönlichen Fall mit der Telekom war es so, daß ich vor meinem letzten Umzug einen 50 Mbit Telekom-DSL Vertrag hatte der in der Form am neuen Wohnort nicht mehr zur Verfügung stand. Somit hatte ich ein Sonderkündigungsrecht. Da man mir als Alternative allerdings eine Glasfaseranbindung vorschlug bin ich eben bis heute zufriedene Telekom-Kundin.

In deinem Fall läuft es auf die Frage hinaus, ob Vodafone dir an deinem neuen Wohnort die exakt gleiche Leistung anbieten kann oder nicht. Ob die Leistung in einer angemessenen Qualität erbracht wird (was ja aufgrund der von dir berichteten Erfahrungen deiner Schwester zweifelhaft erscheint) ist meines Wissens leider eine komplett andere Fragestellung.

Insofern wirst du wohl im Dialog mit Vodafone deine Möglichkeiten ausloten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
DerWanderer schrieb:
Zur Zeit bin ich Kunde bei der Vodafone NRW GmbH mit einer 500Mbit Leitung. Nun steht ein Umzug ein Mehrfamilienhaus (Mietswohnung) an, welche sich nicht in NRW befindet. Das Gebiet wird von der Vodafone Deutschland GmbH per Kabel versorgt.
Das ist ein Unternehmen... Vertragspartner wird wahrscheinlich weiterhin Vodafone NRW GmbH bleiben, aber da im eigenen Konzern, werden die kein Problem haben, dich weiter zu beliefern.

Also in dem Bezug vermute ich kein Sonderkündigungsrecht.

DerWanderer schrieb:
Grund für die Frage ist der, dass meine Schwester im selben Haus wohnt und sämtliche Nachbarn, welche bei Vodafone via Kabelinternet versorgt werden, seit rund einem halben Jahr Massive Störungen haben, welche trotz Zusammenschluss der Mieter einfach nicht behoben werden, so das bereits Klage eingereicht worden ist.
Das betrifft letztlich nicht dein aktuelles Vertragsverhältnis.

Also auch in dem Bezug: Eher keine Chance.

Aber konkret weiterhelfen kann dir hier tatsächlich eher ein Experte im Bereich des Verbraucherrechtes. Sprich ein entsprechend spezialisierter Rechtsanwalt oder eben die Verbraucherzentrale.
Ich vermute allerdings: Keine Chance, wenn dir Vodafone am neuen Wohnort die vertraglich zugesicherte Leistung (Stichwort "bis zu"-Angaben) liefern kann.

Wenn sich nach den Umzug dieselbe Problematik einstellt, wie bei deiner Schwester: Das dürfte seit diesen Monat wesentlich einfacher sein, aus dem Vertrag zu kommen.
Alternativ: Vorsorgen und wie von @Serana vorgeschlagen auf eigenen Wunsch hin, falls denn möglich, den Vertrag zu einem DSL-Vertrag umwandeln.
 
Hi,

da du ein Bundesland, in welchem die Vodafone NRW GmbH nicht tätig ist und dich somit nicht weiter versorgen kann, kannst du aus dem Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Umzugszeitpunkt den Vertrag außerordentlich beenden, siehe hier: https://www.teltarif.de/vodafone-kabel-umzug-aus-vertrag-entlassen/news/83710.html

Es sollte aber wie mr.malcom angemerkt hat, geprüft werden, ob eine ordentliche Vertragskündigung oder der Wechsel auf Vodafone DSL nicht ebenfalls möglich ist. Wird auf alle weniger "Stress" machen ;)

@kachiri: Es ist ein Konzern, aber unterschiedliche Unternehmen ;) Die Vodafone NRW GmbH kann nur in Nordrhein-Westfalen versorgen. Damit hast du auch ein Sonderkündigungsrecht, wenn du von NRW nach Hessen oder BW umziehst. Ist nicht die klügste Wahl, wenn man die Bundesländer in einzelne Unternehmen aufteilt :D

@TorenAltair: Wie ich diesen Satz gefressen haben :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
DerWanderer schrieb:
Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat.
Melde zuerst mal einen Umzug.
Alles weitere sagt dir der ISP.
Ohne Umzugsmeldung gibt es kein Sonderkündigungsrecht.

Die 3 Monatsfrist ist übrigens veraltet.
Es ist seit 01.12.21 nur noch 1 Monat.
Umzug melden musst du trotzdem zuerst.
DerWanderer schrieb:
Nun steht ein Umzug ein Mehrfamilienhaus (Mietswohnung) an, welche sich nicht in NRW befindet
Hessen oder BW?
 
Zurück
Oben