Hilfe -Anfänger- :-)

Sir.Acid

Cadet 3rd Year
Ich erhoffe mir kompetente Antworten da ich auf dem Gebiet "Overclocking" noch nicht so richtig bewandert bin. Möchte ich aber bald sein..

Meine Frage: Wieso statet mein Rechner nicht mit 3,6Ghz?
Mir wurde der Prozessor als wunderbarer "Overclocker" empfohlen.
Ich habe jetzt im Bios nur den FSB erhöht und die Timings des RAM manuell eingestellt (4-4-3-10) alles weitere auf AUTO gelassen..
Was muss ich tun um da hinzukommen bzw. was empfehlt ihr mir?? Brauche ein wenig Unterstützung.

Gigabyte P35C-DS3R, Intel E8400, 2GB Mushkin XP2-6400, 8800GTS (640), XP pro, Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für ein system ?! also was für komponenten....

Als erstes würde ich nach dieser Anleitung vorgehen. Sofern du einen Intel hast. Wenn es dann noch immer nicht läuft nochmal Hilfe suchen.
Mfg

OH.. Danke für den Link.. Werde ich durcharbeiten...

Den Speicher habe ich schon 1 jahr drin..
Ich habe jetzt folgendes gemacht..
FSB auf 400
VCore eingestellt auf 1,250V... Prime 30min. laufen lassen... keine Fehler.
dann
FSB auf 410... Prime stürzt ab... hmmmm... und nun?

Ich habe noch eine Frage: wo kann ich die Spannungen des RAM einstellen??

Guck doch einfach mal in dein Handbuch, da steht's.

Shiek- schrieb:
Ich würde auch alle Spannungen (und Ram-Timings[siehe HowTo]) manuell einstellen, weil die meisten Boards bei [Auto] stark overvolten. Wenn du die Spannungen auf den kleinsten möglichen Wert einstellst, ist das aber noch keine Garantie, dass das Board nicht overvolted. Manche Asus-Boards zum Beispiel overvolten stark bei [Auto] und beim kleinsten möglichen Wert. In dem Fall wäre dann nicht der Erste, sondern eben der Zweite erst einmal der Beste. Das findest du am besten durch probieren und auslesen der Spannungen via Everest heraus. Dazu musst du natürlich die Standardspannung kennen. In der neusten Everest Beta sollten alle Standardspannungen richtig sein.

Anhänge

• ram1.JPG
    ram1.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 139
  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen habe ich schon gesehen.. auf dem Speicher steht: 2.0V also gehe ich davon aus das die damit laufen wenn man nix verändert?! wie gehe ich jetzt an die sache ran um mehr FSB zu haben? erhöhen und den Teiler runtersetzen? oder doch lieber mal neuen 1066er speicher zulegen??

Ich mach dir gleich nen Basis-Setup.

Was hast du für eine max VID? (CPU-Z -> About -> Registers Dump -> "max VID" auslesen)

Bis 3,6Ghz und wohl auch noch ein Stück darüber reicht dein 800er Speicher locker. Da brauchst du dir im Moment nix neues kaufen. 4Ghz werden mit dem 800er aber wohl nicht drin sein (und mit deiner CPU vielleicht auch nicht).

-------

So müsste das Basis-Setup aussehen:

Code:
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio 	 [ 9 X]

CPU Host Clock Control	 [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [333]

PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 		[Disabled]

Performance Enhance 	[Standard]

System Memory Multiplier [2.00B]

DRAM Timing Selectable 	[Manual]

CAS Latency Time 	[5] <- kannst du später immer noch schärfer einstellen
tRCD 			[5] <- kannst du später immer noch schärfer einstellen
tRP 			[5] <- kannst du später immer noch schärfer einstellen
tRAS 			[15]<- kannst du später immer noch schärfer einstellen

System Voltage Control		[Manual]
DDR2/DDR3 OverVoltage Control	[2,0V] oder [+0.2V]
PCI-E OverVoltage Control	[Normal] oder [Normal]
FSB OverVoltage Control		[1,1V] oder [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control	[1,25V] oder [Normal]
CPU Voltage Control		[1,250] oder [Normal]

Wenn du bei den Spannungen keine Werte einstellen kannst, sondern nur einstellen kannst, wie viel du zur Standardspannung dazu addieren möchtest, dann beachte bitte die Angabe nach "oder".

Davon ausgehend, würde ich anfangen, den FSB in 10Mhz Schritten hoch zu schrauben und sobald es instabil wird, dass System mit einem Schritt Vcore versuchen zu stabilisieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
So..

Erstmal danke das du mir hilfst..

max VID : 1.250V

werde das jetzt mal so testen und jedes mal Prime für 30min. laufen lassen..

-------

Also momentan läuft der Prozessor nur bei 3,42GHZ Prime-stabil.
Das ist jetzt bißchen enttäuschend muss ich sagen... Wird der E8400 doch hoch angepriesen...

Mein E6600 lief bei 3,4 Ghz 1 Jahr ohne Probleme..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Nur weil eine CPU angepriesen wird, heißt das ja noch lang nicht, dass genau die CPU, die du hast, auch soviel Potential hat.

Da du Anfänger bist, kannst du erst recht nicht über das Potential deiner CPU urteilen, weil die CPU, mit den richtigen Einstellungen, sehr sehr sicher noch höher geht.

Da dein letzter Post einen Informationsgehalt von fast null hatte, kann man dir auch nicht helfen.

schon gut, schon gut :-) Also ich habe jetzt den FSB auf 378 angehoben und wie du geschrieben hast die Spannung leicht angehoben um zu stabilisieren (will jetzt nicht neustarten um nachzussehen^^) .. CPU-Z gibt eine "konstante" Spannung von 1.200V aus.. Timings habe ich bei 5-5-5-15 gelassen.. Das wars.. so habe ich prime über mehere Stunden laufen lassen, Temperaturen beobachtet und abends noch gespielt.. läuft einwandfrei.. wenn ich aber auf FSB 400 Stelle, stürtzt prime ab.. Spannung soll ja nicht über 1,250V richtig? oder ist das nur ein "Richtwert"?

Kannst du nun bei den Spannungen konkrete Werte einstellen oder nur zum Standardwert dazu addieren?

Ich hab dir 1.25V Vcore vorgeschlagen, weil es deine max VID ist und man mit der beginnen sollte. Mit etwa 1.28V Vcore sollte es bei 400MHz FSB keine Primefehler mehr geben.

Oh man.. Ich bin echt ein Anfänger.. Ich habe mit 1,225V angefangen^^ Probiere ich gleich mal aus.. Ich kann im Bios feste Werte einstellen-- was genau heißt also diese VID?
Bis zu dieser Spannung bedient sich der Prozessor ohne manuell einzugreifen zu müssen?

Das.

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit schrieb:
Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
UNd wieder was gelernt.. ich danke dir..

Habe jetzt 1,26875V im Bios eingestellt.. CPU-Z gibt 1,216V aus.. Damit lief Prime die ganze Nacht fehlerfrei.. habe also 3,6ghz mit 400erFSB erreicht.. Werde das nochmals ausgiebig testen... mir wehen auch 2x2GB Gskill 1000er ins Haus von einem Kumpel.. Mal sehen was damit möglich ist..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben